• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Kollektive Restauration: Mein neues altes Gios
Ich würde mal mit einem Kunststoffteil (Schraubendreherheft) das Rohr abklopfen, ob es überall noch gleichmäßig klingt.
Nicht, daß sich der Rahmen irgendwann während der Fahrt zerlegt.
Und Hohlraumkonservierspray ist wirklich das Beste, was Du hineinsprühen kannst.
Klingt noch gut ;) Es ist nicht superdick durchgefressen, aber im Vergleich zum Sitz- und Unterrohr sieht es doch derbe aus.Konservieren werd ich auf jeden Fall, darauf kannste einen lassen ;)
Auf den beiden Öffnungen für die Bowdenzugführung waren sone "Gummidichtungen". Habe keine Ahnung wie die heißen, aber würde sowas gern nachkaufen, da die hier schon spröde und rissig sind. Gibt's dafür einen Namen oder ne Alternative?
 
Glaube kaum, daß diese Gummis noch zu bekommen sind.
Eventuell kann man mit Silikon etwas selbst kreieren????
 
Die tauchen doch immer mal wieder in der Bucht auf. Ob nun .de oder .com oder sonstwo weiß ich leider nicht.
 
Nachgießen wär natürlich ne Möglichkeit. Vielleicht ist das aber genormt und dann könnte sowas auch passen? Ich würd dem Kind erstmal gern nen Namen geben :D
5917655287_86b0e2b69b_z.jpg
 
der mario hat sowas - für lenker, der hat auch viel gios-zeug, wie hier ja auch schon gesagt wurde - der weiß bestimmt auch ob die untern gezeigten teile in deinen rahmen passen) die dinger gabs m.w. 3ttt und cinelli (zusammen mit den gummis für den xa-vorbau in diversen farben). als suchworte würd ich sowas wie: cable guide grommets rubber plugs gios cinelli 3ttt .... mal ausprobieren.

http://www.defietsenmaker.nl/index.php?action=article&aid=52&group_id=10000003&lang=EN

edit: der mario hatte früher auch mal gios lack.


bidde: http://www.sjscycles.co.uk/cinelli-cinelli-handlebar-frame-grommets-pack-of-8-prod19093/
 
dann wäre doch eine mögliche frage, ob es ähnliche kabeldicken wie bowdenzugrohre oder gar exakt solche im fahrzeugbau gibt.
wenn es in leipzig ne bude wie wewo.de gibt, wäre das ne anlaufstelle.

da war wer schneller udn vor allem: gios-bezogener.

selber giessen kriegst du in der form nur mit fleiß hin und dem passenden sili?
 
So liebe Claire, "Congratulation" - hatte ich Dir nicht schon von Anfang an prophezeih auf zum Gios? und dass Du den Rahmen neu lackierst sollst/wirst whatever...
*Dass es das Gios war, war mir schon von Anfang an klar!* ;)

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-609#post-2689673

Beim lackieren würde ich einen guten Lackierer suchen, das orig. Gios-Blau würdest Du nicht mehr gemischt bekommen, da in der Farbe ein paar giftige Mischung, der EU-Norm nach, enthalten sind. Ich würde vielleicht den Rahmen in einem ähnlichen Blau oder gar vielleicht in schwarz glänzend lackieren und die Gios-Aufkleber nicht vergessen, der Chrom an dem Gios ist nur der Aufkleber! Danach könntest Du schon "Pipi" in den Augen kriegen.
Ich würde mir jetzt gar keinen Gedanken über die Restaurierung machen...der nächsten Winter wird schon kommen und da hast Du vieeel Zeit.;)
Ich würde jetzt das Rad zusammen bauen, Teile haste ja schon alle gereinigt, gut. Neue Züge besorgen. Die Rahmeninnenrohre konservieren soweit es geht.
Dann einfach nur fahren, damit Du Dir ein Bild machen kannst, ob das Gios dein lebenslanger (soweit es geht) Begleiter wird und die Mühe sich lohnt ihn neu lackieren zu lassen, sonst einfach Rahmen über Ebay verkaufen, die DA Komponente fürs nächste Rädle aufbewahren.

LG, Tango.

P.S: Welche RH ist er nun tatsächlich?

*Jaja, Frauen und Tänzerinnen kommen und gehen, aber meine Räder und der Tango bleiben.*
 
[user]Tango_y_Amor[/user] Du kleener Miesepeter ;) Das ist doch alles Arbeit, die ich gern mache und ich ärgere mich nicht einmal über den Zustand. Mich ärgert nur, dass das Rad nie gepflegt wurde :p. Ich werd's auf jeden Fall fahren, bevor der neue Anstrich kommt. Ist halt ein Langzeitprojekt. Das mit dem Kobaltkrempel im Lack habe ich auch schon gelesen. Über meine Farboptionen werde ich mich noch weiter informieren, gibt ja auch rote Gios(se :D) und die gefallen mir verdammt gut!
Ich hab gestern den Rahmen komplett geputzt, da kam unterm Tretlager eine "51" zum Vorschein. Beim Nachmessen wars nen Pups kleiner, aber die Angabe lass ich mal ohne Gewähr.
Der Tango mag bleiben, aber zur Durchführung brauchst du doch trotzdem ne Frau/Tänzerin?
[user]mie-music[/user] Bin nur zugezogen, aber es ist toll hier!
 
Kannst du evtl. mal versuchen, irgendwie ins Rohrinnere zu knipsen? (Ick weeß, leichter jesacht als jetan...). - Evtl. sieht der Rost nur fies aus, ist aber halb so schlimm.

Ein rotes Gios? ...:) ... Das wäre mal cool. Richtig cool. :daumen:
 
Kannst du evtl. mal versuchen, irgendwie ins Rohrinnere zu knipsen? (Ick weeß, leichter jesacht als jetan...). - Evtl. sieht der Rost nur fies aus, ist aber halb so schlimm.

Ein rotes Gios? ...:) ... Das wäre mal cool. Richtig cool. :daumen:

Jetzt weiß ich auch wo Messerklingen abrechen, beim Rostprokeln.:D
 
:D Sehr gute Ideen, beide umsetzbar und in meinem Fall gut möglich. :) ... Nein, das blöde Messer habe ich recht unspektakulär gekillt - ich wollte einfach ein Stück aus der Unterlage schneiden. Aber das Messer war bereits stumpf (vom Rost-kratzen :rolleyes:), und wo rohe Kräfte sinnlos... Und so weiter... Auf jeden Fall niemals an einem Messer seitlich hin- und herzerren. Hat sehr schön nachgefedert, und die Klinge ist haarscharf an meinem Kopf vorbei... :oops:
 
Hab' gekiekt. Alles in Ordnung, der Patient lebt. :)

Im Ernst, darum würde ich mir keine Sorgen machen. Abgesehen von ein paar Stellen im OR sieht dein Gios von innen richtig gut aus. Es gibt zwar Rahmen, die von innen besser aussehen, aber ich habe da auch schon viele deutlich Schlechtere gesehen, mit total verrostetem Sitzrohr etc... Wenn du das mit Öl oder Hohlraumkonservierung behandelst (u. evtl den Schutz alle paar Jahre erneuerst), passiert da nix.
 
Hab' gekiekt. Alles in Ordnung, der Patient lebt. :)

Im Ernst, darum würde ich mir keine Sorgen machen. Abgesehen von ein paar Stellen im OR sieht dein Gios von innen richtig gut aus. Es gibt zwar Rahmen, die von innen besser aussehen, aber ich habe da auch schon viele deutlich Schlechtere gesehen, mit total verrostetem Sitzrohr etc... Wenn du das mit Öl oder Hohlraumkonservierung behandelst (u. evtl den Schutz alle paar Jahre erneuerst), passiert da nix.
Im Vgl. zu den anderen Rohren sieht es schon hässlich aus, ne Katastrophe ist es natürlich nicht. Mich nervt nur, dass ich schlecht dort reinkomme um mal den groben Krempel rauszubürsten. Nächste Woche müsste aber ne Tüllenbürste ankommen und dann seh ich weiter ;)
 
Klar - aussehen tut es scheiße, aber schlimm ist es nicht. Rost hat ein viel größeres Volumen als Eisen. Wenn man in dem Rohr vernünftig rumbürsten könnte, wäre das sehr schnell wieder blitzblank.

Aber da reinzukommen wird schwer, daher ist konservieren das Beste. Abgesehen davon, schlimmer als ein ungepflegtes Rad ist, ein Rad selbst schlecht zu pflegen. Soll heißen:

Hättest du das Gios im Neuzustand gekauft und anschließend derart abgerockt, wäre das übel. Aber so ist es dein Job, es aufzuarbeiten, den Zustand dadurch zu verbessern, und anschließend dafür zu sorgen, dass er auch so bleibt. Und das machst du bisher sehr gut. :)
 
Zurück