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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ich kenne da noch viele. Da bin ich als Heißwachser eher die Ausnahme.
sie wissen es ja meist nicht anders , schaut mal wie lange es gebraucht hat bis sich die Scheibenbremsen und nun so langsam Tubeless durchgesetzt hat. Die Öl Jungs wissen nicht was sie verpassen und wie leicht das Leben sein kann mit Heiß Wachs und vor allem immer Sauber
 
sie wissen es ja meist nicht anders , schaut mal wie lange es gebraucht hat bis sich die Scheibenbremsen und nun so langsam Tubeless durchgesetzt hat. Die Öl Jungs wissen nicht was sie verpassen und wie leicht das Leben sein kann mit Heiß Wachs und vor allem immer Sauber
Die Eingangshürde ist vielen zu hoch, wenn wir darüber quatschen.
 
sie wissen es ja meist nicht anders , schaut mal wie lange es gebraucht hat bis sich die Scheibenbremsen und nun so langsam Tubeless durchgesetzt hat. Die Öl Jungs wissen nicht was sie verpassen und wie leicht das Leben sein kann mit Heiß Wachs und vor allem immer Sauber
Jo. Lasst uns das bitte trotzdem sauber trennen. Ich werde wachsen ab 2025 (da ich auch keine Lust mehr auf das schwarze Geschmiere hab), auf einem Rad mit tubulars, denn tubeless kommt mir im jetzigen Zustand nicht ins Haus. Später vllt schon, wenns plug and play Standard erreicht hat.
 
Die Eingangshürde ist vielen zu hoch, wenn wir darüber quatschen.
Die Eingangshürde ist tatsächlich keine , 3 große saubere Gläser (Gurkenglas) 2 bis 3 Liter Nitro Verdünnung darin Ketten 1 bis 2 Tage liegen lassen im ersten Glas und immer mal schütteln , danach diese Ketten ins zweite Glas mit frischer Nitro Verdünnung nochmals so einen Tag mit immer mal schütteln , danach sind die Ketten zu 99.9% Clean, danach nochmals frisches Glas Ketten rein und darin Dose Bremsenreiniger entleeren und schütteln, danach Ketten aufhängen und gut trocknen lassen , dann können diese Ketten schon ins frische saubere Wachs Bad

Material:
  • 2 bis 3 Liter NitroVerdünner , 2 bis 3 große saubere Gläser mit Deckel
  • 1 bis 2 Dosen Bremsenreiniger

ist tatsächlich sehr unkompliziert
 
Die Eingangshürde ist tatsächlich keine

Ähm... doch...

Eingangshürde:
3 große saubere Gläser (Gurkenglas) 2 bis 3 Liter Nitro Verdünnung darin Ketten 1 bis 2 Tage liegen lassen im ersten Glas und immer mal schütteln , danach diese Ketten ins zweite Glas mit frischer Nitro Verdünnung nochmals so einen Tag mit immer mal schütteln , danach sind die Ketten zu 99.9% Clean, danach nochmals frisches Glas Ketten rein und darin Dose Bremsenreiniger entleeren und schütteln, danach Ketten aufhängen und gut trocknen lassen , dann können diese Ketten schon ins frische saubere Wachs Bad

Material:
  • 2 bis 3 Liter NitroVerdünner , 2 bis 3 große saubere Gläser mit Deckel
  • 1 bis 2 Dosen Bremsenreiniger
Beim Material fehlt noch Wachs und Equipment fürs Wachsbad.


ist tatsächlich sehr unkompliziert

Unkompliziert wäre, eine neue Kette aus der Verpackung nehmen, eventuell grob entfetten, kürzen, ans Rad werfen, ölen, fertig. In 10 min erledigt.

Material: Ein Fläschchen mit Öl.


Jetzt mal unabhängig davon, was am Ende besser ist und was wie viel Wartungsaufwand in Summe bedeutet, ist es schon irgendwie komisch zu behaupten, hier gäbs im Vergleich zu Öl keine Einstiegshürde.
 
Die Eingangshürde ist tatsächlich keine , 3 große saubere Gläser (Gurkenglas) 2 bis 3 Liter Nitro Verdünnung darin Ketten 1 bis 2 Tage liegen lassen im ersten Glas und immer mal schütteln , danach diese Ketten ins zweite Glas mit frischer Nitro Verdünnung nochmals so einen Tag mit immer mal schütteln , danach sind die Ketten zu 99.9% Clean, danach nochmals frisches Glas Ketten rein und darin Dose Bremsenreiniger entleeren und schütteln, danach Ketten aufhängen und gut trocknen lassen , dann können diese Ketten schon ins frische saubere Wachs Bad

Material:
  • 2 bis 3 Liter NitroVerdünner , 2 bis 3 große saubere Gläser mit Deckel
  • 1 bis 2 Dosen Bremsenreiniger

ist tatsächlich sehr unkompliziert
Ich denk Du ist in einer Wahrnehmungs-Blase gefangen. Ich will keine gefette Kette erst entfetten und dann mit Wachs einkochen, diese abhängen und die ganze Chemie noch im Haushalt (Stadtwohnung) lagern. Meine Frau würde mir zurecht den Vogel zeigen.

Die Hürde wäre geringer gäbe es gewachste Ketten zu gleichem Preis zu kaufen und man nur noch dripon Wachs nachgäbe. Ist aber nicht so.
 
Ähm... doch...

Eingangshürde:

Beim Material fehlt noch Wachs und Equipment fürs Wachsbad.




Unkompliziert wäre, eine neue Kette aus der Verpackung nehmen, eventuell grob entfetten, kürzen, ans Rad werfen, ölen, fertig. In 10 min erledigt.

Material: Ein Fläschchen mit Öl.


Jetzt mal unabhängig davon, was am Ende besser ist und was wie viel Wartungsaufwand in Summe bedeutet, ist es schon irgendwie komisch zu behaupten, hier gäbs im Vergleich zu Öl keine Einstiegshürde.
die Hürde ist super gering die Flasche Öl ersetzt Du durch eine Tüte Wachs (Silca, Optimize etc.) , Nitro Verdünner und Bremsenreiniger aus Baumarkt und Gläser sind ja meist da

2 bis 3 kleiner Kosmetik Wachs Kocher mit digitaler Temp. Anzeige und etwas willen einen sauberen Antrieb zu haben , zumal die Ketten fast 40% bis 50% mal so lange halten unter 7000 Kilometer ist mir noch keine Kette mit Heißwachs verstorben, eher so um die 8000 bis zum Teil 10000 Kilometer, das ist mit Öl nicht drin
 
die Hürde ist super gering die Flasche Öl ersetzt Du durch eine Tüte Wachs (Silca, Optimize etc.) , Nitro Verdünner und Bremsenreiniger aus Baumarkt und Gläser sind ja meist da

2 bis 3 kleiner Kosmetik Wachs Kocher mit digitaler Temp. Anzeige und etwas willen einen sauberen Antrieb zu haben , zumal die Ketten fast 40% bis 50% mal so lange halten unter 7000 Kilometer ist mir noch keine Kette mit Heißwachs verstorben, eher so um die 8000 bis zum Teil 10000 Kilometer, das ist mit Öl nicht drin
Was ist 40% mal so lange? Mathematisch wohl x 0,4. Also nur 40% der Ausgangszahl.

Mit Öl komme ich auch auf 6.000 bis 7.000 km ohne das den ganzen Affentanz mit Wachs-Kocher.
 
Ich denk Du ist in einer Wahrnehmungs-Blase gefangen. Ich will keine gefette Kette erst entfetten und dann mit Wachs einkochen, diese abhängen und die ganze Chemie noch im Haushalt (Stadtwohnung) lagern. Meine Frau würde mir zurecht den Vogel zeigen.

Die Hürde wäre geringer gäbe es gewachste Ketten zu gleichem Preis zu kaufen und man nur noch dripon Wachs nachgäbe. Ist aber nicht so.
ja wenn man nur etwas radelt und beschränkt wohnt , und klar ist der Aufwand wer nur super wenig radelt also unter 15000 Kilometzer pro Jahr evtl. zu hoch , auch jemand der keinen Hang zur Technik und Detail liebe hat wird eher siffig mit Öl herum fahren , ABER das widerspricht sich das radel in einer engen Stadt Bude mit siffiger Öl Kette ist auch nicht doll, in einer engen Stadt Bude macht eine trockene und saubere Kette mehr Sinn.
 
und Kette und antrieb ist immer schön klebrig, schwarz
Wenn man die Kette in Öl ertränkt ist das so. Wenn man Öl in sinnvoller Menge verwendet dann ist es nicht so. Alle paar 100 km muss man die Kette duch nen Kappen mit WD40 ziehen, dann ist der äußerliche Dreck zum allergrößten Teil weg. Wer eine schwarze Kette hat, der hat einfach viel zu viel Öl genommen. Ölen braucht man auch nur die Rollen, nicht die Laschen, dann ist die Schmutzanhaftung außen auch gering.

Unter 15.000 Jahren Km sind also „superwenig“, Junge aus welcher Blase is Du gekommen? Gib Auch Leute die haben Familie, Kinder und auch noch andere Hobbys.
 
Glaub mir, wenn man es erst ein zwei mal hinter sich hat, guckt sie nur noch weg und fragt wann man damit wieder fertig sei. :cool:
Heißwachs ist einfacher als Nudeln kochen , alle die davor noch Angst haben und mit Öl noch rumschmieren und irgendwas mit WD40 am Rad noch machen etc. sollten einfach sich mal eine neue vor gewachste Kette kaufen plus neuer Kassette / Schaltwerk (zumindest Röllchen vorher tauschen) und Kurbel gründlich entfetten , dann diesen komplett Öl und Fett freien Antrieb fahren , danach denkt niemand mehr an die Öl Zeiten von früher zurück
 
  1. sollten einfach sich mal eine neue vor gewachste Kette kaufen
  2. plus neuer Kassette /
  3. Schaltwerk (zumindest Röllchen vorher tauschen)
  4. und Kurbel gründlich entfetten , dann diesen komplett Öl und Fett freien Antrieb fahren

    Ja alles ganz easy und super günstig. Danke
 
Heißwachs ist einfacher als Nudeln kochen , alle die davor noch Angst haben und mit Öl noch rumschmieren und irgendwas mit WD40 am Rad noch machen etc. sollten einfach sich mal eine neue vor gewachste Kette kaufen plus neuer Kassette / Schaltwerk (zumindest Röllchen vorher tauschen) und Kurbel gründlich entfetten , dann diesen komplett Öl und Fett freien Antrieb fahren , danach denkt niemand mehr an die Öl Zeiten von früher zurück
JEIN. Auf dem neuen Schönwetterrad mache ich das so. Auf dem Gravel/Pendelrad, das gerade im Herbst permanent Schmodder auf den Antriebsstrang bekommt habe ich das Experiment nach 4 Wochen abgebrochen. Und gar nicht ausdenken will ich mir Wachs an der Winterschlampe. Bei den Salzorgien hier im Süden rostet Dir eine gewachste Kette nach 2 Tagen unter dem Allerwertesten weg.
 
Und ich fahre schon den 4. Winter mit Heißwachs 😶
Kommt halt darauf an, wo Du wohnst. Aber in meiner Ecke wird spätestens ab Ende November extrem viel Salz gestreut. Und deshalb öle ich die Kette fast täglich. Mit Heißwachs wäre mir das zu viel Aufwand.
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So sieht das am Winterrad nach 2 Monaten aus. Wer will kann mir gerne eine gewachste 12-fach GX, NX Kette schicken und ich mache dann Bilder, wie sich das gute Stück dann entwickelt. Ich würde aber ungern wöchentlich heiß nachwachsen. Wie macht ihr das im Winter ?
 
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