• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lest ihr radsportbücher?

Eins kann ich auch noch empfehlen:
der-schweiss-der-goetter.jpg

Natürlich geht auch dieses Buch hauptsächlich um die TdF, aber nicht ausschließlich. Es ist sehr gut geschrieben und bringt auch viele neuere Infos, auch Begleitumstände, wie z.B. die Art der Berichterstattung in den veschiedenen Epochen und die Änderungen des Reglements der TdF (und die Gründe dafür). Und das beste: es werden nicht olle Kamellen aufgewärmt, die sonst in allen Büchern unisono auftauchen, sondern den Kamellen werden Tatsachen gegenübergestellt.
Sehr empfehlenswert.

Und eins muss ich noch lesen:
61GhEYQmZIL._SY445_.jpg

Lasst euch durch das kleine Bild nicht täuschen, das ist ein Riesenwälzer.

Mein neues Lieblingsbuch:

Rob van der Plas, Frank Berto
REBOUR
The bicycle illustrations of Daniel Rebour.

Das Buch ist inhaltlich sauber in 28 Kapitel gegliedert, die Summe der Zeichnungen geht dicke ins Vierstellige.
Ein wunderbares Bilderbuch.
Noch lieber hätte ich es in französisch, scheint es aber nicht zu geben.

Über eins dieser Originale bin ich auf einer Börse gestolpert. Es war aber leider nicht zu Verkaufen.
Da hatte ich dann Blut geleckt und beim Suchen bin ich dann auf das o.g. gestoßen.

Ich habe letzte Woche diese phantastische graphic novell über die Anfänge des Radsportes in unserer Stadtbezirksbibliothek entdeckt. Super spannend, mitreißend und wunderschön gezeichnet. Da habe ich gleich nen passenden Geburtstagswunsch an meine Lieben!

adler-ohne-krallen-072257884.jpg

Sie stammt zwar nicht aus einem Fahrradbuch, aber die Darstellung von Hipstertum anno 1911 hat trotzdem erstaunlichen Wiedererkennungswert:

»1911 bekommt Karl sein erstes Fahrrad, 'Velociped', so heißt das damals noch. Bei Vollquartz wird es gekauft, am Hopfenmarkt. Es ist ein gebrauchtes Brennabor-Rad und kostet zwanzig Mark.
('Das Lernen gab es beim Kaufen zu. Da waren denn so Kerle, die schoben einen an.')
Es hat Kerzenbeleuchtung, eine Karbidlampe wird nicht genehmigt, das ist nun doch zu aufwendig, und ein Geheimnis ist es vor dem Vater, der gegen Fahrräder ist […].
Ein schönes Fahrrad ist es, mit Kerzenbeleuchtung zwar, aber mit Trillerglocke und Gepäckträger. An der Hinterachse ist ein Dorn, auf den sich ein Mitfahrer stellen kann, am Buckel des Fahrers hält er sich fest.
Auf diese Weise fährt Karl mit seinem blonden Freunde Erich Woltersen […] in der Stadt herum, in Pumphosen und mit steifem Kragen. Vorn in die Speichen wird eine Spielkarte geklemmt, und dann geht's 'brrrrt!', wenn gerade eine alte Frau des Weges kommt.
[…]
Kreuz und quer fahren sie durch ihre Heimatstadt, und dabei klingeln sie ständig oder rasseln mit der Spielkarte oder bremsen derartig, daß das Spuren auf dem Fahrdamm hinterläßt.«

(Walter Kempowski, Aus großer Zeit, Hamburg 1978, S. 92f.)

Rudi Valenta

"Kampf um den Goldpokal"
Wien 1956

Wien - Graz - Wien und dannach der Bol d'Or 1950

gibts nur antiquarisch

Nicht wirklich zu empfehlen - bike! von Moore und einem Haufen Journalisten. Allenfalls schenken lassen.
Begründung im blg crispinus

Ich habe zu Weihnachten "Räder der Sieger" geschenkt bekommen.
Dann habe ich noch dieses Campagnolo-Buch.
Allerdings sind die Räder, die mir richtig gut gefallen, die Italiener der späten 80er. Davon sieht man beim Smolnik ein paar. Und nur in schwarz weiß. Gibt es da ein schönes Bilderbuch, bei dem ich auf meine Kosten komme?
Grüße,
Albrecht.

upload_2015-6-8_21-42-57.jpeg

Ziemlich trostlos bemüht geistvolles Buch, nach 4 Stories weggelegt.

15814705186.jpg

Training Kämpfe Grosse Siege - Ein Leben Als Rennfahrer
Ferdi Kübler (1961)
Erstanden in Rommerskirchen
Gut lesbare (Auto?)biographie eines tollen Rennfahrers.
Spannend und Kurzweilig.

Reuze_Giganten_der_Landstrasse.jpg

Auch aus Roki,
Giganten der Landstrasse
1930
Spannende fiktive Beschreibung einer TDF der eisernen Jahre.

Ja, einige, aber bei weitem nicht alle, wichtigen italienischen Radmarken stellen sich vor bzw. werden vorgestellt.
Hat ein bischen zuviel Marketing dabei, um wirklich als journalistische Leistung zählen zu können.
Nach Art der "Tour" etwa.
Das Bildmaterial liegt auf ähnlichem Niveau.
Ich schaue trotzdem ab und zu rein.

Ich behaupte wer das Niveau des Forums gewohnt ist, für den gibt es in dem Buch nicht viel neues.
Habe es geschenkt bekommen und es ist ganz nett. Finde aber z.B. "Greg Lemonds complete book of cycling" oder Hinaults "Im Rennsattel" persönlich spannender, da es eine ganz andere Informationstiefe bildet. Ist aber natürlich weniger geeignet es auf den Kaffeetisch zu legen.

Zurück
Oben Unten