• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsabfall nach 100km

Riummrollen ist ganz blöd, ich neige vor allem auf Touren auch neige ich auch dazu und versuche das möglichst zu eliminieren, Ich muss ganz schön Leistung bringen und zwar objektiv wie subjektiv um wirklich eine wirksames GA Training zu machen. IN Abfahrten oder Ortsdurchfahren gelingt mir das oft nicht. Das übersteigt meine Risikobereitschaft, bzw meine fahrerisches können. Der Tipp die Intensität beim GA Training zu kontrollieren, denke ich ist einer besten Trainings überhaupt. Ich weiss wie das heute ist, aber vor jahren gingen die Tipps in Hinblick auf ein GA Training oft in Richtung viel zu niedriger Intensitäten.
 
Wo wohnst Du in Berlin und wo ist Dein bevorzugtes Ausflugsrevier?
Ich treibe mich fast ausschließlich im Süden herum. G2 Blöcke und Intervalle fahre ich meist zwischen KW und Märk.Buchholz.
Falls Du mal Lust und Interesse hast.
 
Nebenbei...
Je nach Quelle, reicht Grundlagenausdauertraining 1 bis zu einer HF von 75% von HFmax.
Ich trainiere zwas nicht nach HF-Zonen, aber 75% auf Dauer finde ich schon stramm.
 
So hab ich das auch verstanden, beim Training nicht/weniger Rumrollen und dazu halt längere Intervalle an und kurz unter der Schwelle. Beim Marathon natürlich Körner sparen wenns geht (mach ich natürlich sowieso :) ).
Zusätzlich im Training erst vor den Intervallen was Essen. Da hab ich jedenfalls erstmal was zu tun. ;)

Danke allesamt!

Das Rumrollen ist für mich vergeudete Trainingszeit. Vor allem in Gruppenausfahrten mit schwächeren passiert das oft: An Anstiegen wird vor allem die erste Stunde stärker getreten, aber nicht wirklich hart. In der Ebene dann leichtes Pedalieren, bergab laufen lassen. Bei solchen Ausfahrten bleibe ich dann bergauf zurück, schließe in der Ebene auf und trete bergab mit möglichst konstanter Leistung weiter, die anderen sind dann in meinem Windschatten. Das gibt dann eine schöne und einigermaßen gleichmäßige GA1-Einheit. Je länger die Ausfahrt dauert, umso mehr lässt die in der Gruppe gefahrene Intensität nach. Wenn ich die aber gleich im GA1-Bereich halte, fahre ich irgendwann alleine vorne weg, denn GA1 wirklich dauerhaft einzuhalten ist gar nicht so ohne, wenn die Fahrzeit 2h aufwärts beträgt. Deshalb bin ich z.B. heute das restliche Stück im Rekom.-Bereich gefahren, welchen ich dann auch nicht mehr verlassen habe, bis ich zu Hause war.
Natürlich kann man nicht komplett vermeiden, auch mal unter GA1 zu fallen, aber soweit möglich sollte man die Leistung da drin halten.

Ideal wäre, die Intervall-Trainingseinheiten von den längeren Grundlagenausfahrten zu trennen, wenn sich das zeitlich machen lässt.
 
Zurück
Oben Unten