Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist glaube ich besser, @Stahlrahmenbiker hatte sich gerade wieder etwas beruhigt ,ich finde es immer schade, wenn hier an Rädern rumgemäkelt wird, und gleichzeitig die geringe Anzahl der Teilnehmer bemängelt wird.
Ist das Rad jetzt nicht mehr fahrbereit ?Huch - die Mutter am Schnellspanner ist gar nich GranSport. Ein Fauxpas - ohhhgottohgottoh...
bei mir ist oft "I stand on the tube" ... aber den Joke hatte ich sofort verstanden... super Rad und dazu noch ein RickertGerade so eben....
Ihr versteht aber noch so'n bisschen Ironie?! Ist ja schließlich nicht gerade das erste Mal, dass wir miteinander quatschen!?
Ich präsentiere Euch meinen "Ruhrpott Racer" vor authentischer Kohlenpott Kulisse. Vor grauen Zechenhäusern als hier die Schornsteine noch qualmten und sich die Seilscheiben am Fördergerüst noch drehten.
Glückauf aus dem Pott
Stahlrahmenbiker
Jeden Tag den eigenen Finger in andere Leute Wunde stecken,das befriedigt wohlAnhang anzeigen 1247055
Interessant: "FRAME TUBES" ?
(und die Schrauben an den Schalthebeln sind hier auch nicht GranSport - ich zähle Erbsen... Hör auch gleich auf damit)
Gerade bei den Decals habe ich bei Rickert schon alles gesehen, an der Stelle an UR auch schon den Decal für die Gabel .Häh? - kapierst du was nicht?
Das mit dem "Frame Tubes" ist eine Frage. Ich habe das so nämlich noch nie so gesehen an einem Rickert.
Die drei Zechenhäuser findet ihr am LWL Standort Zeche Hannover in Bochum Hordel. Diese sind authentisch erhalten. Auch das Grabeland im Hof inklusive Stall. Fehlen nur noch die Rennpferde vom kleinem Mann. Die Tauben.Danke für deinen tollen Beitrag! Ich dachte, die Zechenhäuser wären schon alle totsaniert. Zum Glück ja anscheinend nicht, das weckt Kindheitserinnerungen, wo hast du die Bilder gemacht?
Na endlich kommt die Nummer 4.Heute stelle ich Euch mein Rickert spezial Rennrad aus meiner Jugend vor. Das Rickert ist ca Bj. 1978. Lackiert in Hugo Rickert's Lieblingsfarbe rot. Einfach nur rot. Kein rot-metallic Lack, keine verchromte Gabel oder Hinterbau. Einfach ein schöner roter sauber verarbeiteter Rahmen mit blauen Decals. Natürlich nicht zu vergessen die "Doris Linien" die Doris Rickert immer (angeblich) bei einem Eierlikörchen gemacht hat.
Damals hat es "nur" für eine komplette Campagnolo Gran Sport Gruppe gereicht. Dafür ist das Rickert sortenrein aufgebaut. Hogo Rickert sagte immer "Wer weniger bezahlen will oder kann der muss halt dafür kräftiger treten". Und so war es damals. Das Geld saß nicht so locker.
Ich habe mein Rickert spezial komplett neu aufgebaut. Alles wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen ist innen wie aussen rostfrei. Natürlich hat er hier und da einige Machen über die Zeit einstecken müssen. Aber das stört mich nicht. Man sieht es dem Rahmen an das er über die Jahre gefahren worden ist. Leider waren die originalen wasserschiebe Schriftzüge total verrutscht. Muss wohl mal bei einem "Regenrennen" passiert sein. Ich fand das es den Gesamteindruck doch beeinträchtigt und habe die Decals ersetzt. Die Decals passen sehr gut. Allerdings ist das blau ein wenig dunkler als das Original. Oder waren die über die Jahre verblichen? Ich weiß es nicht mehr .....
Alle Lager waren im sehr guten Zustand. Nur war das Fett teilweise verharzt. Alles wurde gründlich gereinigt und neu gefettet. Das Lagerspiel wurde neu penibel eingestellt.
Beim Lenkerband habe ich auf das Benotto Band in dunkelblau zurück gegriffen. Es passt sehr gut zu den blauen Decals. Der Rest ist eher im neutralen schwarz gehalten. Der schwarze Turbo Sattel ist einer aus neuerer Produktion. Ich hatte überlegt einen blauen Sattel zu montieren. Aber erstens sind die super selten und zweitens passt das blau nicht 1:1. Von daher dann lieber ein neutrales schwarz.
Die Laufräder sind Mavic MA40 Felgen mit Campagnolo Gran Sport Naben. Diese wurden neu eingespeicht. Die Campagnolo Gran Sport Pedale werden wohl ohne Körbchen auskommen müssen. Für mich ist das rote Rickert spezial jetzt mein Rennrad für die kurze Runde nach Feierabend wo man dann auch mal mit normalen Schuhen zur Eisdiele fahren kann.
Montiert habe ich einen NOS Regina BX 5-fach Schraubkranz mit 14, 16, 18, 20, 22 Zähnen. Vorne an der Kurbel sind es 52/42 Zähne. Das ganze mit einer NOS Regina Extra Kette. Für mich damit ein Rennrad für die "Flachetappe".
Bei der Bereifung habe ich mich (auch bei diesem Rickert spezial) für zwei Faltreifen Vittoria Corsa control Graphene 2.0 entschieden
Sicherlich ist mein Rickert spezial aus meiner Jugend kein top High-End Racer. Aber den Anspruch hat es auch nicht. Made in Germany aus Meisterhand. Das muss reichen.
Nun aber zu den Fotos. Diese wurden heute auf der Erstausfahrt / Probefahrt gemacht.
Ich präsentiere Euch meinen "Ruhrpott Racer" vor authentischer Kohlenpott Kulisse. Vor grauen Zechenhäusern als hier die Schornsteine noch qualmten und sich die Seilscheiben am Fördergerüst noch drehten.
Glückauf aus dem Pott
Stahlrahmenbiker
Anhang anzeigen 1247016Anhang anzeigen 1247017Anhang anzeigen 1247018Anhang anzeigen 1247019Anhang anzeigen 1247020Anhang anzeigen 1247021Anhang anzeigen 1247022Anhang anzeigen 1247045
Und warum bist du jetzt wütend .@Stahlrahmenbiker : ganz großes Kino ! Ein Rickert in einer absolut authentischen Gegend. Herrlich ! Keine Schmusi-Pupsi-Plüschi-Fotos, sondern handwerklich sehr gute Aufnahmen von einem tollen Rad.
Ehrlich gesagt: die ehrlichsten und schönsten Fotos, die ich hier seit langem im KdM sehe.
Da ich selber gerne fotografiere, sehe ich, dass du da wirklich mit Liebe zur Kamera gegrifen hast. Fast schon Reportage-Fotos !
Ich habe auch ein Rickert mit '531 Butted Frame Tubes' Decal. Der Rahmen wiegt 1.900 g bei RH 57. An den Rohren des Hinterbaus konnte ich keine Prägungen entdecken, die Gabelscheiden aber sind 'Super Vitus' geprägt. Muss also nicht unbedingt schlechter sein, wenn der Rahmenbauer -warum auch immer- auf andere Rohre zurückgegriffen hat. Später gab es ja den '531 Designer Select' Decal, vielleicht um sich vom Nur-3-Rohre-Image abzugrenzen ...Würde mich wundern, wenn der rote Rickert-Spezial nicht komplett aus 531 wäre.