So, damit ihr wieder was zum Nörgeln habt, hier die Kabelverlegung am Bremszug.
Vorab: Die
Bremsen bleiben auf jeden Fall so. Nach den üblichen Bremsruckelerscheinungen, Quietschen usw. hab ich's durch diverse Modifikationen irgendwie geschafft aus den
Bremsen die besten Seilzug-Felgenbremsen zu machen, die ich je hatte. Da kommt grad noch die
Magura vom MTB ran, die Doppelgelenker aber allesamt nicht.
Zu den Kabeln. Für die "richtige“ Verlegung der Kabel braucht's 4 Adern von hinten nach vorne. 2 vom Dynamo zum Scheinwerfer und 2 vom Scheinwerfer zum Rücklicht. Lässt sich auch anders lösen mit nur 2 Adern, aber dann muss sichergestellt sein, dass der Scheinwerfer bei "aktivem" Dynamo immer eingeschaltet ist. Das klappt bei mir aber eh nicht…
Dazu kommt noch der Überspannungsschutz (Kaltleiter), der in einer der beiden Leitungen vom Dynamo zum Scheinwerfer abgezweigt wird. Zudem wollte ich sowohl Scheinwerfer und Dynamo einzeln abnehmen können ohne irgendwelche Kabel trennen zu müssen. Daher hab ich Steckverbindungen eingebaut, obwohl die nicht der Empfehlung von velogical entsprechen;-)
Die Steckerles wurden Goldkontaktstecker aus dem Modellbau.
Außerdem hab ich die Kabel jeweils zusätzlich in Schrumpfschläuche verpackt, bei Abzweigungen doppelt. Kabel von Dynamo und Scheinwerfer wollte ich nicht sehr kürzen, weil die schlecht auszutauschen sind, falls mal eine anderer Verlegung ansteht (hier irgendwann mal im Rahmen). Nach dem Motto: Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz;-).
Jedenfalls trägt das Ganze dann schon ordentlich auf, und auch noch an exponierter Stelle.
Festhalten, sieht fürchterlich aus (aber natürlich nur aufm Foto
):
Weil das natürlich so nicht bleiben kann, hab ich aus der Teilekiste die Verkleidung des "Hebie"-Lenkungsdämpfer (der am Bauer-Porteur verbaut ist) rausgekramt, die nach Kürzung ziemlich genau um den ganzen Leitugsstrang nebst Bremszug passt. Ich finde, das sieht schon wieder einigermaßen aufgeräumt aus.
Aber, wie mehrfach erwähnt, sollen die Kabel irgendwann noch im Rahmen verschwinden. Bis dahin passt das für mich so, wie's ist.
Schönen Abend,
Klaus