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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

JEIN. Auf dem neuen Schönwetterrad mache ich das so. Auf dem Gravel/Pendelrad, das gerade im Herbst permanent Schmodder auf den Antriebsstrang bekommt habe ich das Experiment nach 4 Wochen abgebrochen. Und gar nicht ausdenken will ich mir Wachs an der Winterschlampe. Bei den Salzorgien hier im Süden rostet Dir eine gewachste Kette nach 2 Tagen unter dem Allerwertesten weg.
Du musst nur die Kette wenn sie echt nass geworden ist mit Küchenpapier trocken reiben das Rad muss ich einen beheizten Raum wo es trocken ist, ab und zu mal alles (Kette vorher runter) mit Wasser abspülen und reinigen, habe eine Winterkassette die ich nur im Winter fahre die reinige ich gründlich im Frühling und lege die trocken weg für den nächsten Winter , genau so habe ich Winter Bremsscheiben
 
Kommt halt darauf an, wo Du wohnst. Aber in meiner Ecke wird spätestens ab Ende November extrem viel Salz gestreut. Und deshalb öle ich die Kette fast täglich. Mit Heißwachs wäre mir das zu viel Aufwand.
Anhang anzeigen 1529609
So sieht das am Winterrad nach 2 Monaten aus. Wer will kann mir gerne eine gewachste 12-fach GX, NX Kette schicken und ich mache dann Bilder, wie sich das gute Stück dann entwickelt. Ich würde aber ungern wöchentlich heiß nachwachsen. Wie macht ihr das im Winter ?
Ohne Nachwachsen und Pflege kommst nicht voran, das Rad gammelt Dir unterm hinter weg immer trocken wegstellen und die Teile mit PTFE etc. konservieren (Kette natürlich nicht und den restlichen Antrieb)
 
Ohne Nachwachsen und Pflege kommst nicht voran, das Rad gammelt Dir unterm hinter weg immer trocken wegstellen und die Teile mit PTFE etc. konservieren (Kette natürlich nicht und den restlichen Antrieb)
Das Rad steht trocken und wird in der Regel am Abend abgewaschen. Danach einmal kurz die Kette ölen. Das wars. Trotzdem korrodiert es überall. Und mit Wachs wird das nicht besser.
Ich mag gewachste Ketten. Ich setze die auch selbst ein, aber bei viel Nässe und insbesondere Streusalz nicht.
 
Kommt halt darauf an, wo Du wohnst. Aber in meiner Ecke wird spätestens ab Ende November extrem viel Salz gestreut. Und deshalb öle ich die Kette fast täglich. Mit Heißwachs wäre mir das zu viel Aufwand.
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So sieht das am Winterrad nach 2 Monaten aus. Wer will kann mir gerne eine gewachste 12-fach GX, NX Kette schicken und ich mache dann Bilder, wie sich das gute Stück dann entwickelt. Ich würde aber ungern wöchentlich heiß nachwachsen. Wie macht ihr das im Winter ?
Täglich Drip und das Problem ist gelöst.
 
Noch mal zum Verständnis. Du hast zwei wachstöpfe mit Silca, den einen zum reinigen bei dem du die schmutzige Kette reintust und nach Anleitung heisswachst. Und danach machst du sie in den 2 Topf mit Silca zum finalen wachsen.
Exakt. Wobei man die Kette im 1. Topf nur badet und nicht schwenkt und obendrein idealerweise noch ein kleines Abstandsgitter am Topfboden dafür sorgt, dass die Kette nicht im "Klärschlamm" liegt.
Reicht dafür eine Tüte Silca Wachs?
Wenn die Töpfe klein genug sind, sollte eine Tüte für den Anfang reichen.
 
Konntest Du einen Unterschied feststellen zwischen Baden und Schwenken ? Find ich hochspannend aus chemischen Gesichtspunkten.
gibt es keinen ab und zu mal etwas "wackeln" an der Kette so das Luft Blasen entweichen und der Wachs auch bis in die letzte Lücke die Kette voll machen kanns den das genau ist der Grund warum Wachs Ketten solange halten , sie sind voll Wachs und da wo Wachs ist kommt kein Dreck hin zumal Wachs auch fest und Trocken ist und daran nix kleben bleibt. Bei Öl ist es genau anders herum die kette bleibt "offen" und das Öl ist klebrig und zieht immer staub an (auch wenn man Ultra wenig nur nimmt das lässt sich nie vermeiden)
 
Exakt. Wobei man die Kette im 1. Topf nur badet und nicht schwenkt und obendrein idealerweise noch ein kleines Abstandsgitter am Topfboden dafür sorgt, dass die Kette nicht im "Klärschlamm" liegt.

Wenn die Töpfe klein genug sind, sollte eine Tüte für den Anfang reichen.
Danke für die Antwort. Aber kann man im ersten Schritt die Kette nicht einfach ins kochende Wasser schmeißen? Wo ist der unterschied, sie in einem Wachsbad sauber zu machen?
 
Danke für die Antwort. Aber kann man im ersten Schritt die Kette nicht einfach ins kochende Wasser schmeißen? Wo ist der unterschied, sie in einem Wachsbad sauber zu machen?
Bei 3 Töpfen ist es fast unmöglich das noch etwas "Schmutz" in den Rein Topf wandert , Aber selbst bei der nur Eintopf Methode bleibt alles noch deutlich sauberer als wie das früher mal mit Öl war, 1 mal im Jahr das Wachs tauschen gegen frisches (Anfang Mai wenn das Wetter schöner wird) und ja im Topf 1 und Topf 2 macht so ein kleines "Sieb" schon Sinn das die Kette den Boden da wo etwas Schmutz sein könnte nicht berührt
 
Die Eingangshürde ist tatsächlich keine , 3 große saubere Gläser (Gurkenglas) 2 bis 3 Liter Nitro Verdünnung darin Ketten 1 bis 2 Tage liegen lassen im ersten Glas und immer mal schütteln , danach diese Ketten ins zweite Glas mit frischer Nitro Verdünnung nochmals so einen Tag mit immer mal schütteln , danach sind die Ketten zu 99.9% Clean, danach nochmals frisches Glas Ketten rein und darin Dose Bremsenreiniger entleeren und schütteln, danach Ketten aufhängen und gut trocknen lassen , dann können diese Ketten schon ins frische saubere Wachs Bad

Material:
  • 2 bis 3 Liter NitroVerdünner , 2 bis 3 große saubere Gläser mit Deckel
  • 1 bis 2 Dosen Bremsenreiniger

ist tatsächlich sehr unkompliziert
Ich hätte Lust ein LLM zu fragen diese Geschichte noch um ein paar Schritte aufzublähen bis drei Seiten voll sind, dann wäre es immer noch ähnlich überzeugend "keine Hürde" 🙄

Schön für dich dass du dich damit arrangiert hast, für mich klingt das ungefähr so attraktiv wie einfach neue Kette drantackern wenn's laut wird. Und wenn man nicht gerade im Zonenrandgebiet wohnt wäre das womöglich sogar billiger wenn man einfach nur die Miete einrechnet (oder die Kapitalbindung) für die Wohnfläche die für all die Bremsreiniger- und Nitroverdünnervorräte drauf geht.

Neulich hatte ich übrigens einen Heisswachser in Not (der hatte es verpennt genügend Ketten auf die Mehrtagestour mitzunehmen) mit abendlichem Squirt versorgt. Der wollte am Ende der Tour unbedingt wissen wie das Wundermittel heißt und wo man das kaufen kann.
 
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die Hürde ist super gering die Flasche Öl ersetzt Du durch eine Tüte Wachs (Silca, Optimize etc.) , Nitro Verdünner und Bremsenreiniger aus Baumarkt und Gläser sind ja meist da

2 bis 3 kleiner Kosmetik Wachs Kocher mit digitaler Temp. Anzeige und etwas willen einen sauberen Antrieb zu haben , zumal die Ketten fast 40% bis 50% mal so lange halten unter 7000 Kilometer ist mir noch keine Kette mit Heißwachs verstorben, eher so um die 8000 bis zum Teil 10000 Kilometer, das ist mit Öl nicht drin
Gäbe es nur Öl und Heisswachs, ja, ich würde Heisswachs vielleicht in Erwägung ziehen.

Tatsächlich gibt es aber einen dritten Weg, den du superoberflächlich abtust mit "ist nicht ganz so sauber wie Heisswachs". Das stimmt. Es ist nicht ganz so sauber. Aber es funktioniert sehr gut und es ist immer noch sehr viel sauberer als eine Ölkette. Vor allem ist es bei wenig Pflegeaufwand sehr viel weniger dreckig als eine entsprechend wenig gepflegte Ölkette. Träufelwachs skaliert über einen sehr breiten Pflegeaufwandsbereich: das geht vom "wozu entfetten" das wirklich nur unser Genussfahrer61 für richtig hält bis hin zu Leuten die mit einer ähnlichen Werkstattapotheke entfetten wie du aber sich den Kocher sparen. Der sweet spot liegt sicherlich in der Mitte, moderates entfetten und dann nur drüber. Das wird weniger aseptisch aussehen als ein heissgewachstes Rad, keine Frage, aber ist meilenweit von Ölkette entfernt. Mit deinem blinden "ganz oder gar nicht" diskreditierst du geradezu alle normalen Heisswachser, narrow-minded by association.
 
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Kommt halt darauf an, wo Du wohnst. Aber in meiner Ecke wird spätestens ab Ende November extrem viel Salz gestreut. Und deshalb öle ich die Kette fast täglich. Mit Heißwachs wäre mir das zu viel Aufwand.
Wenn du sowieso fast täglich ran gehst, hast du mal ein einfaches Träufelwachs wie Squirt probiert? (billig, und gibt sogar 'ne extra Winterversion mit unklarem Unterschied)

Bei Öl bildet sich ja eine zwar rostschützende aber ansonsten recht materialmordende Schmirgelpaste wenn man immer nur dazugibt, Träufelwachs sammelt weniger Dreck und der den es doch sammelt bröckelt ab oder wird in "Sandbänken" außerhalb des Bewegungsbereichs abgelagert. Scheitert es daran dass die Kette am Abend noch zu wässrig ist um Wachsnachschub vernünftig aufzunehmen? (Tatsächlich wäre die Lösung in diesem Szenario wahrscheinlich eine Riemen-Rohloff für diese Monate...)
 
Danke für die Antwort. Aber kann man im ersten Schritt die Kette nicht einfach ins kochende Wasser schmeißen? Wo ist der unterschied, sie in einem Wachsbad sauber zu machen?
Ich denke dass sich heisses Wasser und heisses Wachs sich nicht gerne mischen, da wird das Wachs einfach samt Dreck an der Kette bleiben auch dann wenn es vollständig geschmolzen ist. Mir erscheint die Vorstellung dass man eine dreckige Kette einfach in ein Bad legt und nach einer Weile ist die nicht mehr dreckig ebenfalls suspekt, aber vielleicht ist der "Wachs und Wachs mischt sich gerne"-Effekt ein Grund warum das besser funktioniert als wir beide das erwarten würden.
 
Wenn es schon ein Flüssigwachs mit Öl Anteil ist, würde ich eher Marioposa nehmen. Das Squirt verranzt einem gerade im Querfeldein Einsatz schon sehr den Antrieb. So jedenfalls meine Erfahrung. Benutze mittlerweile ein recht wasserbeständiges Drip ohne Ölanteil und bin komplett weg von Marioposa.

SILCA Drip ist eigentlich auch sehr nice, aber teuer und ein Fail bei Nässe.
 
Andere Frage. Hat jemand Erfahrung mit

Dynamic Slick Wax​


Meines Wissens nach benutzt es kein Wasser als Lösungsmittel, sondern einen Alkohol oder einen anderen Kohlenwasserstoff. Dadurch dürfte sich die Standzeit nach dem auftragen massiv reduzieren.
 
Bei Silca hatte ich als die Flasche halb verbraucht war einen superfesten Bodenbelag der sich auch durch exzessives schütteln nicht mehr sichtbar gelöst hat. Das deute ich so dass was auch immer da an secret Zusatzstoffen drin ist nicht mehr wirklich auf die Kette gelangt, das ist es für mich nicht wert.

Zu bedenken bei beobachteten Unterschieden am Rad: ich glaube was die Schmutzablagerungen angeht ist der entscheidende Faktor oft weniger das verwendete Dripwax als die vorangegangene Entfettung. Wenn die Kette mal wieder länger als ein Jahr gehalten hat, dann macht man das beim nächsten Mal eben nicht notwendigerweise auf die exakt gleiche Weise, oder zwar im gleichen Verfahren aber beim einen mal länger und beim anderen Mal kürzer. Ich beobachte deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Drips, aber die sind mitunter offen widersprüchlich mit den Beobachtungen anderer. Wahrscheinlich haben wir dripwaxer alle einen heftigen Würfelfaktor drin was die Entfettung angeht der unsere Beobachtungen stärker einfärbt als wir intuitiv erwarten (alle, außer der Anwender von "Normverfahren61", da wird's wenig Unterschiede geben, jedenfalls wenn das Fett jedes Mal aus dem gleichen Werk kommt 🙈)
 
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