Das Kildemoes fährt, speziell bei niedrigeren Geschwindigkeiten, etwas ruhiger durch das flachere Steuerrohr. Vogel ist da etwas nervöser vor allem mit beladener Lenkertasche. Wenn die Lowrider beladen werden, punktet eindeutig das Vogel. Je mehr Gepäck an der Gabel hängt desto stabiler wird die Fuhre. Beim Kildemoes zerrt das Gepäck etwas an der Lenkung. Ein bisserl wird das durch den längeren Vorbau (aufgrund des kürzeren Oberrohrs) ausgeglichen, aber besonders auffällig wird's bei Seitenwind.
Etwas angenehmer finde ich das flachere Sitzrohr vom Vogel. Fühlt sich etwas ergonomischer an, wenn man ein wenig mehr nach vorne treten kann.
Kildemoes wiegt komplett knapp 12,5 kg. Ich meine, dass das Vogel etwa in der gleichen Gewichtsklasse spielt. Da ist halt der Brooks und der Nabendynamo schwerer, dafür die anderen Komponenten leichter.
Beim Licht würde ich bei einem neuen Aufbau sofort wieder zum Felgenläufer und B&M Lampen greifen. Der SON läuft zwar leicht, aber ein bisserl merkt man ihn dann doch. Und beim Tourenrad fahre ich nicht sooo häufig mit Licht. Touren machen einfach mehr Spaß, wenn man die Landschaft sehen kann
An die gerasterte 10-fach DA-Schalterei hab ich mich sehr schnell gewöhnt. Da fallen dann die Sprünge bei der 6-fach-Schaltung schon deutlich auf.
Die Paselas bekommen eine allerletzte Chance. Bisher hatte ich nur schlechte Erfahrungen bzgl. der Pannensicherheit und auch des Leichtlaufs. Aber es scheint ja viele Pasela-Fahrer zu geben, die sehr zufrieden sind. Vielleicht hatte ich nur Pech. Aber die Clement Strada LGG gefallen mir besser in der gleichen Breite.
Fazit: Beides ganz tolle Räder. Und ich bin überrascht, dass der Unterschied der Fahreigenschaften doch geringer ist als gedacht. Was ich mir in der Theorie vorgestellt hatte, deckt sich aber weitgehend mit den praktischen Erfahrungen. Besonders freut mich, dass ich mit etwas Nachdenken und viel Bastelarbeit auch für kleines Geld einen vernünftigen Rando auf die Räder stellen konnte. Für das Vogel bekomme ich so etwa 10 Kildemoes (hatte kurz über den Plural nachgedacht, aber das lass ich lieber
)