• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats März 2023

Was ist eine Veränderung?
Ernsthafte Frage. Ich habe auch ein Rad von einem Foristi gekauft und ein paar Dinge verändert, Umwerfer, andere Räder und Reifen, Sattel anders...
Wäre das eine Veränderung?
Schon etwas mehr, andere Laufräder, oder andere Gruppe. Ich hatte mein orangenes Rickert hier auch 2x gezeigt, zu erst mit Suntour Gruppe, und dann nochmal mit DA Black.

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats März 2023

Was ist eine Veränderung?
Ernsthafte Frage. Ich habe auch ein Rad von einem Foristi gekauft und ein paar Dinge verändert, Umwerfer, andere Räder und Reifen, Sattel anders...
Wäre das eine Veränderung?
Ich würde sagen, eine "Veränderung" ist es, wenn das Wesen des Rades merklich verändert wird.

Wenn man nur ein, zwei Teile tauscht, wie Züge oder Reifen, dann verändern sie das Rad nicht, wenn die neuen Teile gleichartig zu den vorherigen sind.

Wenn ich aber nun Cross-Reifen aufziehe und eine Off-Road-Kurbel verbaue, dann wird das leicht eine wesensverändernde Maßnahme sein.

So meine sporadischen Gedanken dazu. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich wieder schöne Räder diesen Monat! Allen Unkenrufen zum Trotz, erfreue ich mich jeden Monat an den vorgestellten Rädern und bedanke mich bei allen Teilnehmern, welche sich die Mühe gemacht haben die Räder herzurichten und abzulichten.

Hier meine Wertung:

5P für das Pinarello von @-LUPO- - was für ein wunderschönes Rad....
4P für das Bianchi Rekord 858 von @Vintage-Racer - Bianchi in Celeste geht bei mir natürlich immer, aber der Aufbau ist wirklich ausgesprochen schön geworden!
3P für das RBL von @Simplex - wirklich interessantes und außergewöhnliches Rad
2P für das Koga Miyata von @Donnerknall - tolles Farbschema!
1P für das Bertin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen anderen LRS in mein RUFA Rickert gebaut, nun auch Geländetauglich, aber ich würde es trotzdem nicht nochmal antreten lassen.

20220616_120158_copy_768x1024.jpg

20220924_230419_copy_768x1024.jpg

In den Regularien steht doch klar das ein Rad nur 1x mitmachen darf. Warum wird jetzt hier darüber diskutiert ob ein Rad nach diversen Änderungen doch ein zweites mal mitmachen darf??? Wo will man da die Grenze setzen???
Wenn das so durch geht das man mit kleinen Änderungen ein zweites oder drittes mal mitmachen kann macht man doch den KDM kaputt (und auch uninteressan).
Dann ändert man das Rad so lange um bis man mal den 1. Platz gemacht hat. Sowas macht doch nun wirklich keinen Sinn. Der KDM lebt doch davon das man jeden Monat neue Rennräder sieht und sich davon inspirieren lässt.
Für mich ist eigentlich klar das durch die doppel Teilnahme die Abstimmung hinfällig ist.

In den Regularien steht doch klar das ein Rad nur 1x mitmachen darf. Warum wird jetzt hier darüber diskutiert ob ein Rad nach diversen Änderungen doch ein zweites mal mitmachen darf??? Wo will man da die Grenze setzen???
Wenn das so durch geht das man mit kleinen Änderungen ein zweites oder drittes mal mitmachen kann macht man doch den KDM kaputt (und auch uninteressan).
Dann ändert man das Rad so lange um bis man mal den 1. Platz gemacht hat. Sowas macht doch nun wirklich keinen Sinn. Der KDM lebt doch davon das man jeden Monat neue Rennräder sieht und sich davon inspirieren lässt.
Für mich ist eigentlich klar das durch die doppel Teilnahme die Abstimmung hinfällig ist.
Wo steht das mit der 1x Teilnahme, wenn ich neu hier bin, was du eigentlich auch bist, weiß nichts von den ursprünglichen Regeln, hier im Eröffnungspost steht von der Regel nix.

Ja ich bin hier noch relativ neu. Aber habe ich dadurch weniger Rechte als andere? Höchstwahrscheinlich habe ich sowieso eher Nachteile weil ich nicht in so vielen "Seilschaften" anhängig bin.
Bin mir nicht mehr sicher woher ich das mit dem nur 1x teilnehmen weiß. Höchstwahrscheinlich weil Profiamateur in seinem Vorstellungs Post vom Look KG 243 schreibt Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Rad hier im KdM schon vorgestellt hatte... Wenn ja, nehme ich es wieder raus.

Ja meine Aussage "In den Regularien steht doch klar ......." ist nicht korrekt. Sorry dafür. Habe das so aus der Aussage von Profiamateur interprätiert.

Bevor das jetzt hier eine unnötig unschöne Diskussion wird: Halten wir doch mal alle kurz die Luft an und warten, wie sich @Profiamateur dazu äußert.
Ja habe ich kurz gecheckt , an 2. 3. kam die Aussage, und da kann man wenn schon selbst nicht sicher ist, das bis zum 20.3. überprüfen. Ich mag den,@Profiamateur und seine tollen Aufbauten, aber das war jetzt ein klassisches Eigentor.

Ich habe nur gefragt...
Glaube ich mache sowieso nur noch als Zuschauer mit, was passendes habe ich sowieso nicht. Wollte eigentlich nur wissen wie genau es geregelt ist.
Denke auch es ist besser wenn jedes Rad (Rahmen) nur einmal mitmacht, bin da aber nicht so dogmatisch.
Geht um schöne Räder, Geschichten und Fotos

Ganz ehrlich? Manchmal kann ich gut verstehen, dass sich manch Neuer/manch Neue hier nicht wohl fühlt... Der aufmerksame (!) Leser hat das hier vielleicht gelesen:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Rad hier im KdM schon vorgestellt hatte... Wenn ja, nehme ich es wieder raus.
(...)

Wieviele Jahre gibt es den KdM? Vier Jahre? Sechs Jahre?

Ja, ich gebe zu und entschuldige mich, nicht alle 48 bis 72 KdM's durchforstet zu haben, um das vorher zu checken. Wird mir nicht noch einmal passieren! Hätte ich es gewusst oder mich jemand zeitnah darauf hingewiesen, dann hätte ich es natürlich schon eigenständig raus genommen (siehe obiges Zitat).

Nehmt das Rad einfach raus, dann ist Ruhe hier...

...und ich erstmal weg. Offenbar war das Rad ja vor zwei Jahren schon mal hier.

Seltsamer Weise wundert sich manch einer, dass es so langsam weniger Räder werden, die hier noch vorgestellt werden. Wie das wohl kommt... ? Egal.

Wäre nur schade, wenn es dem KdM hier so ergeht wie dem KdM im inzwischen nicht mehr existenten Tourforum.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Manches mal kann ich auch gut verstehen, dass sich manch Neuer/manch Neue hier nicht wohl fühlt... Der aufmerksame (!) Leser hat das hier vielleicht gelesen:

Wieviele Jahre gibt es den KdM? Vier Jahre? Sechs Jahre? Ja, ich entschuldige mich und gebe zu, nicht alle 48 bis 72 KdM's durchforstet zu haben um das vorher zu checken. Wird mir nicht noch einmal passieren! Hätte ich es gewusst oder mich jemand darauf hingewiesen, dann hätte ich es schon eigenständig raus genommen (siehe obiges Zitat).

...und ich erstmal weg. Offenbar war das Rad vor zwei Jahren ja schon mal hier... und da wundert sich manch einer, dass es so wenig Räder vorgestellt werden. Wäre schade, wenn es dem KdM hier so ergeht wie im inzwischen nicht mehr existenten
Wenn das Rad jetzt hier nicht mehr mitmacht....brauchst du es dann überhaupt noch?
Was ich damit fragen will.....was letzte Preis? ;-)

Wirklich wieder schöne Räder diesen Monat! Allen Unkenrufen zum Trotz, erfreue ich mich jeden Monat an den vorgestellten Rädern und bedanke mich bei allen Teilnehmern, welche sich die Mühe gemacht haben die Räder herzurichten und abzulichten.

Hier meine Wertung:

5P für das Pinarello von @-LUPO- - was für ein wunderschönes Rad....
4P für das Look KG 243 von @Profiamateur - toller Youngtimer!
3P für das Bianchi Rekord 858 von @Vintage-Racer - Bianchi in Celeste geht bei mir natürlich immer, aber der Aufbau ist wirklich ausgesprochen schön geworden!
2P für das RBL von @Simplex - wirklich interessantes und außergewöhnliches Rad
1P für das Koga Miyata von @Donnerknall - tolles Farbschema!
@Helmholtz
Bitte auch noch mal deine Wertung überarbeiten, sonst wird deine Wahl noch als "ungültig" gewertet...

Ja - hab ich gemacht - auch wenn es hier nicht teilnehmen darf, ist dein Look ein rattenscharfes Teil ;-)
Danke!

Dein Urteil über das LOOK steigert schon wieder den Wert des Rades... jetzt steht der Preis schon bei 2 Pfund Kaffee :)

Gute N8!

Bin zwar auch erst 3,4 Jahre hier, aber ich kann mich auch erinnern, in früheren Einleitungstexten zum KdM immer gelesen zu haben "jedes Rad darf nur 1x teilnehmen".

Vermutlich wurde das mit der Zeit etwas verwässert bzw. ist vom Tisch gekippt, weil manch ein "Moderator" diesen Einleitungstext für den jeweils nächsten KdM einfach unvollständig kopiert hat.

Den @Profiamateur mag ich als gebürtiger Bremer sowieso gerne:daumen:, ich denke, er wird es mir nicht übel nehmen ( hoffe ich ). Ein wunderschönes Rad ist es doch sowieso !

Generell finde ich diese Regelung durchaus sinnvoll ....Gründe wurden hier schon genannt.

Für mich reicht es eben nicht, nur mal eben andere Reifen, Sattel oder Bremsen zu montieren.....

Aber das ist natürlich nur meine/ eine Meinung.

Ich zumindest freue mich immer, im KdM "neue" Kandidaten zu sehen und nicht nur Variationen desselben Rades.

Ganz ehrlich? Manchmal kann ich gut verstehen, dass sich manch Neuer/manch Neue hier nicht wohl fühlt... Der aufmerksame (!) Leser hat das hier vielleicht gelesen:

Wieviele Jahre gibt es den KdM? Vier Jahre? Sechs Jahre?

Ja, ich gebe zu und entschuldige mich, nicht alle 48 bis 72 KdM's durchforstet zu haben, um das vorher zu checken. Wird mir nicht noch einmal passieren! Hätte ich es gewusst oder mich jemand zeitnah darauf hingewiesen, dann hätte ich es natürlich schon eigenständig raus genommen (siehe obiges Zitat).

...und ich erstmal weg. Offenbar war das Rad ja vor zwei Jahren schon mal hier.

Seltsamer Weise wundert sich manch einer, dass es so langsam weniger Räder werden, die hier noch vorgestellt werden. Wie das wohl kommt... ? Egal.

Wäre nur schade, wenn es dem KdM hier so ergeht wie dem KdM im inzwischen nicht mehr existenten Tourforum.
Ich finde deine Reaktion total überzogen Martin! Schade, ich dachte wer so schöne Räder aufbaut hätte etwas mehr dickes Fell, um Kritik einstecken zu können. Regeln sind da um sie einzuhalten, ist nicht nur hier so.

Zurück
Oben Unten