• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mäßiges Ergebnis 20 Minuten Leistungstest

Unterscheidliche Messverfahen ergeben nicht selten unterscheidliche Ergebnisse. Ein Vergleich einer Leistungsdiagnostik kann nicht mit einem FTP Test verglichen werden. Die Ergebnise werden wahrscheinlich korrelieren, aber selten identisch sein.
Was bedeutet FTP??

Wäre es nicht besser gewesen, sich vorab mit der Thematik auseinanderzusetzen? Aber das ist leider ein nicht selten anzutreffendes Phänomen.
Hey mal langsam, wenn man im Vorfeld üüüüüberhaupt keine Ahnung hatt was da passiert ist es schwer auf irgendwas aufzubauen, das war meine erste Erfahrung diesbezüglich, Recherchen im Netz waren meinerseits relativ erfolgslos und wenn man mal was gefunden hatt wollte keiner was erzählen und es hiess nur noch "mehr per PM" als ob das alles Streng Geheim wäre.

Mit welcher Begründung?
Hier bin ich mal recht Naiv und sag einfach, weils die Ärztin sagte und und das Datenblatt es ausspuckt.

Bleibt deine Leistung, sprich PS unverändert?
Meine eigene nicht wenn ich mehr trainiere, bin ja auch keine Maschine, das war nur ein Beispiel um es einen technisch fixierten Verständlich zu machen.
Das Auto bekommt ja nach 100.000KM keinen Leistungszuwachs, eher Leistungsabfall wegen Verschleiss ;)

Anzeige

Re: mäßiges Ergebnis 20 Minuten Leistungstest
Finde auch, dass deine 5W/kg sehr stark sind. Aber mit 300Watt ist man in der Ebene nun einmal "verloren". Das hat eher weniger mit "untalentiert und taktisch unterbelichtet" zu tun. An der Spitze vorne werden halt einfach was um die 400Watt getreten. Da kann man mit 300Watt noch so intelligent fahren...

bei einem KT rennen (70-80%) vom fahrerfeld, war ich ständig um 400-600Watt unterwegs, da bist auch mit 5watt/kg+ bei 60kg total verloren, an den kleinen anstiegen bin ich wenigstens vorgerollt, die jungs vorne (nationalmannschaft, aktuelle olympiateilnehmer, jede menge landesmeister) haben aber ständig mit ihren 70-75kg dampf gemacht, die die noch stark waren durch ständiges bremsen u. beschleunigen kaputt gemacht.

deswegen verstehe ich auch nicht, was das ganze mit "untalentiert und taktisch unterbelichtet" zu tun hat, wenn man nicht die körperlichen voraussetzungen für solche rennen hat.

...vielleicht einfach mal in der C Klasse anfangen - die sind dir ja leistungsmäßig weit unterlegen.... und wenn du da nicht untalentiert bis taktisch unterbelichtet bist, wirst du ja schon im ersten Rennen mit dem ersten Sieg in die B aufsteigen!

und wie tritt man 400Watt? Sorry für meine unbedarftheit aber ich muss jetzt so doof fragen weil ich so doof bin ;)
Das ist doch eher Kraft und nicht ausdauer oder?
Watt eine physikalische Masseinheit für die Leistung. Die Ausdauer sagt etwas darüber aus, wie lange du eine bestimmte Leistung erzielen kannst. Zur Ermittlung dieser Grösse werden unterscheidliche Messmethoden herangezogen, wie z.B. eine Leistungsdiagnostik wie du sie gemacht hast oder einen FTP Test (Funtional Threshold Power), wie TE es durchgeführt hat.

...vielleicht einfach mal in der C Klasse anfangen - die sind dir ja leistungsmäßig weit unterlegen.... und wenn du da nicht untalentiert bis taktisch unterbelichtet bist, wirst du ja schon im ersten Rennen mit dem ersten Sieg in die B aufsteigen!

bestes abschneiden im KT, schlechtes im c wettkampf, nach wenigen runden abgehängt :D heißt?

Hey mal langsam, wenn man im Vorfeld üüüüüberhaupt keine Ahnung hatt was da passiert ist es schwer auf irgendwas aufzubauen,
Macht es denn Sinn Geld für etwas auszugeben, dessen Nutzen eher zweifelhaft ist? Verweise hier nochmals auf deinen eigenen Thread und speziell den Kommentar #5 von Mi67.

Hier bin ich mal recht Naiv und sag einfach, weils die Ärztin sagte und und das Datenblatt es ausspuckt.
Ehrliche Antwort! Diese Trainingsmethode ist aber eher suboptimal.

So - ich glaube ich verabschiede mich mal aus meinem Thread - das artet ja nun hier fast schon wieder aus.

Besten Dank an die Mädels und Jungs, die mir ernsthaft geantwortet haben und mir die entscheidenden Tipps gegeben haben.

Nun muss ich das umsetzen!

Bin dann mal Radfahren (statt lamentieren!!)

@ Laplace
naja ich war da schon ewig angemeldet, 3 Monate Wartezeit und warum ich den machte war ja eher primär wegen der Spiroergometrie um den Kaloriengrundumsatz zu wissen.
Und Geld kostet sowas doch nicht??? Wird doch von der Krankenkasse bezahlt bis auf die 130€ für den Laktattest und wenn ich schau was andere Leut 130€ im Monat verrauchen war's mir das wert ;)

Edit meint:
Danke nochmal für den Hinweis.
Hab mir Nr5 nochmal angeguckt und mir somit wieder selbst den kopf gewaschen ;)

Also die Ärztin riet mir und Gott weiss ich werde so nicht trainieren, das ich 2x die Woche im G2 fahren soll so 2 Std und 1x Intervalltraining ;)
Ich schreib hier nur was mir die Ärztin riet und nicht was ich wirklich mache *lol*

...besser Alpin mit 60kg... so Ötzi dürfte dir doch liegen!

Meine Rede. Gewinnen wird man den Ötzi auch mit 5w/kg nicht, sehr gut abschneiden wohl eher. Aber zu versuchen hier in Hamburg ein ordentloich besetztes KT zu gewinnen wird mit 300w an der schwelle schwer bis unmöglich, müssten schon alle anderen stürzen.

Wichtig ist, dass man (kritische) Nachfragen von Personen nicht mit Querulanten verwechselt. ;)

Nah bringt ja nix, sich im Forum anzumelden, auf Tips hoffen, am Ende doch alles selbst besser wissen, sich nicht belehren lassen und nicht zugeben können von nix eine Ahnung zu haben ;)
Ich hab mich jetzt schon so oft als Nichtsahnender goutet da macht das auch nichts mehr aus ;)

Grade entschieden dass das meine erste und letzte LD war für die nächste Zeit, es war nett aber im prinzip setze ich das nun gelesene um, mehr fahren, mehr Berge fahren und weiter abnehmen, fertig.

Einen hab ich auch noch beizutragen:

(..) Ich hab noch 8 kg Übergewicht, müsste ich jetzt mit dieser Leistung 8 kg weniger schleppen wurde sich das Ergebniss verbessern? So wie beim Auto? 500kg Auto mit 100 ps ist schneller als ein 2000kg Auto mit 200ps? Muss ich mir das so ungefähr vorstellen?
(..)

Das ist gerade die Krux, bzw. der Trugschluss. 500 Kg mit 100 PS ist zwar 'n bissl unrealistisch, aber der Wagen mit 200 PS wäre in der Ebene wohl trotzdem schneller, da nur noch der Luftwiderstand zählt. Und auch wenn die Stirnfläche beim Großen etwas größer ist (aber ja nicht 4 x größer, wie das Gewicht), so bleibt von dem Leistungsüberschuss trotzdem noch etwas für ein mehr an Geschwindigkeit über. Nur am Berg könnte der "Kleine" seinen Vorteil ausspielen. Das ist und bleibt halt der Nachteil der Fliegengewichte im Radsport, ausser bei Bergankünften gibt's meist nicht viel zu holen. Man könnte meinen, so ein kleiner Kraftprotz müsse auch gut Sprinten können; aber auch wenn er auf den ersten Metern abgeht wie Schmitz' Katze, ab 50 Sachen wird ihm dann doch wieder der Luftwiderstand zum Verhängnis..

und wie tritt man 400Watt? Sorry für meine unbedarftheit aber ich muss jetzt so doof fragen weil ich so doof bin ;)
Das ist doch eher Kraft und nicht ausdauer oder?

Leistung = Drehmoment x Drehzahl.
"Übersetzt" für den Radsportler gilt: Leistung = Kraft x Trittfrequenz.

Bei sehr hoher Trittffrequenz ist zwar die Herzkreislaufbelastungbelastung höher, dafür benötigt man weniger Kraft. Allerdings ist die Kraft selten die limitierende Eigenschaft des Radsporlers.

Wenn Du eine hohe Wattzahl über eine gewisse Dauer leisten kannst, hat das sehr wohl mit Ausdauer zu tun.

So - ich glaube ich verabschiede mich mal aus meinem Thread - das artet ja nun hier fast schon wieder aus.

Besten Dank an die Mädels und Jungs, die mir ernsthaft geantwortet haben und mir die entscheidenden Tipps gegeben haben.

Nun muss ich das umsetzen!

Bin dann mal Radfahren (statt lamentieren!!)
Du kannst mich ja beim nächsten Test mal im Windschatten mitnehmen. Ich mach Dich dann schon schnell :D;) *devil*

Ich habe mir jetzt nicht alles komplett durchgelesen, ich würde aber gerne mal wissen, wieso du überhaupt so scharf darauf bist deine Leistung auf diese Art und Weise zu messen. Bist Du so ambitioniert? Fährst Du denn Hobbyrennen oder ähnliches?
Vergleich Dich doch da, wenn Du mitkommst, dann kann es Dir egal sein was irgend eine Anzeige sagt und wenn Du nicht mitkommst, dann weißt Du auch was der Test wert war :)
Am besten ist es einfach zusammen mit anderen zu trainieren und sich immer und immer wieder mit denen zu messen.

IAm besten ist es einfach zusammen mit anderen zu trainieren und sich immer und immer wieder mit denen zu messen.
Sehr geil, einräumen den Fred nicht gelesen zu haben und Fragen zum Inhalt stellen.("wasch mich, aber mach mich nicht nass")
Es ist eben nicht am Besten, sich mit denen zu messen, mit denen man fährt respektive trainiert. Das ist mal eine sehr kurze Antwort, doch offenbart Deine Fragestellung, dass Dich der Virus noch nicht ergriffen hat. Ich betone noch. Sich aber über Sinn und Unsinn von Leistungssport zu unterhalten ist schon sehr philosophisch. Am Ende geht es um immer mehr, als nur die Leistung. Dass es sich hier aber um ein Rennradforum mit dem Hintergrund Training/Fitness handelt ist unstriitig. Männer im besonderen sind getrieben von archaischen Grundwerten und so wird geeifert und sich verglichen. Hinzu kommt der persönliche Ehrgeiz. Auch der Stoff aus dem die Träume sind.

Zurück