Meine Leistung ist eben nicht doll, was mir aber ein bißchen Wurscht ist, da ich ja keine Ambitionen habe "
Schläuche und
Reifen" (Frage mich gerade, wer sich für solche Priese motivieren kann??) zu gewinnen. Ich fahre zum Jux um den Kirchturm. Dennoch finde ich das Thema Training, Leistungssteigerung und Fitness spannend. Das motiviert mich auch schon mal bei miesem Wetter auf das Rad zu steigen.
Und so finde ich die ganze Diskussion hier sehr spannend und interessant. Ich nehme einiges mit
mit so einer einstellung wird man sich auch selten verbessern, was gib es besseres als wettkampforientiertes training? und man muss doch nicht immer etwas gewinnen um sich mit anderen im wettkampf zu messen.
zu deiner FTP/ ians frage, ich bin quasi kein spezialist auf dem gebiet, meine erklärung wie folgt:
es ist ja oft der Fall, dass IANS und FTP60 auseinander liegen. vor allem wenn der diagnostiker irgendein Verfahren verwendet und sich nicht viel gedanken über die praxis macht. die meisten fertigen schwellensysteme (jeder leistungsdiagnostiker hat ein anderes verfahren) definieren doch einen anderen punkt. da hat der eine bei einer LD im verfahren 2min 50watt erhöhung eine viel höhere IANS als mit dem wirklich sinnvollen 3min 20watt erhöhung verfahren, ergo korrelieren die meisten systeme ueberhaupt nicht mit der MP60 bzw FTP, kann ich auch aus eigenen LD`s bestätigen, die die nach 100Watt - 2min - 20Watt erhöhung erfolgt kommt der Mp60 bzw FTP noch reltiv nah. es ist auch nichts neues, dass die ursprünglichen LDs, wie bei team telekom noch aus der mode geraten sind und immer mehr neue methoden aus fernost übernommen werden, die dann mit der FTP korrelieren und nicht mit der IANS.
d.h. die deutschen modelle kann man überhaupt nicht anhand der trainingsbereiche mit denen aus fernost vergleichen, blick auf Z1-Z7 im vergleich zu KB-SB, damit wird keiner auf den gleichen nenner kommen, weder ich - noch ihr. ob das ganze einen sinn hat, dass man nach FTP oder IANS trainieren und fahren soll, sei dahingestellt, ist ja kein wissentschaftlicher punkt, nur wie oben erwähnt sollte ein modell mit der FTP korrelieren dazu sollten sportwissentschaftliche fähigkeiten vorhanden sein. wie die definiert ist kann auf etlichen seiten nachgelesen werden (coogan etc).
vorteile sind ganz klar, dass die LD`s nach FTP kostenlos sind und auf dauer günstiger als jedes mal in`s labor zu rennen. sinn machen nach meinen augen spätestens nach 4 Wochen eine LD zu machen. 12* LD =
Powermeter.
wie ist die IANS schwelle definiert? der eine nimmt 3mmol/l, der andere 4mmol/l - da geht es schon los.
also, merke von einem bekannten user hier "pjotr".
"
IANS und FTP zwar statistisch eng korrelieren, aber nicht identisch sind."