Klein Quantum Super Race, hot red Bj.: 1990
Ich traue mich auch mal ein Rad zu zeigen.
Entgegen den sonst hier vertretenen Rädern, ist dieses zwar ebenfalls handgefertigt, jedoch aus Aluminium und dazu noch aus den USA und schlägt auch noch die Brücke zum MTB.
Mit Baujahr 1990 kratzt es dann auch noch genau an der Obergrenze des Erlaubten.
Alles keine optimalen Bedingungen hier im KDM...
Und trotzdem versuche ich mal, euch dafür zu begeistern.
Die kleine wirre Story wie und warum das Rad in meinen Besitz kam und warum es für mich ein ganz besonderes Rad ist:
Mein Beitrag ist also der ehemalige Klein-Quantum-Renner vom "Don".
Wer den Don nicht kennt bekommt eine Kurzvorstellung:
Coolster Kneiper ever, im höchstgelegensten Kaff in unserer Umgebung.
Dieser hat sich seinerzeit (1990) ein Klein Quantum Super Race in Hot Red mit Ultegra 6400 Gruppe bei einem mir sehr gut bekannten Radhändler (Pedal-Special) hier im Wesertal aufbauen lassen und dieses Jahr während eines umfangreichen Gelages im Hof seiner Lokalität, beiläufig erwähnt, dass er eben jenes Rad noch immer gut verwahrt in seinem Keller beherbergt.
Somit wurden bei mir blitzartig Begehrlichkeiten geweckt, von denen ich bis dahin selbst nicht wusste...
Ich lud mich also im August diesen Jahres bei Ihm zum Kaffee ein, um das Fahrzeug ausgiebig zu begutachten.
Als ich eintraf, lehnte das Rad schon notdürftig entstaubt und mit minimalem Luftdruck betankt an der schönen Fachwerkwand seiner Kneipe und schaute etwas belämmert aus der Wäsche.
Ausserdem erschien mir das Rad wesentlich zu klein und vor allem wesentlich zu rot.
Ich habe kurz drübergeschaut und erstmal mit einer Minipumpe einen nennenswerten Reifendruck in die 18mm Panaracer gepumpt.Danach den
Sattel auf Höhe gebracht und eine Ortskontrollrunde gedreht.
Ich bin also mit Arbeitshose, Arbeitsschuhen und Hakenpedalen losgeeiert, um einige 100m weiter (da hatte ich es endlich geschafft die Arbeitsbotten in die Hakenpedale einzufädeln) festzustellen, dass ich mich zum ersten mal auf Anhieb auf einem Rennrad wohlfühle.
Das scheint wohl an der etwas zu niedrigen Rahmenhöhe (53cm) zu liegen, die ein lediglich 54,7cm langes Oberrohr verantwortet.
Trotz allem lief das Rad echt shice und im Vergleich zu meinem Gravelbike irgendwie zäh und kraftraubend.Das habe ich dann erstmal auf den immernoch schlappen Reifendruck und meine körperliche Schwäche geschoben.
Zurück beim Don ging es dann ans eingemachte und wir stiegen in die Preisverhandlungen ein.
Letztlich wurden wir uns einig und das Quantum trat gut gesichert im Firmenbulli seine Reise ins Tal an.
Zuhause habe ich den Renner erstmal direkt geputzt und gewienert um zumindest noch etwas Blingfaktor herauszuholen.Was dann unter der jahrzehntealten Staubschicht hervorkam, konnte ich zunächst selbst nicht glauben.
Als ich mit dem Klein fertig war, stand quasi ein HOT RED Klein-Neurad vor mir.
Die Details, wie die von Hand radial gespeichten Laufräder, das klassische Cinelli Cockpit und der wirklich tolle rote Rahmen mit den wunderbar gearbeiteten Rohrübergängen kamen da erst so richtig zur Geltung.
Ab da war ich geflasht.
Also 8 Bar auf die
Reifen, Pedale gegen Klickies getauscht und ab dafür.
Zum lockeren Einrollen mal nur 100km vorm Sonnenuntergang.
Aber Essig wars.
Das Teil rollte auch mit 8 Bar in den Dackelschneidern noch beschi$$en.
Ausserdem war die Aerostütze zu kurz und die Übersetzung für meine dünnen Beinchen völlig absurd gewählt.
Und exakt diese Faktoren scheinen für den Zustand des Bikes verantwortlich zu sein.
Der Fahrer (der Don), wohnhaft in einem Bergdorf, war untrainiert, mit einer 52/39 - 13/21 Übersetzung und
Reifen mit dem Rollwiderstand einer DH-Pelle schlicht überfordert.
Er hat diesen Umstand als gegeben hingenommen und das Rad vor ca. 28 Jahren frustriert in den Keller gehängt.
Frustrationsgrund: Rennradfahren ist übelst anstrengend.
Oppa meint: Schwein gehabt...
Das Quantum hat mittlerweile eine 1989/90 optional erhältliche IRD-Stütze mit Flite und aktuelle Conti GP 5000
Reifen in 25mm mit transparenter Flanke bekommen.
Die Ultegra Haken-Pedale hab ich auf Klick geändert und die Maiskolbenkassette habe ich auf eine 13/28 gewechselt.
Der Campa
Flaschenhalter der nur für Campapullen passt, wurde auf einen timecorrecten Specialized getauscht.
Also die geänderten Kontaktpunkte weichen vom Originalzustand ab, allerdings ohne den Geist des Rades zu verwässern.
Timecorrect ist das Rad nach wie vor, bis auf die Klickies.
Es ist eine tolle schlichte Rennmaschine, die schon im Stand schnell aussieht und für mich aus folgendem Grund einen ganz besonderen Stellenwert hat:
Hans-Josef Marx, der dieses Rad aufgebaut hat, ist letztes Jahr verstorben.
Er war ein begnadeter Schrauber mit dem Hang zu lautem Blues und (sehr) fetten Stereoanlagen.
Bei Ihm im Laden, Haus, Dachboden, Keller oder Gartenlaube, haben wir mountainbikebegeisterten Jugendlichen erstmals den ganzen heißen Shice, den wir nur aus Zeitschriften oder Katalogen kannten, live gesehen.
Klein, Fat und Clark Kent Titan Rahmen hingen in der Gartenlaube, Ceramicfelgen lagen auf der Heizung im Keller, Ringle Teile stapelten sich hinterm Sofa und neben einer Batterie von Brot und Butter Primax Steuersätzen, stand ein Karton voll mit WTB Steuersätzen…
Man fühlte sich wie Alice im Wunderland.
Er hatte immer ein offenes Ohr für uns, obwohl er wusste, dass wir nicht seiner (finanziellen) Zielgruppe entsprachen, er gab uns ungefragt Schraubertipps und erklärte uns die radsportliche Welt auf seine recht eigene Weise mit heftigem Blues als dramatische Untermalung.
Für mich war es immer ein schönes Gefühl, zu wissen, dass er da draußen noch irgendwo unterwegs ist und ich hoffe, dass er seinen Frieden gefunden hat.
Und aus diesem Grund ist dieses Quantum eben ein ganz besonderes Rad für mich, jede Schraube an dem Rad hat Hennes zuletzt in der Hand gehabt, das sorgt schon irgendwie für ein bisschen Verklärtheit...
Es wird mittlerweile regelmäßig gefahren und ich erfreue mich jedesmal an der schlichten Optik, die für mich den Hauptreiz des Rades ausmacht.
Letztlich ist es kein High-End Rad mit Radsport-Historie und es ist auch nur eine Ultegra verbaut,
trotzdem, oder evtl. genau deswegen, ist es eins meiner schönsten Räder.
Ich hoffe dem ein oder anderen gefällt es genauso gut wie mir.
Gruß,
Oppa