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Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Es nervt aber man wird jedenfalls gesehen. Ich hab keinen Bock darauf schon wieder auf der Landstraße abgeräumt zu werden...
Noch dazu kommt es drauf an was das für Lampen sind und wie die eingestellt sind aber hey man kann auch einfach mal einen raushauen.

Der Autofahrer guckt einfach weg wenn er sich geblendet fühlt (*). Ob dich das sicherer macht?

((*) Radfahrer kann das nicht, der braucht immer ein bisschen visuellen Input zum nachkalibrieren des Gleichgewichts)
 
Der Autofahrer guckt einfach weg wenn er sich geblendet fühlt (*). Ob dich das sicherer macht?

((*) Radfahrer kann das nicht, der braucht immer ein bisschen visuellen Input zum nachkalibrieren des Gleichgewichts)
Ich fahre mit dem Renner quasi nur bei Tageslicht und blende mit den teils auf Dauerlicht mit unterstützendem Flash eingestellten Frontlicht und meinem Gardia (welches anfängt zu blinken wenn sich ein Auto von hinten nähert dabei so gut wie niemanden. Ergo muss auch niemand weggucken. Der grundsätzliche Hass auf alles was irgendwie blinkt, ohne vorher mal über Intensität oder Position der Lampe zu reden, ist einfach nur behämmert. Noch dazu kann das eben einen sehr guten Grund haben warum manch einer mehr auffallen möchte... Vielleicht reißt das den einen oder anderen doch mal aus dem Tagtraum.
 
Ich fahre mit dem Renner quasi nur bei Tageslicht und blende mit den teils auf Dauerlicht mit unterstützendem Flash eingestellten Frontlicht und meinem Gardia (welches anfängt zu blinken wenn sich ein Auto von hinten nähert dabei so gut wie niemanden. Ergo muss auch niemand weggucken. Der grundsätzliche Hass auf alles was irgendwie blinkt, ohne vorher mal über Intensität oder Position der Lampe zu reden, ist einfach nur behämmert.
Nö, nicht nur auf alles was blinkt. Auch durchgängig leuchtendes kann ganz gehörig auf die Nerven gehen: sogar tagsüber. Unter bewölktem Himmel im Wald auf kilometerlanger Geraden, paar hundert Meter vor mir ein rotes Aua heller selbst auf die Entfernung heller als ein SUV-Brenslicht doppelt vor einem an der Ampel. Und wohl ein starker Fahrer, mit nur geringfügig niedrigeren W/CdA. Was willste machen? All out um es hinter dich zu bringen, mit dem Risiko dass der dann Gegenangriff fährt wenn du es (hoffentlich) vorbei geschafft hast? Aufhören zu treten in der Hoffnung dass der Arschleuchter (keine Ahnung wo genau die Lampe war, aber vermutlich nicht am Arm ;)) irgendwann weg ist? Zwangspause? Laut fluchend die ganze Strecke zur Seite in den Wald geschaut, das war die "Lösung". Zum Glück waren da keine unerwarteten Objekte auf der Fahrbahn. Nur weil da so ein Schisser meint dass er allein auf der Welt ist. Soll er doch auf Watopia fahren wenn er glaubt dass die Straße so schröcklich gefährlich ist. Hoffentlich habe ich den (oder die) nie gegrüßt.
 
@Igor Kraputnik wenn du es unverständlich findest, dass andere Leute von nicht sachgerecht angebrachten Lampen gestört werden, liegt hier eher ein Problem bei dir vor.

Es besteht absolut kein Grund, aus Unverstand andere Radfahrer persönlich anzugehen, wie hier oben geschehen ("Augenarzt", "Nervenarzt")

Ich schreibe das nur, bisher.
Mal ernsthaft: blinkendes Licht bei Tag. Wer da ein Problem hat, sollte kein Autofahren.
 
Dachte, ich schmeiss mal was interessantes für den ein oder anderen hier rein, der die Infos vllt. brauchen kann, die ich telefonisch erfragt hatte.
Und nein, ich mache keine bezahlte Werbung für ein deutsches Es werde Licht Unternehmen.

Son Ladelux, ab irgendwann November landen die ersten Ladeluchse in AUSERWÄHLTEN Geschäften..Liste auf HP..nur da..da kannste dann auch nur gucken..und vllt. anfassen..mehr nicht.

Kaufen kann man das Ding ab Dezember..
Nur in Auserwählten Geschäften. Erst mal kein Online.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss dort auch die Montage gemacht werden.!!! Ich hätte ein drittes Mal nachfragen sollen :D
Es sei ein technisch hoch komplexes Teil und man will verhindern, dass Menschen falsch verkabelt rumfahren..

Breites, homogenes Son Lichtbild, Fernlichtschalter, Ladekabelanschluss und man kann das Ding laut Aussage auch über diesen seperaten Schalter komplett abschalten.

Knapp 480 Eur wird der Ladeluchs kosten!

Ich überlasse euch das ausprobieren und bin gespannt, was da an Licht oder Strom raus kommt.
 
Hier geht es ja um stvo konformes Licht. Das mag niemanden davon abhalten sich blinkendes Equipment an den Körper zu schnallen und zu erklären, das wäre ja kein Fahrradlicht und deshalb erlaubt. Allerdings hilft es meiner Meinung nach der Sicherheit in keinem Fall auf die Sprünge. Jemand der zb ein lezyne stripe stvo Licht auf einer dunklen Landstraße nicht sieht, der will einen nicht sehen. Ob es dann zusätzlich blinkt ist irrelevant, weil es genau nicht darum geht, dass man nicht gesehen wurde. Ich weiß nicht, wieviele Leute die hier schreiben wirklich viel im Dunkeln trainieren fahren und dort regelmäßig andere Radler treffen. Und damit meine ich jetzt nicht alle 1 oder 2 Wochen mal. Die Leute die das tun, verstehen in der Regel, dass sie selbst froh sind, wenn man sich an einige Regeln hält. Wie gesagt ist das heute nicht mehr schwer. Es gibt wirklich gutes Licht, was niemanden stresst und trotzdem mehr als genug Licht liefert um richtig viel zu sehen und richtig gut gesehen zu werden.
 
Von mir aus, aber der Tonfall macht auch hier die Musik.
Ich kann Igors Empörung aber auch verstehen. Der hat von einer kleinen LED Funzel gesprochen welche er am Helm hat. Das Teil ist alles nur eben nicht hell. Warum sich andere dann wiederum so sehr darüber echauffieren müssen verstehe ich nicht. Hier mal zur Veranschaulichung:

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Ich kann Igors Empörung aber auch verstehen. Der hat von einer kleinen LED Funzel gesprochen welche er am Helm hat. Das Teil ist alles nur eben nicht hell. Warum sich andere dann wiederum so sehr darüber echauffieren müssen verstehe ich nicht. Hier mal zur Veranschaulichung:

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Man könnte auch auf die wirklich geringe Leuchtkraft des Lichts dezidierter eingehen und sich nicht nur am Unverständnis der Leser 'abarbeiten' (ok, ist auch übertrieben). Kommunikation sollte bestenfalls für einen Infogleichstand oder Perspektivenwechsel sorgen, aber impulsive Eskalation provoziert nur … ähm, gilt übrigens für beide 'Seiten' (Sender UND Empfänger).

Schönen Dienstag allerseits …
 
Zum Thema Lampen mit StVZO-Zulassung:
Hab mir gestern die Lupine Grano SL als Lampe für den GoPro-Mount unterm Garmin bestellt. Wollte eine Lampe mit Zulassung für den Renner, mit der man auch mal in die Dämmerung/Dunkelheit reinfahren kann. Anspruch sind keine reinen Nachtfahrten, dafür wäre sie vermutlich nicht geeignet.

Kann gern meine Erfahrungen teilen, sobald das Ding da ist, falls von Interesse ...
 
Meine SL AF ist schon am Renner montiert, da es jetzt früh dunkel wird. Die Übergangslösung 70.1 ist auch eher um gesehen zu werden am Rad, als dass man bei zügiger Fahrt ausreichend sieht.

Bitte stellt die Scheinwerfer immer korrekt ein und alles was blitzt (gerade weiß) gehört nicht ans Rad. Bei blendendem Dauerlicht kann man wegschauen und die Augen entspannen, wenn es hell blitzt ist das kaum möglich. Ich habe auch schon ab und an mal auf Radwegen angehalten, weil es zu stark geblitzt hat. Wenn es hinten blinkt (und vielleicht nicht auf hellster Stufe), komme ich damit zurecht. Nur in der Gruppe verbietet es sich blinkende Rücklichter zu nutzen.
 
Zum Thema Lampen mit StVZO-Zulassung:
Hab mir gestern die Lupine Grano SL als Lampe für den GoPro-Mount unterm Garmin bestellt. Wollte eine Lampe mit Zulassung für den Renner, mit der man auch mal in die Dämmerung/Dunkelheit reinfahren kann. Anspruch sind keine reinen Nachtfahrten, dafür wäre sie vermutlich nicht geeignet.

Kann gern meine Erfahrungen teilen, sobald das Ding da ist, falls von Interesse ...
In Sachen Eignung kann ich dir versichern, dass die 900lm mit der Optik der Leuchte hervorragend ausleuchten und eine Fernlichtoption nur selten vonnöten sein wird.
Auch wenn ich letztere an meiner SL AF öfter nutze, aber eher als Lichthupe, um dem Gegenverkehr der mir mit Fernlicht begegnet eine entsprechenden 'Hinweis' zu geben.
 
In Sachen Eignung kann ich dir versichern, dass die 900lm mit der Optik der Leuchte hervorragend ausleuchten und eine Fernlichtoption nur selten vonnöten sein wird.
Auch wenn ich letztere an meiner SL AF öfter nutze, aber eher als Lichthupe, um dem Gegenverkehr der mir mit Fernlicht begegnet eine entsprechenden 'Hinweis' zu geben.
Die Lichtmenge wird schon reichen. Bin gespannt wann Lupine die Leuchtbilder in Ihren Lampenvergleich aufnimmt. So ne kleine, etwas schmalere Lösung fürs Rennrad wäre schon smart, auch und besonders wg des internen Akkus. Allerdings hab ich mich inzwischen doch schon sehr an die breite Ausleuchtung der Minimax gewöhnt und die Fernbedienung, dass das Leuchtbild schon sehr überzeugend sein müsste. :-O Die Minimax fahr ich überall auf den niedrigsten Wattstufen. Die reine Power ist da gar nicht so entscheidend in meinen Augen.
 
Die Lichtmenge wird schon reichen. Bin gespannt wann Lupine die Leuchtbilder in Ihren Lampenvergleich aufnimmt. So ne kleine, etwas schmalere Lösung fürs Rennrad wäre schon smart, auch und besonders wg des internen Akkus. Allerdings hab ich mich inzwischen doch schon sehr an die breite Ausleuchtung der Minimax gewöhnt und die Fernbedienung, dass das Leuchtbild schon sehr überzeugend sein müsste. :-O Die Minimax fahr ich überall auf den niedrigsten Wattstufen. Die reine Power ist da gar nicht so entscheidend in meinen Augen.
Meine intensiven Erfahrungen mit der Nano SL AF sprächen allerdings auch eher für die Minimax. Gerade das mangelnde Leuchtbild in der Breite im Nahbereich macht Kurvenfahrten mit der Nano etwas schwierig – es fehlt halt der ausgeleuchtete Winkel im Einlenkbereich.
Habe auch Erfahrung mit Leuchten die illegal sind und dermaßen Helligkeit produzieren, dass jedes Objekt im Nahbereich (<5m) sowas von überstrahlt wird, dass das Leuchtfeld im Grunde nicht brauchbar ist. Es stresst die Wahrnehmung. Deshalb ganz klar Leuchtbild vor Leuchtpower.

Manko bei den Lupine BT-Tastern ist die (fast schon Un-)Bedienbarkeit mit Handschuhen. Die Tasten sind nicht fühlbar, deren taktiles Feedback viel zu zart und wenn der Untergrund mal nicht ganz eben ist, endet kurzes Aufblenden oder Schalten fast immer mit einem 2-3-fach Schalten des Leuchtmodus.
Nervt mich zunehmend.
Wie sind deine Erfahrung diesbzgl.?
 
Meine intensiven Erfahrungen mit der Nano SL AF sprächen allerdings auch eher für die Minimax. Gerade das mangelnde Leuchtbild in der Breite im Nahbereich macht Kurvenfahrten mit der Nano etwas schwierig – es fehlt halt der ausgeleuchtete Winkel im Einlenkbereich.
Habe auch Erfahrung mit Leuchten die illegal sind und dermaßen Helligkeit produzieren, dass jedes Objekt im Nahbereich (<5m) sowas von überstrahlt wird, dass das Leuchtfeld im Grunde nicht brauchbar ist. Es stresst die Wahrnehmung. Deshalb ganz klar Leuchtbild vor Leuchtpower.

Manko bei den Lupine BT-Tastern ist die (fast schon Un-)Bedienbarkeit mit Handschuhen. Die Tasten sind nicht fühlbar, deren taktiles Feedback viel zu zart und wenn der Untergrund mal nicht ganz eben ist, endet kurzes Aufblenden oder Schalten fast immer mit einem 2-3-fach Schalten des Leuchtmodus.
Nervt mich zunehmend.
Wie sind deine Erfahrung diesbzgl.?
Alles ne Frage des Vergleichs... Wenn ich mit Winterhandschuhen nen Knopf an der Lampe drücken müsste für die Funktion würde ich sagen, der Taster ist Gold wert.
 
Alles ne Frage des Vergleichs... Wenn ich mit Winterhandschuhen nen Knopf an der Lampe drücken müsste für die Funktion würde ich sagen, der Taster ist Gold wert.
Ok, das war missverständlich – keine Frage die frei wählbare und dann bestmöglich erreichbare Position der Taster ist großartig, aber eben dessen Bedienbarkeit ausbaufähig.
 
Auch wenns nicht zum Thema passt

Weiss zufällig jemand um was für reinen Rahmen es sich handelt auf dem Bild zu Thema?
Also der orange Stahlrahmen

LG
 
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