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Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

@Igor Kraputnik wenn du es unverständlich findest, dass andere Leute von nicht sachgerecht angebrachten Lampen gestört werden, liegt hier eher ein Problem bei dir vor.

Es besteht absolut kein Grund, aus Unverstand andere Radfahrer persönlich anzugehen, wie hier oben geschehen ("Augenarzt", "Nervenarzt")

Ich schreibe das nur, bisher.
Hallo,
der freundliche Ton wurde zuerst von den Anderen verlassen, nicht von mir.
Kurze Anmerkungen:
1) nur, weil die StVO es nicht erlaubt, bedeutet es nicht, daß es nicht "sachkundig" sein kann. Wer sich ein wenig mit der Physiologie des Sehens beschäftigt hat, weiß, daß ein ähnlicher Signaleffekt mit einem sehr sehr hellen Dauerlicht, oder aber mit einem deutlich schwächeren Blinklicht erreicht werden kann. Witzigerweise nutzen wir ja Blinklicht am Auto nicht nur, um ein Abbiegen anzuzeigen, sondern auch z.B. als "Sonderzeichen" bei Feuerwehr etc. Die gleiche StVO erlaubte übrigens bis vor kurzem keine BATTERIElichter, wohl aber Akkulichter... und die erlaubten Lichtstärken am Frontlicht haben sich auch deutlich geändert...
2) das von mir verwendete Blinklicht im Helm ist sehr trüb - wer sich davon geblendet fühlt, hat definitiv ein Problem mit den Augen! Und, ja, als Arzt erlaube ich mir dieses Urteil.
3) ich bin mir der Blendproblematik v.a. bei entgegenkommenden Autos wie auch z.T. Radfahrern deutlich bewußt - nur reden meine Kritiker an mir vorbei, weil es mit einem am Helm angebrachten Rücklicht gerade nicht um Blendung des entgegenkommenden Verkehrs geht - rein logisch.
Im übrigen bin ich bezüglich dieser Thematik 'raus; die Argumente wurden ausgetauscht; was jemand damit anfängt, liegt weder in meiner noch in der Hand meiner Kritiker.
 
Nö, nicht nur auf alles was blinkt. Auch durchgängig leuchtendes kann ganz gehörig auf die Nerven gehen: sogar tagsüber. Unter bewölktem Himmel im Wald auf kilometerlanger Geraden, paar hundert Meter vor mir ein rotes Aua heller selbst auf die Entfernung heller als ein SUV-Brenslicht doppelt vor einem an der Ampel. Und wohl ein starker Fahrer, mit nur geringfügig niedrigeren W/CdA. Was willste machen? All out um es hinter dich zu bringen, mit dem Risiko dass der dann Gegenangriff fährt wenn du es (hoffentlich) vorbei geschafft hast? Aufhören zu treten in der Hoffnung dass der Arschleuchter (keine Ahnung wo genau die Lampe war, aber vermutlich nicht am Arm ;)) irgendwann weg ist? Zwangspause? Laut fluchend die ganze Strecke zur Seite in den Wald geschaut, das war die "Lösung". Zum Glück waren da keine unerwarteten Objekte auf der Fahrbahn. Nur weil da so ein Schisser meint dass er allein auf der Welt ist. Soll er doch auf Watopia fahren wenn er glaubt dass die Straße so schröcklich gefährlich ist. Hoffentlich habe ich den (oder die) nie gegrüßt.
Durchaus richtig; mich strengen auf der Autobahn auch die unnötigerweise eingeschalteten Nebelschlußleuchtenan - da bleibt nur entweder deutlich langsamer fahren, oder überholen. Insofern finde ich es besonders schräg, daß die StVO Blinklichter am Fahrrad - wo man sie also sorgfältig justieren könnte, um Blendeffekte auszuschließen - verbietet, aber an Klamotten/Helm erlaubt - wo sie durch die Eigenbewegung des Radfahrers ständig ihre Blitze in die Augen Dritter schießen können. Juristen halt :).
 
Dachte, ich schmeiss mal was interessantes für den ein oder anderen hier rein, der die Infos vllt. brauchen kann, die ich telefonisch erfragt hatte.
Und nein, ich mache keine bezahlte Werbung für ein deutsches Es werde Licht Unternehmen.

Son Ladelux, ab irgendwann November landen die ersten Ladeluchse in AUSERWÄHLTEN Geschäften..Liste auf HP..nur da..da kannste dann auch nur gucken..und vllt. anfassen..mehr nicht.

Kaufen kann man das Ding ab Dezember..
Nur in Auserwählten Geschäften. Erst mal kein Online.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss dort auch die Montage gemacht werden.!!! Ich hätte ein drittes Mal nachfragen sollen :D
Es sei ein technisch hoch komplexes Teil und man will verhindern, dass Menschen falsch verkabelt rumfahren..

Breites, homogenes Son Lichtbild, Fernlichtschalter, Ladekabelanschluss und man kann das Ding laut Aussage auch über diesen seperaten Schalter komplett abschalten.

Knapp 480 Eur wird der Ladeluchs kosten!

Ich überlasse euch das ausprobieren und bin gespannt, was da an Licht oder Strom raus kommt.
Gibt ja für die, die so etwas brauchen, genügend hervorragend funktionierende Alternativen... und, ja wenn ich "exklusiv" und "auserwählt" höre, weiß ich, daß ich definitiv maximal über den Tisch gezogen werden :)...
 
Man könnte auch auf die wirklich geringe Leuchtkraft des Lichts dezidierter eingehen und sich nicht nur am Unverständnis der Leser 'abarbeiten' (ok, ist auch übertrieben). Kommunikation sollte bestenfalls für einen Infogleichstand oder Perspektivenwechsel sorgen, aber impulsive Eskalation provoziert nur … ähm, gilt übrigens für beide 'Seiten' (Sender UND Empfänger).

Schönen Dienstag allerseits …
ahem, das habe ich doch gemacht! Ich habe zum einen auf die geringe Leuchtkraft verwiesen, zum anderen sogar ein link zu dem von mir genutzten Helmblinki eingestellt. Wer sich da nicht informieren will, und mir auch noch Blendung des ENTGEGENKOMMENDEN Verkehrs vorwirft, hat sich schlicht verrannt...
 
Zum Thema Lampen mit StVZO-Zulassung:
Hab mir gestern die Lupine Grano SL als Lampe für den GoPro-Mount unterm Garmin bestellt. Wollte eine Lampe mit Zulassung für den Renner, mit der man auch mal in die Dämmerung/Dunkelheit reinfahren kann. Anspruch sind keine reinen Nachtfahrten, dafür wäre sie vermutlich nicht geeignet.

Kann gern meine Erfahrungen teilen, sobald das Ding da ist, falls von Interesse ...
Habe eine ähnliche Lupine am Lenker montiert; die reicht mir vollkommen aus... mich würde interessieren, wie sehr die doch nicht ganz leichten und mit langem Hebel befestigten Lampen die Halterung zum Schwingen anregen, sprich, ob der Lichtkegel ständig zittert...
 
Gibt ja für die, die so etwas brauchen, genügend hervorragend funktionierende Alternativen... und, ja wenn ich "exklusiv" und "auserwählt" höre, weiß ich, daß ich definitiv maximal über den Tisch gezogen werden :)...
Dann fang mal an aufzuzählen, welche Lampe eine Ladefunktion mit Pufferakku mitbringt. Ich schau mir gerne Alternativen an und kenne den neuesten Stand.
 
Viel Licht ist eher ungünstg, da blendet das Auge dann ab und man sieht in der Summe weniger. Entscheidend ist die Lichtverteilung, ist die gut sind auch 200 lm genug. Bei Nässe hingegen kann man mehr Power schon sinnvoll nutzen, da geht einfach viel Licht verloren.
AMEN!
Ich denke, man muß hier zwei Dinge klar auseinanderhalten:
1) Beleuchtung, die dazu dient, daß ich - auch und gerade von Autos hinter mir, die selbst also sehr helles Licht haben - noch gesehen werde. Deshalb verwende ich ein sehr helles Rücklicht, ohne Blinken (und halt noch die Helmfunzel als Notbackup)
2) Beleuchtung, die dazu dient, daß ich sehe. Und hier ist es genauso wie Du sagst. Erfahrene Soldaten/Segler/Waldläufer/Pfadfinder verwenden genau deshalb keine superhellen Leuchten - denn da sieht man definitiv nur das, was im Lichtkegel ist. So etwas wäre nur in einer absolut stockfinsteren Nacht sinnvoll.
Und HIER, und nur hier, spielt die Blendung durch Dritte wirklich eine Rolle: egal, wie hell mein Frontlicht ist - wenn mich ein Autofahrer mit Aufblendlicht blind macht, ist das ein Problem! Ich habe mich darauf trainiert, bewußt wegzuschauen, wenn so einer mir entgegenkommt...
 
Durchaus richtig; mich strengen auf der Autobahn auch die unnötigerweise eingeschalteten Nebelschlußleuchtenan - da bleibt nur entweder deutlich langsamer fahren, oder überholen. Insofern finde ich es besonders schräg, daß die StVO Blinklichter am Fahrrad - wo man sie also sorgfältig justieren könnte, um Blendeffekte auszuschließen - verbietet, aber an Klamotten/Helm erlaubt - wo sie durch die Eigenbewegung des Radfahrers ständig ihre Blitze in die Augen Dritter schießen können.
Ein Blinklicht an der Kleidung benötigt keine Zulassung. Das ist aber schon alles, was die StVZO regelt. Eine explizite Erlaubnis für solche Lichter gibt es nicht. Wenn es blendet, ist das ein Verstoß gegen den ersten Paragraphen der StVO und damit die Benutzung verboten.
 
Ernsthaft? Wo lebst Du? Noch nie von z.B. dem "Forumslader" gehört? Und zu dem gibt es noch zig-Alternativen... Google hilft...
Geh doch nicht immer so steil. Und das meine ich nicht in Bezug auf deine Argumente, sondern die Form anderen tendenziell eher vor den Kopf zu stoßen. Diplomatie hat nichts mit Recht haben zu tun – am besten das alle etwas davon 'haben' (wenn man so will)
;)
 
Geh doch nicht immer so steil. Und das meine ich nicht in Bezug auf deine Argumente, sondern die Form anderen tendenziell eher vor den Kopf zu stoßen. Diplomatie hat nichts mit Recht haben zu tun – am besten das alle etwas davon 'haben' (wenn man so will)
;)
Hallo,
mir wurde so begegnet:
"Dann fang mal an aufzuzählen, welche Lampe eine Ladefunktion mit Pufferakku mitbringt. Ich schau mir gerne Alternativen an und kenne den neuesten Stand."

Das wäre auch ein weniger "steil" gegangen, oder :) ?
 
immer wieder beeindruckend, wie sehr das thema "blinkende rücklichter" in deutschen foren vielen usern das handtuch von der am vortag reservierten strandliege wirft.
ich fahr mit blinkendem varia, weil ich dann hoffe dass der autofahrer dadurch kurz den blick vom handy hochnimmt und doch mit 15cm abstand an mir vorbeifährt anstatt durch mich durch. fahr ich in einer gruppe, peloton modus. wenn ich solo unterwegs bin und es jemanden stört, dann darf er/sie gern überholen. (hinweis: ich lebe in einem der barbarischen länder, in denen blinklichter erlaubt sind.)
ganz anders jedoch blinklicht vorne: denen wünsche ich regelmäßigen kontakt mit SRAM DOT fluid.
 
Hallo,
mir wurde so begegnet:
"Dann fang mal an aufzuzählen, welche Lampe eine Ladefunktion mit Pufferakku mitbringt. Ich schau mir gerne Alternativen an und kenne den neuesten Stand."

Das wäre auch ein weniger "steil" gegangen, oder :) ?
Ja, da wurde eine steile These aufgestellt 🤨… aber wenn du das auch erkennst, hättest du doch auch die Möglichkeit määääääßigend zu wirken. Das kann mühsam sein, aber die eben andere Richtung (Eskalation) ist doch nur selten Erkenntnisreich in Bezug auf den Sachverhalt.
 
immer wieder beeindruckend, wie sehr das thema "blinkende rücklichter" in deutschen foren vielen usern das handtuch von der am vortag reservierten strandliege wirft.
ich fahr mit blinkendem varia, weil ich dann hoffe dass der autofahrer dadurch kurz den blick vom handy hochnimmt und doch mit 15cm abstand an mir vorbeifährt anstatt durch mich durch. fahr ich in einer gruppe, peloton modus. wenn ich solo unterwegs bin und es jemanden stört, dann darf er/sie gern überholen. (hinweis: ich lebe in einem der barbarischen länder, in denen blinklichter erlaubt sind.)
ganz anders jedoch blinklicht vorne: denen wünsche ich regelmäßigen kontakt mit SRAM DOT fluid.
AMEN!
 
mich würde interessieren, wie sehr die doch nicht ganz leichten und mit langem Hebel befestigten Lampen die Halterung zum Schwingen anregen, sprich, ob der Lichtkegel ständig zittert...

Meine Mono hängt wie folgt mit einem „langem Hebel“ unten am Lenker
IMG_1611.jpeg

Bei grösseren Unebenheiten sieht man ein kurzes Zittern, aber ich kann nicht sagen, dass es störend wird. Erschütterungen kann sie ja nicht negieren.
 
2) Beleuchtung, die dazu dient, daß ich sehe. Und hier ist es genauso wie Du sagst. Erfahrene Soldaten/Segler/Waldläufer/Pfadfinder verwenden genau deshalb keine superhellen Leuchten - denn da sieht man definitiv nur das, was im Lichtkegel ist. So etwas wäre nur in einer absolut stockfinsteren Nacht sinnvoll.
Und HIER, und nur hier, spielt die Blendung durch Dritte wirklich eine Rolle: egal, wie hell mein Frontlicht ist - wenn mich ein Autofahrer mit Aufblendlicht blind macht, ist das ein Problem! Ich habe mich darauf trainiert, bewußt wegzuschauen, wenn so einer mir entgegenkommt...

Das Problem bei Punkt 2 ist dass die Abblendautomatik nicht nach der StVZo gebaut wird sondern nach den ECE Anforderungen, um genau zu sein der ECE R 48, 6.1.9.3.1.2c

ECE 48.JPG
Die vollständige Regelung steht hier: https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/192086c4-870f-11e6-b076-01aa75ed71a1

Die Definition von Fahrradbeleuchtung entspricht eher den Stand der Technik der 80-er, grosse Austrittsöffnung, und geringe Lichtausbeute. Die meisten derzeitigen Fahrradscheinwerfer haben eine eindeutig kleinere Austrittsöffnung als 10cm2. Un die StVZo lässt ja eine Anbringung zwischen 40 und 120 cm zu.
Dazu kommt noch, dass viele Deutsche Radwege locker 20cm unterhalb der Strasse gebaut sind, also ist für die Abblendautomatik das Fahrradlicht noch niedriger, und wird noch schlechter erkannt.

Fazit, baut einen Ingenieur die Abblendautomatik so dass es gerade so die Anforderungen entspricht, wird der Radfahrer nicht erkannt, und geblendet.
Helfen könnte wenigstens in Deutschland (anderswo nicht immer zugelassen), eine 2. Lampe, so in Höhe von 90-100cm mit eine relativ schwache Lichtausbeute aber eine grosse Oberfläche.
 
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