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Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Ich habe diverse Lupine Lampen unter anderem die SL-AF. Auch hier schaltet mein A6 (neuestes Modell) nicht ab wenn die Lampe korrekt eingestellt ist. Erst mit Volllicht an der Lupine blendet das Matrix-LED Licht ab.
Ja so mache ich es. Wenn das Auto blendet dann aktiviere ich kurz das Fernlicht und dann wird zu 95% auch abgeblendet.
 
Ich habe diverse Lupine Lampen unter anderem die SL-AF. Auch hier schaltet mein A6 (neuestes Modell) nicht ab wenn die Lampe korrekt eingestellt ist. Erst mit Volllicht an der Lupine blendet das Matrix-LED Licht ab.
Kurz das Fernlicht der SL-AF antippen, hat bei mir in 99% der Fälle ausgereicht, dass der Gegenverkehr abblendet.

Edit: 95% könnten es auch sein.
 
Der neuere Edelux den es in wenigen Monaten im Handel gibt wird auch eine Fernlichtfunktion haben.
Als es noch nicht die guten LED Lampen gab, hatte ich am SON 2 Halogenlampen, mit Schalter am Lenker. Da hat die Lichthupe auch gut funktioniert, u.a. um Autofahrer zum Abblenden zu bewegen. Oder einen Petzl Zoom auf dem Helm und damit kurz ein Signal abgeben.
 
Der neuere Edelux den es in wenigen Monaten im Handel gibt wird auch eine Fernlichtfunktion haben.
Vor allem soll er eine USB Ladefunktion mit mehr als 3W und einen großen Pufferakku haben, was ihn vor allem interessant macht.

Die Lichtverteilung würde mich auch interessieren - die bisherigen Edeluxe haben mich dahingehend überhaupt nicht überzeugt.
 
afaik ist die Befunzelung des Körpers einfach nicht reglementiert. Nur die des Fahrzeugs, und beim Radler zählt die Jacke oder der Helm zum Körper, nicht zum Fahrzeug.
Genau so ist es, und genauso setze ich es um: das natürlich hochillegale Garmin dashcam/Radarrücklicht (ist die "offene" Variante) wird tagsüber als "Blitzer" betrieben; bei Dämmerung dann kontinuierlich, dafür mache ich den integrierten Blitzer am Helm an...
 
Genau so ist es, und genauso setze ich es um: das natürlich hochillegale Garmin dashcam/Radarrücklicht (ist die "offene" Variante) wird tagsüber als "Blitzer" betrieben; bei Dämmerung dann kontinuierlich, dafür mache ich den integrierten Blitzer am Helm an...
Das sind meine LieblingsRadler so am frühen Morgen. Ungesteuertes und kaum zielgerichtetes Licht reicht schon aus einem nicht blitzenden Scheinwerfer auf ner stockfinsteren Fahrradstraße durch den Wald um viel Freude bei den entgegenkommenden Radlern zu erzeugen. Wenn das dann noch schön blitzt bekomm ich Brechreiz. Aufm Helm aufgrund der Abstrahlposition gleich nochmal viiiiiiel schöner. Zumal die meisten Radler die so unterwegs sind, entgegen den Autofahrern, die die Sprache den Aufblendens eines Lupine Scheinwerfers gut verstehen, dieses nämlich nicht begreifen oder es ihnen egal ist.

Es gibt inzwischen so viele gute Lampen, mit denen man mehr als ausreichend Licht hat und niemand mehr halb blind werden muss der einem entgegenkommt. Da begreif ich sowas ehrlich gesagt nicht. Am Geld kanns ja nicht liegen wenn so ein teures Rücklicht im Spiel ist.
 
Das sind meine LieblingsRadler so am frühen Morgen. Ungesteuertes und kaum zielgerichtetes Licht reicht schon aus einem nicht blitzenden Scheinwerfer auf ner stockfinsteren Fahrradstraße durch den Wald um viel Freude bei den entgegenkommenden Radlern zu erzeugen. Wenn das dann noch schön blitzt bekomm ich Brechreiz. Aufm Helm aufgrund der Abstrahlposition gleich nochmal viiiiiiel schöner. Zumal die meisten Radler die so unterwegs sind, entgegen den Autofahrern, die die Sprache den Aufblendens eines Lupine Scheinwerfers gut verstehen, dieses nämlich nicht begreifen oder es ihnen egal ist.

Es gibt inzwischen so viele gute Lampen, mit denen man mehr als ausreichend Licht hat und niemand mehr halb blind werden muss der einem entgegenkommt. Da begreif ich sowas ehrlich gesagt nicht. Am Geld kanns ja nicht liegen wenn so ein teures Rücklicht im Spiel ist.
Hallo,
wer mit einem knopfzellenbetriebenen Mini-Blitzer am Helm ein Problem hat, braucht einen Augenarzt! Ernsthaft, ich rede hier von so etwas: https://uvex-group.shop/plug-in-led-i-vo-air-wing-s4191150100.html . Das sieht man tagsüber kaum, aber abends als Blitzer ein backup zum Hauptlicht.
Und, wer sich als Entgegenkommender davon gestört fühlt, dem kann wohl auch ein Nervenarzt kaum noch helfen...
 
Hallo,
wer mit einem knopfzellenbetriebenen Mini-Blitzer am Helm ein Problem hat, braucht einen Augenarzt! Ernsthaft, ich rede hier von so etwas: https://uvex-group.shop/plug-in-led-i-vo-air-wing-s4191150100.html . Das sieht man tagsüber kaum, aber abends als Blitzer ein backup zum Hauptlicht.
Und, wer sich als Entgegenkommender davon gestört fühlt, dem kann wohl auch ein Nervenarzt kaum noch helfen...
Muss man sich vielleicht auch nicht wundern warum die Autolobby es so leicht hat. Wenn sich die Radfahrer gegenseitig zum Nervenarzt schicken weil man blenden und blitzen kritisiert. Aber gut, weiß ich jetzt wie die Leute ticken die mir da entgegen kommen.
 
Muss man sich vielleicht auch nicht wundern warum die Autolobby es so leicht hat. Wenn sich die Radfahrer gegenseitig zum Nervenarzt schicken weil man blenden und blitzen kritisiert. Aber gut, weiß ich jetzt wie die Leute ticken die mir da entgegen kommen.
Sorry, Du reitest hier auf ENTGEGENKOMMENDEN Radfahrern 'rum, und ich habe nur nach hinten einen blinkende Funzel. Ich bin 'raus; troll' ruhig weiter 'rum - ist wohl zuviel verlangt, einfach 'mal ruhig zu bleiben, wenn man sich offensichtlich total verrannt hat?! Naja, Du glaubst ja auch, daß es egal ist, ob man sich mit 65 oder 70 km/h zerlegt.... dabei geht die Geschwindigkeit quadratisch in die kinetische Energie ein...
 
Genau so ist es, und genauso setze ich es um: das natürlich hochillegale Garmin dashcam/Radarrücklicht (ist die "offene" Variante) wird tagsüber als "Blitzer" betrieben; bei Dämmerung dann kontinuierlich, dafür mache ich den integrierten Blitzer am Helm an...

Und blitzt beim Überholen die gerade überholte Radfahrer genau auf Augenhöhe die Augen kaputt. So einer hatte ich letzem Winter auch der mir überholte, und dann bog er ab zum Personaleingang des Krankenhaus.....
 
Sorry, Du reitest hier auf ENTGEGENKOMMENDEN Radfahrern 'rum, und ich habe nur nach hinten einen blinkende Funzel. Ich bin 'raus; troll' ruhig weiter 'rum - ist wohl zuviel verlangt, einfach 'mal ruhig zu bleiben, wenn man sich offensichtlich total verrannt hat?! Naja, Du glaubst ja auch, daß es egal ist, ob man sich mit 65 oder 70 km/h zerlegt.... dabei geht die Geschwindigkeit quadratisch in die kinetische Energie ein...
Ob es nach vorne, oder nach hinten blinkt oder blitzt, ist unerheblich, weil, beides einfach nur nervt und übrigens nicht nur mich als Radfahrer, sondern auch als Autofahrer.
 
Also mir begegnen in letzter Zeit auch gehäuft fahrende Christbäume. Da denkst du, von hinten kommt ein Auto auf dem dunklen Radweg... drehst dich um und siehst kaum mehr was. Mir geht das auch aufn Sack. Gutes Licht okay, aber manche übertreiben es anscheinend etwas.
 
Ob es nach vorne, oder nach hinten blinkt oder blitzt, ist unerheblich, weil, beides einfach nur nervt und übrigens nicht nur mich als Radfahrer, sondern auch als Autofahrer.
Es nervt aber man wird jedenfalls gesehen. Ich hab keinen Bock darauf schon wieder auf der Landstraße abgeräumt zu werden...
Noch dazu kommt es drauf an was das für Lampen sind und wie die eingestellt sind aber hey man kann auch einfach mal einen raushauen.
 
Mir geht das auch aufn Sack. Gutes Licht okay, aber manche übertreiben es anscheinend etwas.
Vorallem fallen mir da die E-Biker auf (ich weiß, Vorurteil), aber die haben oft ausreichend Licht, nur auch oft falsch eingestellt. Die stellen das Vorderlicht so hoch ein, dass sie möglichst viel sehen, denken aber nicht daran, dass das dann den Gegenverkehr blendet wird. Darum hilft bei denen auch kein Aufblenden. Sie glauben einfach nicht, dass sie der Grund dafür sind.
 
Und blitzt beim Überholen die gerade überholte Radfahrer genau auf Augenhöhe die Augen kaputt. So einer hatte ich letzem Winter auch der mir überholte, und dann bog er ab zum Personaleingang des Krankenhaus.....
Auch für Dich: Du brauchst einen Augenarzt! Ernsthaft, wer TAGSÜBER von einem Bitzi die "Augen kaputt" bekommt, sollte am besten sowohl Rad wie Auto stehen lassen!
Seid Ihr larmoyante Jammerlappen, oder müßt Ihr anderen Euren Willen aufzwingen?
Kleiner Tip: Nicht direkt ins Licht schauen!
 
Ob es nach vorne, oder nach hinten blinkt oder blitzt, ist unerheblich, weil, beides einfach nur nervt und übrigens nicht nur mich als Radfahrer, sondern auch als Autofahrer.
nochmals, wenn Dich so eine Blinkfunzel, wie ich sie im Helm trage, so stört, dann hast Du ein Problem mit Deinen Augen, und solltest besser nur noch langsam zu Fuß unterwegs sein! Echt, das Gejammere NERVT!
 
Vorallem fallen mir da die E-Biker auf (ich weiß, Vorurteil), aber die haben oft ausreichend Licht, nur auch oft falsch eingestellt. Die stellen das Vorderlicht so hoch ein, dass sie möglichst viel sehen, denken aber nicht daran, dass das dann den Gegenverkehr blendet wird. Darum hilft bei denen auch kein Aufblenden. Sie glauben einfach nicht, dass sie der Grund dafür sind.
Ich denke, das solche E-Biker nicht selbst rumschrauben, und das der Werkstatt überlassen. Und, ja, es sind nicht nur E-Biker, die das Licht gerne sehr hoch einstellen... nervt mich als Autofahrer wenig, aber wenn ich selbst mit dem bike unterwegs bin - und somit begrenzte Leuchtkraft habe - ist das durchaus gefährlich, weil ich für die eigene Strecke kurzfristig blind bin...
 
@Igor Kraputnik wenn du es unverständlich findest, dass andere Leute von nicht sachgerecht angebrachten Lampen gestört werden, liegt hier eher ein Problem bei dir vor.

Es besteht absolut kein Grund, aus Unverstand andere Radfahrer persönlich anzugehen, wie hier oben geschehen ("Augenarzt", "Nervenarzt")

Ich schreibe das nur, bisher.
 
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