• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats Juli 2024

Velodeluxe bietet Ersatz aus eigener Fertigung an, sogar in verschiedenen Farben.
Ob auch diese gerne verlustig gehen, weiß ich nicht.
Hab meine aktuell erst erhalten.
Nun kann auch Shimano blausteinen:

Anhang anzeigen 1466527
Schon klar, die Steine gibts mittlerweile als Nachbauten zu Hauf im web und ich kann sie auch selber nachbauen.
Aber meine haben noch so nen leichten Grünstich - original bleibt eben original...

Cobaltos_540.gif
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats Juli 2024
So, das itca hat die Jungfernfahrt an der Tour d‘Alba erfolgreich absolviert.
War einmal mehr ein sehr gelungener Anlass!
IMG_3001.jpeg


Dann will ich mal das itca noch ein wenig vorstellen. Vor etwa 2 Monaten habe ich für @-LUPO- ein Estermann in Zürich geholt und da stand im Eck noch ein grünes unscheinbares itca. Kurzer Blick drauf und gesehen das es ein Schor ist, da kam zugleich der willhaben effekt😅.
Der Verkäufer meinte er mache mir einen sehr guten Preis, bei dem ich gar nicht nein sagen könne. Dem war dann auch so und das itca wurde gleich mit dem Estermann ins Auto gepackt.

So sah der Ursprungszustand aus:
IMG_2429.jpeg


Da ich eh schon lange ein Aufbau mit einem Rally Schaltwerk machen wollte, habe ich dies dann gleich umgesetzt.
Mit der zusätzlichen 3-fach Kurbel habe ich jetzt eine komfortablen 36/32 Gang. Der macht das itca auch Alpentauglich🥳

Ansonsten habe ich noch nicht ganz periodenkorrekt den 3ttt Vorbau und die Super Record Hebel mit itca Panto montiert. Für mich rundet dies, das äusserst schöne Velo, gut ab.
Jetzt wünsche ich euch viel Vergnügen mit dem itca mit der Nummer 8053 von Walter Schor!
IMG_3008.jpeg

IMG_3009.jpeg
IMG_3010.jpeg
IMG_3011.jpeg
IMG_3012.jpeg

IMG_3037.jpeg

IMG_3014.jpeg
IMG_3040.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Rad mit einer interessanten Übersetzung. Hast du da mal die Übersetzung im Ritzelrechner für uns? Zähle ich hinten 4 Ritzel, die deutliche Sprünge haben?
Gruß
Ich zähle 5 Ritzel und schätze die "Spannweite" mal auf 14 bis 32 Zähne. ;)
(ist auf jeden Fall ein Maillard 700 Course Kranz)
Aber die genaue Abstufung würde mich ebenfalls interessieren.
 
Ich zähle 5 Ritzel und schätze die "Spannweite" mal auf 14 bis 32 Zähne. ;)
(ist auf jeden Fall ein Maillard 700 Course Kranz)
Aber die genaue Abstufung würde mich ebenfalls interessieren.
Stimmt, das kleinste Ritzel habe ich übersehen. Obwohl ich mehrfach gezählt habe.
 
Interessantes Rad mit einer interessanten Übersetzung. Hast du da mal die Übersetzung im Ritzelrechner für uns? Zähle ich hinten 4 Ritzel, die deutliche Sprünge haben?
Gruß
Ja wie @Andreas P. richtig erkannt hat ist es ein 5-fach Maillard Kranz.
Die Abstufung ist 14/17/21/26/32 und vorne 52/42/36
Hinten schaltet es sehr gut. Vorne muss ich noch nachbessern. Der Campaumwerfer ist recht am Anschlag. Denke eine 36/42/50 würde evtl. besser schalten.
ritzelrechner
 
Ja wie @Andreas P. richtig erkannt hat ist es ein 5-fach Maillard Kranz.
Die Abstufung ist 14/17/21/26/32 und vorne 52/42/36
Hinten schaltet es sehr gut. Vorne muss ich noch nachbessern. Der Campaumwerfer ist recht am Anschlag. Denke eine 36/42/50 würde evtl. besser schalten.
ritzelrechner
Ich glaube, nicht der einzige zu sein, der das gleich mal nachrechnen hat lassen :D
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=36,42,52&RZ=14,17,21,26,32&UF=2125&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Für mich sieht das so aus, als ob da reichlich Überscheidungen gibt. Mit einem 48er wirkt es für mich etwas "aufgelockerter"
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=36,42,48&RZ=14,17,21,26,32&UF=2125&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Da geht es mit deiner Vorstellung mit einem 50er Kettenblatt schon in die richtige Richtung.
 
Ich glaube, nicht der einzige zu sein, der das gleich mal nachrechnen hat lassen :D
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=36,42,52&RZ=14,17,21,26,32&UF=2125&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Für mich sieht das so aus, als ob da reichlich Überscheidungen gibt. Mit einem 48er wirkt es für mich etwas "aufgelockerter"
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=36,42,48&RZ=14,17,21,26,32&UF=2125&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Da geht es mit deiner Vorstellung mit einem 50er Kettenblatt schon in die richtige Richtung.
ja das ist so, aktuell ist die Überschneidung sehr gross. daher werde ich sicher auf ein 50 evtl. auch kleiner wechseln. Auch um die Schaltperfomance zu verbessern. Hätte auch gern 6-fach gemacht, aber der Rahmen hat 120EB.
 
Soll ich evtl. noch einen Klassiker aus der großen Republik einfügen? Ich mach einfach mal.

Mein kürzlich erworbenes PY10CP (Kenner wissen Bescheid) in wunderschönem Erhaltungszustand. Das Rädchen kommt direkt vom Erstbesitzer und wurde über all die Jahre pfleglich behandelt und nur relativ wenig gefahren.
Die montierten Shimano Bremsgriffe wurden durch Mafac Spidel ersetzt und das Lenkerband wurde erneuert (vielen Dank an dieser Stelle an @Winston98, der mir das Benotto mal vor langer Zeit überlassen hat), ebenso wurde der montierte Mavic Laufradsatz gegen den von meinem Motobecane getauscht- so war beiden Rädchen geholfen. Ansonsten musste ich einfach nur putzen und mich freuen.

DSCF9129.jpg
DSCF9130.jpg
DSCF9131.jpg
DSCF9135.jpg
DSCF9136.jpg
DSCF9137.jpg
DSCF9138.jpg
DSCF9139.jpg
DSCF9141.jpg
DSCF9143.jpg
 
Leuchten die auch unter Schwarzlicht? ;)
Diese wohl eher scherzhaft gemeinte Frage hat mich jetzt doch interessiert und mich zu völlig neuen Erkenntnissen gebracht:

Die Cobaltosteine leuchten tatsächlich unter Schwarzlicht:

Uranglas_A.jpg
Uranglas_B.jpg


...womit sich eine für mich ganz neue Prüfmöglichkeit auf Echtheit der Steine auftut:
Die Originalsteine sind demnach wohl aus Uranglas, das leuchtet unter Schwarzlicht. :idee:
Acrylsteine leuchten im Gegensatz dazu wohl nicht.

Tja, und ich bin heute schon wieder bissl schlauer geworden.
 
Noch hat es knapp 5 Tage Zeit den Sonnenschein für Fotos zu nutzen und seine Rakete oder auch nur sein altes Rennrad hier am virtuellen Gusto-Punktesammler teilnehmen zu lassen. Das ist doch auch besser als der EM noch hinterher zu trauern. Also, wiederholt nicht das eine Spiel sondern reizt mit Eurem Renner hier die Punkte aus. :daumen: Es braucht auch nicht zwangsläufig bei Schwarzlicht von selbst strahlende Klunker :bier:
 
Zurück
Oben Unten