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KDM / Klassiker des Monats Mai 2022

der doppelzug - hilft dem schaltwerk beim gangwechsel richtung kleinerer ritzel auf die sprünge, wenn die feder im parallelogramm nicht stark genug ist???
sonstige funktion oder zweck???
 
der doppelzug - hilft dem schaltwerk beim gangwechsel richtung kleinerer ritzel auf die sprünge, wenn die feder im parallelogramm nicht stark genug ist???
sonstige funktion oder zweck???
...alte japanische Tradition.
Machen die auch gerne an Vergasern - also einen Öffner- und einen Schließer-Bowdenzug.
Quasi das, was die Italiener Motorenventilen mit ihrer Desmodromik antuen (Ducati), exakte und zuverlässig schnelle Bewegung der Mechanik.

Man könnte aber auch von einem Hosenträger/Gürtel-Paradoxum sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keinen neuen SR mehr dann musste ich rasch einen gebrauchten abziehen und den hab ich nicht so schnell Luft raus+ gefalten bekommen;-)
Da hätte mich meine Mutter gefragt: "Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen?"..."?"..."Weil sie keine Ausrede mehr gewusst hatte."
 
...alte japanische Tradition.
Machen die auch gerne an Vergasern - also einen Öffner- und einen Schließer-Bowdenzug.
Quasi das, was die Italiener Motorenventilen mit ihrer Desmodromik antuen (Ducati), exakte und zuverlässig schnelle Bewegung der Mechanik.

Man könnte aber auch von einem Hosenträger/Gürtel-Pradoxum sprechen...
Ja, so habe ich auch mal eine Wette gegen einen Duc Fahrer gewonnen.
" Desmo..... hat meine XT auch."
 
Ich hoffe euch gefällt der Aufbau so gut wie mir.
Herrliches Rad; ganz ohne Chrom :daumen:Nur die Muffen hätte Köthke golden umranden sollen; schaut so selbstgestrichen aus sonst. Für das Lenkerband hätte ich eine andere Farbe gewählt, Braun zB
2b.JPG
und die Schnellspanner täte ich horizontal nach hinten ausrichten.
 
Das gerade nicht.

„ […] Achten Sie darauf, dass der Schnellspannhebel nicht von Rahmen oder Gabel wegzeigt. In dieser Position können sich leicht Äste, Steine oder fremde Laufräder im Schnellspanner verhaken und ihn öffnen. Es besteht Unfallgefahr!“

Quelle: https://www.bike-magazin.de/service...htig-schliessen/gallery/3954156/3954151#image
ich hab doch geschrieben nach hinten
L1150330.JPG
so hab ich das immer. Da kann sich nichts verfangen im Unterschied zu nach oben, unten oder gar vorne . Zudem ist es airodynamisch optimal :D
 
ich hab doch geschrieben nach hinten
Anhang anzeigen 1082967
so hab ich das immer. Da kann sich nichts verfangen im Unterschied zu nach oben, unten oder gar vorne . Zudem ist es airodynamisch optimal :D

ist mir tatsächlich durchgerutscht, ich hatte mich schon gewundert warum ich das Gefühl hatte etwas bremst mich aus :-) das hatte ich schon unlängst korrigiert, ich erspare euch aber nachher Fotos...
 
...alte japanische Tradition.
Machen die auch gerne an Vergasern - also einen Öffner- und einen Schließer-Bowdenzug.
Quasi das, was die Italiener Motorenventilen mit ihrer Desmodromik antuen (Ducati), exakte und zuverlässig schnelle Bewegung der Mechanik.

Man könnte aber auch von einem Hosenträger/Gürtel-Paradoxum sprechen...
Nicht ganz..wer Motorräder in den USA angeboten hat wurde verpflichtet den Versager mit einem Bowdenzug wieder schliessen zu können , nur eine Rückholfeder war nicht sicher genug .
Der Sicherheitswahn da hat manchmal schon skurile fast krankhafte oder belustigende Ergebnisse gebracht .
Dazu die Angst vor Schadenersatzforderungen von Kunden die nach unserem Verständnis manchmal haarsträubend konstruiert sind .
 
In den 80zigern hatten die Honda Enduros auch schon Zwangssteuerung
250 K3
Gibt nix schöneres wie nen klemmenden Gasschieber in ner lang gezogener Rechts Kurve mit dem MZ Gespann
Der Arme fuhr vor mir.Danach hat er sich nen Killschalter gebaut
 
man erkennt das, bei hoher Geschwindigkeit, durch einen flötenden Pfeifton der durch Turbulenzen die am vertikal stehenden Schnellspanner entstehen entsteht.
Bei ungünstiger Kombination von Windrichtung und Geschwindigkeit könnte es zudem dazu kommen, daß die Schnellspannerhebel beim flötenden Pfeifen in Resonanzschwingung geraten und sich dadurch langsam öffnen. Im unglücklichsten Falle beide gleichzeitig... → o_O
 
Bei ungünstiger Kombination von Windrichtung und Geschwindigkeit könnte es zudem dazu kommen, daß die Schnellspannerhebel beim flötenden Pfeifen in Resonanzschwingung geraten und sich dadurch langsam öffnen. Im unglücklichsten Falle beide gleichzeitig... → o_O
:o :o :o
Danke für deinen guten Hinweis!!! Da kontrollieren ich mal schnell meine ganzen Räder! Ich hatte letztens doch tatsächlich einen solchen Fall... konnte es mir nicht erklären, warum meine beiden Schnellspanner sich gelöst hatten. Nun weiß ich es!
:daumen:
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen, von mir gibt es nächste Woche eine Reinkarnation von diesem
Anhang anzeigen 1083017

Rickert ? sagt mir irgendwie was . Rickert , war das nicht mal ein Abwehrspieler beim BVB Dortmund ?
Das der jetzt Rad fährt......wusste ich nicht . Aber dann müsste der Rahmen ja eher in schwarz-gelb sein und nicht orange wie die Jungs aus NL . NaJa :cool:
 
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