CarloFabi
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In diesem Fall, auf jeden FallDie zweite Deutungsmöglichkeit gefällt mir aber auch besser
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In diesem Fall, auf jeden FallDie zweite Deutungsmöglichkeit gefällt mir aber auch besser
Das DryLube-Duftwässerchen von den Engländern ist bei mir auf die ganz tiefrote Liste gerückt.Nachdem mein dry lube nach der Saison vorbei ist, teste ich mal das hier..
Also mit Sicherheit kann ich nur behaupten, dass im Dunkeln Schmierung etwas von ihrer Offensichtlichkeit einbüßt. Sollte auf jeden Fall ein Faktor werden.Welchen Unterschied macht eigentlich die Jahreszeit dabei ?
Schnee , Eis , Tage kürzer , kälter , dunkler ?
Und was macht das mit Öl/Fett bzw. Wachs ?
Welchen Unterschied macht eigentlich die Jahreszeit dabei ?
Schnee , Eis , Tage kürzer , kälter , dunkler ?
Und was macht das mit Öl/Fett bzw. Wachs ?
So ein Dünsch, es geht nach den Gezeiten…!Welchen Unterschied macht eigentlich die Jahreszeit dabei ?
Schnee , Eis , Tage kürzer , kälter , dunkler ?
Und was macht das mit Öl/Fett bzw. Wachs ?
Ich bin z.B. Sonntag bei teils Regen und einfach nicht trocknen wollende Strassen (u.a. ja auch ein blödes Winterphänomen) unterwegs gewesen. Da hätte ich das Rad anschliessend auch direkt einfach komplett in Wasser eintauchen können, das hätte auch keinen Unterschied mehr gemacht.
Und ich kann mit nicht vorstellen, das irgendein Schmiermittel da noch was geholfen hätte, egal ob Wachs, Wet-Lube oder sonstwas, da ist ja eh eine Neuschmierung der Kette angesagt.
Paket gleich Kette, Ritzel und Kettenblatt.
Insgeheim hoffe ich, dass du das so verstanden hattest.
Danke für deine Ausführungen, auf solch eine Artwort habe ich gewartet als ich den Thread erstellt habe.Aber zum Thema
Interessante Daten. Vor allem, dass die besten Schmiermittel auch nur einem Druck von ca. 120N/mm² standhalten. Ganz grob überschlagen, wenn ich mit meinem halben Körpergewicht ins Pedal trete und die reibenden Kontaktflächen in der Kette zwischen Rolle, Bolzen und Laschen mit deutlich unter 1mm² abschätze, kommt da locker das Zehnfache zusammen. Die gegeneiner reibenden Teile der Kette laufen also immer im "Verschleißbereich." Dazu kommen noch zusätzlich abrasive Partikel durch Straßendreck.Mit der Druckbeständigkeit sieht es bei Wachs nicht sehr gut aus. Daher ist der Schmierfilm schnell weg und es läuft Metall auf Metall.
Aus dem Tour Test 2016:
Die Schmierfähigkeit (nach Brugger) wurde mit dem Testgerät Triboproof T100 bestimmt.
Ging mir absolut genauso. Hatte dieses Duft-Öl nur im Trockenen benutzt, kam bei einer Ausfahrt in einen kurzen Schauer, wenn man das so nennen kann, vielmehr nasser Untergrund und Spritzwasser, dieses Öl hat sich sofort rausgewaschen und ich musste mit trockener, lauter und knarzender Kette nach Hause radeln. Seitdem nutze ich das nicht mehr und habe das Öl verschenkt. Danach habe ich das Shimano PTFE Lube probiert, kam wieder in einen Schauer und siehe da, es hat die Situation gut, bzw. deutlich besser gemeistert. Bin damit immernoch zufrieden und der Antrieb lässt sich auch gut reinigen. Solange es trocken bleibt, ist das Muc-Off-Duft-Öl aber auch gut finde ich. Für das Alltagsrad nutze ich das ganze Jahr über das Finish Line Cross Country Öl.Das DryLube-Duftwässerchen von den Engländern ist bei mir auf die ganz tiefrote Liste gerückt.
Schmierung im Trockenen unauffällig, aber kaum dass 2 Tropfen Wasser aus der Wasserflasche auf die Kette geraten - hörte und fühlte sich das für 2 Kilometer an, als würde man einen Sack Murmeln drücken. Zum Stehenbleiben schlimm.
Das wäscht sich aber auch schnell aus. Nach zwei Stunden in nassen Bedingungen trocknete mal mit der Straße auch die Kette - und fing erbärmlich an zu quietschen. Motorex Wet Protect ist leider auch nicht der Bringer, das Zeug ist flüssig wie Wasser und lässt sich nur mittels einer ausgespülten Pipettenflasche ohne Verluste auftragen, abgesehen davon wäscht sich das auch schnell aus. Als nächstes kommt Silca's Synergetic Wet Lube auf den Prüfstand, wofür ich allerdings die Kette nebst restlichem Antriebsstrang blitzeblank machen müsste.Für das Alltagsrad nutze ich das ganze Jahr über das Finish Line Cross Country Öl.
Okay, ich pendle das ganze Jahr bei Wind und Wetter zur Arbeit, allerdings nur 30 Min. und keine 2 Stunden. Für meine Pendlerstrecke finde ich das Cross Country gut und es hält dem Regen stand. Zieht allerdings auch den Schmutz an, aber ich reinige die Kette regelmäßig und versuche sie sauber zu halten.Das wäscht sich aber auch schnell aus. Nach zwei Stunden in nassen Bedingungen trocknete mal mit der Straße auch die Kette - und fing erbärmlich an zu quietschen. Motorex Wet Protect ist leider auch nicht der Bringer, das Zeug ist flüssig wie Wasser und lässt sich nur mittels einer ausgespülten Pipettenflasche ohne Verluste auftragen, abgesehen davon wäscht sich das auch schnell aus. Als nächstes kommt Silca's Synergetic Wet Lube auf den Prüfstand, wofür ich allerdings die Kette nebst restlichem Antriebsstrang blitzeblank machen müsste.
Von der haftung her kann ich nur die motorradkettensprays empfehlen.
Die halten aber gefühlt wird dadurch die kette träge und ich nicht mehr so schaltwillig.
Für meine stadtgurke aber genau das richtige.
Deinen Antrieb möcht Ich nicht sehen