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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

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Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Ich will mich auch mal an Wachs wagen. Reicht es aus die Schaltröllchen und Kassette mit Antriebsreiniger zu waschen?
Oder muss das Zeugs auch in Verdünnung eingelegt werden? Oder einfach nur mit Bremsenreiniger besprühen und dann noch abwaschen?
 
Ich will mich auch mal an Wachs wagen. Reicht es aus die Schaltröllchen und Kassette mit Antriebsreiniger zu waschen?
Oder muss das Zeugs auch in Verdünnung eingelegt werden? Oder einfach nur mit Bremsenreiniger besprühen und dann noch abwaschen?
Auf diese Frage wirst du vermutlich sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Ich bin im Team eher zu viel als zu wenig. Auf der anderen Seite kannst du es ausprobieren und dann gegebenenfalls beim nächsten Mal anders machen. Das schöne am Wachsen ist doch, dass es nicht nur einen Weg gibt.
 
Auf diese Frage wirst du vermutlich sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Ich bin im Team eher zu viel als zu wenig. Auf der anderen Seite kannst du es ausprobieren und dann gegebenenfalls beim nächsten Mal anders machen. Das schöne am Wachsen ist doch, dass es nicht nur einen Weg gibt.
Ich bin faul, will eigentlich nicht die Kassette demontieren und den Käfig der AXS auch nicht aufschrauben. 🙈
 
Ich will mich auch mal an Wachs wagen. Reicht es aus die Schaltröllchen und Kassette mit Antriebsreiniger zu waschen?
Oder muss das Zeugs auch in Verdünnung eingelegt werden? Oder einfach nur mit Bremsenreiniger besprühen und dann noch abwaschen?
auf jeden Fall solltest du wenn, dann hinterher die Lager der Schaltröllchen wieder geeignet schmieren
 
Werkschmierung vielleicht ja, ich fahre die Kette allerdings schon 1500km. Ist aber noch gut für weiter 3000km denke ich. Deswegen will ich sie definitiv noch entfetten. Nur hab ich halt keinen Boch den Rest vom Rad abzubauen. Also wenn ich reinrufe, dann bis auf die Kette alles im angebauten Zustand. Seit ungefähr 3 Jahren hab ich absolut keine Lust mehr aufs Schrauben. Mache zwar alles selbst, aber wirklich nur noch das nötigste. 🤷🏼

Noch was anderes, ich hatte bisher nie Sram, kann ich das Kettenschloss der Rival AXS Kette nochmal verwenden oder muss da eine neues dran nach dem Öffnen?
 
Ich will mich auch mal an Wachs wagen. Reicht es aus die Schaltröllchen und Kassette mit Antriebsreiniger zu waschen?
Oder muss das Zeugs auch in Verdünnung eingelegt werden? Oder einfach nur mit Bremsenreiniger besprühen und dann noch abwaschen?
Kann jeder so machen, wie er will. Aber bitte nicht hinterher meckern, wenn es nicht so, wie erwartet, funktioniert. Ich würde für den Einstieg beim Wachsen neue Kette, Schaltungsröllchen und Kassette (Prio in dieser Reihenfolge) empfehlen. Kette auf jeden Fall. Schaltungsröllchen kosten i.d.R. auch nicht die Welt und es sammelt sich dort viel Dreck. Wenn die Kassette sehr teuer ist (DA, Red, etc.) würde ich die reinigen oder mit dem Wachsen warten bis der Austausch fällig ist. Kettenblätter sind häufig sehr teuer, halten sehr lange und lassen sich relativ gut reinigen. Am besten natürlich, wenn man sie abschraubt. Bei der Gelegenheit macht man dann auch Prävention gegen "Festgammeln" an der Stelle.

Wachsen ist genauso wie Tubeless kein "No-Brainer". Beides ist auch nicht für jeden geeignet. Für viele ist der Ansatz, ich fahre den Antrieb bis irgendwas durchrutscht und kippe, wenn es Geräusche macht, etwas Öl drauf, geeigneter.
 
Ähm, warum sollten Kassette und Schaltröllchen 'neu' sein um auf Wachs umzusteigen? @yeah2009

Die Stellen, an denen die Kette Kontakt mit den Zahnrädern hat, sind unerheblich. Das Wachs soll in die Gelenke der Kette, daher muss diese vorher entfettet werden.
Aber alles andere ist nur für's gute Gefühl und eigentlich unnötig.
 
Und wahrscheinlich sogar billiger. Bei meinem Alltagsrad verfahre ich so. Unglaublich wie lange das Zeig hält.
Die Ausgaben sind für die meisten weniger relevant - sonst bräuchten wir dieses Hobby nicht ausüben. So wie ich es hier mitbekommen habe, versucht keiner irgendjemanden zum Wachsen zu "missionieren". Es ist jedem selbst überlassen, was er in welchem Umfang für die Radpflege an Zeit, Aufwand und Geld investieren möchte.
 
Die Ausgaben sind für die meisten weniger relevant - sonst bräuchten wir dieses Hobby nicht ausüben. So wie ich es hier mitbekommen habe, versucht keiner irgendjemanden zum Wachsen zu "missionieren". Es ist jedem selbst überlassen, was er in welchem Umfang für die Radpflege an Zeit, Aufwand und Geld investieren möchte.
Sehe ich genauso. Ich will es „nur“ mal testen. Wenn es mir zusagt, kann ich immer noch nächsten Kassetten wechseln „vorschriftsmäßig gemäß der Wachspolizei“ vorgehen. 😁
 
Ähm, warum sollten Kassette und Schaltröllchen 'neu' sein um auf Wachs umzusteigen? @yeah2009

Die Stellen, an denen die Kette Kontakt mit den Zahnrädern hat, sind unerheblich. Das Wachs soll in die Gelenke der Kette, daher muss diese vorher entfettet werden.
Aber alles andere ist nur für's gute Gefühl und eigentlich unnötig.
Der Dreck verteilt sich über alle Antriebskompenenten und je weniger Wachs zwischen den Kettengliedern durch den Gebrauch ist, desto mehr Dreck sammelt sich auch dort an.

Ich reinige meine Räder, sobald sich sichtbarer Schmutz auf Antrieb oder Rad ansammelt. Dafür brauche ich inzwischen fast nur noch einen recht milden Reiniger (ph-neutraler Autoschaum) und einen Akku(hoch)druckreiniger mit 10-20 bar (etwas mehr als aus einem Schlauch). Danach sieht der Antrieb fast wie neu aus und bekommt auch immer entweder eine Drip- oder Heißwachsbehandlung.

Wie schon gesagt – man muss es nicht machen – aber ohne einen gewissen Pflegeaufwand bekommt man auch nicht das Gefühl eines "Wie-Neu-Antriebs". Die initiale Aufwand bei der Umstellung auf Wachs ist recht hoch und der regelmäßige Aufwand etwas erhöht. Die Industrie versucht die Leute da irgendwie mit Convenience-Produkten abzuholen. Silca Stripchip ist da das beste Beispiel, wobei sie selber sagen, dass das nicht der beste Ansatz ist.

Ich verstehe jeden, der da keinen Bock drauf hat und möchte niemanden überzeugen.
 
Sehe ich genauso. Ich will es „nur“ mal testen. Wenn es mir zusagt, kann ich immer noch nächsten Kassetten wechseln „vorschriftsmäßig gemäß der Wachspolizei“ vorgehen. 😁
Du bekommst Kassette und Schaltungsröllchen auch am Rad einigermaßen sauber. Die Demontage wäre für mich kein Aufwand. Du solltest aber bedenken, dass der Nitroverdünner o.ä. in die Lager Deines Hinterrades kriechen kann.
 
„vorschriftsmäßig gemäß der Wachspolizei“
Nur so kommst Du straffrei durch die Kontrolle:
IMG_2683.jpeg
 
Ich bin faul, will eigentlich nicht die Kassette demontieren und den Käfig der AXS auch nicht aufschrauben. 🙈
Die Schaltrollen, Kassette und Kettenblätter so gründlich zu entfetten wie die Kette – oder gar neu zu kaufen(???) – ist nicht nötig. Wasch dein Fahrrad ganz normal, wie du es sonst auch tun würdest, sprich den Antrieb mit Antriebsreiniger und Bürste schrubben. @yeah2009 Natürlich sammelt sich dort viel Dreck, aber den kann man ja entfernen. Kaufst du nach jedem Winter ein neues Fahrrad, weil es dreckig ist? Sorry für den Kommentar, aber genau wegen sowas lacht die Kettenöl-Fraktion über "uns".
 
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