• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats August 2024

Anzeige

Re: Klassiker des Monats August 2024
Ergänzend wollte ich Euch (nur mal so zur Info) die von mir zu obigem Rad gewählte Übersetzung zeigen:

Anhang anzeigen 1475251
Ich muss irgendwann endlich mal Ausschau nach so einer TA Kurbel halten. Für 28 als kleinstes Kettenblatt brauche ich an meinen Rädern bisher immer eine Dreifachkurbel.
Deine Übersetzung gefällt mir gut, auch wenn ich selber als schwersten Gang meistens 13-48 fahre. 1:1 habe ich bei den Berggängen aber in der Regel auch. Die Heldenkurbeln mit 52/42 sind für mich mittlerweile nicht mehr wirklich fahrbar.
 
Ich glaube an der Vielzahl von diesen Kurbeln die du an deinen ganze Rädern hast, musst du doch den ganzen Weltmarkt leer gefegt haben 🤔 🥳 :D.
Ganz so schlimm ist es glaube ich nicht. :rolleyes:

Stronglight 49D und Specialités T.A. Pro 5 Vis sind eben meine Lieblingskurbeln, entsprechend oft habe ich die verbaut (und habe noch weitere davon vorrätig). ;)
 
Koga Miyata Gents-Touring, Teil 2:

Anhang anzeigen 1475182Anhang anzeigen 1475186Anhang anzeigen 1475187Anhang anzeigen 1475188Anhang anzeigen 1475189Anhang anzeigen 1475190Anhang anzeigen 1475191Anhang anzeigen 1475192Anhang anzeigen 1475193Anhang anzeigen 1475194

Ich quäle Euch nicht mit weiteren Fotos (es gäbe nämlich noch einige mehr). ;)

P.S. Ach ja, das Rad fährt sich übrigens ziemlich gut. 😊
Super schöner Aufbau und das Lenkerband hast du auch super ausgewählt, Spitzenarbeit wie nicht anders erwartet :daumen:
 
Ich quäle Euch nicht mit weiteren Fotos
Toller Aufbau ... klasse gemacht ... gerne mehr Fotos (hier oder sonstwo) ... :daumen:


Bildschirmfoto 2024-08-02 um 10.57.26.jpg

Haste mal probiert, den Bemszug für vorne unter dem für hinten durchzuführen (muss man ja nur kurz mal vorne aushängen)? Ich hab' das bei meinem PX8 auch gemacht und hat - finde ich - harmonischer ausgesehen ... ist aber zweifelsfrei Geschmacksache ...
 
...

Haste mal probiert, den Bemszug für vorne unter dem für hinten durchzuführen (muss man ja nur kurz mal vorne aushängen)? Ich hab' das bei meinem PX8 auch gemacht und hat - finde ich - harmonischer ausgesehen ... ist aber zweifelsfrei Geschmacksache ...
Nein, habe ich noch nicht probiert.
Die Variante, den Bremszug für hinten über den Lenker (anstatt darunter) zu legen, fand ich bereits etwas "gewagt".
Ich weiß gerade nicht, was für ein Rad Dein PX8 ist und was für ein Lenker und Bremsgriffe da montiert sind, aber bei der Position der Bremsgriffe an dem Koga den Zug für die vordere Mittelzugbremse quasi noch tiefer zu legen (als jetzt schon), kann ich mir nur schwierig vorstellen.
Müsste ich aber einfach mal ausprobieren. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Monat werfe ich ein ganz besonderes Velo ins Rennen um die Krönung!
Vorweg! Nein es ist kein Colner😜
Anhang anzeigen 1474991
Es handelt sich um die Nr. 1406 die am 01. Juli 1980 in Zürich Seebach die Welt erblickte. Leo Estermann machte diesen ersten Aerobahnrahmen mit einer speziellen Holzpresse. Der Rohrsatz ist von Columbus, dem Gewicht nach könnte es ein SL sein. Den Rahmen hat er für Walter Baumgartner gemacht um mit diesen an den Olympischen Spielen 1980 in Moskau anzutreten. Leider kam Walter Baumgartner nicht zu Einsatz. Für den SRB hat Estermann insgesamt 6 Rahmen für die Bahn gemacht die dann in Moskau zum Zug kamen. 4 davon stehen aktuell im Velomuseum Rehetobel ausgestellt.
Dieses Schmuckstück konnte ich endlich fertigstellen. Das letzte Puzzleteil war das Hinterrad.
Anhang anzeigen 1474998
Nebst den geformten Rohren ist auch die Partie um die Sattelstütze was einmaliges.
Wahrscheinlich um die Steifigkeit zu erhöhen hat Estermann diese Partie verstärkt und dann eine Campagnolo Sattelstütze gekürzt und mit einem Dorn von 17mm Durchmesser ergänzt.
Anhang anzeigen 1475000Anhang anzeigen 1475001
(nur zu Fotozwecken in einer Campaschachtel, So gab es die sicher nie ausgeliefert)
Anhang anzeigen 1475002

Das Gewicht des kompletten Bahnvelo liegt bei 7.48kg.
Aufgebaut ist es mit einem Cockpit und Sattel von Cinelli. Die Felgen sind auch Schweizer Produktion von Steiger.
Der Rest ist, wie es Fritz Brühlmann am liebsten verbaut hat, natürlich Campagnolo Super Record.
Das Steuerrohr wurde auch verstärkt ausgeführt. Dies hat Estermann aber nur bei diesem Rahmen gemacht. Die nachfolgenden 5 Rahmen waren normal gebaut.
Anhang anzeigen 1475009
Ein kleines Malheur ist Estermann noch unterlaufen. Das „S“ ist im glatt durch die Lappen gegangen.
Anhang anzeigen 1475010

Das Vorderrad ist mit einer Hochflanschnabe, die nicht ausgefräst ist, ausgestattet. Zur Olympia kamen auch die Messerspeichen zum Einsatz. Diese hat Fritz Brühlmann den Ostdeutschen abgeschaut, als er bei einem Bahnrennen irgendwo in der DDR war. Diese hat er nach ersten Selbstversuchen dann bei DT Swiss produzieren lassen.
Anhang anzeigen 1475018Anhang anzeigen 1475019
Das Hinterrad habe ich mit einem befreundeten Velomech gebaut. Wir mussten die Nabe noch schlitzen um die Messerspeichen schön einfädeln zu können. Dies habe wir genau nach den Vorgaben von Fritz Brühlmann gemacht.
Pro Loch brauchten wir mit einer kleinen Feile genau 46 Hübe um die Messerspeichen einzufädeln.Anhang anzeigen 1475022
Chapeau, das ist ein sensationell gxxxxx Geschoss und noch dazu eine echte Rarität und ein Zeitzeuge. Glückwunsch zum Fang und das Versetzen in den Originalzustand ist perfekt gelungen.

Das Teil macht mich also richtig an. Beim European Song Contest liegt die Maximalpunktzahl ja bei 12 Punkten. Das wäre hier bei diesem Bahnvelo mAn auch gerechtfertigt, geht aber leider nicht. Ich habe sogar schon mit dem Spielleiter darüber gesprochen 😘 der ändert aber die Regeln nicht :cool:
 
Und ich dachte, der sein so tolerant und würde die Regeln sehr großzügig auslegen :rolleyes: 🤣
Das liegt weniger am toleranten Spielleiter sondern daran, dass die Teilnehmer die nachträgliche Regeländerung nicht akzeptieren würden. Immerhin haben Einige ja schon bei mehr als einer Nennung pro Tag anscheinend Mimimi. 🫣 :D:bier:
 
…ach so, Bilder vom kompletten Rad gibt es natürlich auch. Ich weiß, ihr mögt den Hintergrund nicht… Ich schaue mal, dass ich die Digi-Knipse beim Training mitnehme; vielleicht finde ich unterwegs eine nette Location.


Anhang anzeigen 1474687

Anhang anzeigen 1474688

Anhang anzeigen 1474689

Anhang anzeigen 1474690

Anhang anzeigen 1474691
So… ich hab‘s getan,… für EUCH,… und zwar nur für EUCH, liebe Forums-Kollegen! Und ich sage euch gleich: “Ich werde es nie wieder tun!“

Training und fotografieren gehört für mich einfach nicht zusammen!

Voll nervig… hier ‘ne Location, da ‘ne Location… jedes mal anhalten, Flaschen raus, Radcomputer runter, Kette rechts auflegen, Rad ausrichten… irgendwie hinbekommen, dass die Möhre nicht umkippt, Digi-Knipse aus der Trikot-Tasche kramen, Digi-Knipse aus der Digi-Knipsen-Tasche holen, 4-8x abdrücken… und dann das Ganze wieder rückwärts!

Echt mega nervig das Ganze.

Aber für EUCH, liebe Forums-Kollegen, quasi auf mehrfachem Wunsch, habe ich das gerne getan… und ich glaube, dass dabei auch paar nette Bilder entstanden sind.

Ein positiver Neben-Effekt der ganzen Sache:
Der Beweis! Das HansLutz hat doch ein Oberrohr (welches auf den Bildern vor dem Rollo optisch immer in den Lamellen verschwindet) :D :D :D


Holz & Edelstahl (Ochtumbrücke bei Grolland)

611349-7qjhqf4vh2g3-img_6710-large.jpg


611350-qan7xa50wwpm-img_6708-large.jpg



Backstein & Edelstahl (Bauernhaus in Strom)

611351-kvbp62pezkxx-img_6712-large.jpg


611352-z8kltpd0xxf5-img_6713-large.jpg



Stahl & Edelstahl (Stahlwerke ArcelorMittal an der Weser)

611354-ov46t68ejyu6-img_6721-large.jpg


611357-bwdn7met7qmz-img_6725-large.jpg


611356-hn3x1kcaf79c-img_6719-large.jpg



Beton & Edelstahl (Lemwerder, Außenmauer des ehemaligen Airbus-Werks)

611359-cg1rhn5rj7aj-img_6734-large.jpg


611377-0otrwihi1fj7-img_6737-large.jpg


611363-xugbogzpidxm-img_6739-large.jpg


611362-a29hezf8ar7a-img_6738-large.jpg


611364-1ufee2yl01vu-img_6741-large.jpg



…und zu guter Letzt: Stroh & Edelstahl (ein Suchbild)

611365-cwvyc91t236q-img_6744-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten