• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats März 2018

Braun

Aktives Mitglied
Werte Gemeinde, es ist mir eine Ehre diesen Monat den KdM moderieren zu dürfen. Ich hoffe ihr steht schon mit euren Schönheiten in den Startlöchern.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MEZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum Letzten des Monats 23:59 Uhr MEZ.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird von mir
  • Der Gewinner muss zur Strafe den KdM im Folgemonat moderieren :D
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Sympathien verteilen!
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder und lebhafte Diskussionen.

Abgestimmt wird ab dem 21.03.2018

Viel Spaß!

[1] Colnago Master Olympic Details von @Ianus

01.jpg

[2] Schumacher Details von @FSD

02.jpg

[3] REDL Details von @kasitier

03.JPG

[4] PLUM Details von @morda

04.JPG

[5] Rickert Details von @knutson22

05.jpg

[6] koga miyata - full pro Details von @xbiff

06.jpg

[7] Moser LeaderAx Details von @Puddingbeine

07.jpg

[8] Colnago Super - Eddy Merckx Details von @faliero

08.jpeg

[9] AEM - Professional Details von @pumpgun

09.JPG

[10] Frejus - Professional Details von @MistaPista

10.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Colnago Master Olympic 1996

Dura-Ace 7402, Flite, Mavic Ceramic, Nokons, Nitto Lenker. Gewicht irgendwas mit einer 9 vor dem Komma. ;)

Dieses Rahmenset war auch so ein Spontankauf aus der Bucht, ist bis auf die Nokons frei von Tuningteilen und dadurch das absolute Gegenteil zum Klein. Ne großartige Story zum Rad gibt es eigentlich nicht. Bis auf den Vorbau... der lag Ewigkeiten ebenfalls in der Bucht zu einem Mondpreis und das Rad war schon längst fertig mit DA-Vorbau, als ich mir dann doch einen Ruck gab. Das Teil war auch zu verlockend. :D

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2245170][/URL]

Da das Einfädeln der Nokons durch das Oberrohr ein potentielles Problem darstellte habe ich mir selber aus dentalem Edelstahl Zuganschläge gebastelt. Dadurch läuft durchs Oberrohr nur der Nokonliner und Ein- und Ausgang sind als Widerlager gestaltet. Im Nachhinein hätten die Teile vielleicht etwas filigraner ausfallen können aber damals hat es mir so gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schumacher aus Anfang der 60er, welches bei Hugo Rickert mal Neulack bekam, laut Erstbesitzer in den 70er.
Das Rad kam aus Erstbesitz, dank eines netten Hinweis von @fris zu mir. Das Rad wurde stark genutzt, und hat beim Erstbesitzer halb Europa gesehen:cool:.
Fundzustand

32182945371_b7fe92628b_b.jpg

Keiner der hier Anwesenden, hätte es zu dem Preis gekauft, aber die Geschichte des Rades reizte mich, und der Verkäufer war ein sehr netter älterer Herr, der viel zu erzählen hatte:D. Das Rad hat eine kpl. Gran Sport Schaltgruppe, TA 3-Arm Kurbel mit Bergübersetzung, Campa No Record Hf-Naben an Mavic 1 Generation Drahtreifenfelgen, Scheeren Cockpit, und Weinmann Bremsanlage.

Klar war, so wie es zu letzt aussah, gefiel es mir nicht also habe ich es für mich als Schlechtwetter Klassiker aufgebaut;).

Istzustand

Zum Glück hatte ich noch ein Set orig. Schumacher Decals, zumindest für das UR, und Sattelrohr:cool:.

23523397178_543eb32af1_b.jpg

23523397208_bb1b93ff06_b.jpg

37118733570_013dbfcb65_b.jpg

32182945341_1a7ac64142_b.jpg

Der Beweis, die Dorisstriche:eek::cool:

39867525044_001b0a9507_b.jpg

39867525024_54f8fca967_b.jpg

39867525074_c04e316b8e_b.jpg

39867525094_59a01452f2_b.jpg

39867525154_11b2371700_b.jpg

Ein Bild on the Road, ohne Werkzeugtasche und Flasche:eek::p:D.

37357914544_6f3a85cd66_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig ich euch mal ein Rad was beinahe in Wien gelandet wäre, aber da gehört es nicht hin, weil es wurde von einem Münchner Rahmenbauer, Anfang / Mitte der 60er Jahre erschaffen.

REDL
DSC_00001.JPG

Für das Rad durfte mein letzter Italiener den Keller verlassen, ich wollte nur noch deutsche Räder haben und so geschah es das ich bei dem mittlerweile "neu Wiener" das Rahmenset in der Werkstatt stehen sah. Ein Rad von einem Münchner Rahmenbauer welcher im Jahr 1972 von uns gegangen ist. Es hat mich dann schon Überwindung gekostet dem Rolf seine Füße stundenlang zu küssen, aber es war Zielführend, das gute Stück wird nun von meiner Frau bewegt.
DSC_0019.JPG

Die Kurbel ist ein wenig zu neu aber, wie ich finde recht passend.
DSC_0004.JPG

DSC_0005.JPG

DSC_0014.JPG

DSC_0015.JPG

DSC_0018.JPG

DSC_0011.JPG

MfG Jens

Ps.: Rolf sagt uns sicher gleich noch wann ich das Rad im Nachbarforum zur Wahl gestellt hab, vielen Dank im voraus.

Dann zeig ich euch mal ein Rad was beinahe in Wien gelandet wäre, aber da gehört es nicht hin, weil es wurde von einem Münchner Rahmenbauer, Anfang / Mitte der 60er Jahre erschaffen.

REDL Anhang anzeigen 539284
Für das Rad durfte mein letzter Italiener den Keller verlassen, ich wollte nur noch deutsche Räder haben und so geschah es das ich bei dem mittlerweile "neu Wiener" das Rahmenset in der Werkstatt stehen sah. Ein Rad von einem Münchner Rahmenbauer welcher im Jahr 1972 von uns gegangen ist. Es hat mich dann schon Überwindung gekostet dem Rolf seine Füße stundenlang zu küssen, aber es war Zielführend, das gute Stück wird nun von meiner Frau bewegt.Anhang anzeigen 539285

Die Kurbel ist ein wenig zu neu aber, wie ich finde recht passend.Anhang anzeigen 539286

Anhang anzeigen 539287

Anhang anzeigen 539288

Anhang anzeigen 539289

Anhang anzeigen 539290
Anhang anzeigen 539291

MfG Jens

Ps.: Rolf sagt uns sicher gleich noch wann ich das Rad im Nachbarforum zur Wahl gestellt hab, vielen Dank im voraus.

Oktober 2013:eek:, war doch erst gestern:rolleyes:, hat lange gedauert es zu finden:rolleyes::p:D.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?291891-Klassiker-des-Monats-Oktober-2013&highlight=redl

Ich hoffe Rolf ist nicht sauer das ich ihm seine Arbeit abgenommen habe:idee:.

Es hat mich dann schon Überwindung gekostet dem Rolf seine Füße stundenlang zu küssen, aber es war Zielführend, das gute Stück wird nun von meiner Frau bewegt.

Von Überwindung habe ich nicht sonderlich viel miterlebt. :p:cool: Du hast den Rahmen entdeckt und danach hatte ich quasi keine Ruhe mehr; so hast Du an mich ran gebenzt. Zuerst blieb ich eisern und schwupps lagst Du auch schon vor meinen Füßen und fingst das Sabbern an. Es war also mehr eine Frage des Selbstschutzes mich dann doch von meiner damaligen "Neuerwerbung" zu trennen - ich hatte einfach Angst vor der drohenden Überschwemmung in meinem Keller. ;)

Und um ganz ehrlich zu sein: Hätte ich nicht schon ein Angebot für einen weiteren und von der Größe her besser zu mir passenden Redl Rahmen gehabt, dann hättest Du mit dem Ofenrohr ins Gebirg g´schaut, wie man in Bayern sagt. :D

Warum sollte ich? Ich habe letzten Monat meinen Standpunkt glaube ich doch mit durchaus verständlichen Argumenten klargemacht. Das kann man auch einfach so stehen lassen oder gar akzeptieren. Immerhin leben wir auf einem Kontinent und in einer Zeit, der und die das Recht auf freie Meinungsäußerung als verbrieftes Grundrecht hoch halten. :idee::bier:

Und heute hast Du die Katze doch bereits selbst aus dem Sack gelassen. Die von Dir anscheinend doch noch schmerzlich vermissten Informationen kannst Du doch sicherlich selbst ebenso gut beisteuern.:p:cool:

habt euch alle lieb, aber nicht zu sehr, sonst ist es auch wieder langweilig:D

da hier am 1. schon zwei räder mit der grand schpocht gezeigt wurden - wieviel zähnchen hinten schafft die maximal, und wie groß ist die gesamtkapazität? - aus eurer erfahrung!

habt euch alle lieb, aber nicht zu sehr, sonst ist es auch wieder langweilig:D

da hier am 1. schon zwei räder mit der grand schpocht gezeigt wurden - wieviel zähnchen hinten schafft die maximal, und wie groß ist die gesamtkapazität? - aus eurer erfahrung!
Muss ich zählen, ich denke 26 Zähnchen hat das REDL auf dem Kranz.

MfG Jens

Gebt dann halt Bescheid, wenn der 2. Aufguss durch ist.

Du es gibt genug Leute hier, die weder das TdF kennen, geschweige denn die Räder die dort im KdM gezeigt wurden;), also schön die Leute mal machen lassen. Überings kann man doch das sehr gut nachher in der Bepunktung regeln:rolleyes::idee:.

War klar, oder?! :p

Dann stell ich ma mein PLUM Vainqueur von 1975 vor.
Das Rad ohne LRS habe ich vor knapp 1,25 Jahren in den KA in Belgien entdeckt.
Kontakt war sehr nett und das Rad kam schön verpackt zu mir :)
Obwohl ich ja keen Campa Rad mehr wollte...

Genau so:

img_0861-jpg.401675

LEOPARD...noch ni gehört.
Bissl geinternetet und siehe da, es gab mal ne kleine finnische Schmiede namens Leopard...gab!
Aber zum Glück gibts n paar Finnen, die die Firma seit kurzem wieder aufleben lassen und ich hab die direkt ma angeschrieben.
Ergebnis: "Jung, schönes Rad, aber des is kein LEOPARD"
Im "Leopard, Plum oder gar ein Plumpard? Oder wie oder was?" Faden kam dann der Hinweis auf Plum aus Gent.
Direkt ne Mail nach gent geschickt und folgende Antwort bekommen:

"Hello Gordon ,
it is a beautiful bike and it is 100 % a PLUME VAINQUEUR bike
litlle bit hystory : this frame is build in Italie (Torpado Padua) for mister Paul Desnerck ( grandson from mister Pol Desnerck and fondator of CYCLES PLUME VAINQUEUR in Gent ) spraying in town Gent
anno 1975 ( pat 75 op the campa ends)
size frame 56 center center ( italian size)
decals are not a problem , we send them to you wen i have your adress

visit the site of PLUME VAINQUEUR
Gretings
Pierre ( ex manager ) and also collector of bikes ( 150 peaces)
"

Ja guck, n Rad mit ner schönen Geschichte dazu - toll :)

Dann hats e Weile gedauert, zwischendurch mussten noch paar Räder, Rahmen und Teile weg und dann war Platz fürs PLUM.
Ich habe so viele Teile wie möglich original gelassen.
Ausgetauscht wurden: Lenker (der alte war verzogen), Bremsjummis, alle Kugeln, Kette, Züge + Hüllen, Hoods, LB
Die Stütze hat mir der @byf wieder verlängert, da der Vorbesitzer se arg gekürzt hatte:

0544b5c536563ca8b52b6ed00c6abfe3.jpg

Dazu wurde ein schöner Laufradsatz handgespeicht, aus Campa Record HF Naben an Mavic Module E und einem NOS Regina Kranz

adde2a3882724943b7372f2cc5908ebe.jpg

Als des Forum mich auch noch zu hellen Flanken gedrängt hat, war die Bude dann schnell fertsch.
Das grün muss man wirklich in real gesehen haben - in der Sonne is des urst de Legge!

TADA:
(Aufgrund von Schnee konntsch noch keene schönen Fotos machen, kommen späta ma)
Es darf auch gemeckert werden.

dsc_6736-jpg.537445
dsc_6737-jpg.537446
dsc_6741-jpg.537447
dsc_6743-jpg.537449
dsc_6745-jpg.537450
dsc_6746-jpg.537451
dsc_6747-jpg.537452
dsc_6748-jpg.537453
dsc_6749-jpg.537454

dsc_6750-jpg.537455
dsc_6752-jpg.537457
dsc_6753-jpg.537458
dsc_6758-jpg.537460
dsc_6760-jpg.537461
dsc_6761-jpg.537462

Ja, der Hebel is mittlerweile zu :p

dsc_6765-jpg.537463
dsc_6767-jpg.537464

Colnago Master Olympic 1996

Dura-Ace 7402, Flite, Mavic Ceramic, Nokons, Nitto Lenker. Gewicht irgendwas mit einer 9 vor dem Komma. ;)

Dieses Rahmenset war auch so ein Spontankauf aus der Bucht, ist bis auf die Nokons frei von Tuningteilen und dadurch das absolute Gegenteil zum Klein. Ne großartige Story zum Rad gibt es eigentlich nicht. Bis auf den Vorbau... der lag Ewigkeiten ebenfalls in der Bucht zu einem Mondpreis und das Rad war schon längst fertig mit DA-Vorbau, als ich mir dann doch einen Ruck gab. Das Teil war auch zu verlockend. :D

Da das Einfädeln der Nokons durch das Oberrohr ein potentielles Problem darstellte habe ich mir selber aus dentalem Edelstahl Zuganschläge gebastelt. Dadurch läuft durchs Oberrohr nur der Nokonliner und Ein- und Ausgang sind als Widerlager gestaltet. Im Nachhinein hätten die Teile vielleicht etwas filigraner ausfallen können aber damals hat es mir so gereicht.

Passt!

REDL Anhang anzeigen 539284
Für das Rad durfte mein letzter Italiener den Keller verlassen, ich wollte nur noch deutsche Räder haben und so geschah es das ich bei dem mittlerweile "neu Wiener" das Rahmenset in der Werkstatt stehen sah. Ein Rad von einem Münchner Rahmenbauer welcher im Jahr 1972 von uns gegangen ist. Es hat mich dann schon Überwindung gekostet dem Rolf seine Füße stundenlang zu küssen, aber es war Zielführend, das gute Stück wird nun von meiner Frau bewegt.Anhang anzeigen 539285

Die Kurbel ist ein wenig zu neu aber, wie ich finde recht passend.Anhang anzeigen 539286

Anhang anzeigen 539287

Anhang anzeigen 539288

Anhang anzeigen 539289

Anhang anzeigen 539290
Anhang anzeigen 539291

MfG Jens

Das gelackte LB findsch zwar kagge, aber was soll ich sagen: Zugga!!!

Du es gibt genug Leute hier, die weder das TdF kennen, geschweige denn die Räder die dort im KdM gezeigt wurden;), also schön die Leute mal machen lassen. Überings kann man doch das sehr gut nachher in der Bepunktung regeln:rolleyes::idee:.

Na klar, man darf aber auch ruhig sagen, wenn man einem Rad im Tour Forum schon mal Punkte gegeben hat und es daher hier nicht mehr tut. Ob man das macht und wenn ja, wie man es macht, steht auf einem anderen Tablett. Ich zum Beispiel wüßte nicht, warum ich zweimal für ein Rad Punkte vergeben sollte. Wie du schon sagst, das sieht jeder anders und regelt sich dann bei der Bepunktung ...

Mein Beitrag zum kdm màrz ist ein Rad welches sozusagen das Rad der Dame ist...vor etwa 11 Jahren bei ebay fùr die Holde ersteigert um gemeinsam schòne Ausfahrten zu bestreiten...ursprùnglich mit roval lrs tubular ausgestattet ...in der Praxis musste dann allerdings ein robuster clincher Laufradsatz dran...alao mavic pro ceramic reingepflanzt...
Die restliche Ausstattung ist bis auf die Alltagspedale so original wie das Rad seinerzeit bei Hugo bestellt wurde bzw. die Vorbesitzerin hat damit in einem deutschen MeisterschaftsRennen im Pott in den 90ern mal den zweiten Platz belegt...:)

Also schaut selbst...seinerzeit wusste ich bereits wie toll Rickerts sind und Frau gefàllt es sehr gut obwohl es nur gaaaaanz selten bewegt wird.

20180302_130527.jpg
20180302_073537.jpg
20180302_130547.jpg

20180302_130537.jpg

Typische Rickert Marotten beim Rahmenbau

20180302_130826.jpg

Der bunte Teilemix aus Dura Ace , 600 ,und campa passt funktionell super.
Der designer select Rohrsatz und die fùr die Zeit bei master Rickert typischen Muffen aus Fernost in Kombination mit der Unterverchromung sprechen eine eindeutige Sprache: hier wurde bewusst ins obere Regal gegriffen.
Mir gefàllt vor allem dass der Rahmen mit den offen zur Schau gestellten Verchromungen und dem purple metallic Lack auf Hòhe der Zeit war...

Anhänge

• 20180302_130758.jpg
    20180302_130758.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 210
  • 20180302_130818.jpg
    20180302_130818.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 202
  • 20180302_130700.jpg
    20180302_130700.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück