• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Das Rennrad stand in einem unbeheizten Raum.

Ich gehe davon aus, dass die Kette hinüber ist. Hab mir jetzt eine neue bestellt und steige wieder auf Kettenöl um, hab mir da das Synergetic von Silca gekauft. Das soll wohl ziemlich nah am Wachs sein, ohne dessen Nachteile zu haben. Es ist mir zu umständlich, nach jeder leicht nassen Fahrt die Kette penibel zu reinigen oder diese vor jedem Waschen des Bikes abzunehmen.

Gruss

Der Rost kommt vom teils massiven Salzstreuen. Habe auch eine rostige Kette am Winterrad.
Sobald die Salzerei vorbei ist, kommt ne neue drauf.

Zustand nach gut 500 km, viel Nebel, meistens -2 °C, gestern und heute milder mit viel Salzwasser (Vorderseite von Gabel und Lenker ist weiß), kein Rost. Zugegeben, ich fahre zwei Ketten im Wechsel und diese ist jetzt erst gut 200 km drauf. Die Kassette habe ich aber auch bei der letzten Wäsche nicht geputzt, könnte also bestimmt besser aussehen. Hauptsächlich haftet da das Wachs an, kein Dreck.

IMG_20250102_104430.jpg

IMG_20250102_104530.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich kurz vor Weihnachten mal daran gemacht die 5 hier rumliegenden neuen (Shimano) Ketten zu entfetten/ölen… Also habe ich sie kurzerhand alle 5 in einen Gurkenglas gepackt und mit diesem Kettenreiniger aufgefüllt – den hatte ich irgendwann mal gekauft;-) Stand seitdem im Carport, hin und wieder wurde kräftig geschüttelt.
Nun also ca. 2 Wochen später 2 Ketten rausgeholt (im Glas war etwas Dreck am Boden und oben schwimmend erkennbar), gut mit heißem Wasser abgespült, in Isoprop geschüttelt (das ist komplett sauber/klar geblieben) und ab ins Wachsbad… Kommen gerade raus. Mal sehen wie dass funktioniert.
Ist/wäre ja fast einfacher als stripchips o.ä.;-)

Augen und Nase sagen die waren sauber und das funktioniert super so einfach. Mal sehen wie sie laufen;-)

IMG_3319.jpeg

Zustand nach gut 500 km, viel Nebel, meistens -2 °C, gestern und heute milder mit viel Salzwasser (Vorderseite von Gabel und Lenker ist weiß), kein Rost. Zugegeben, ich fahre zwei Ketten im Wechsel und diese ist jetzt erst gut 200 km drauf. Die Kassette habe ich aber auch bei der letzten Wäsche nicht geputzt, könnte also bestimmt besser aussehen. Hauptsächlich haftet da das Wachs an, kein Dreck.

Anhang anzeigen 1553331
Anhang anzeigen 1553332
Darf man fragen, was du uns mit den Bildern und Text sagen möchtest? Du bist also die abgebildete Kette an zwei Wochenenden gefahren ... und? An den Bildern kann man nichts erkennen, abgesehen davon, dass Kassette und Kette verdreckt(sandig) sind und so wohl vor 3000km aufgrund Kettenweitung gewechselt werden muss.

Darf man fragen, was du uns mit den Bildern und Text sagen möchtest?
Die Frage im Thread-Titel beantworten.
an zwei Wochenenden
Wie kommst du auf diese Annahme oder was willst du damit sagen? Ich fahre nicht nur am Wochenende.
An den Bildern kann man nichts erkennen
Eben, kein Rost! Die Kette habe ich fotografiert, weil es oben um Salzwasser ging und ich damit eben an zwei, drei Tagen bei den Bedingungen unterwegs war. Ich hätte auch die andere Kette fotografieren können mit mehr Laufleistung, da war es halt eher trocken (von unten), deswegen nicht so relevant.
und so wohl vor 3000km aufgrund Kettenweitung gewechselt werden muss.
Vor? Wenn du "in" meinst: Niemals. Ich fahre seit zwei Jahren das ganze Jahr über mit gewachster Kette. Bzw. auch da schon mit zwei Ketten im Wechsel. Laufleistung jeweils ca. 8000 km, Shimano- und ParkTool-Kettenlehre fielen noch nicht durch. Diese Kette(n) habe ich jetzt erst im Herbst drauf gemacht.

Außerdem: Woran machst du das fest, dass die Kette schnell verschleißen müsste? An dem bisschen Sand? Glaubst du echt, dass eine geölte Kette so viel länger hält, wenn man im Herbst/Winter fährt?

Gibt es hier Erfahrungen zum CYCLINGCERAMIC Heißwachs? Suchfunktion spuckt leider nichts aus.

Ich würde meine entfettete Kette gerne wachsen ohne mir noch ein zusätzliches Gerät irgendwo hin zu stellen. Ginge das gut mittels indirekter Erwärmung? Sprich Kette im Marmeladenglas mit Wachs und das im Wasserbad auf dem Herd?

Vielen Dank für Eure Tips!

Ich würde meine entfettete Kette gerne wachsen ohne mir noch ein zusätzliches Gerät irgendwo hin zu stellen. Ginge das gut mittels indirekter Erwärmung? Sprich Kette im Marmeladenglas mit Wachs und das im Wasserbad auf dem Herd?

Vielen Dank für Eure Tips!
Genau so funktioniert das sehr ordentlich.
Ich habe immer zwei Gläser. Eins zum "sauberkochen" und eins mit sauberem Wachs.

Zurück