• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband für Youngtimer und Klassiker

... oder Newbaum und/ oder Tressostar und dann mittels Füllfederhaltertinte und Schellack auf die gewünschte Farbe trimmen. Haben unsere Großeltern und Eltern auch so gemacht. :cool:

so jetzt mal Bild bei Tageslicht auf der Fensterbank - Unterlage weisses DINA4 Blatt
hier also einmal dunkel blaues Kork ( ..hab extra die Folie abgenommen) und etwas helleres Ribbon was ich auch noch hatte
IMG_0349.JPG
IMG_0348.JPG

das glatte von Fizik ist gut. Ansonsten empfehle ich wieder Lizard skins. Gereinigt habe ich es noch nicht, ich nehme aber an, dass es mit der elektrischen Zahnbürste der Gattin und etwas Spüli (heißt bei euch Fit) gut geht.

Wollte ich jetzt mal wissen.

DSCN7616.JPG

Bißchen Spüli drauf, :( muss ich doch wohl schwarz nehmen.

DSCN7618.JPG

Lizzard Skins kriegste nicht mehr sauber. Das Zeug ist ja offenporig und das auch noch ziemlich fein, da setzt sich der Dreck SEHR fest. Es greift sich aber super!

Zuletzt bearbeitet:
Pelten und Verwandte kenne ich nur in einem kräftigeren Blau. In der Kork-Ecke wirst Du da eher fündig.
Jupp - auch meine Beobachtung. Daher die Frage...
Kork nur für Youngtimer, aber modernes Zeuch kommt mir nicht an den Klassiker. Lizard, Fizik etc. sind ein komplettes NoGo für den Klassiker. Das Fizik geht am Youngtimer, aber auf keinen Fall für Räder älter als aus den 70/80'ern.

Ist 'ne gute Qualität und die haben auch meinen Farbton - das Babyblau. Allerdings bin ich kein großer Fan von Gewebeband an viel gefahrenen Rädern, da es schnell verspeckt. Mit Schellack isses natürlich was anderes...
Zur Not werde ich auf das Newbaum gehen.

hui. schon schön. aber vielleicht noch zu hell?

ich wusste doch das ich was habe - dunkles dunkelbaues Ribbon - blaues Ribbon - dunkelblaues Kork
IMG_0371.JPG

- hab mir damals einige verschiedene dafür besorgt ...
IMG_1002.JPG ist zwar immer noch nicht fertig aber da kommt jetzt wie beim Origianl blaues SILVA mit gelber Schrift dran

Lizzard Skins kriegste nicht mehr sauber. Das Zeug ist ja offenporig und das auch noch ziemlich fein, da setzt sich der Dreck SEHR fest. Es greift sich aber super!
leider nur ungefähr 1000 km lang, was den Preis/km in echt unrealistische Höhen treibt...

Die Deda sehen im Vergleich noch "güldener" aus, daher war meine Hoffnung, dass das Trivio etwas dezenter ist. Auf Fotos aus dem Netz kann man sich nicht verlassen. Deshalb wäre es hilfreich, wenn jemand die verschiedenen Farben kennen würde...

0012981_deda-ribbon-bar-tape-olympic-gold.jpeg

deda-cinta-olimpics-gold2.jpg

Das sollen sie ja auch nicht! Möchte eigentlich champagnerfarbenes! Aber so was gibt es nicht...

Champagner.jpg

Das Benotto ist mir zu hell, ansonsten wäre es perfekt

benotto.jpg

Das weiße Band auf dem Foto ist kein original Benotto, aber die Farbe ist identisch und leider zu hell, zu weiß. Und die Deda Bänder sind einfach viel zu kräftig im Goldton.

Lederband zum einnähen könnte ich mal im Hinterkopf behalten..., ist stilmäßig aber gleich was ganz anderes.

Ich glaube, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen. ;)

Das weiße Band auf dem Foto ist kein original Benotto, aber die Farbe ist identisch und leider zu hell, zu weiß. Und die Deda Bänder sind einfach viel zu kräftig im Goldton.

Lederband zum einnähen könnte ich mal im Hinterkopf behalten..., ist stilmäßig aber gleich was ganz anderes.

Ich glaube, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen. ;)

Von Benotto gibts aber auch 2 verschiedene weiße, ein glattes und eins mit Textur, was auch dunkler wirkt. Das Foto oben zeigt evtl dieses hier?
Das ist das dunklere benotto mit Struktur: http://www.ebay.it/itm/VINTAGE-Beno...io-Nastro-Crema-White-NOS-Retro-/261547638895

Ich sehe zwischen den beiden Bänder farblich eigentlich keinen Unterschied. Aber möglich, dass das Band durch die Struktur etwas dunkler wirkt, wenn es gewickelt ist... ist aber trotzdem zu hell. Die Decals sind gold und dazu sollte das Lenkerband passen...:idee:

Benotto Yellow geht gar nicht, das Band soll keinen Gelbstich haben. Hab' auch schon alles durchgespielt und übrig blieb eigentlich nur das Trivio, was in Frage kommen könnte. Zur Not wird es halt wieder schwarz, hätte aber gerne mal was anderes.

Zurück