• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

<offtopic>
Eine Umfrage der TU Kaiserslautern

Es geht hauptsächlich um Zusatzbeleuchtungssysteme und andere technische Möglichkeiten zur Kollisionsvermeidung. Vielleicht kann mir jemand das mit der Blendwirkung erklären, das hatte ich nicht so recht verstanden.

"Für eine Umfrage suchen die Forscher Menschen, die regelmäßig Fahrrad oder Pedelec fahren, die schon einmal in einen Unfall mit einem Fahrrad oder Pedelec verwickelt waren oder die Autofahrer sind und brenzlige Situationen mit Fahrrädern oder Pedelecs beobachtet haben. Mit diesen Erfahrungen und Eindrücken lassen sich die technischen Systeme besser entwickeln."

Entschuldigung für den Doppelpost, in "Konfliktsituationen im Verkehr" hatte ich das auch schon verlinkt. Nach "Welches Licht" und "China Gadgets , Gimmick , Bikestuff" passt es auch nicht so recht.
</offtopic>
 
Kein Fahrrad erfüllt alle diese Regeln. Weshalb reicht nicht ein weisses Frontlicht und ein rotes Rücklicht aus? Wenn ich mit meinen Riesenlatschen auf dem Pedal stehe sieht niemand dort die Reflektoren. Kein Auto hat Speichenstrahler oder reflektierende Streifen auf der Seite. Höchstens Polizei oder Rettungswagen. Wenn ich als Radfahrer besser gesehen werden will, muss ich mir halt entsprechende Kleidung anziehen oder freiwillig so Zeug montieren. Aber verpflichtend finde ich too much.
 
Kein Fahrrad erfüllt alle diese Regeln.
Doch. Allein ich habe zwei regelkonforme Räder im Schuppen.
Weshalb reicht nicht ein weisses Frontlicht und ein rotes Rücklicht aus?
Damit dein Fahrrad als Fahrrad erkannt wird und nicht mit einer Baustellenabsperrung verwechselt werden kann. Das Stichwort lautet "Lichtsignatur". Lokomotiven haben drei weiße Lampen vorn, LKW haben gelbe Markierungsleuchten an der Seite, Krafträder einen gelben Reflektor an der Seite.
Reflektoren haben die Eigenschaft, auch dann zu funktionieren, wenn das Licht ausfällt. Daher haben alle Fahrzeuge (einschließlich Fahrräder) zusätzlich zum aktiven Rücklicht rote Reflektoren als Backup.
 
Wer verwechselt ein Fahrrad mit einer Baustellenabsperrung? Weil es keine Reflektoren an den Pedalen hat? Und Autos? Lokomotiven? E-Roller? Segways? Was haben die an der Seite? Soll doch ein Jaguar e-Typ-Fahrer an alle Speichen einen Reflektor dranmachen. Eine kleine gelbe Markierungsleuchte für einen 7,5Tonner und das Fahrrad braucht zwei leuchtende Reifen? So ein Zeug wird nur von Fahrrädern verlangt. Klar Licht muss sein. Wenn mein Licht nicht funktioniert muss ich schieben. Ich fahr ja auch nicht ohne Licht in der Dunkelkheit mit dem Auto. Auch nicht mit Reflektor. Sorry, ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar.
 
Kein Fahrrad erfüllt alle diese Regeln. Weshalb reicht nicht ein weisses Frontlicht und ein rotes Rücklicht aus? Wenn ich mit meinen Riesenlatschen auf dem Pedal stehe sieht niemand dort die Reflektoren. Kein Auto hat Speichenstrahler oder reflektierende Streifen auf der Seite. Höchstens Polizei oder Rettungswagen. Wenn ich als Radfahrer besser gesehen werden will, muss ich mir halt entsprechende Kleidung anziehen oder freiwillig so Zeug montieren. Aber verpflichtend finde ich too much.
Gibts dazu vielleicht ein paar Expertenvideos auf YouTube?
 
Erklärt mir doch mal bitte diesen Satz:
  • Wichtig für Rennradler, die meist keine Reifen mit Reflexstreifen fahren: Falls man „Speichen-Sticks“ am Rad verbaut, muss an jeder einzelnen Speiche ein reflektierender Stick angebracht sein.
...oder kommt bitte auf den Punkt, was man anbringen muss. Ich hab weder das eine noch das andere.
 
Erklärt mir doch mal bitte diesen Satz:
  • Wichtig für Rennradler, die meist keine Reifen mit Reflexstreifen fahren: Falls man „Speichen-Sticks“ am Rad verbaut, muss an jeder einzelnen Speiche ein reflektierender Stick angebracht sein.
...oder kommt bitte auf den Punkt, was man anbringen muss. Ich hab weder das eine noch das andere.
Entweder.
Ein einzelnes Katzenauge.
Oder
Einen Reifen mit Reflexstreifen
Oder diese Speichensticks. Und dementsprechend an jede einzelne Speiche einen. Dieser darf auch nicht gekürzt werden
 
Und ich wollte gerade zu einer Zitierorgie ausholen :D
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
Aber in der Tat, Äußerungen von Polizisten sind oft nicht mehr als Meinungsäußerungen. ;)
Naja, wenn es nur einer gewesen wäre.....
Aber ich habe diese Diskussion quasi 4 Mal im Jahr. Denn so oft werde ich ungefähr angehalten mit meinem Rad für die Stadt. Aber wahrscheinlich sind die hier auch froh, dass man überhaupt was am Rad hat :D (Berlin)
 
Es gibt indertat einen Unterschied zwischen den aktuellen Gesetzestext und die Meinung des Polizisten. Bei Fahrradbeleuchtung sind die meisten Polizisten zufrieden mit irgendwas dass vernünftig aussieht. Auch wenn es nicht den exacten Gesetzestext entspricht. Triffst du aber einen ganz penibelen Polizisten oder sucht er dich, dann gibt's Probleme. Im normalen Alltag eigentlich nicht.
 
Jetzt mal ganz stumof: dann müsste doch eigentlich der Verkauf dieser Laufräder ohne Speichen (wie heissen die Dinger nochmal? Hab gerade Wortfindungsstörung) verboten gehören?!

Weil da kannste ja quasi nur Aufkleber auf die Felgen klatschen ("verboten") oder Reifen mit Streifen, und wieviele schmale Rennradreifen gibt es damit? Gibt's überhaupt welche???

Wie immer kennen sich die Gesetzgebenden Schreibtischtäter null mit der Realität da "draußen" aus. Sonst hätten die sich für den Fall was ausgedacht.

Hab bei mir Flectr 360° / wing dran, bislang kein Stress obwohl nicht zugelassen. Toitoitoi.
Wobei ich das echt nicht verstehen kann, die sieht man auch mit Dreck dran rundum schon bei wenig Lichteinfall von weiss Gott wo - wohingegen ich beim Kollegen verdreckte Sticks nur aus kürzester Entfernung und schon garnicht rundum sehe. Von den sich abrubbelnden und verblassenden Streifen am Rad seitlich ganz zu schweigen.
Halt wiedermal voll am Leben vorbei die Gesetze.

An mein Klickpedal hab ich auch noch keine Reflektoren gemacht, weil es für das Modell leider nichtmal welche zum dran bamseln gibt, davon ab wurde ja schon gesagt, je nach Fußstellung würden die eh verdeckt.

Wenigstens kann man Lampentechnisch nicht meckern bei mir. SL AF und Rotlicht. Damit werd ich immer für ein Mopped gehalten. 🙈

Also bei einigen Gesetzen fragt man sich echt ob die nicht mal ins Jahr 2020 reisen könnten um mal auf den aktuellen Stand der Dinge zu gelangen. Irgendwie hinken die da immer 10-20 Jahre den Gegebenheiten hinterher. 🤷‍♀️
 
Dann darfst du mit Scheibe bzw trispoke eben nicht am Straßenverkehr teilhaben! Ganz einfach! Oder du lebst damit zahlen zu müssen.

DU bist dafür verantwortlich!, Das dein Fahrrad sichtbar ist! Das heißt auch, dass du die Reflektoren zu reinigen hast!
 
Oder Du fährst die Trispoke mit Marathon Plus mit Reflexstreifen :D
Scherz, es gibt einige annehmbare Reifen mit Reflexstreifen, auch Conti GP x000, natürlich voll uncool und die Auswahl lässt zu wünschen übrig. (*)
Und natürlich dürftest Du Spiegeleier reinbauen, aber da müssten dann von jeder Seite 2 zu sehen sein.

(*)das wäre eigentlich die viel sinnvollere Variante. Reifenverkauf nur mit Reflexstreifen zulassen. würde nicht cooler davon, aber es gäbe mit Sicherheit schlagartig Auswahl.
Aber der Fahrradmarkt war ja schon immer eine Domäne des "nicht für den Betrieb in der deutschen Öffentlichkeit zugelassen" vekaufens.
 
Hab bei mir Flectr 360° / wing dran, bislang kein Stress obwohl nicht zugelassen. Toitoitoi.
Das fand ich bei den Teilen damals schon echt schade, daß sie die letzte Meile nicht gegangen sind und keine Z-Nummer beantragt haben. Gerade mit dem Aufkommen von Scheibenbremsen werden ja massenhaft ehemalige Bremsflanken nicht nur frei zum bekleben, sondern auch der wirklich fiese Dreck aus Bremsgummi/Aluabrieb fällt weg.
Kennt jemand ähnliche Kleber, jedoch zugelassen?
 
Hallo,
Die Dämmerung ist eindeutig zeitlich definiert
...ganz im Gegensatz zur Betriebszeit der Straßenbeleuchtung. Falls irgendwo geschrieben stehen sollte dass die sich an der Dämmerung orientiert dann halten sich viele Gemeinden schlichtweg nicht dran. Strafzettel weil im Dorf am Horizont mittags die Katze über das Schaltpult getrampelt ist, besser nicht.

Und angesichts der Farce mit dem ganzen Reflektorlametta dessen Abwesenheit fast immer toleriert wird (schändliche Einladung zum schikanösen selective enforcement!) könnte eine interessante Novelle so aussehen dass man die Maximalbestückung zwar nominell als soll bestehenlässt (Pedalreflektoren haben sicherlich schon sehr vielen den Pelz gerettet die z.B. ein defektes Rücklicht nicht bemerkt haben!), aber zusätzlich eine Fahrzeugklasse ohne etabliert die dafür irgendwie andere Pflichten mit sich bringt. Und sei es einfach nur eine Helmpflicht, nicht weil das Styropor irgendwas kompensieren würde sondern einfach nur damit die “voll straßentauglich“-Klasse (klassisches Lametta) nicht vom Markt verschwindet (meinetwegen dürfte die Unterscheidung auch in einer Beinrasurpflicht bestehen ;) )
 
Zwei mit weißem Reflexstreifen versehene Reifen oder Felgen sind zulässig, das wäre also OK, wenn man die rundum klebt.
Und nachher beim Kraftfahrtbundesamt mit Prüfnummer segnen lässt, sonst ist das einfach nur ein nichtzugelassenes passives Leuchtmittel das womöglich extra kostet.

je nach Fußstellung würden die eh verdeckt.
Fun fact: aus diesem Grund kann es strenggenommen kein Liegerad geben das in Deutschland legal im Straßenverkehr bewegt werden darf.
 
Zurück