• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Stört mich tagsüber null, kann auch ewig hinter einem eskalierenden Varia herfahren.
Schön für dich. Vielen geht das ganz gehörig auf die Nerven.

Wenn die Behauptung der Blinkibefürworter stimmt dass blinken Aufmerksamkeit anzieht, dann ist es geradezu unausweichlich dass diese Aufmerksamkeit dann anderswo fehlt und sich letztendlich in der Gruppe das Sturzrisiko erhöht. Denn dort muss die Aufmerksamkeit da sein wo sich etwas in der Gruppe tut, mitunter auch etwas sehr subtiles, und nicht dort wo schon wieder ein Transistor schaltet. Sicherlich erhöht sich das Sturzrisiko nicht dramatisch, aber Kleinvieh macht eben auch Mist. Und wenn der Sturz fünf Leute ins Krankenhaus bringen sollte wäre das sogar verdammt viel Mist. Aber den Blinkifahrer ist's natürlich egal, der ist ja vor dem Sturz 🙄

Schön für dich.
Finde ich auch.

Vielen geht das ganz gehörig auf die Nerven.
Einigen, nicht vielen.

dass blinken Aufmerksamkeit anzieht, dann ist es geradezu unausweichlich dass diese Aufmerksamkeit dann anderswo fehlt und sich letztendlich in der Gruppe das Sturzrisiko erhöht. Denn dort muss die Aufmerksamkeit da sein wo sich etwas in der Gruppe tut, mitunter auch etwas sehr subtiles, und nicht dort wo schon wieder ein Transistor schaltet. Sicherlich erhöht sich das Sturzrisiko nicht dramatisch, aber Kleinvieh macht eben auch Mist. Und wenn der Sturz fünf Leute ins Krankenhaus bringen sollte wäre das sogar verdammt viel Mist. Aber den Blinkifahrer ist's natürlich egal, der ist ja vor dem Sturz 🙄
Das finde ich sehr konstruiert. Wir reden hier aber schon von tagsüber. Nachts ist an-aus-dauerblinken tabu.

Morgens um 6 bei ner RTF im Pulk finde ich die Varias im Tag-Blinkmodus nervig. Dafür gibts den Peloton-Modus.
Varias nerven auch ohne Geblinke, das Dauergepiepse bei jedem Auto das kommt ist ein Grund allein zu fahren. Rücksicht gibt es unter Varia-Fahrern nur vereinzelt. Da spietl die gefühlte Sicherheit durch ihr Spielzeug die erste Geige. Absolut idiotisch.

Varias nerven auch ohne Geblinke, das Dauergepiepse bei jedem Auto das kommt ist ein Grund allein zu fahren. Rücksicht gibt es unter Varia-Fahrern nur vereinzelt. Da spietl die gefühlte Sicherheit durch ihr Spielzeug die erste Geige. Absolut idiotisch.
OT – als Kind fand ich bei Taxifahrten die Geräusche des Funkverkehrs immer spannend – heute erinnern mich viele Rennradfahrende daran, wenn nicht der Lärm des Freilauf alles übertönt … :rolleyes:

habt ihr, und das ist jetzt ein komplett verrückter gedanke aber versucht mir zu folgen - habt ihr schon mal versucht, falls ihr im peloton fahrt und euch etwas stört die leute darauf anzusprechen? man wäre erstaunt wie oft das funktioniert.
Ja, bei mehrtägigem Transalp hatten 8 von 11 Leuten so ein Teil. Ich hab das direkt am ersten Tag angesprochen, aber da führte kein Weg dran vorbei die Dinger stumm zu schalten (Meine Sicherheit Mimimi). Nur einer, mit dem ich oft bergauf fuhr hat da reagiert.

Selbst am Pass wenn man 1/2 h auf die letzen wartete hat das keiner abgeschlaltet, denn man könnte ja vergessen es wieder einzuschalten und dann piept und blinkt es auch wenn man in der Gruppe am Straßenrand steht.

Ich habe gemerkt das es da Null Kompromissbereitschaft gibt und habe mit dem Schwachsinn gebeugt damit die Stimmung nicht kippt.

Ernsthaft? Wo lebst Du? Noch nie von z.B. dem "Forumslader" gehört? Und zu dem gibt es noch zig-Alternativen... Google hilft...
Typ, der Forenlader ist nicht in die Lampe integriert. Hat sich was mit heiße Luft und zig..

Aber lass mal stecken. Geh lieber Radfahren und Weinachtsbeleuchtung spielen. Wenn ein aggressiver Fahrer es eilig hat und am Handy spielt, nützt dir das ganze blinken ganz sicher was..

Ich bin zwei Jahre mit kleinen blinkenden Froglights rum gefahren
und habe mich sicher gefühlt, bis mich ein re Aussenspiegel erwischt hat von einem Typen mit Handy in der Hand.

Int. Version vom Varia Radar, bis ich selber einem tagsüber hinterher fuhr.
Jetzt läuft meiner ohne Licht und Ton, wenn ich ihn überhaupt noch dran habe.

Hatte mich so dran gewöhnt, dass ich ohne das Ding paar Fahrten ein komisches Gefühl hatte, als wenn die Augen hinten fehlen würde und mich gleich einer erwischt.

Ich fahre momentan am liebsten Af7 mit Tagfahrlicht und ein gedimmtes Rotlicht max. und passe lieber auf, was um mich herum passiert und suche mir vernünftige Strecken aus. Und wenn ich durch dichten Verkehr in der Stadt komme, passe ich die Geschwindigkeit an und fertig.

Mein Varia piepst nicht; ich sehe halt nur die Autos eingeblendet. Aber auch die Funktion macht im Pulk nur wenig Sinn; dann schaltet man halt den Radarpart aus. Blinklicht tagsüber, wenn ich alleine fahre; im Pulk wäre das Schwachsinn - wenn man da nicht von den Autofahrern gesehen wird, hilft auch eine Stroboskoplampe wohl nicht...

Typ, der Forenlader ist nicht in die Lampe integriert. Hat sich was mit heiße Luft und zig..

Aber lass mal stecken. Geh lieber Radfahren und Weinachtsbeleuchtung spielen. Wenn ein aggressiver Fahrer es eilig hat und am Handy spielt, nützt dir das ganze blinken ganz sicher was..
Dunning-Kruger in Reinkultur: Arrogant, sich an Kleinigkeiten aufgeilen (gibt übrigens genügend Beispiele, wo die Leute Modifikationen von Forumslader etc . in Lampengehäusen untergebracht haben... lesen bildet!).
Blende dich jetzt aus.
Arno, wie war das mit meinem schlechten Tonfall?

Im Grund hast Du Recht, aber wenn wir zu zweit fahren und mein Kumpel ohne Varia fährt voraus, warnt es ihn auch gleich vor einem Auto. Er mag es, daher lasse ich es aktiviert. In der Gruppe schalte ich das Varia komplett aus, da macht es keinen Sinn, so wie Du schon sagstest.

Durchaus richtig; mich strengen auf der Autobahn auch die unnötigerweise eingeschalteten Nebelschlußleuchtenan - da .
Mich auch. Noch mehr strengen mich aber die Nutzer eines "Lupine Rotlicht International" auf Vollgas an, das schmerzt nämlich noch deutlich stärker im Auge. Und mit dem Auto kann ich an so einem Vernebelten meist locker vorbeifahren, mit dem Rad dauert es deutlich länger, bis der Asi weg ist.

Dunning-Kruger in Reinkultur: Arrogant, sich an Kleinigkeiten aufgeilen (gibt übrigens genügend Beispiele, wo die Leute Modifikationen von Forumslader etc . in Lampengehäusen untergebracht haben... lesen bildet!).
Blende dich jetzt aus.
Arno, wie war das mit meinem schlechten Tonfall?
Du hast ein echtes Defizit was Manieren angeht.
Ich garantiere dir, eins zu eins, Aug in Aug, bist du gaanz leise.

So Typen machen ein interessanten Faden nervig zu lesen.

Ich bin hier raus. Infos zu Ladelux als sinnvollen Beitrag habe ich hinterlassen. Mission erfüllt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Grund hast Du Recht, aber wenn wir zu zweit fahren und mein Kumpel ohne Varia fährt voraus, warnt es ihn auch gleich vor einem Auto. Er mag es, daher lasse ich es aktiviert. In der Gruppe schalte ich das Varia komplett aus, da macht es keinen Sinn, so wie Du schon sagstest.
Mal im Ernst, was bringt so eine Varia? Wenn ein Auto von hinten kommt, höre ich das idR auch so. Wenn das Auto knapp überholt, hat man doch auch mit der Varia keine Zeit und Platz noch auszuweichen.

Mal im Ernst, was bringt so eine Varia? Wenn ein Auto von hinten kommt, höre ich das idR auch so. Wenn das Auto knapp überholt, hat man doch auch mit der Varia keine Zeit und Platz noch auszuweichen.
Ich weiß nicht wie oft das hier schon in diversen Threads wiederholt wurde: Ein Varia/Gardia/Dingsbums verhindert natürlich keinen Unfall aber verschafft einem eine bessere Übersicht über den rückwärtigen Verkehr. Ich für meinen Teil wurde an einem sonnigen Sommertag auf einer Landstraße in der Märkischen Heide einfach abgeräumt. Nach dem Unfall war ich doch leicht paranoid auf ähnlichen Straßen und hab mir ein Radar zugelegt um jedenfalls zu wissen wann und wie schnell eine Karre angekachelt kommt.
Wenn dir das nichts bringt dann ist das so aber genauso sollte man akzeptieren das für manche Leute das keine "Spielerei" ist sondern ein nützliches Werkzeug.

Zurück
Oben Unten