• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kildemoes Randonneur – ein Versuch

Wie wäre es mit zwei Scheinwerfern, deren Halter jeweils oben auf die Schultern des Gabelkopfs

Das kommt mir zu teuer, weil ich mir als Scheinwerfer den IQ-X ausgesucht habe.

Ob man wohl einen Lampenhalter irgendwie am Zuggegenhalter festmachen kann, ohne diesen anzubohren?

Leider nicht, weil das Ding komisch profiliert ist.

Oder einen solchen Gegenhalter aus Stahlrohr bauen und vor der Einstellschraube einfach zwei Blechlaschen für den Scheinwerfer anbringen?

Hm, ja, darauf könnte es auch hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art gibts auch schon:
41r2ITbmfCL._AC_US160_.jpg

Natürlich gibts auch noch andere, z.B. zum unter-den Steuersatz-klemmen und noch noblere Geschichten.

Ta22os ganz großes Lob. Hammer was Du aus der alten Möhre rausgeholt hast. Macht Spaß zu lesen und mach Bock zum selber löten. Sind die entstehenden Dämpfe beim Löten nicht giftig oder bruzzelst Du an der frischen Luft bzw. Unter Muttis Dunstabzugshaube?

Danke.
Zum Löten verwende ich kadmiumfreies Silberlot. Sehr viel giftiges Zeug kann dann nicht mehr drin sein. Auf der Flussmittel stand auch kein Warnhinweis.

Grüße

Klaus

Schon mal an eine Lenkerhalterung von SON/riese+müller gedacht?
Habe am Renner die oberste aus dem Link.
Sehr dezent, weil ich sie umgekehrt montiert habe, also der "Knubbel" sitzt unterm Lenker, nicht oben drauf.
Am Lenker oben ist so nur das silberne Metallband zu sehen, was an einem silbernen Lenker nicht auffällt.
Der Scheinwerfer selbst sitzt dadurch direkt vor dem Lenker.
Die Abmessungen des IQ-X sollten dazu passen, bei mir sitzt ein Edelux 2 drauf.
Die Bedienung des IQ-X an der Hinterseite müsste man sich ggf. genauer anschauen, bzw. den Halter so montieren, dass es funktioniert. Geht!

Danke für den Tipp. Den hatte ich noch nicht auf'm Zettel.
Und außerdem fände ich die Montage mit Knubbel nach oben auch ganz spannend, weil dich auf einer Lenkerseite oben drauf schon eine silberne Rennglocke befindet, die etwa die gleiche Größe haben dürfte und ein bisserl verlassen ausschaut… Die kann ich sonst nirgends unterbringen, weil der Vorbau zu weit drinsteckt um den Schaft dafür zu verwenden.
20161030_142712_1024.jpg

Danke für den Tipp. Den hatte ich noch nicht auf'm Zettel.
Und außerdem fände ich die Montage mit Knubbel nach oben auch ganz spannend, weil dich auf einer Lenkerseite oben drauf schon eine silberne Rennglocke befindet, die etwa die gleiche Größe haben dürfte und ein bisserl verlassen ausschaut…
Das sieht dann in der Tat ganz nett aus:

2013-05-17 03a Raleigh Eagle Scheinwerfer.jpg

Ich finde diese Halter eigentlich viel zu teuer :rolleyes:, aber sie sind so elegant, funktional und gut gemacht, dass ich mir mal einen als "Kunstwerk am Lenker" gegönnt habe.

Und dafür gibt es noch kein Anlötteil? Ts, ts, ts ... :D:bier:
Noch nicht;-)

Heute kam das kleine B&M Rücklicht. Selbstverständlich konnte ich das Ding nicht so anbringen wie ich mir das gedacht hatte:confused:.
Großartig rumlöten wollte ich wegen des Lichts auch nicht. Außerdem sind ja noch die Anlötfahnen für den Gepäckträger ohne Funktion.

Bisserl in der Kruschschublade gewühlt und tatsächlich ein paar Teile gefunden, die erfolgversprechend aussahen.
_DSC1269_1024.jpg

Ohne Löten geht's aber doch nicht:rolleyes:
_DSC1270_1024.jpg

Der Rest erklärt sich selbst, denke ich.
_DSC1272_1024.jpg

_DSC1275_1024.jpg

_DSC1276_1024.jpg

_DSC1278_1024.jpg

Das Finish ist noch nicht abgeschlossen und die beiden Unterlegscheiberl müssen noch gegen Niro-Scheiberl ausgetauscht werden. Da hatte ich keine passenden mehr.

Demnächst kommt der IQ-X. Dann wird das Winterradl vielleicht doch noch im Winter zum Einsatz kommen können.

Guten Rutsch,

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Satteltasche nutzt,hast du mal an eine Leuchtenbefestigung direkt am Sattelgestell gedacht?
Da kannst du das Kabel direkt ins Sattelrohr führen.

Wenn du keine Satteltasche nutzt,hast du mal an eine Leuchtenbefestigung direkt am Sattelgestell gedacht?
Da kannst du das Kabel direkt ins Sattelrohr führen.

Da ich bei dem Rad auf die Lenkertasche verzichten möchte, wollte ich mir die Option einer kleinen Satteltasche schon offen halten.
Außerdem nützt mir das Kabel im Sattelrohr nicht viel weiter, weil das zunächst zum Dynamo an der Sitzstrebe muss. Und da ist es ja jetzt schon fast:)

Grüße

Klaus

Heute kam das kleine B&M Rücklicht. Selbstverständlich konnte ich das Ding nicht so anbringen wie ich mir das gedacht hatte:confused:.
Großartig rumlöten wollte ich wegen des Lichts auch nicht. Außerdem sind ja noch die Anlötfahnen für den Gepäckträger ohne Funktion.
Bisserl in der Kruschschublade gewühlt und tatsächlich ein paar Teile gefunden, die erfolgversprechend aussahen.
Ohne Löten geht's aber doch nicht:rolleyes:
Superschick, und mal wieder eine feine Lötarbeit von Dir ... :daumen:

Ich habe seinerzeit (2012) allerdings eine einfachere Lösung gewählt, aus einem Streifen Edelstahl (ursprünglich das Spannband der Trommel einer gewerblichen Waschmaschine ...) - das Kabel (auf den Bildern noch nicht montiert) kommt bei diesem Rad von oben, da ich es zwischen den Brems- und Schaltzügen auf dem Oberrohr verlegt habe - ich bohre Rahmen nicht so gerne für Lichtkabel an, auch, wenn das natürlich durchaus Vorteile hat, gerade am Winterrad:

2012-04-03 04a GIANT Track Rücklicht.jpg

2012-04-03 05a GIANT Track Rücklicht.jpg

Superschick, und mal wieder eine feine Lötarbeit von Dir ... :daumen:

Ich habe seinerzeit (2012) allerdings eine einfachere Lösung gewählt, aus einem Streifen Edelstahl (ursprünglich das Spannband der Trommel einer gewerblichen Waschmaschine ...) - das Kabel (auf den Bildern noch nicht montiert) kommt bei diesem Rad von oben, da ich es zwischen den Brems- und Schaltzügen auf dem Oberrohr verlegt habe - ich bohre Rahmen nicht so gerne für Lichtkabel an, auch, wenn das natürlich durchaus Vorteile hat, gerade am Winterrad:

Zwei D…, ein Gedanke.;)
Deine Konstruktion ist exakt das, was ich mir als Befestigung vorgestellt hatte. Einfach, optisch unauffällig und funktional.
Den Bügel hatte ich auch schon zurecht gebogen, die Idee aber dann aus folgenden Gründen verworfen:

1. Meine Anlötfahnen stehen viel enger zusammen. Das wäre dann kein rechtwinkeliger Bügel geworden, oder ich hätte ziemlich dicke Distanzscheiben verwenden müssen, oder einen Versatz an den Bügelenden biegen müssen. Sah blöd aus…

2. Die Anlötfahnen haben kein Gewinde. Zusätzliche Muttern hätten auch wieder nicht so toll ausgesehen.

3. Beim Kildemoes verläuft der Bremszug erheblich weiter entfernt von den Sitzstreben. Zusätzlich wäre die Position des Rücklichts direkt hinter der Mutter der Bremszugklemmung gewesen. Der Bügel hätte dadurch mehrere Zentimeter länger werden müssen. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich den Bügel nicht verwendet habe. Sah schlimm aus.

Wenn der Bügel so dezent wie an deinem Radl ausgesehen hätte, dann wäre das für mich sogar die bevorzugte Lösung gewesen. Ich mag's, wenn's einfach ist und funktioniert :daumen:

Zwei D…, ein Gedanke.;)
:D
Deine Konstruktion ist exakt das, was ich mir als Befestigung vorgestellt hatte. Einfach, optisch unauffällig und funktional.
Den Bügel hatte ich auch schon zurecht gebogen, die Idee aber dann aus folgenden Gründen verworfen:

1. Meine Anlötfahnen stehen viel enger zusammen. Das wäre dann kein rechtwinkeliger Bügel geworden, oder ich hätte ziemlich dicke Distanzscheiben verwenden müssen, oder einen Versatz an den Bügelenden biegen müssen. Sah blöd aus…

2. Die Anlötfahnen haben kein Gewinde. Zusätzliche Muttern hätten auch wieder nicht so toll ausgesehen.

3. Beim Kildemoes verläuft der Bremszug erheblich weiter entfernt von den Sitzstreben. Zusätzlich wäre die Position des Rücklichts direkt hinter der Mutter der Bremszugklemmung gewesen. Der Bügel hätte dadurch mehrere Zentimeter länger werden müssen. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich den Bügel nicht verwendet habe. Sah schlimm aus.

Wenn der Bügel so dezent wie an deinem Radl ausgesehen hätte, dann wäre das für mich sogar die bevorzugte Lösung gewesen. Ich mag's, wenn's einfach ist und funktioniert :daumen:
Deine (wirklich extrem elegante und sauber ausgeführte ... :)) Klemmung des Kabelröhrchens hat mich übrigens gestern noch auf die Idee gebracht, dass vielleicht in diesem Fall der Bügel aus einer 3 mm-Edelstahl-Schutzblechstrebe gemacht werden, und mit zwei Strebenkloben an den Haltelaschen befestigt werden könnte - damit hättest Du durch die Klemmkloben dann gleich den erforderlichen Versatz nach außen (den ich als Problem bzw. Erfordernis schon gesehen hatte) und die vertikale (bzw. diagonale ...) Verstellbarkeit, um der Mutter der Bremszugklemmung zu "entkommen" (die war übrigens an meinem Rad der Grund, weswegen ich das Rücklicht "über Kopf" montiert habe - und nein, diese LED-Optik ist in der Vertikalen nicht symmetrisch ... :cool:).
Dann noch zwei Unterlegscheiben (oder ein Halteblech wie das jetzt verwendete) oben auf den Draht gelötet, und fertig ist der Lack. :) Was bei dieser Ausführung fehlen würde, wäre das Kabelführungsröhrchen, aber das führt ja derzeit auch nur bis zur Sattelstrebe.

Vielleicht hast Du das ja eh' noch vor, aber ich würde das Röhrchen übrigens an den Anlagepunkten des "Klemmbechers" befeilen, um ein Verdrehen zu verhindern - das würde an einem meiner Räder ansonsten unweigerlich früher oder später (also eher früher ...;)) passieren, wenn irgendetwas am Rücklicht"arm" hängenbleibt.

Deine (wirklich extrem elegante und sauber ausgeführte ... :)) Klemmung des Kabelröhrchens hat mich übrigens gestern noch auf die Idee gebracht, dass vielleicht in diesem Fall der Bügel aus einer 3 mm-Edelstahl-Schutzblechstrebe gemacht werden, und mit zwei Strebenkloben an den Haltelaschen befestigt werden könnte - damit hättest Du durch die Klemmkloben dann gleich den erforderlichen Versatz nach außen (den ich als Problem bzw. Erfordernis schon gesehen hatte) und die vertikale (bzw. diagonale ...) Verstellbarkeit, um der Mutter der Bremszugklemmung zu "entkommen" (die war übrigens an meinem Rad der Grund, weswegen ich das Rücklicht "über Kopf" montiert habe - und nein, diese LED-Optik ist in der Vertikalen nicht symmetrisch ... :cool:).

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, wird aber seeehr filigran. Das würde aber bestimmt gut zu dem winzigen Supernova Rücklicht passen.

Dann noch zwei Unterlegscheiben (oder ein Halteblech wie das jetzt verwendete) oben auf den Draht gelötet, und fertig ist der Lack.

Da würde ich dann gleich zwei kurze Abschnitte einer Gewindehülse anlöten. Dann spart man sich die Muttern.

Vielleicht hast Du das ja eh' noch vor, aber ich würde das Röhrchen übrigens an den Anlagepunkten des "Klemmbechers" befeilen, um ein Verdrehen zu verhindern - das würde an einem meiner Räder ansonsten unweigerlich früher oder später (also eher früher ...;)) passieren, wenn irgendetwas am Rücklicht"arm" hängenbleibt.

Hatte ich vor, aber die Konstruktion ist so verdrehsicher, dass ich dass Radl an dem Halter hochheben kann, ohne dass sich was verdreht.
Dieser Kloben ist übrigens ein Überbleibsel von dem Tubus-Gepäckträger am Vogel, also die Verbindung zwischen GT und Bremssteg. Auch da hielt das problemlos trotz der ungleich höheren Belastung.

Was bei dieser Ausführung fehlen würde, wäre das Kabelführungsröhrchen, aber das führt ja derzeit auch nur bis zur Sattelstrebe.

Ja, aber auf die 5 cm ist's richtig aufgeräumt. Bisserl Spielerei muss schon sein:)
Von dort bis zum Dynamo ist's aber auch nicht weit. Dafür werde ich sicherlich keine Löcher in die Sitzstrebe bohren…

Viele Grüße, jetzt muss ich Fondue, und Guten Rutsch,

Klaus

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, wird aber seeehr filigran. Das würde aber bestimmt gut zu dem winzigen Supernova Rücklicht passen.
Das war sozusagen mein Ausgangsgedanke, ja ... :) Bei größeren/klobigeren Rücklichtern (wobei bei meinem oben gezeigten Rücklicht halt der immer noch vorgeschriebene große Reflektor gleich mit dabei ist) würde hingegen so ein dünner Draht nicht gut aussehen, finde ich.
Da würde ich dann gleich zwei kurze Abschnitte einer Gewindehülse anlöten. Dann spart man sich die Muttern.
Wenn man "rund auf rund" so sicher verlöten kann, dass es hält,wäre das natürlich noch einfacher. Ich fände aber tangential angeschliffene große Unterlegscheiben auch nicht häßlich.
[...] die Konstruktion ist so verdrehsicher, dass ich dass Radl an dem Halter hochheben kann, ohne dass sich was verdreht.
Gut, die Querschnitte der Rohre sind ja auch ordentlich groß, und der entsprechende "Hebel" relativ klein. Aber wie gesagt: Ich würde da unweigerlich irgendwann mit irgendwas dran hängen bleiben (z. B. beim Rangieren des Rades im Hausflur, oder beim Aufhängen an der Decke im Keller), mit einer Tasche meine Winterjacke, mit einem Spanngummi, mit was auch immer - deswegen bevorzuge ich generell "geschlossene Formen" am Fahrrad ... :cool:
Ja, aber auf die 5 cm ist's richtig aufgeräumt. Bisserl Spielerei muss schon sein:)
Klar, das sehe ich ja auch ein, und genau deswegen habe ich Deine Lötarbeit auch ausdrücklich gelobt. :)
Viele Grüße, jetzt muss ich Fondue, und Guten Rutsch
Danke - Dir/euch auch.

Ich dachte eher an sowas:
Auf sone ähnliche Lösung wird es wohl hinauslaufen. Aber diemal vermutlich ohne die Flamme zu schwingen.
Der vorhandene Gegenhalter ist prima. Darum wird er wohl bleiben.
Dann muss ein passender Bolzen zur Befestigung an der Gabelbrücke mit einer Verlängerung durch das Zugdreieck gebastelt werden.
Klingt kompliezierter als es (hoffentlich) ist. Morgen muss ich erst mal in den Schraubenladen;-)

Der IQ-X ist inzwischen da. Macht erst mal einen tollen Eindruck.
Nur der Halter ist nicht ganz so vertrauenwürdig (Plaste) und lässt sich nicht so montieren, wie ich das möchte. Daher hab ich ihn erst mal gegen den von Supernova getauscht. Der ist hübscher, leichter und mit Sicherheit stabiler.

iq_x_1024.jpg

Kurze Anmerkung zum Kundenservice von Supernova.
Den Halter hatte ich übrig vom "Vogel". Zwischenzeitlich hatte ich nur die beiden speziellen Klemmschrauben nebst Hülsenmuttern entweder anderweitig verbastelt oder einfach verschlampt:(
Hab dann Supernova angeschrieben, ob ich die Schrauben einzeln bestellen könnte. 2 Tage später kam ein Umschlag mit Schrauben und Muttern, kostenfrei mit freundlichem Anschreiben. Kundenservice! Toll!

Schönen Sonntag noch,

Klaus

Zurück