• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf

Anzeige

Re: Klassik-Neuling: auf was achten beim Kauf
ist es das normale Krankheitsbild, dass ich praktisch in Echtzeit die Ebay-Kleinanzeigen verfolge?
Und dass die Arbeit "etwas" drunter leidet?
Ich werde wohl bald gekündigt werden, muss dann meinen Körper hinterm Bahnhof verkaufen, aber kann da ja dann zumindest mit nem Rennrad hinfahren (wenn auch nicht sitzend vermutlich)

ist es das normale Krankheitsbild, dass ich praktisch in Echtzeit die Ebay-Kleinanzeigen verfolge?
Ich werde wohl bald gekündigt werden, muss dann meinen Körper hinterm Bahnhof verkaufen, aber kann da ja dann zumindest mit nem Rennrad hinfahren (wenn auch nicht sitzend vermutlich)
Dann hast ja noch Glück wenn du Geld mit deinem Körper verdienen kannst. Ich müsste wohl verhungern..... 😂 ;)

Das ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge. Mit der Zeit gibt sich das wieder ein wenig.
Als ich mal wieder sabbernd im Biete-Faden herumlungerte widmete man mir dazu sogar einen Comic :D
IMG20180930113401.jpg

Zu den Gazellen: Schau in meine Signatur, ich finde die Springtiere klasse! Die Champion Mondials sind klasse Rahmen und bei mir auch top verarbeitet. Mir passen sie wunderbar und bringen eine Menge Spaß mit sich. Zudem gibt es sie in vielen verschiedenen Farbvarianten die zum Teil richtig fein aussehen. In meinen Augen wesentlich spannender als Kogas oder Raleighs, aber das ist sehr subjektiv wenn es nur um die Optik geht...

Viel Spaß beim Suchen :bier:

"er sabbert schon wieder" - geil

a propos geil:
der Verkäufer schreibt mich grade an, ob ich das Cilo noch haben will.

V: "willst Du es noch?"
ich: "wie ist denn jetzt der Preis?"
V: "235 Euro Festpreis"
ich: "okay, danke, dann such ich weiter"
V: "ich habe mittlerweile Anfragen aus Berlin"
.... 3 Minuten vergehen
V: "für 199 Euro würdest Du es nehmen?"
ich: "kommt drauf an ob mir die Größe passt"
V: "okay, dann nur für Dich 199 Euro"

Wahnsinn. Sowas verdirbt mir den Spaß auch wenn es ein Schnäppchen wäre
oder würdet Ihr drauf eingehen mit dem Wissen, ein gutes Geschäft gemacht zu haben?

"er sabbert schon wieder" - geil

a propos geil:
der Verkäufer schreibt mich grade an, ob ich das Cilo noch haben will.

V: "willst Du es noch?"
ich: "wie ist denn jetzt der Preis?"
V: "235 Euro Festpreis"
ich: "okay, danke, dann such ich weiter"
V: "ich habe mittlerweile Anfragen aus Berlin"
.... 3 Minuten vergehen
V: "für 199 Euro würdest Du es nehmen?"
ich: "kommt drauf an ob mir die Größe passt"
V: "okay, dann nur für Dich 199 Euro"

Wahnsinn. Sowas verdirbt mir den Spaß auch wenn es ein Schnäppchen wäre
oder würdet Ihr drauf eingehen mit dem Wissen, ein gutes Geschäft gemacht zu haben?

Ich bin bei sowas ja komplett unemotional und würds mir unter den Nagel reißen, sofern ich das für einen Schnapper halte.

Schau es Dir trotz des guten Preises natürlich in Ruhe an und fahr es vor allem Probe. Auch wenn ein Rennrad am Anfang möglicherweise etwas ungewohnt ist sollte das Gefühl stimmen. Auch wenn man das als "Anfänger" vielleicht nicht so gut in Worte fassen kann, ich rate immer dazu, dass man vor allem darauf hören sollte, was einem das Bauchgefühl sagt... Ob man sich eben wohlfühlt.
Danach kann man dann in Ruhe alles begutachten...

Da gab es hier ja schon viele Tips, ich versuche mal zusammenzufassen, vielleicht mag jemand noch ergänzen:

Schon für die Probefahrt sollte der Sattel zumindest halbwegs auf Deine Sitzhöhe eingestellt werden. Sollte sich der Verkäufer weigern könnte das darauf hindeuten, dass die Sattelstütze im Rahmen festgegammelt ist und nicht ohne weiteres die Sattelhöhe einstellbar ist.

Rahmen:
Alle Rohre gerade (mal in Ruhe drüberpeilen)?
Keine Dellen (außer der geformten Kettenstreben natürlich)?
Gerade am Steuerrohr auch auf Risse/Verformungen achten.

Bremsen:
Sollten ordentlich zupacken, und eben ihre Funktion erfüllen --> Probefahrt.
Beläge lassen sich natürlich schnell und günstig tauschen, aber auch da kann man mal schauen, ob die runtergefahren oder alt/porös sind.

Schaltung:
Wenn bei der Probefahrt alles sauber schaltet ist das schonmal super, am besten auf beiden Kettenblättern mal alle Ritzel durchschalten. Kleinere Ungenauigkeiten lassen sich da aber auch in Windeseile nachstellen.

Laufräder:
Sollten gerade und ohne nennenswerte Schläge sein (dazu das jeweilige Rad vom Boden heben, ordentlich Schwung geben und zwischen Sitzstreben (HR) / Gabelscheiden (VR) peilen, ob die Felge sauber läuft.

Lager:
Für alle Lager gilt: Sie sollten geräuschfrei und "weich" laufen. Alles andere deutet auf Defekte oder Wartungsstau hin.
Laufräder herausnehmen und in beiden Händen drehen. Pitting spürt man dann, wenn es nicht ganz sauber und eher hakelig läuft, in den Fingern.
Ein defekter Steuersatz rastet gerne in der "Geradeausposition" ein, das sollte er nicht.
Das Tretlager ist vielleicht am schwierigsten zu prüfen, ohne die Kurbel abzumontieren, aber auch hier lohnt es sich in Ruhe zu drehen und versuchen zu spüren, ob das Lager weich läuft.

danke für die perfekte Ausarbeitung. Ich denk ich werde hinfahren und seh es einfach als gute Tat, das arme Cilo von dem wegzuholen.
Könnte mir vorstellen, sollte was nicht passen, dass mich der Verkäufer nicht mit einem
"ach, da kann man nix machen, ich wünsche Dir nen schönen Tag" verabschieden wird.

Wäre auf jeden Fall ein gutes erstes Rad, preislich, bis sich jemand erbarmt und mir den o.g. Gazelle-Rahmen
anbietet Zaunpfahl

Das Schlimmste daran ist, dass auch der Kauf eines Rads nur sehr sehr vorübergehende "Linderung" (in Wirklichkeit: temporäre Symptomabschwächung) - geschweige denn HEILUNG - verschafft ...

hehe, hab ich natürlich vorhin auch gesehen, kann aber nicht erkennen was da verbaut ist
Das Cilo bei Dir hat die bessere Gruppe (600) als das hier (105) und eindeutig den besseren Zustand, zumindest von den Bildern her. Die 199 sind genauso gut angelegt!

Zurück