• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

-KDM / Klassiker des Monats März 2022-

...dann will ich dem @-LUPO- auch zur Seite springen und seinen KdM mit einem weiteren Kuriosum bereichern:
LOOK KG131 mit Mavic Mektronic Funkschaltung - der "Jahrtausendwenderenner"!

Tatsächlich um die Mektronic-Funkschaltung herumgebaut, hat mich hier wieder der Hersteller Mavic fasziniert und interessiert, wollte ich doch wissen, was die Savoyarden um das Jahr 2000 alles im Köcher hatten. Das Ganze garniert mit einer weiteren französischen "Institution", nähmlich LOOK, welche hier den Rahmen, die Kurbeln, die Pedale und die Sattelstütze beisteuerten.

Da ich für Cockpit und Sattel keine mir adäquat erscheinenden Komponenten aus Frankreich fand, durften hier italienische Komponenten Platz nehmen.

Die Zeitspanne der Teile reicht von 1998 bis 2003, somit ein Rennvelo der Jahrtausendwende. Vielleicht immer noch ein wenig zu jung und zu schrill für dieses Unterforum, aber auf seine Art vielleicht dennoch schon ein (angehender) Klassiker:

Anhang anzeigen 1057563
Anhang anzeigen 1057555Anhang anzeigen 1057556Anhang anzeigen 1057557Anhang anzeigen 1057558Anhang anzeigen 1057559Anhang anzeigen 1057560Anhang anzeigen 1057561Anhang anzeigen 1057562Anhang anzeigen 1057564
Der Stronglight JD X 12 ⚔️
Quel jeu! 🥰

(JD - Jeu de direction - "Spiel der Richtungen" 😂 - Steuersatz/headset/ serie sterzo))
Der Iscaselle Sattel weiß auch zu ueberzeugen! 🙏🏾
 
Das letzte Foto (mit dem Opa) finde ich besonders klasse! :daumen:
Vielen Dank dafür. :)
Danke :) an dem Tag haben wir zusammen Tour de France geschaut, es war ein schöner Tag. Aktuell arbeite ich an dem zweiten Schmidt Sport Rad von ihm und kämpfe mit neuen Herausforderungen. Das Rad möchte ich ihm auch noch "präsentieren".
 
Hier muss ein bisschen mehr Leben rein, also traue ich mich mal und teile meinen ersten „Aufbau“ mit euch - Ein Stück Kölner Rahmenbaugeschichte von Leo Schmidt und eine kleine Geschichte meines Opas:

Ein Schmidt Sport in silber/grau, aus 531 mit dem typischem Schmidt-Ausfaller, eine Maßanfertigung im Auftrag meines Opas. Ich messe das Sitzrohr auf ca. 54-55 cc und das Oberrohr auf 56-57 cc. Baujahr dürfte ca. 70er sein. Mein Opa hatte ein Ladenlokal für Artikel des täglichen Bedarfs in Nippes (man würde sagen, „Tante-Emma-Laden“, später dann Getränke und Spirituosen mit Lieferservice), unweit von Leo Schmidt, und er war begeisterter Rennradfahrer. Er ist jetzt 91 Jahre alt und kann sich noch an Rudi Altig erinnern, an gemeinsame Touren und Trainingsausfahrten mit ihm. Er hat sich auch später für das Radrennen „Rund um Köln" engagiert und war selbst oft Teilnehmer. Er erzählt mir noch von seinem Club „RC Durch“ und dem Stammlokal.

Mein Opa hat mir das Rad letztes Jahr geschenkt, beim Besuch zu seinem 90. Geb. Es stand einige Jahre ungenutzt auf seinem Dachboden. Dieses Rad ist mein erstes Projekt. Da es hier keinen Katalogaufbau gibt und ich nicht weiß, was ursprünglich verbaut war, wollte ich so viel wie möglich von dem Rad behalten und weiter nutzen, zuletzt wurde es als Trekkingrad genutzt. Also wurde es zerlegt, gereinigt, gefettet und neu aufgebaut. Auf dem Dachboden fand ich noch ein paar passende Teile, zum Beispiel den Rennlenker und die Pedale, sowie ein anderer Sattel. Über eBay Kleinanzeigen und freundlicher Unterstützung hier aus dem Forum habe ich noch ein paar wenige fehlende Teile gefunden. Mehr Details findet ihr ihm "Schmidt Sport Faden".

Mit diesem Rad habe ich einiges über Stahlrenner gelernt und vieles zum ersten Mal gemacht, z.B. die Achsen der Laufräder ausgebaut, neu gefettet und eingestellt, Schlauchreifen geklebt, die Gabel ausgebaut und dann blöderweise ca. 20 einzelne Stahlkugeln unter den Terrassendielen gesucht…mit dem Rennlenker und Vorbau gekämpft, bis man mir sagte ich brauche einen Vorbau mit 26,4mm Klemmung für diesen Lenker…

Umso glücklicher war ich und auch mein Opa, als ich die erste Ausfahrt damit zu ihm gemacht habe und ihm sein altes Rad zeigen konnte. Ich freue mich über Kritik, Anregungen und weiß, es ist ein wilder Mix, der sich über Jahre entwickelt hat.

Gruß us Kölle, Stefan

Bilder Teil 1:

Anhang anzeigen 1059425Anhang anzeigen 1059426Anhang anzeigen 1059427Anhang anzeigen 1059428Anhang anzeigen 1059431Anhang anzeigen 1059432Anhang anzeigen 1059433Anhang anzeigen 1059434
Tolle Geschichte! 🙏
Hat Schmidt Köln je selber gelötet? Hatte mal einen Lüders mit den Decals. Die Ausfallenden sehen ja sehr nach Hami aus.
 
Die Ausfallenden sehen ja sehr nach Hami aus.
Nein, HaMi hat den linken Ausfaller nach innen gekröpft und Schmidt den rechten nach außen.
Klappern gehört zum Geschäft...aber so neu war die Nr. mit dem mittig über den Flanschen gespeichten HR nun nicht. In GB ist das wohl auch ein alter Hut, nur da realisiert man das über den kompletten Hinterbau. Die Unter- und Sitzstreben sind einfach asymetrisch. Das ist statisch auch viel besser, denn in den Ecken der Kröpfung bilden sich Spannungsspitzen. Bei HaMi mehr, denn Schmidt hat rundere Übergänge.
Aber das ist natürlich alles entsprechend dimensioniert und hält i.d.R. ... wiegt dann aber auch wieder mehr.
Ein asymetrischer Hinterbau ist vom Marketing schwer, das sieht einfach komisch aus. Tony Oliver schreibt : der Rahmen sieht aus als wäre er unter den Bus gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch was.
Ein Presto aus meinem Geburtsjahr 79.
Model Campagnolo also war klar was da dran kommt.
Felgen sind NISI, Cockpit 3ttt und ein Superleggero Sattel.
Nix aus Titan verbaut und die paar Leicht Teile wie Sattel, Kette und Schnellspanner- Köpfe in schwarz sind mehr aus optischen Gründen dran.

Vielen Dank an @Simplex für das Rahmenset

IMG_20220130_165556.jpg
IMG_20220130_165538.jpg
IMG_20220130_165317.jpg
IMG_20220130_165900.jpg
IMG_20220130_165421.jpg
IMG_20220130_165411.jpg
IMG_20220130_165604.jpg
IMG_20220130_165815.jpg
IMG_20220130_165501.jpg
IMG_20220130_165427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch was.
Ein Presto aus meinem Geburtsjahr 79.
Model Campagnolo also war klar was da dran kommt.
Felgen sind NISI, Cockpit 3ttt und ein Superleggero Sattel.
Nix aus Titan verbaut und die paar Leicht Teile wie Sattel, Kette und Schnellspanner- Köpfe in schwarz sind mehr aus optischen Gründen dran.

Vielen Dank an @Simplex für das Rahmenset

Anhang anzeigen 1059828Anhang anzeigen 1059829Anhang anzeigen 1059830Anhang anzeigen 1059831Anhang anzeigen 1059832Anhang anzeigen 1059833Anhang anzeigen 1059834Anhang anzeigen 1059835Anhang anzeigen 1059836Anhang anzeigen 1059837
Prestos sind und bleiben einfach die schönsten Räder die je aus den Niederlanden gekommen sind.
 
Prestos sind und bleiben einfach die schönsten Räder die je aus den Niederlanden gekommen sind.
ausgenommen PeKa, Serier, Kwantes... ;)

Edit: Damit wollte ich nicht sagen, daß ich kein Presto-Fan bin. Im Gegenteil!!! Die Prestos von Legrand und Serier finde ich ganz wunderbar! 😍

Ich hoffe sehr, nochmal einen schönen Presto in meiner Größe zu bekommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich was.
Das Schmidt Sport ist toll.
Der LRS und die Universalbremsen, sind vermtl. der beste Indikator für das Alter. Der Zeiten-Mix hat trotzdem was. Ist was gewachsenes. Der Versuch mit 3f Kurbel und bequem-Lenker das Rad auch für einen alten Herren gängig zu halten ist ne ehrliche Sache. Ich würde die auch nicht abbauen, sie werden Dich immer an Opa erinnern. Ein Rückbau auf vermeintliches Original, tut das nicht.
 
ausgenommen PeKa, Serier, Kwantes... ;)

Edit: Damit wollte ich nicht sagen, daß ich kein Presto-Fan bin. Im Gegenteil!!! Die Prestos von Legrand und Serier finde ich ganz wunderbar! 😍

Ich hoffe sehr, nochmal einen schönen Presto in meiner Größe zu bekommen. :rolleyes:
Naja Serier hat ja unter anderem für Presto gebaut, das zählt doch dann dazu ;)
PeKa wäre Platz 2 bei mir, dann vielleicht Zieleman oder frühe Locomotiefs
 
Naja Serier hat ja unter anderem für Presto gebaut, das zählt doch dann dazu ;)
PeKa wäre Platz 2 bei mir, dann vielleicht Zieleman oder frühe Locomotiefs
Jan de Reus? Ist der nicht auch Holländer... auch geil.
1978 Jan Reus.JPG



Aber mal zum Presto von @Nelson-wav sehr schöner unaufgeregter und schlicht schöner Aufbau. Die Farbe des Rahmens ist sehr diskret, schätze der könnte bei ordentlich Sonne noch viel mehr leuchten. Aber Presto ist doch recht oft sehr zurückhaltend lackiert.

Hat der eigentlich auch so ein scharfes Trettlagergehäuse?
$_85.JPG


Und solche Bohrungen?
13988983124_b06e469ec4_c.jpg


Es gab auch sehr diskrete Presto Pantos.
large_presto009.jpg
large_presto015.jpg
Bildschirmfoto 2016-04-17 um 11.26.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja ein äußerst schwacher Monat zu sein. :(
  • Thread mittlerweile auf Seite 5 abgerutscht (vor meinem Beitrag)
  • Erst 4 teilnehmende Räder (und das am 16. des Monats)
  • Nur noch 5 Tage verbleiben bis zum Einreichungsschluss
Kommt da noch was oder war's das? o_O

Ich habe die stille Hoffnung, dass sich in den letzten beiden Tagen noch was rühren wird. :)
Also her mit Euren Rädern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja ein äußerst schwacher Monat zu sein. :(
  • Thread mittelerweile auf Seite 5 abgerutscht (vor meinem Beitrag)
  • Erst 4 teilnehmende Räder (und das am 16. des Monats)
  • Nur noch 5 Tage verbleiben bis zum Einreichungsschluss
Kommt da noch was oder war's das? o_O

Ich habe die stille Hoffnung, dass sich in den letzten beiden Tagen noch was rühren wird. :)
Also her mit Euren Rädern. :D
OK, ich stelle noch was ein.
möchtet ihr Gold oder Aubergineblau?
 
Zurück