• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ein wichtiger Aspekt beim heutigen Fachkräftemangel: Erste Arbeitgeber locken mit unentgeltlichen Lagerplätzen für die Fahrradsammlung! 👍 :)
Ist doch kein übler Arbeitgeber, vielleicht kann man dort auch eine Kettenpflegeecke einrichten. 🤔
Der Platz sollte aber beheizt, trocken und abschließbar sein. Mit individueller Zugangsmöglichkeit 24/7

Der Platz sollte aber beheizt, trocken und abschließbar sein. Mit individueller Zugangsmöglichkeit 24/7
✅ beheizt
✅ trocken
✅ abschließbar
✅ individuelle Zugangsmöglichkeit 24/7

PXL_20241120_095711520-EDIT.jpg

Wartet grad drauf dass ich nachm zentrieren den Reifen wieder draufzieh, bin aber zu faul die Standpumpe mitzuschleppen...und ja, da rechts hinten steht grad noch eins 😬

Um nochmal was zum Thema beizutragen: Ich kann nichts zum Thema beitragen. 🙈

Ein wichtiger Aspekt beim heutigen Fachkräftemangel: Erste Arbeitgeber locken mit unentgeltlichen Lagerplätzen für die Fahrradsammlung! 👍 :)
Ist doch kein übler Arbeitgeber, vielleicht kann man dort auch eine Kettenpflegeecke einrichten. 🤔
What? Zur Kettenpflege auf die Arbeit fahren?

✅ beheizt
✅ trocken
✅ abschließbar
✅ individuelle Zugangsmöglichkeit 24/7

Anhang anzeigen 1532485

Wartet grad drauf dass ich nachm zentrieren den Reifen wieder draufzieh, bin aber zu faul die Standpumpe mitzuschleppen...und ja, da rechts hinten steht grad noch eins 😬

Um nochmal was zum Thema beizutragen: Ich kann nichts zum Thema beitragen. 🙈
In der Münchener Wohnung Platz für mindestens zwei Fahrräder haben, aber im Schnäppchenthread posten, das habe ich gerne.

In der Münchener Wohnung Platz für mindestens zwei Fahrräder haben, aber im Schnäppchenthread posten, das habe ich gerne.
Das is die Arbeit, nicht die Wohnung ;) Und das ist auch nicht der Schnappesfred 😛

Solche "Kollegen" liebe ich. 😡
Da kommt schon Freude auf, wenn man wegen solcher Dauerparker keinen Platz mehr im Radständer bekommt.
Keine Angst, wir haben hier genug Platz...da sind die Räder eher Dekoobjekte

Ich habe keine Erklärung aber das habe ich heute gesehen.

Die Kette ist zum ersten Mal drauf, also muss das Schloss noch neu und ungeöffnet sein…. Ist mir zum Glück vor der Fahrt aufgefallen.

Anhänge

• IMG_7213.jpeg
    IMG_7213.jpeg
    753,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7212.jpeg
    IMG_7212.jpeg
    770,2 KB · Aufrufe: 43
Anderes Bike:
Ultegra Kette 3000km
FSA Kette 3000km
Beide größtenteils indoor aber 11fach und KEIN Verschleiß zu erkennen!

Anhänge

• IMG_7209.jpeg
    IMG_7209.jpeg
    718,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_7208.jpeg
    IMG_7208.jpeg
    661,7 KB · Aufrufe: 67
Wenn ich mir überlege, dass Ketten in Marmeladegläser gereinigt und entfettet werden, warum sollte dann 11.5 cm Innendurchmesser nicht reichen?
Beim Reinigen und Entfetten kannst Du „die sich selbst faltende Kette“ im geschlossenen Glas schütteln. Beim Wachsen musst Du die aufgefädelte Kette samt Draht im offenen heißen vollen Wachsbad vorsichtig bewegen, damit das Wachs überall hingelangt, ohne dass es überschwappt.

Kurze Frage, achtet ihr darauf, wenn ihr die Ketten wachst, dass die Kette immer in der gleichen Richtung montiert ist? Also ich meine ich, dass der Schriftzug nach außen geht, das ist klar, sondern ob das "HG" auf dem Kopf steht, oder eben nicht? Die Sache ist die, dass ich es immer gleich montiert habe, mir jetzt aber in der schlechten Jahreszeit mit Salz etc auffällt, dass auf einem schmalen Streifen, trotz Putzen nach jeder Fahrt leichter Flugrost hinten auf der Kette (also da, wo kein Schriftzug ist) entsteht, eben da, wo die Kette nie Kontakt zur Kassette kriegt. Ließe sich sicherlich vermeiden, wenn man die Kette immer ab und an nach dem Wachsen wieder andersrum montiert, ich bin mir nur unsicher, ob das von Shimano gestattet ist.

Zurück