• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2023

006.jpg


Interessant: "FRAME TUBES" ?
(und die Schrauben an den Schalthebeln sind hier auch nicht GranSport - ich zähle Erbsen... Hör auch gleich auf damit)
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats April 2023
Von meiner Seite ist das nicht so ernst gemeint - Man muss nämlich auch erstmal Räder finden, bei denen man "nur" Erbsen zählen kann.
Und irgendwas ist ja immer... :bier:

Für mich ist das Rickert einer der Favoriten diesen Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade so eben.... :rolleyes:


Ihr versteht aber noch so'n bisschen Ironie?! Ist ja schließlich nicht gerade das erste Mal, dass wir miteinander quatschen!?
bei mir ist oft "I stand on the tube" ... aber den Joke hatte ich sofort verstanden... super Rad und dazu noch ein Rickert :daumen:


wie @FSD schreibt, sind einige wohl dünnhäutig geworden...
 
Ich präsentiere Euch meinen "Ruhrpott Racer" vor authentischer Kohlenpott Kulisse. Vor grauen Zechenhäusern als hier die Schornsteine noch qualmten und sich die Seilscheiben am Fördergerüst noch drehten.

Glückauf aus dem Pott
Stahlrahmenbiker

Danke für deinen tollen Beitrag! Ich dachte, die Zechenhäuser wären schon alle totsaniert. Zum Glück ja anscheinend nicht, das weckt Kindheitserinnerungen, wo hast du die Bilder gemacht?
 
Häh? - kapierst du was nicht?

Das mit dem "Frame Tubes" ist eine Frage. Ich habe das so nämlich noch nie so gesehen an einem Rickert.
 
Stimmt - die dreieckigen Gabelsticker sind auch manchmal an Rahmen zu sehen gewesen. Da hat sich der Rickert wohl genommen, was gerade oben in der Schublade lag. Kundenwunsch war das sicher nicht(?)!

Würde mich wundern, wenn der rote Rickert-Spezial nicht komplett aus 531 wäre.
 
Danke für deinen tollen Beitrag! Ich dachte, die Zechenhäuser wären schon alle totsaniert. Zum Glück ja anscheinend nicht, das weckt Kindheitserinnerungen, wo hast du die Bilder gemacht?
Die drei Zechenhäuser findet ihr am LWL Standort Zeche Hannover in Bochum Hordel. Diese sind authentisch erhalten. Auch das Grabeland im Hof inklusive Stall. Fehlen nur noch die Rennpferde vom kleinem Mann. Die Tauben.

Ich bin für konstruktive Kritik immer offen. Freue mich wirklich das Euch das Rickert so gut gefällt. Schnellspanner mit geradem Flügel und passender konischer Mutter fehlt zur Zeit noch. Die sind ja schnell getauscht.

Ich vermute mal das die Schnellspanner irgend wann in der Zeit mal getauscht wurden.
 
Heute stelle ich Euch mein Rickert spezial Rennrad aus meiner Jugend vor. Das Rickert ist ca Bj. 1978. Lackiert in Hugo Rickert's Lieblingsfarbe rot. Einfach nur rot. Kein rot-metallic Lack, keine verchromte Gabel oder Hinterbau. Einfach ein schöner roter sauber verarbeiteter Rahmen mit blauen Decals. Natürlich nicht zu vergessen die "Doris Linien" die Doris Rickert immer (angeblich) bei einem Eierlikörchen gemacht hat.

Damals hat es "nur" für eine komplette Campagnolo Gran Sport Gruppe gereicht. Dafür ist das Rickert sortenrein aufgebaut. Hogo Rickert sagte immer "Wer weniger bezahlen will oder kann der muss halt dafür kräftiger treten". Und so war es damals. Das Geld saß nicht so locker.

Ich habe mein Rickert spezial komplett neu aufgebaut. Alles wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen ist innen wie aussen rostfrei. Natürlich hat er hier und da einige Machen über die Zeit einstecken müssen. Aber das stört mich nicht. Man sieht es dem Rahmen an das er über die Jahre gefahren worden ist. Leider waren die originalen wasserschiebe Schriftzüge total verrutscht. Muss wohl mal bei einem "Regenrennen" passiert sein. Ich fand das es den Gesamteindruck doch beeinträchtigt und habe die Decals ersetzt. Die Decals passen sehr gut. Allerdings ist das blau ein wenig dunkler als das Original. Oder waren die über die Jahre verblichen? Ich weiß es nicht mehr .....

Alle Lager waren im sehr guten Zustand. Nur war das Fett teilweise verharzt. Alles wurde gründlich gereinigt und neu gefettet. Das Lagerspiel wurde neu penibel eingestellt.
Beim Lenkerband habe ich auf das Benotto Band in dunkelblau zurück gegriffen. Es passt sehr gut zu den blauen Decals. Der Rest ist eher im neutralen schwarz gehalten. Der schwarze Turbo Sattel ist einer aus neuerer Produktion. Ich hatte überlegt einen blauen Sattel zu montieren. Aber erstens sind die super selten und zweitens passt das blau nicht 1:1. Von daher dann lieber ein neutrales schwarz.

Die Laufräder sind Mavic MA40 Felgen mit Campagnolo Gran Sport Naben. Diese wurden neu eingespeicht. Die Campagnolo Gran Sport Pedale werden wohl ohne Körbchen auskommen müssen. Für mich ist das rote Rickert spezial jetzt mein Rennrad für die kurze Runde nach Feierabend wo man dann auch mal mit normalen Schuhen zur Eisdiele fahren kann.
Montiert habe ich einen NOS Regina BX 5-fach Schraubkranz mit 14, 16, 18, 20, 22 Zähnen. Vorne an der Kurbel sind es 52/42 Zähne. Das ganze mit einer NOS Regina Extra Kette. Für mich damit ein Rennrad für die "Flachetappe":D.

Bei der Bereifung habe ich mich (auch bei diesem Rickert spezial) für zwei Faltreifen Vittoria Corsa control Graphene 2.0 entschieden ;)

Sicherlich ist mein Rickert spezial aus meiner Jugend kein top High-End Racer. Aber den Anspruch hat es auch nicht. Made in Germany aus Meisterhand. Das muss reichen.

Nun aber zu den Fotos. Diese wurden heute auf der Erstausfahrt / Probefahrt gemacht.
Ich präsentiere Euch meinen "Ruhrpott Racer" vor authentischer Kohlenpott Kulisse. Vor grauen Zechenhäusern als hier die Schornsteine noch qualmten und sich die Seilscheiben am Fördergerüst noch drehten.

Glückauf aus dem Pott
Stahlrahmenbiker
Anhang anzeigen 1247016Anhang anzeigen 1247017Anhang anzeigen 1247018Anhang anzeigen 1247019Anhang anzeigen 1247020Anhang anzeigen 1247021Anhang anzeigen 1247022Anhang anzeigen 1247045
Na endlich kommt die Nummer 4. :)
Ein sehr schönes Rad und eine sehr passende Location. :daumen:
 
@Stahlrahmenbiker : ganz großes Kino ! Ein Rickert in einer absolut authentischen Gegend. Herrlich ! Keine Schmusi-Pupsi-Plüschi-Fotos, sondern handwerklich sehr gute Aufnahmen von einem tollen Rad.:daumen:

Ehrlich gesagt: die ehrlichsten und schönsten Fotos, die ich hier seit langem im KdM sehe.

Da ich selber gerne fotografiere, sehe ich, dass du da wirklich mit Liebe zur Kamera gegrifen hast. Fast schon Reportage-Fotos !😍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stahlrahmenbiker : ganz großes Kino ! Ein Rickert in einer absolut authentischen Gegend. Herrlich ! Keine Schmusi-Pupsi-Plüschi-Fotos, sondern handwerklich sehr gute Aufnahmen von einem tollen Rad.

Ehrlich gesagt: die ehrlichsten und schönsten Fotos, die ich hier seit langem im KdM sehe.

Da ich selber gerne fotografiere, sehe ich, dass du da wirklich mit Liebe zur Kamera gegrifen hast. Fast schon Reportage-Fotos !😍
:mad:
Und warum bist du jetzt wütend 🤔 :rolleyes:.
 
Würde mich wundern, wenn der rote Rickert-Spezial nicht komplett aus 531 wäre.
Ich habe auch ein Rickert mit '531 Butted Frame Tubes' Decal. Der Rahmen wiegt 1.900 g bei RH 57. An den Rohren des Hinterbaus konnte ich keine Prägungen entdecken, die Gabelscheiden aber sind 'Super Vitus' geprägt. Muss also nicht unbedingt schlechter sein, wenn der Rahmenbauer -warum auch immer- auf andere Rohre zurückgegriffen hat. Später gab es ja den '531 Designer Select' Decal, vielleicht um sich vom Nur-3-Rohre-Image abzugrenzen ...
 
Hat mich halt interessiert, wie und ob der Herr Rickert das gemacht hatte.

Ich kenn solche Merkmale vor allem von englischen Rahmen: Mein Roberts ist auch ein Mix aus 531 und SLX... und kam natürlich ganz ohne Decal. Das hatte seinerzeit den Verkaufspreis etwas in "meine Richtung" gedrückt :D
Steht halt nicht immer dran, was drinsteckt :D
 
Wow Ende der dritten Seite abgerutscht, dann hier mal meine angedrohte Bewerbung.
Ein Joe Waugh aus GB , wie es sich gehört, fein gelötet aus Reynolds 753er.
Ein wenig zu Joe Waugh kann man hier lesen.

https://www.cyclingweekly.com/news/joe-waugh-m-steel-cycles-29974
Den Aufbaufaden, und warum es ein vorläufiger Aufbau ist, könnt ihr hier nachlesen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/waugh-753er-gb-dem-chris-sein-erster-aufbauthread.183907/
Da der Rahmen aus Newcastle stammt, Waugh betreibt dort den Laden, und es sich um ein Stahlstandort früher , wie auch Dortmund es einmal war, passt es zu mir und zu der Location die ich für die Fotos gewählt habe. Leider nur mit dem Smartphone.

20230417_112140.jpg

20230417_112425.jpg
20230417_112437.jpg

20230417_112249.jpg

20230417_112241.jpg

20230417_112304.jpg

20230417_112224.jpg

20230417_112231.jpg

20230417_112217.jpg

20230417_112201.jpg

PS. Danke an @roykoeln für den Rahmen, und dem lieben @Winston98 für die Campa Teile :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück