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Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

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Der Lenker ist nun auch weitestgehend geputzt, die Benommenheit abgeklungen und Bilder gibt's jetzt auch. Hier die drei wichtigsten, inklusive charmantem Türstopper:


 

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Re: Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios
Die einzige NEUE, klassische (Drahtreifen-) Felge, die man empfehlen kann, ist die H-Plus-Son TB14. Die ist gut und leider teuer. Ansonsten ist der Markt leider sehr leer, was klassische Felgen anbelangt.
Es gibt noch die Rigida-Chrina: Silber poliert und relativ klassisch flach, aber auch etwas "pummelig". Richtig empfehlen würde ich die für's Rennrad nicht, aber sonst ok.
was ist mit der mavic open pro??? ist zwar silber matt oder schwarz, aber dafür mit 435 gramm gut 150 gramm leichter als ne chrina (590gramm). aber leider auch nicht ganz billig...
 
rohrinnenversiegelung: hat jemand schonmal dazu verdünnten leinölfirmis genutzt?
ist nicht nur quasi historische technik, (als anstrich dann mehrschichtig mit graphit als pigment - z.b. bei bahnfahrzeugen), das zeug wirkt zumindest auch als vorübergehende maßnahme geeignet, vermutlich im innenbereich nur verdünnt und mit spritze/zerstäuber oder unter schwenken des rahmens zu handeln.
 
Der schlimmste Teil liegt jetzt buchstäblich vor mir. Auf/in der Schaltung liegen millimeterdicke Schichten Dreck, die ich jetzt fein säuberlich rauskratzen kann...
 
so eine vermodderte feder hab ich an einem rad auch noch. wollte mal mit wd-40 unterm arm bei einem beknnten an der werkstatt vorbei, den kompressor leihen. hau-ruck-lösung vor der türe. das gröbste sollte damit irgendwie zu lösen sein, auf auslieferungszustand muß dann händisch und in zeitintensiv zurückgesetzt werden.
 
..ok 2800.- nich ganz, aber für die Zeit ein Rahmen/Rad aus der "Top of the Line":).

large_Diverses001.jpg
 
aber hald auch super record, was preislich leicht über der dura ace lag. im prinzip sogar recht günstig im vergleich zu anderen rädern aus der zeit, die ich als weniger prestigeträchtig oder nicht ganz so hochwertig einschätze.
 
..ja die DA war zu der Zeit fast 200.- DM günstiger, finde im Vergleich zu anderen Topmarken den Preis des Gios auch fast günstig.
 
Finde ja hammerhart, dass mit Ausbesserungslack ausgeliefert wurde :D
Ist es nich ein bisschen komisch, dass ich die DA Ausstattung dran hab? Google spuckt sonst nur Gios-Räder mit Campa aus, deshalb vermute ich, dass das einfach getauscht wurde...o_O
(Übrigens ist meins ja das Professional)
 
vielleicht muß man grappa nehmen? ;) zumindest kenn ich sowas aus ner gioldschmiede. mich würde stören, das hernach wieder ein teil mehr herumsteht. deswegen meine idee mit wd40 und hochdruckt, gefolgt von zahnbürste(numbau).
 
Ich hab die Schaltung jetzt sehr auseinandergebaut, weiche nach und nach die Teile ein und schrubbe dann wie blöd. Dauert, aber funktioniert ganz gut. Der Dreck ist wirklich krass, das Schaltwerk hat wahrscheinlich seit dem 16. Jh. keine Reinigung mehr genießen dürfen. Muss nur nachher schaun, dass ich die Rädchen richtig einschraub - vorausgesetzt es ist nicht egal.
 
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