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KDM / Klassiker des Monats Mai 2022

Das sind dann aber schon die Sabbeltaschen :D
Nein, ein einfaches "Moin." ist durchaus legitim und nicht zu vergleichen mit den überaus gesprächigen, mitunter aufdringlichen "Moin-moin"-Grüßern.

Ich glaub', ich schreibe mal einen Leitfaden:

"Umgang mit Norddeutschen - Gepflogenheiten kennenlernen und umsetzen"
 
Gerade fertiggeworden und ab in den KdM.
Die diesjährige Fahrt des Grauens im Weserbergland hat mich dazu ermutigt mich endlich mal einem lange aufgeschobenen Projekt zu widmen. Etwas bergtaugliches, unaufgeregt, nicht 100% time correct aber dafür voll einsatzfähig.

So stolperte ich Anfang des Jahres über einen roten Fritz Köthke Rahmen; Modell „Champion“ in meiner bevorzugten Größe. Reynolds 531 Stahlrahmen, Nervex fishtail Muffen und die typischen Köthke Linierungen – ein Traum.
Nach einigem Hin und Her und Austausch hier im Forum habe ich mich bergmäßig (Berlin ist und bleibt Flachland und in die richtigen Höhen fahre ich eh nie) für ein 51/38 vorn und hinten 14/27 entschieden. Gerade für die Kurbel kam da eigentlich nur eine Kombination Stronglight Kurbelarme mit TA Specialites Kettenblättern in Frage.
Dann kam die Problematik der Schaltung, denn Campagnolo Gran Sport oder Record bei der Abstufung – never. So kam ich durch @Andreas P. an ein schönes altes Huret Allvit Schaltwerk der 1. Generation, mit etwas Nachforschungsarbeit konnte ich sogar einen passenden Adapter auftreiben um dieses an einem Campagnolo Schaltauge zu montieren. Was soll ich sagen: das Schaltwerk ist ein Traum und schaltet alles komplett unkompliziert.
Der Cyclo 72 14/27 Schraubkranz dreht auf einen Satz NOS Maillard Normandy Naben + Mavic Felgen, für die Bereifung entschied ich mich für die Conti Gartorskin da ich diese als äußerst zuverlässig erachte.
Lenker+Vorbau sind periodengerecht von der Firma Titan, die komplette Bremsgruppe von der Firma Mafac. Pedaliert wird auf klassischen Lyotard 460D rat traps. Der Sattel ist ein Ideale „88“ auf Ideale No. 3 Sattelkloben.

So die FdG im Weserbergland kann kommen ich bin vorbereitet 😊 PS.: 25-622. Kenner wissen Bescheid.

Ich hoffe euch gefällt der Aufbau so gut wie mir.
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Gerade fertiggeworden und ab in den KdM.
Die diesjährige Fahrt des Grauens im Weserbergland hat mich dazu ermutigt mich endlich mal einem lange aufgeschobenen Projekt zu widmen. Etwas bergtaugliches, unaufgeregt, nicht 100% time correct aber dafür voll einsatzfähig.

So stolperte ich Anfang des Jahres über einen roten Fritz Köthke Rahmen; Modell „Champion“ in meiner bevorzugten Größe. Reyndolds 531 Stahlrahmen, Nervex fishtail Muffen und die typischen Köthke Linierungen – ein Traum.
Nach einigem Hin und Her und Austausch hier im Forum habe ich mich bergmäßig (Berlin ist und bleibt Flachland und in die richtigen Höhen fahre ich eh nie) für ein 51/38 vorn und hinten 14/27 entschieden. Gerade für die Kurbel kam da eigentlich nur eine Kombination Stronglight Kurbelarme mit TA Specialites Kettenblättern in Frage.
Dann kam die Problematik der Schaltung, denn Campagnolo Gran Sport oder Record bei der Abstufung – never. So kam ich durch @Andreas P. an ein schönes altes Huret Allvit Schaltwerk der 1. Generation, mit etwas Nachforschungsarbeit konnte ich sogar einen passenden Adapter auftreiben um dieses an einem Campagnolo Schaltauge zu montieren. Was soll ich sagen: das Schaltwerk ist ein Traum und schaltet alles komplett unkompliziert.
Der Cyclo 72 14/27 Schraubkranz dreht auf einen Satz NOS Maillard Normandy Naben + Mavic Felgen, für die Bereifung entschied ich mich für die Conti Gartorskin da ich diese als äußerst zuverlässig erachte.
Lenker+Vorbau sind periodengerecht von der Firma Titan, die komplette Bremsgruppe von der Firma Mafac. Pedaliert wird auf klassischen Lyotard 460D rat traps. Der Sattel ist ein Ideale „88“ auf Ideale No. 3 Sattelkloben.

So die FdG im Weserbergland kann kommen ich bin vorbereitet 😊 PS.: 25-622. Kenner wissen Bescheid.

Ich hoffe euch gefällt der Aufbau so gut wie mir.
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Chapeau!
Wirklich sehr gelungen das Rad, @SirFaust. :daumen:
Gefällt mir ausgezeichnet. :)

Jetzt nur noch das Wort "Reynolds" im Text korrekt schreiben, dann ist alles perfekt. ;)
 
Gerade fertiggeworden und ab in den KdM.
Die diesjährige Fahrt des Grauens im Weserbergland hat mich dazu ermutigt mich endlich mal einem lange aufgeschobenen Projekt zu widmen. Etwas bergtaugliches, unaufgeregt, nicht 100% time correct aber dafür voll einsatzfähig.

So stolperte ich Anfang des Jahres über einen roten Fritz Köthke Rahmen; Modell „Champion“ in meiner bevorzugten Größe. Reynolds 531 Stahlrahmen, Nervex fishtail Muffen und die typischen Köthke Linierungen – ein Traum.
Nach einigem Hin und Her und Austausch hier im Forum habe ich mich bergmäßig (Berlin ist und bleibt Flachland und in die richtigen Höhen fahre ich eh nie) für ein 51/38 vorn und hinten 14/27 entschieden. Gerade für die Kurbel kam da eigentlich nur eine Kombination Stronglight Kurbelarme mit TA Specialites Kettenblättern in Frage.
Dann kam die Problematik der Schaltung, denn Campagnolo Gran Sport oder Record bei der Abstufung – never. So kam ich durch @Andreas P. an ein schönes altes Huret Allvit Schaltwerk der 1. Generation, mit etwas Nachforschungsarbeit konnte ich sogar einen passenden Adapter auftreiben um dieses an einem Campagnolo Schaltauge zu montieren. Was soll ich sagen: das Schaltwerk ist ein Traum und schaltet alles komplett unkompliziert.
Der Cyclo 72 14/27 Schraubkranz dreht auf einen Satz NOS Maillard Normandy Naben + Mavic Felgen, für die Bereifung entschied ich mich für die Conti Gartorskin da ich diese als äußerst zuverlässig erachte.
Lenker+Vorbau sind periodengerecht von der Firma Titan, die komplette Bremsgruppe von der Firma Mafac. Pedaliert wird auf klassischen Lyotard 460D rat traps. Der Sattel ist ein Ideale „88“ auf Ideale No. 3 Sattelkloben.

So die FdG im Weserbergland kann kommen ich bin vorbereitet 😊 PS.: 25-622. Kenner wissen Bescheid.

Ich hoffe euch gefällt der Aufbau so gut wie mir.
Anhang anzeigen 1081933Anhang anzeigen 1081934Anhang anzeigen 1081935Anhang anzeigen 1081936Anhang anzeigen 1081937Anhang anzeigen 1081938Anhang anzeigen 1081939Anhang anzeigen 1081940Anhang anzeigen 1081941Anhang anzeigen 1081942
Echt top! Aber sind das Drahtreifen? Und unterm Sattel ein Schlauchreifen? 😳

Das SW ist super!!!
 
Auch das Modell 2 hatte serienmäßig nur einen Zug. Meister Hirose hat es auf zwei Züge umgebaut. Ein wahrer Könner, der leider nicht mehr lebt.
Schöner OT.
Der hat auch meiner Meinung nach dieses Huret Jubilee auf Doppelzug umgebaut, hab's mir aber nicht dazugeschrieben. Also ehr ohne 100%Garantie. Aber auch so Könnerschaft in japanischer Perfektion.

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Wurde solch ein kurzes, prägnantes "Moin!" mit einem ebenso kurzem "Moin." erwidert, vielleicht sogar mit Blickkontakt, so handelte es sich dabei bereits um eine umfassende Konversation... So etwas reicht ja auch vollkommen aus: Alles Wichtige wurde mitgeteilt und gegenseitige Achtung und Respekt bekundet.
Erinnere mich da an eine Geschichte von einem Freund. Er kommt gebürtig aus Emden und seine ehemalige Freundin aus Süddeutschland.
Die Geschichte trug sich ungefähr so zu:

Wir befinden uns in Emden an einem sonnigen aber windigen Sonntag auf dem Flohmarkt.
Sie sichtet an einem Stand eine schöne Wanduhr und bitter ihn den Kauf abzuwickeln.
Er: „Moin.“
Verkäufer:“Moin.“
Er:“Uhr?“ (zeigt dabei auf die Wanduhr)
Verkäufer:“Jo.“
Er:“15?“
Verkäufer:“20.“
Er:“18?“
Verkäufer:“Jo.“

Geld wird übergeben Uhr eingepackt und Schluss.
 
Erinnere mich da an eine Geschichte von einem Freund. Er kommt gebürtig aus Emden und seine ehemalige Freundin aus Süddeutschland.
Die Geschichte trug sich ungefähr so zu:

Wir befinden uns in Emden an einem sonnigen aber windigen Sonntag auf dem Flohmarkt.
Sie sichtet an einem Stand eine schöne Wanduhr und bitter ihn den Kauf abzuwickeln.
Er: „Moin.“
Verkäufer:“Moin.“
Er:“Uhr?“ (zeigt dabei auf die Wanduhr)
Verkäufer:“Jo.“
Er:“15?“
Verkäufer:“20.“
Er:“18?“
Verkäufer:“Jo.“

Geld wird übergeben Uhr eingepackt und Schluss.
Mehr braucht es doch nicht ;)
 
Erinnere mich da an eine Geschichte von einem Freund. Er kommt gebürtig aus Emden und seine ehemalige Freundin aus Süddeutschland.
Die Geschichte trug sich ungefähr so zu:

Wir befinden uns in Emden an einem sonnigen aber windigen Sonntag auf dem Flohmarkt.
Sie sichtet an einem Stand eine schöne Wanduhr und bitter ihn den Kauf abzuwickeln.
Er: „Moin.“
Verkäufer:“Moin.“
Er:“Uhr?“ (zeigt dabei auf die Wanduhr)
Verkäufer:“Jo.“
Er:“15?“
Verkäufer:“20.“
Er:“18?“
Verkäufer:“Jo.“

Geld wird übergeben Uhr eingepackt und Schluss.
Jo da wird nicht geschwurbelt,alles andere ist Vertane Tied
 
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