andi mania
head & tubeless

Das ist das Ergebnis meines heutigen 20-Minuten Zeitfahr-Test. Bedingungen dabei 17°, Sonne, Wind seitlich und auf Rückfahrt frontal, schätze so 3-4 Bft.
Bei 78 Kilo und einer gewichteten Watt IANS macht das ca. 2,42 W/kg - somit bin ich mäßig trainiert, also besser als untrainiert aber schlechter als der Durchschnitt. (gem. Leistungsprofil Hunnter/Allen).
Um Durchschnitt zu werden muss ich auf 60 kg abspecken (bei gleichbleibend 190 Watt Leistung) oder bei gleichem Gewicht deutlich über 40 % Leistungszuwachs aufbauen.
Utopisch!
Nun meine Expertenfrage:
Ist das Hunter/allen Leistungsprofil auch in meinem Alter (bald 50) maßgebend? Da wird ja nur von Referenzfahren gesprochen, aber was sind das für Referenzen? Wird das Alter berücksichtigt?
Persönlich halte ich mich für relativ fit (Polar-Uhr weist mir einen V02max von 54 aus, zwei prof. Leistungstests waren auch nicht so schlecht).
Aber wie steht es denn nun tatsächlich mit meiner Fitness? Sind 190 Watt Dauerleistung für 20 Minuten ok oder eher Grotte?
Muss dazu sagen, heute ging nicht mehr - habe gestern auf meiner Ausfahrt vor dem Test zu viel gedrückt, so einen Test sollte man ja eher ausgeruht fahren. Die Bedingungen waren also eher suboptimal. Wegen der äußeren Bedingungen bin ich daher hin- und gleiche Strecke zurück gebraten. Das Watt-Profil finde ich recht ausgeglichen, also konstant. Bei der Wende fällt es in den Keller. Am Anfang hätte ich auch mehr geben können.
Was wäre denn hier so für einen sagen wir mal ambitionierten Hobby-Racer an Werten angesagt?
Fahrt Ihr auch solche Tests?
Ich finde das einfach spannend-ich will daraus keine Wissenschaft machen, fahre ja keinen Rennen (nur die 24h am Ring!). Fahre eher aus Spaß - trotzdem fasziniert das Thema Leistungssteigerung/Verbesserung.