Servus Sachsentour,
ohne selbst der "Laufexperte" zu sein (gehe gelegentlich leicht joggen), behaupte ich einfach mal, dass Du a) zu schnell läufst und b) Dir zu viele Gedanken um Technik etc. machst.
Sofern Du nicht so oder so schon eine hast, lege Dir eine Pulsuhr zu und achte streng darauf, eine gewisse Pulsschwelle (z.B. Durchschnittspuls 135 - 140) nicht zu überschreiten. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass Du am Anfang dabei sehr langsam unterwegs bist und gefühlt eigentlich viel schneller und auch länger laufen könntest. So solltest Du eigentlich Deinen Körper langsam an die Belastung gewöhnen können. Später kann vielleicht Abwechslung ins Spiel kommen, in dem Du 1 oder 2 Teilstrecken Deines Laufs mit einem höheren Level absolvierst oder jeden 4. Lauf mit einem höheren Grundtempo (resp. höherem Durchschnittspuls) absolvierst.
Aber noch einmal betont: In der Langsamkeit liegt das Geheimnis des Erfolges. (Und natürlich schließe ich mich den Empfehlungen mit Schuhen etc. an)
Servus
bikearnie
@ Bikearni: Wenn man als Anfänger nicht schneller als 135-140er Puls laufen darf, hätte ich NIE anfangen dürfen, da ich ein Hochpulser bin und mein Pulsdurchschitt immer um die 165 liegt. Und wer sagt Dir, dass diese Grenze für einen Anfänger nicht schon viel zu schnell ist? Oder viel zu langsam? Solange er z.B. seine HFmax vom Laufen nicht kennt, ist pulsgesteuertes Training nicht wirklich möglich. Die übliche Berechnungsformel kann man getrost in die Tonne treten, die passt seltenst und die HFmax vom radeln kann man nicht auf das Laufen übertragen.
@ Sachsentour:
da Du eh schon auf RW unterwegs bist, guck mal bei U_D_O's Homepage vorbei (
http://marathon.pitsch-aktiv.de/ ), da unter "Einsteigerthemen", "Laufen, aber wie" und lies Dich da mal ein, er hat auch einen Anfängerplan erstellt, 5km in 8 Wochen, den habe ich auch geschafft. Auch was das Thema Pulsuhr angeht, da hat Udo einiges gutes zusammengeschrieben! Und nur weil die anderen Vorfuß laufen, muß das nicht auch Dein Laufstil sein...
Was wirklich wichtig ist, wenn Du beim Laufen bleiben willst, sind Laufschuhe, die wirklich zu Dir passen! MIt falschen Schuhen kann man leider - eigene Erfahrung - sehr viel kaputtmachen. Geh in einen guten Laufladen und laß Deine Schuhwahl nochmals überprüfen, eventuell auch auf einem Laufband oder mit "Laufen in freier Wildbahn".
Und dann schnapp Dir den Einsteigerplan, geh raus und laufe so schnell/langsam, daß Du Dich noch unterhalten kannst (nimm notfalls die Musik zu HIlfe und laufe nach langsamer Musik). Vergiß die Technik, vergiß den Puls und genieße es einfach. Und wenn bei Deiner Schrittlänge das Tempo zu schnell wird, dann verkürze probehalber doch einfach die Schrittlänge und guck, was das Tempo macht.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Laufen!