• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Juli 2024

Don_Camillo

verjazzt und nicht funkentstört
Registriert
26 Oktober 2023
Beiträge
705
Reaktionspunkte
2.422
Ort
Vienna
Die Community freut sich auch diesen Monat wieder über eure klassischen Maschinen jeder Couleur, damit es dann ab dem 21ten des Monats wieder heißen darf/ kann/ muss und will

"Les jeux sont faits, rien ne va plus"

Hier die Regeln zur Erinnerung:

Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Juli um 23:59 eingestellt werden
Abgestimmt werden kann ab dem 21. Juli ab 00:00 bis zum 31. Juli um 23:59
Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt

Der Gewinner wird den KdM im August 2024 moderieren
Bitte bewertet nur die Räder; nicht die Punkte nach Sympathien der Besitzer vergeben
Das Rad des Gewinners nimmt auch automatisch am "Klassiker des Jahres 2024" teil

Und nun los ... auf gutes Gelingen und einen schicken, spaßigen und unterhaltsamen Monat :bier:

1. Claus Lauer von @Nicorello

img_20240704_130750516-2-jpg.1463283



2. Cyclocross Gazelle in TVM Teamlackierung von @mie-music

tempimagepcvntx-jpg.1463382



3. Paletti Prestige von @Don_Camillo

imgp7636-jpg.1464109



4. itca (das ist die Nennung) hier finden sich die Bilder, gelötet von Schor von stahlpedaleur

img_3008-jpeg.1466895


5. Gios Compact von Fadenfischfan

20240710_164002-jpg.1465696


6. Gios Professional von petbo

20_gesamt_rechts_e-jpg.1465920



7. Vitus Carbon9 von Roadrunner3001

img_0884-jpeg.1465991


8. Peugeot PeIcks Dix und Eddy/Tommy/Roger-Reminiszenz (PX-10 aus 1966) von DS19Pallas

img_7762-jpg.1466454



9. Peugeot PeYpsilon Dix CP (PY-10 CP) von @xbiff

dscf9129-jpg.1467731
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Juli 2024
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don_Camillo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grillenzirpen im KdM Faden ?
Na dann mache ich mal den Anfang!

Ich schicke meinen letzten Aufbau ins Rennen: Es handelt sich um einen Claus Lauer Rahmen (BJ. ca. Anfang 80er), welcher in meiner Größe unbedingt nach der Duisburg Steel an einem Händlerstand gekauft werden wollte.
Ich hatte mich schon seit Jahren nach einem Lauer umgeschaut aber nie was gefunden. Zugegeben, die Farbe Weiß ist nicht unbedingt meine erste Wahl, aber das macht das gute Fahrgefühl wieder wett (Läuft wirklich top). Lackmacken lassen sich außerdem sehr gut kaschieren.

Zu den Fakten; Der Rahmen ist 56,5cm groß mit einem 56er Oberrohr. Ich habe den Rahmen mit teilen Aufgebaut, die Ich noch im Bestand hatte. Trotz einiger Super Record Teile ist es kein reiner Campagnolo Aufbau, (auch wenn Claus Lauer das wohl sehr begrüßt hätte ;-) )
In diesem Sinne R.I.P Claus! Danke für den tollen Rahmen.

IMG_20240704_131116640~2.jpgIMG_20240704_130901927~2.jpgIMG_20240704_131054984~2.jpgIMG_20240704_131042676~2.jpgIMG_20240704_130933698~2.jpgIMG_20240704_130750516~2.jpgIMG_20240704_130810560.jpg
 
Grillenzirpen im KdM Faden ?
Na dann mache ich mal den Anfang!

Ich schicke meinen letzten Aufbau ins Rennen: Es handelt sich um einen Claus Lauer Rahmen (BJ. ca. Anfang 80er), welcher in meiner Größe unbedingt nach der Duisburg Steel an einem Händlerstand gekauft werden wollte.
Ich hatte mich schon seit Jahren nach einem Lauer umgeschaut aber nie was gefunden. Zugegeben, die Farbe Weiß ist nicht unbedingt meine erste Wahl, aber das macht das gute Fahrgefühl wieder wett (Läuft wirklich top). Lackmacken lassen sich außerdem sehr gut kaschieren.

Zu den Fakten; Der Rahmen ist 56,5cm groß mit einem 56er Oberrohr. Ich habe den Rahmen mit teilen Aufgebaut, die Ich noch im Bestand hatte. Trotz einiger Super Record Teile ist es kein reiner Campagnolo Aufbau, (auch wenn Claus Lauer das wohl sehr begrüßt hätte ;-) )
In diesem Sinne R.I.P Claus! Danke für den tollen Rahmen.

Anhang anzeigen 1463278Anhang anzeigen 1463279Anhang anzeigen 1463280Anhang anzeigen 1463281Anhang anzeigen 1463282Anhang anzeigen 1463283Anhang anzeigen 1463284
Lauer Teil ll
Hier noch ein paar schöne Details;
Anhang anzeigen 1463291Anhang anzeigen 1463292Anhang anzeigen 1463293Anhang anzeigen 1463294

Viel Spaß und Erfolg beim KdM Juli!
Sehr schön geworden, das Rad. 🥰
 
Nach einiger Zeit möchte ich auch mal wieder ein Rad einbringen - das Einhorn-Langzeitprojekt - meine Cyclocross Gazelle in TVM Teamlackierung (sorry für die bescheidenen Fotoskills und Ausstattung)

tempImagepCvNTx.jpg


Nachweislich war der Rahmen Basis für das Winter- bzw. Schlechtwetter-Trainingsrad des eh. niederländischen Radprofis Danny Nelissen.
images.jpeg


Von 1990 bis 1994 fuhr Danny Nelissen als Profi. 1997 gewann er den Grand Prix de Wallonie. 1995 gewann Danny Nelissen den Titel des Straßenweltmeisters der Amateure in Kolumbien; dieser Wettbewerb wurde 1995 aufgrund der Einführung der Einheitslizenz zum letzten Mal ausgetragen. Im selben Jahr gewann er die Olympia’s Tour; 1996 nahm er am Straßenrennen bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta teil. Anschließend wurde er erneut vom Radsportteam Rabobank unter Vertrag genommen. Er nahm dreimal – 1993, 1996 und 1997 – an der Tour de France teil. 1996 trug er drei Etappen lang das Gepunktete Trikot; 1997 gab er auf. Danny Nelissen gab im Januar 2013 an, zur Tour de France 1996 und 1997 sei ihm durch Rabobank-Teamarzt Geert Leinders das Dopingmittel EPO verabreicht worden. (Quelle: Wikipedia)

Der Rahmen ist aus komplett aus Reynolds 531, aufgebaut mit einer Dura Ace 74xx und Deore XT Cantileverbremsen.

tempImageHaGl31.jpg
tempImagePjPbBS.jpg
tempImageKHFuB9.jpg
tempImageAJF1vE.jpg
tempImages6bS0n.jpg
tempImageaZ6ZcG.jpg
tempImagebQ4spU.jpg
 

Anhänge

  • tempImageriHYE7.jpg
    tempImageriHYE7.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 36
Hier muss definitiv etwas mehr Bewegung rein. 😘

Da gab´s doch mal ein Tour Forum und ein schweizer Forenmitglied mit einer ausgewiesenen Trüffelschweinchennase. Der zauberte noch nicht mal mit Decals versehene Neurähmchen ital. Provenienz aus einem schon länger aufgelassenen Radladen; darunter auch diesen Paletti Prestige Rahmen aus Columbus TSX.

Ein paar "Rubbelbilder" auf Trägerfolie kamen mit und das Aufbringen der Schriftzüge auf dem Unter- und Sattelrohr war ziemlich schnell erledigt. Für das Steuerrohr blieb der Kollege das Decal leider nicht nur mir bis heute schuldig. Aber so ist das halt manchmal.

Rähmchen von Luciano Paletti gab es so ungefähr zwishen 1970 und 1994, in 2015 glaube ich ist er leider schon verstorben

Dann stand die Entscheidung für den Aufbau auf dem Tableau. Wer als Rahmen so viele Sterne trägt, braucht auch eine besondere Ausstattung war die Devise. Gut, für Manche mag das auch nur Sternenstaub auf rotem Grund sein. Es schaut trotzdem richtig schick aus und das ist das was hier eigentlich zählt.

So bot es sich super an, dass damals gerade in USA die außergewöhnlichen Schaltungskomponenten der Regina America 1992 aus Lagerbeständen und somit NOS verramscht wurden. Ein Kurbelsatz tauchte dort ebenfalls noch auf und da die Komponenten für Regina bei Ofmega gefertigt wurden, wollte auch ein Ofmega Innenlager passen.

Für weitere zum Anzug des Paletti passende Sternchen bei der Bremse fiel die Wahl auf eine Croce d´Aune Delta und das Cockpit kam von Cinelli.

Ich habe den Rahmen auch seither mehrfach ausgeführt; so durfte er bereits an einer Donau-Tour und an der Eroica in Gaiole teilnehmen. Der Ausflug in seine alte ital. Heimat hat ihn am meisten gefreut. Da fangen seine Sternchen gleich noch mehr zu Funkeln an. :cool:

IMGP7636.JPG
IMGP7643.JPG
IMGP7646.JPG
IMGP7649.JPG
IMGP7657.JPG
IMGP7663.JPG
IMGP7675.JPG
IMGP7677.JPG
IMGP7708.JPG
IMGP7730.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rahmen funkeln wirklich die Sterne. Ich wusste bisher noch nicht mal das es diese America Komponenten überhaupt gab. Für mich hat das Rad absoluten Exotenstatus, und das im allerpositivsten Sinne. @Don_Camillo du ziehst auch diesen Monat wieder ein sehr schönes Kaninchen äh Rennrad aus dem Hut. :daumen:
 
Schaltung und Umwerfer sehen ja sehr nach Sachs aus, bei der Kurbel bin ich mir nicht sicher. Könnte auch von Campa kommen.
Sehr schöne Komposition.

Tante Edith: sehe gerade erst: auf den Schalthebeln steht "New Success" drauf....
 
Ja, die Schaltung stammt wohl von der Sachs New Success Aris ab und deren Schalthebel sind kompatibel. Da ich die als Regina America nicht hatte finden können, kamen dann eben NOS von Sachs an den Rahmen.

Die Kurbel kommt aber von Ofmega und nicht von Sachs.
 
Da habe ich mich gewundert, warum denn noch keine Räder für den KdM Juli vorgestellt worden sind, dann fiel mir auf, dass ich den Faden noch gar nicht unter Beobachtung hatte. Somit sind mir die drei tollen Räder entgangen, die bis jetzt vorgestellt worden sind. Wenn das so weiter geht, wird das (mal) wieder ein toller Monat. Gruß
 
Damit das nicht in Vergessenheit gerät - es verbleiben noch knapp 11 Tage für Eure Fotosession und Nennung zum größten und wichtigsten Spektakel der Rennradwelt nach der Tour, dem Giro, Paris-Roubaix oder der Eroica in Gaiole. :bier:
 
Zurück
Oben Unten