• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM Oktober 2024

Danke dir! Dachte 10 Bilder wären das Maximum... hat jemand was dagegen wenn ich hier noch 1-2 Bilder einfüge?
Guten Morgen,

ich fürchte, da muss ich als Moderator nun etwas zu sagen:

Eine Beschränkung auf zehn Fotos gibt es nicht. Ein einzelnes Posting / Ein einzelner Beitrag kann aus technischen Gründen nur mit maximal zehn Fotos bestückt werden, aber das gilt für jeden Beitrag in diesem Forum und ist nichts KdM-spezifisches.

Zur Frage konkret: Die Regel ist da zunächst einmal nicht eindeutig, wörtlich lautet sie

- Räder dürfen ab sofort bis einschließlich 20. Oktober eingestellt werden.

Nicht eindeutig, weil sie spricht von "Rädern", nicht von Fotos. Da wir hier aber natürlich keine (wirklichen) Räder aus Stahl einstellen können, erfordert die Regel eine Auslegung, was mit "Rädern" gemeint ist, und es ist weiter zu subsumieren, wie der Tatbestand - hier: ein Hinzufügen weiterer Fotos nach dem 20. eines Monats - der Regel entspricht.

Die Regel kann, da ein Einstellen tatsächlicher Räder ja nicht möglich ist, meiner Auffassung nach nur dahingehend ausgelegt werden, dass seitens der Verfasser der Regel seinerzeit mit dem Begriff "Räder" eben "Fotos der Räder" gemeint sein musste, was nur bis einschließlich des 20. eines Monats möglich ist.

Demnach halte ich das Hinzufügen von Bildern nach dem 20. eines Monats für nicht regelgerecht.

Ich bitte um Dein und euer Verständnis.

Viele Grüße 👋🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Wertung aus der Gurkenwerkstatt:eek::cool:, ich sach nur



1. 🥒🥒🥒🥒🥒 das schöne Peugeot von dem @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 :daumen:

2. 🥒🥒🥒🥒 das Busset von @Gidetun :daumen:

3. 🥒🥒🥒 das Meral von @Mr.K :daumen:

4. 🥒🥒 das Moser von @fightfooter :daumen:

5. 🥒 das Mondial von @No Name :daumen:

Durch die französischen Tage gingen leider einige schöne Räder leer aus, vielen Dank wie immer fürs Zeigen.
Und den Moderator, der wohl leider im KdM zur immer wichtigeren Person wird, schade.
 
Ich lese immer ganz gerne, was die Abstimmenden sich bei Ihrer Wertung so gedacht haben. Darum probiere ich es auch mal, hoffe keiner fühlt sich auf den Schlips getreten...

5P - Busset
Wunderschöner unaufdringlicher Rahmen mit schönen Details, tolle Ausstattung. Und ich hab ein Herz für schicke Schutzbleche.

4P - Moser
Geschmackvoll, schlicht, mit Drillium-Akzenten und sich nicht zu schade durch den Dreck zu heizen. Gefällt mir.

3P - Merckx
Im Lexikon ist neben "Klassisches Rennrad" ein Foto von diesem Rad: Rahmen, Gruppe, Sattel, Pantos... Lehrbuchhaft zusammengestellt. Wegen solchen schönen Rädern habe ich irgendwann begonnen, mich für das Thema " Stahlrenner" zu interessieren.

2P - Strobl, mit der Gruppe und den verschromten Muffen noch zahnarztiger als der obige Hobel. Alles, was gut und teuer ist. Kriegt außerdem Lokalpatriotismus-Punkte.

1P - Méral, find ich nicht klassisch "schön", ist mir persönlich etwas zu laut, aber die Mavic-Schalterei, die funky Bremsen und die hübsche Sattelstütze verdienen auf jeden Fall Punkte.

Obwohl diesen Monat nicht so viele Teilnehmer am Start waren, gibt's wieder mal zu wenig Punkte zu verteilen... Danke allen fürs Zeigen!🤝
 
Damit ich das Wählen nicht schon wieder vergesse :
👌👌👌👌👌 das Gregorelli, ganz meine Kragenweite, ich werde auch immer rückwärtsgewandter.
Aber fahren kann ich das mit der Schaltung nicht,veranstaltet da jemand mal einen Kurs?
👌👌👌👌 das Moser mit ehrlich verdientem Staub
👌👌👌 Das Busset
👌👌das wunderbar rote Eddy Merckx (ich musste nachsehen ob meins noch da ist:))
DSC_2226.JPG
👌das Mondial auch wegen seiner Schlichtheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer ganz gerne, was die Abstimmenden sich bei Ihrer Wertung so gedacht haben. Darum probiere ich es auch mal, hoffe keiner fühlt sich auf den Schlips getreten...

5P - Busset
Wunderschöner unaufdringlicher Rahmen mit schönen Details, tolle Ausstattung. Und ich hab ein Herz für schicke Schutzbleche.

4P - Moser
Geschmackvoll, schlicht, mit Drillium-Akzenten und sich nicht zu schade durch den Dreck zu heizen. Gefällt mir.

3P - Merckx
Im Lexikon ist neben "Klassisches Rennrad" ein Foto von diesem Rad: Rahmen, Gruppe, Sattel, Pantos... Lehrbuchhaft zusammengestellt. Wegen solchen schönen Rädern habe ich irgendwann begonnen, mich für das Thema " Stahlrenner" zu interessieren.

2P - Strobl, mit der Gruppe und den verschromten Muffen noch zahnarztiger als der obige Hobel. Alles, was gut und teuer ist. Kriegt außerdem Lokalpatriotismus-Punkte.

1P - Méral, find ich nicht klassisch "schön", ist mir persönlich etwas zu laut, aber die Mavic-Schalterei, die funky Bremsen und die hübsche Sattelstütze verdienen auf jeden Fall Punkte.

Obwohl diesen Monat nicht so viele Teilnehmer am Start waren, gibt's wieder mal zu wenig Punkte zu verteilen... Danke allen fürs Zeigen!🤝

Danke, schmeichelt!
 
Guten Morgen,

ich fürchte, da muss ich als Moderator nun etwas zu sagen:

Eine Beschränkung auf zehn Fotos gibt es nicht. Ein einzelnes Posting / Ein einzelner Beitrag kann aus technischen Gründen nur mit maximal zehn Fotos bestückt werden, aber das gilt für jeden Beitrag in diesem Forum und ist nichts KdM-spezifisches.

Zur Frage konkret: Die Regel ist da zunächst einmal nicht eindeutig, wörtlich lautet sie

- Räder dürfen ab sofort bis einschließlich 20. Oktober eingestellt werden.

Nicht eindeutig, weil sie spricht von "Rädern", nicht von Fotos. Da wir hier aber natürlich keine (wirklichen) Räder aus Stahl einstellen können, erfordert die Regel eine Auslegung, was mit "Rädern" gemeint ist, und es ist weiter zu subsumieren, wie der Tatbestand - hier: ein Hinzufügen weiterer Fotos nach dem 20. eines Monats - der Regel entspricht.

Die Regel kann, da ein Einstellen tatsächlicher Räder ja nicht möglich ist, meiner Auffassung nach nur dahingehend ausgelegt werden, dass seitens der Verfasser der Regel seinerzeit mit dem Begriff "Räder" eben "Fotos der Räder" gemeint sein musste, was nur bis einschließlich des 20. eines Monats möglich ist.

Demnach halte ich das Hinzufügen von Bildern nach dem 20. eines Monats für nicht regelgerecht.

Ich bitte um Dein und euer Verständnis.

Viele Grüße 👋🏻
+1
Hin und wieder muss die Moderation halt ausser zusammenstellen und zählen auch mal was klar stellen. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Peugeot Professionel 1000 von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
2. Francesco Moser von @fightfooter
3. Meral RMO Team Replica von @Mr.K
4. Verago von @stahlpedaleur
5. Busset von @Gidetun

Vielen Dank an alle Teilnehmer, vielen Dank auch an den Moderator, war von allen Beteiligten mal wieder eine klasse Leistung!
 
Muss ehrlich zugeben, das ich mit den weissen Sättel nicht warm werde. Einen gelochten Assos in braunem Leder hätte ich gerne.
könnte ich mit dienen,
Wildleder Braun, in mega Zustand.
aktuell jedoch ziert er noch meine Sattelsammlung. ;)

20241025_193736.jpg
 
Da haben wir ja eine kleine und feine Auswahl diesen Monat, Danke an alle Kandidaten für´s Zeigen und Mitmachen und Danke an alle Juroren für´s "Abstimmen".

Meine Wertung (Punkte nicht Platz) diesen Monat fällt wie folgt aus:

5️⃣ Francesco Moser von @fightfooter - schön klassisch, schlicht und das bisschen Batz steht ihm auch noch gut. ;)
4️⃣ Verago von @stahlpedaleur - toll, welche eidgenössischen Pretiosen Du da Monat für Monat aus dem Hut zauberst.
3️⃣ Mondial von @No Name - in dem Feld schon fast ein Underdog; ich find´s trotzdem sehr ansprechend
2️⃣ Busset von @Gidetun - schicker, klassischer Randonneur
1️⃣ Meral RMO Team Replica von @Mr.K - Meral sieht man hier eigentlich viel zu selten.
 
Da haben wir ja eine kleine und feine Auswahl diesen Monat, Danke an alle Kandidaten für´s Zeigen und Mitmachen und Danke an alle Juroren für´s "Abstimmen".

Meine Wertung (Punkte nicht Platz) diesen Monat fällt wie folgt aus:

5️⃣ Francesco Moser von @fightfooter - schön klassisch, schlicht und das bisschen Batz steht ihm auch noch gut. ;)
4️⃣ Verago von @stahlpedaleur - toll, welche eidgenössischen Pretiosen Du da Monat für Monat aus dem Hut zauberst.
3️⃣ Mondial von @No Name - in dem Feld schon fast ein Underdog; ich find´s trotzdem sehr ansprechend
2️⃣ Busset von @Gidetun - schicker, klassischer Randonneur
1️⃣ Meral RMO Team Replica von @Mr.K - Meral sieht man hier eigentlich viel zu selten.
Vielen Dank für die Lorbeeren!
Ja die Schweiz hatte recht spannende Rahmenbauer. Darum habe ich irgendwann alle anderen Marken aussortiert und mich nur noch auf Rahmenbauer aus der Schweiz konzentriert. Werde sicher noch Futter für ein paar weitere KdM haben😊.
 
Ich komme diesen Monat mit etwas Besteckkunde: Am Anfang stand der Löffel, doch das war einem Gentullio aus Vincenza entschieden zu wenig.

"Tullio" war Radrennfahrer und strampelte zusammen mit Alfredo Binda, Giacinto Benotto und uns auch aus anderen Gefilden wohlbekannten Namen wie Rossignoli, Rinaldi, Martelli, Visconti, Fossati, Pesenti, Santamaria, Riva, und Simoni über die Strecke von z.B. Giro Lombardia, Milan-Sanremo und Giro die Romagna.

Damals fuhr man ohne Schaltung mit Wendenabe hinten und es konnte auf Bergetappen im Frühjahr und Herbst schon passieren, dass sich die Helden der Straße auch durch Schnee kämpfen mussten. So kam es, dass sich Tullio beim Drehen des Hinterrades die Finger verkühlte und den Schnellspanner, so wie wir ihn heute quasi kennen, ersann. Das war also der Löffel.

Des Italieners liebste Speis sind die Spaghetti und es wird famos darob gestritten, welches der einzig wahre und beste Sugo dazu oder das originale und einzige Rezept für die Bolognese darstellt und wie die Nudel den Mund zu erreichen hat. Anscheinend war dies für unseren Tullio zusätzliche Inspiration.

Er wollte den Löffel also für immer mit der Gabel verheiraten und schickte seine liebevoll due stecchi/ due leve genannte Lösung in die Welt.

Das war also die "Geburtsstunde" der Kettenschaltung/ Cambio Corsa, hier verheiratet mit einem Rahmen, welcher aus der dunkleren Seite der italienischen Geschichte stammt. Gregorelli in Verona war auf den ersten Blick quasi ein Vertreter der Zeit, wenn er mit den benutzten Markennamen ganz besonderen italienischen Nationalstolz ausdrückte. Ähnlich war es ja z.B. mit Willier auch, wenn dort im Beinamen (Triestina) auf die Zugehörigkeit des Landstriches zu Italien und damit einem langanhaltenden territorialen Konflikt hingewiesen wurde und wird. Allerdings zeugen die von Gregorelli genutzten Handelsnamen (z.B. Eritrea) schon von einer wesentlich deutlicheren Nähe zum damaligen Regime und dessen Ideologie. Deshalb verschwanden diese Markennamen auch kurz nach Ende des WW2 ziemlich schnell wieder vom Markt.

Dieses Gregorelli aus ca. 1946 kommt also mit einem Stück Besteckkunde (Cambio Corsa) unter dem Markennamen Itala und buhlt nun um Eure Gunst und Punkte.

Anhang anzeigen 1509891Anhang anzeigen 1509892Anhang anzeigen 1509893Anhang anzeigen 1509894Anhang anzeigen 1509895Anhang anzeigen 1509896Anhang anzeigen 1509897Anhang anzeigen 1509898Anhang anzeigen 1509899
Interessantes Rad. Ich vermute allerdings, dass es nicht im venoto/Verona gefertigt wurde. Gab um die zeit im Veneto im wesentlichen nur carnielli in der Provinz vicenza sowie nicoletti, grandis (chesini), Nino Cavalieri in Verona. Ausser Cavalieri haben die von mir genannten überwiegend die agrati brianza Muffen genutzt. Bei deinem Rad würde ich eher auf die Emilia Romagna tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück