• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats März 2018

Monat kann von mir aus zu. ;)

5 und zeitgleich die 4 Punkte verdient das gigantischlasurgrüne Plum, 3 Punkte würde von mir zum derzeitigen Stand das purple Zwergen-Rickert für die Dame bekommen und die restlichen 2 und 1 Punkte verteile ich auf das kunterbunte Airbrush Colnago. :p:D:bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War klar, oder?! :p

Dann stell ich ma mein PLUM Vainqueur von 1975 vor.
Das Rad ohne LRS habe ich vor knapp 1,25 Jahren in den KA in Belgien entdeckt.
Kontakt war sehr nett und das Rad kam schön verpackt zu mir :)
Obwohl ich ja keen Campa Rad mehr wollte...

Genau so:

img_0861-jpg.401675

LEOPARD...noch ni gehört.
Bissl geinternetet und siehe da, es gab mal ne kleine finnische Schmiede namens Leopard...gab!
Aber zum Glück gibts n paar Finnen, die die Firma seit kurzem wieder aufleben lassen und ich hab die direkt ma angeschrieben.
Ergebnis: "Jung, schönes Rad, aber des is kein LEOPARD"
Im "Leopard, Plum oder gar ein Plumpard? Oder wie oder was?" Faden kam dann der Hinweis auf Plum aus Gent.
Direkt ne Mail nach gent geschickt und folgende Antwort bekommen:

"Hello Gordon ,
it is a beautiful bike and it is 100 % a PLUME VAINQUEUR bike
litlle bit hystory : this frame is build in Italie (Torpado Padua) for mister Paul Desnerck ( grandson from mister Pol Desnerck and fondator of CYCLES PLUME VAINQUEUR in Gent ) spraying in town Gent
anno 1975 ( pat 75 op the campa ends)
size frame 56 center center ( italian size)
decals are not a problem , we send them to you wen i have your adress

visit the site of PLUME VAINQUEUR
Gretings
Pierre ( ex manager ) and also collector of bikes ( 150 peaces)
"

Ja guck, n Rad mit ner schönen Geschichte dazu - toll :)

Dann hats e Weile gedauert, zwischendurch mussten noch paar Räder, Rahmen und Teile weg und dann war Platz fürs PLUM.
Ich habe so viele Teile wie möglich original gelassen.
Ausgetauscht wurden: Lenker (der alte war verzogen), Bremsjummis, alle Kugeln, Kette, Züge + Hüllen, Hoods, LB
Die Stütze hat mir der @byf wieder verlängert, da der Vorbesitzer se arg gekürzt hatte:

0544b5c536563ca8b52b6ed00c6abfe3.jpg

Dazu wurde ein schöner Laufradsatz handgespeicht, aus Campa Record HF Naben an Mavic * * Module E und einem NOS Regina Kranz

adde2a3882724943b7372f2cc5908ebe.jpg

Als des Forum mich auch noch zu hellen Flanken gedrängt hat, war die Bude dann schnell fertsch.
Das grün muss man wirklich in real gesehen haben - in der Sonne is des urst de Legge!

TADA:
(Aufgrund von Schnee konntsch noch keene schönen Fotos machen, kommen späta ma)
Es darf auch gemeckert werden.

dsc_6736-jpg.537445
dsc_6737-jpg.537446
dsc_6741-jpg.537447
dsc_6743-jpg.537449
dsc_6745-jpg.537450
dsc_6746-jpg.537451
dsc_6747-jpg.537452
dsc_6748-jpg.537453
dsc_6749-jpg.537454

dsc_6750-jpg.537455
dsc_6752-jpg.537457
dsc_6753-jpg.537458
dsc_6758-jpg.537460
dsc_6760-jpg.537461
dsc_6761-jpg.537462

Ja, der Hebel is mittlerweile zu :p

dsc_6765-jpg.537463
dsc_6767-jpg.537464

Faden kann zu, alles wesentliche wurde gezeigt.

hmm. Rolf hats 17 Minuten früher schon gemerkt ;-)

Geilster Typ ever...in memoriam..meine Jugendzeit hat er gepràgt....
Gerade drùber nachgedacht warum ich so auf blinbling stehe und neuerdings auch auf bunte Karren...wurde mir dann schlagartig klar als ich mir das video nochmal reingezogen habe:D
Die performance am Schluss wo Prince den Mikrostànder umboogt bei seinem Gitarrensolo ist auch grandios:p:p:p:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Geilster Typ ever...in memoriam..meine Jugendzeit hat er gepràgt....
Gerade drùber nachgedacht warum ich so auf blinbling stehe und neuerdings auch auf bunte Karren...wurde mir dann schlagartig klar als ich mir das video nochmal reingezogen habe:D
Die performance am Schluss wo Prince den Mikrostànder umboogt bei seinem Gitarrensolo ist auch grandios:p:p:p:D:D:D

Und ich dachte schon, das wäre Lionel Richie in seinem Glitter-Disco-Look gewesen, der Dich da quasi geprägt hat. :p:D:D:D
Nein, Prince ist einer der genialsten und am meisten unterschätzten Musiker für mich. Da geht für mich fast nur noch George Clinton (zumindest in der U- und E-Musik) drüber; aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Da kriegt man als Neuling ja richtig Lust drauf noch was herzuzeigen:D.

Nein, nein, laß Dich bitte nicht in den Verschwörungstheorie-Dschungel hineinziehen. :rolleyes: Hier geht Alles mit rechten Dingen zu und bis zum 20ten des Monats freuen wir uns über Jeden neuen und schicken Kandidaten, der nicht von einem polarisierenden User stammt und zuvor noch nirgends anders Punkte und Platzierungen eingeheimst hat. :D:D:D:D:D:D:D:bier:

Ich hoffe die satirische bis gar sarkastische Aussage kommt auch bei den ansonsten etwas kurzsichtigeren Verschwörungstheoretikern richtig an. Ich hoffe zudem, daß diese ebenso noch erkennen, daß es keine Verpflichtung gibt, deren Kandidaten mit Punkten zu bedenken sondern daß die Punktevergabe eine reine Frage des individuellen Geschmacksempfindens darstellt und auch retrospektiv so bewertet werden sollte.

Ich gestehe aber auch gerne, daß ich beim Plum quasi voreingenommen sein muß, fragte @morda doch seinerzeit vor dem Kauf bei mir nach, ob ich den Hersteller Leopard kennen würde oder ob ich den Rahmen einem belgischen Lötfux zuordnen könnte. Er war sich mit dem Kauf noch gar nicht so sicher und ich wurde damals schon ganz hibbelig des Greifreflexes wegen. Aber sowas macht man ja nicht und hält die Füße still. Ich habe ihm sogar zugeredet, den Rahmen zu nehmen und nur darum gebeten, daß er mir Beschied gibt, wenn er sich dagegen entscheidet. Den allein schon wegen der Optik sensationellen Fund gönne ich Ihm also von Herzen. Heute kann es deshalb aber ganz einfach nicht ohne Punkte von mir vom Platz gehen.

Also mach hin und zeig uns bitte Deinen Kandidaten für den Wettbewerb und Zeitvertreib. Und laß die Bilder dann aber bitte diesmal bis zum Schluß drin :cool::p:D:bier:

Ein Schumacher aus Anfang der 60er, welches bei Hugo Rickert mal Neulack bekam, laut Erstbesitzer in den 70er.
Das Rad kam aus Erstbesitz, dank eines netten Hinweis von @fris zu mir. Das Rad wurde stark genutzt, und hat beim Erstbesitzer halb Europa gesehen:cool:.
Fundzustand

32182945371_b7fe92628b_b.jpg

Keiner der hier Anwesenden, hätte es zu dem Preis gekauft, aber die Geschichte des Rades reizte mich, und der Verkäufer war ein sehr netter älterer Herr, der viel zu erzählen hatte:D. Das Rad hat eine kpl. Gran Sport Schaltgruppe, TA 3-Arm Kurbel mit Bergübersetzung, Campa No Record Hf-Naben an Mavic * * 1 Generation Drahtreifenfelgen, Scheeren Cockpit, und Weinmann Bremsanlage.

Klar war, so wie es zu letzt aussah, gefiel es mir nicht also habe ich es für mich als Schlechtwetter Klassiker aufgebaut;).

Istzustand

Zum Glück hatte ich noch ein Set orig. Schumacher Decals, zumindest für das UR, und Sattelrohr:cool:.

23523397178_543eb32af1_b.jpg

23523397208_bb1b93ff06_b.jpg

37118733570_013dbfcb65_b.jpg

32182945341_1a7ac64142_b.jpg

Der Beweis, die Dorisstriche:eek::cool:

39867525044_001b0a9507_b.jpg

39867525024_54f8fca967_b.jpg

39867525074_c04e316b8e_b.jpg

39867525094_59a01452f2_b.jpg

39867525154_11b2371700_b.jpg

Ein Bild on the Road, ohne Werkzeugtasche und Flasche:eek::p:D.

37357914544_6f3a85cd66_b.jpg

Habe noch ein paar Detailfotos nachgereicht, und ja das Rad steht im Moment auf der Rolle:oops::eek::p, ich hoffe das gibt Pluspunkte:D.

Super, es geht hier schon gut los - tolle Räder, die üblichen Stänkereien - so muss das. Und es ist erst Tag 2!

Dann zeig ich euch mal ein Rad was beinahe in Wien gelandet wäre, aber da gehört es nicht hin, weil es wurde von einem Münchner Rahmenbauer, Anfang / Mitte der 60er Jahre erschaffen.

REDL Anhang anzeigen 539284
Für das Rad durfte mein letzter Italiener den Keller verlassen, ich wollte nur noch deutsche Räder haben und so geschah es das ich bei dem mittlerweile "neu Wiener" das Rahmenset in der Werkstatt stehen sah. Ein Rad von einem Münchner Rahmenbauer welcher im Jahr 1972 von uns gegangen ist. Es hat mich dann schon Überwindung gekostet dem Rolf seine Füße stundenlang zu küssen, aber es war Zielführend, das gute Stück wird nun von meiner Frau bewegt.Anhang anzeigen 539285

Die Kurbel ist ein wenig zu neu aber, wie ich finde recht passend.Anhang anzeigen 539286

Anhang anzeigen 539287

Anhang anzeigen 539288

Anhang anzeigen 539289

Anhang anzeigen 539290
Anhang anzeigen 539291

MfG Jens

Ps.: Rolf sagt uns sicher gleich noch wann ich das Rad im Nachbarforum zur Wahl gestellt hab, vielen Dank im voraus.

Ein Redl - sehr schön! Ich bin nach wie vor todtraurig, dass ich damals nicht den Zuschlag für @radfahrer 2016 's Redl bekommen habe. Ein tolles Rad. Ich hoffe wir sehen es irgendwann in einem der kommenden "KdM".

Ein Redl - sehr schön! Ich bin nach wie vor todtraurig, dass ich damals nicht den Zuschlag für @radfahrer 2016 's Redl bekommen habe. Ein tolles Rad. Ich hoffe wir sehen es irgendwann in einem der kommenden "KdM".

Du meinst dieses hier?

052-jpg.520834

Dann hattest Du bei eBay * * drauf spekuliert? Ja, das ist sehr schick, würde ich auch gerne geputzt und gewartet sehen. Macht für meinen Geschmack sogar optisch fast mehr her als das Blaue. Aber das Knaller Redl steht auch in München ist aber wahrscheinlich eher ein umgebautes Wanderer

IMGP6552.JPG

Schreibe deine Antwort....
Zurück