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Kildemoes Randonneur – ein Versuch

Ich finde den Bumm-Halter nicht so schlecht. Er bietet mit dem Plastikclip die Möglichkeit, die Steckverbinder zum Rücklicht zu verstecken. Das sehe ich beim Supernova so nicht. Ausserdem umfasst er die Lampe auf beiden Seite, so dass sich der Winkel ändern lässt, ohne dass er sich lösen kann. Das Predigt ja Jan Heine immer als beste Lösung. Kürzer finde ich obendrein schöner im Gesamtbild des Fahrrads.
 

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Re: Kildemoes Randonneur – ein Versuch
Na wenn Bumm sich da was ausdenkt, dann ja sicher so, dass die Vorteile der alten Lösung beibehalten werden. Und gleich in zwei Längen:rolleyes:...
 
Ich finde den Bumm-Halter nicht so schlecht. Er bietet mit dem Plastikclip die Möglichkeit, die Steckverbinder zum Rücklicht zu verstecken. Das sehe ich beim Supernova so nicht. Ausserdem umfasst er die Lampe auf beiden Seite, so dass sich der Winkel ändern lässt, ohne dass er sich lösen kann. Das Predigt ja Jan Heine immer als beste Lösung. Kürzer finde ich obendrein schöner im Gesamtbild des Fahrrads.

Auf dem Reissbrett ja, in der Praxis nicht. Beim Silkroute 1200 war der Bumm nach einen Tag nicht mehr brauchbar weil die Lampe ständig abkippte, so wacklig ist die Verbindung.
 
Ich finde den Bumm-Halter nicht so schlecht. Er bietet mit dem Plastikclip die Möglichkeit, die Steckverbinder zum Rücklicht zu verstecken.
Ja, das ist ein Vorteil, vor allem weil die Steckverbindung nicht wirklich wasserdicht ist.

Ausserdem umfasst er die Lampe auf beiden Seite, so dass sich der Winkel ändern lässt, ohne dass er sich lösen kann. Das Predigt ja Jan Heine immer als beste Lösung.

Da verstehe ich grad nicht, was du meinsto_O

Kürzer finde ich obendrein schöner im Gesamtbild des Fahrrads.

Auf dem Foto sieht man ganz gut, dass der Bumm Halter nicht kürzer, sondern eher länger ist. Nur der Arm ist kürzer, dafür ist das Teil zum Anschrauben an den Gabelkopf erheblich länger. Ich sehe da keinen Sinn drin.
Zudem ist die Auflagefläche für den Gabelkopf konkav; passt also nur an einen bestimmten Radius. Und die Mateialstärke ist arg unterdimensioniert mMn.
 
Ich hab den Plastikhalter auch gleich in die Kiste gelegt und stattdessen den alten Edelstahldrahthalter des Cyo weiterverwendet. Bei Montage aufm Bremsbolzen vertraue ich dem Plastik nicht.
Der neue Halter hat als mAn einzigen Vorteil, dass er so ausrichtbar ist, dass die Lampe auch unterhalb der Bef-Schraube positioniert werden kann. Z.B. unterm Lenker oder GT (falls es möglich ist, einen solchen Halter da überhaupt zu montieren).
Der Supernova-Halter (hab ich an einem anderen Rad) ist nicht nach unten klappbar. Und wenn er um 180º verdreht montiert wird, braucht er nach unten mehr Platz. Bei mir hat das mal so nciht funktioniert, weil er zwischen Schutzblech und Canti-Querzug durchpassen musste.
Ein weiterer Nachteil ist die Unmöglichkeit der Montage auf, Bremsbolzen. In dem Halter ist ein Gewinde drin, womit er von hinten am Gabelkopf verschraubt werden kann. Durchstecken kann man aber keinen Bremsbolzen. Also für ein Rad mit Felgenbremse nicht geeignet.
 
Der Plastehalter von b+m hat als ersten Nachteil, dass der Halter an der Gabelbrücke angebracht umgehend mit dem (klassischen) Steuersatz kollidiert. Der Supernova-Halter tut das nicht, der Edelstahlhalter von SON auch nicht.
Die höhere Stabilität der Metallhalter ist offensichtlich.
Will man die Kabel "unter Tage" verlegen - warum eigentlich? - dann lässt sich das auch mit einem Schrumpfschlauch erledigen.

@Bonanzero Kommt auf die Felgenbremse an. Eine RR-Bremse wird schwierig, eine V-Bremse funktioniert.

Inwiefern der Supernova-Halter umgedreht nach unten "mehr Platz" braucht, verstehe ich nicht? Kannste das mal näher erläutern? Mir fehlt da eine Hirnwindung, um es mir vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Cantileverbremse ist es schon recht knapp mitm Platz.
DSCN8286.JPG
DSCN8287.JPG


Das Schutzblech muss etwas tiefer eingestellt werden als "normal", sonst rabbelt der Halter dran.
Hier sieht man, dass der Halter umgedreht verbaut wurde (aber sonst normal, also mit Schraube von hinten). Gegenüber dem "Bremsbolzen" liegt der hintere Drehpunkt tiefer als in der richtigrummen Lage. Nach unten kollidiert er also mit dem Schutzblech, nach oben mit dem Querzug.
 
Ja, da geht's schon recht eng zu. Bei meinem Rahmen tatsächlich noch enger. Der Vorschlag V-Brakes zu verwenden ist zwar eigentlich zielorientiert, aber die Dinger passen nicht, weil der Sockelabstand zu klein ist. Außerdem mag ich keine V-Brakes;-)

Jedenfalls brauchte ich eine Verlängerung unter dem Zugdreick zum Lampenhalter. Ein Drehteil wäre prima, aber wie erwähnt habe ich dafür nicht die Möglichkeit.
Drum habe ich aus dem toll sortierten Schraubenladen ein paar Edelstahlteile besorgt.
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Weil man die runden Gewindehülsen nicht vernünftig kontern kann und damit die Gefahr besteht, dass sich was lockert, hab ich doch den Brenner angeworfen und ein zusammenhängendes Teil draus gemacht.

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Das Ding passt genau in den Bremszuggegenhalter und lässt sich mit dem 6-Kant ordentlich festziehen.
Der Außendurchmesser dürfte tatsächlich auch nicht größer sein, weil kein Platz dafür wäre.

_DSC1287_1024.jpg

Wie @Bonanzero schon erwähnt hatte, ist in dem Sockel des Supernova-Halters ein Gewinde. Ich kann mir grad keine Montagesituation vorstellen, wo dieses Gewinde zwingend notwendig wäre. Hier kann ich's schon gar nicht brauchen. Also weg damit;-)

_DSC1291_1024.jpg


Eigentlich hatte ich mit einer Überraschung aus der Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen" gerechnet, aber es passt. Optisch hübscher wäre natürlich ein formschlüssiger Übergang zwischen Bolzen und Halter, aber notwendig ist das nicht. Vielleicht ist's mir ja mal sehr, sehr langweilig…

_DSC1295_1024.jpg


Ob das alles so bleibt, wird die Praxis zeigen. Bisher macht das einen guten Eindruck. Die Lenkerhalterung, wie sie von @Bridgestone RS 800 vorgeschlagen wurde, hat mir auch gut gefallen. Aber ich bin ein ziemlicher "Schussel", der auch mal ein Radl umwirft. Da ist mir die Position des Scheinwerfers etwas zu exponiert.

Demnächst geht's weiter mit der Verkabelung

Schönen Abend,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr geil!! Erinnert mich an meine eigene Lösung für das selbe Problem, nur einfacher und direkter!
Änderungsvorschlag fürs nächste Mal: Statt des verlöteten Außensechskants einfach einen passenden Inbus oder Torx von vorn ins Gewinderöhrchen kloppen und eine enstprechend längere Schraube für den eigentlichen Halter verwenden.
 
Wenn das Dreieck spitzer wird, dann muss der Gegenhalter auch höher liegen. Das mit dem Gegenhalter an der Bremsbrücke ist aber gar nicht so schlecht. Es ist halt nur nicht für Lampen vorgesehen.
Oder halt einen untenrumgehenden Blechhalter verwenden. Oder das Gussteil von B+M. Aber das passt nicht 100% an den Gegenhalter.
 
Wenn das Dreieck spitzer wird, dann muss der Gegenhalter auch höher liegen. Das mit dem Gegenhalter an der Bremsbrücke ist aber gar nicht so schlecht. Es ist halt nur nicht für Lampen vorgesehen.
Oder halt einen untenrumgehenden Blechhalter verwenden. Oder das Gussteil von B+M. Aber das passt nicht 100% an den Gegenhalter.
Mit spitzerem Dreieck wird der Halter obsolet, an dieser Stelle natürlich nur.
 
So, damit ihr wieder was zum Nörgeln habt, hier die Kabelverlegung am Bremszug.:cool:

Vorab: Die Bremsen bleiben auf jeden Fall so. Nach den üblichen Bremsruckelerscheinungen, Quietschen usw. hab ich's durch diverse Modifikationen irgendwie geschafft aus den Bremsen die besten Seilzug-Felgenbremsen zu machen, die ich je hatte. Da kommt grad noch die Magura vom MTB ran, die Doppelgelenker aber allesamt nicht.

Zu den Kabeln. Für die "richtige“ Verlegung der Kabel braucht's 4 Adern von hinten nach vorne. 2 vom Dynamo zum Scheinwerfer und 2 vom Scheinwerfer zum Rücklicht. Lässt sich auch anders lösen mit nur 2 Adern, aber dann muss sichergestellt sein, dass der Scheinwerfer bei "aktivem" Dynamo immer eingeschaltet ist. Das klappt bei mir aber eh nicht…
Dazu kommt noch der Überspannungsschutz (Kaltleiter), der in einer der beiden Leitungen vom Dynamo zum Scheinwerfer abgezweigt wird. Zudem wollte ich sowohl Scheinwerfer und Dynamo einzeln abnehmen können ohne irgendwelche Kabel trennen zu müssen. Daher hab ich Steckverbindungen eingebaut, obwohl die nicht der Empfehlung von velogical entsprechen;-)

Die Steckerles wurden Goldkontaktstecker aus dem Modellbau.

goldstecker.jpg


Außerdem hab ich die Kabel jeweils zusätzlich in Schrumpfschläuche verpackt, bei Abzweigungen doppelt. Kabel von Dynamo und Scheinwerfer wollte ich nicht sehr kürzen, weil die schlecht auszutauschen sind, falls mal eine anderer Verlegung ansteht (hier irgendwann mal im Rahmen). Nach dem Motto: Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz;-).

Jedenfalls trägt das Ganze dann schon ordentlich auf, und auch noch an exponierter Stelle.
Festhalten, sieht fürchterlich aus (aber natürlich nur aufm Foto;)):

_DSC1296_2.jpg


Weil das natürlich so nicht bleiben kann, hab ich aus der Teilekiste die Verkleidung des "Hebie"-Lenkungsdämpfer (der am Bauer-Porteur verbaut ist) rausgekramt, die nach Kürzung ziemlich genau um den ganzen Leitugsstrang nebst Bremszug passt. Ich finde, das sieht schon wieder einigermaßen aufgeräumt aus.

_DSC1304_1024.jpg


Aber, wie mehrfach erwähnt, sollen die Kabel irgendwann noch im Rahmen verschwinden. Bis dahin passt das für mich so, wie's ist.

Schönen Abend,

Klaus
 
Dann hab ich gestern noch die Wasserschiebebildchen aufgebracht. Ich hab auf den A5 Bogen 2 Sätze draufgebracht, sodass ich nun einen zum Üben auf den fertanisierten und mit Le Tonkinois bepinselten Rahmen geklebt hab, auch damit der nicht so unpersönlich aussieht. Wer weiß ob der Rahmen noch anders lackiert wird und vor allem wann.

Die Kanten sind an manchen Stellen gut sichtbar. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die einzelnen Decals mit der Schere ausgeschnitten habe. Ich hoffe, das das unter der Klarlackschicht verschwindet.
Eigentlich hatte ich noch eine Ebene angelegt zum Plotten, aber vergessen dem Druckeronkel das mitzuteilen.

_DSC1306_1024.jpg

_DSC1305_1024.jpg

_DSC1307_1024.jpg

_DSC1308_1024.jpg

Noch mal Schönen Abend,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserschiebebilder und Plotten schließt sich wohl aus, also muss man da immer mit Messer und Schere ran. Die Kanten verschwinden beim Lackieren normalerweise zuverlässig.
 
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