• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
es muss irgendwo hier einen thread zu dem thema geben... jedenfalls erinnere ich mich noch an ein paar zeilen von bonanzero und konsorten. silikonspray war damals glaub ich ein recht gutes mittel, aber da waren noch weitere recht witzige methoden mit waschmaschinen usw dabei.. vielleicht melden sich die täter ja zu wort.
 
...bei Griffgummis habe ich es mal einigermaßen erfolgreich geschafft mit Essigessenz aus dem Drogeriemarkt die Elastizität wieder herzustellen. Ein Tuch damit tränken und Gummi einwickeln - ein paar Minuten einwirken lassen.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit der Kombination von älteren Shimano Komponenten mit neuen STI Hebeln? Ich habe gerade ein Rad hier das komplett mit Shimano 105 (7 Gang, Typ 1055, indexiert) von 1990 ausgestattet ist und ich würde gerne anstatt der Rahmenschalthebel und Bremshebel am Lenker STI Hebel einsetzen. Aus Budgetgründen aber nicht Umwerfer, Schaltwerk, Kasette etc ersetzen wollen.

Wenn ich jetzt neuere Shimano Hebel (105, Sora, Tiagra) dranbauen würde, würden das von der Indexierung her passen? Oder haben ältere Shimano 600 STI Hebel eine andere Indexierung die passen würde?

Oder gibt es Hebel von anderen Herstellern die passen würden, wie z.B. Microshift? Campa, soweit ich weiß hat eine andere Indexierung als Shimano, deswegen kann man deren Schaltkomponenten nicht untereinander kombinieren.

Wäre dankbar für ein paar Tips.
 
Ich würd's so lassen. Wenn's komplett ist und funktioniert. Schließlich ist es über 20 Jahre alt.
Auch Altes verdient eine Wertschätzung.
Gruß
 
Ich würd's so lassen. Wenn's komplett ist und funktioniert. Schließlich ist es über 20 Jahre alt.
Auch Altes verdient eine Wertschätzung.
Gruß

Einerseits. Andererseits ist es dazu gedacht eine Frau auf ein Rad zu bekommen. Dazu sind STI Hebel hilfreich.
Hat jemand eine Idee wegen der Kombination STI mit 7-fach Shimano Gruppe?
 
Hallo,
habe die Simplexhebel an einer Schelle. Da dran sind zwei Einstellschräubchen, wo die Züge samt hülle reinführen.
Habe nun festgestellt, dass ich in die eine, eine Schaltzuganschlaghülse bekomme und in die andere nicht. Sie unterscheiden sich im im Innendurchmesser. Wie nennen sich diese Einstellschrauben und woher bekomme ich sie oder hat jemand noch eine, wo die Schaltzuganschlaghülse passt?

CIMG2438.JPG

CIMG2443.JPG

Liebe Grüße
seto

Messe mal den Innendurchmesser auf der rechten Seite,vielleicht passen die Hülsen die auf den Halter an der Kettenstrebe gesteckt werden für die Zughülle die zum Schaltwerk geht,die gibt es mit verschiedenen Durchmessern.Die Hülsen haben auf der Seite mit dem kleinen Loch einen kleineren Durchmesser.
Oder wenn es vom Gewindedurchmesser passt,die Verstellung für die Bremse und dann kürzen.

Viele Bastelgrüße
Dieter
 
Einerseits. Andererseits ist es dazu gedacht eine Frau auf ein Rad zu bekommen. Dazu sind STI Hebel hilfreich.
Hat jemand eine Idee wegen der Kombination STI mit 7-fach Shimano Gruppe?
Geht nicht mit vertretbarem Aufwand weil es keine 7-fach STIs zu vernünftigen Preisenb gibt. Du musst fast immer auch zumindest das Schaltwerk und die Kassette/Nabe/Laufrad wechseln.
Einzige preislich erträgliche Alternative scheint mir der Anbau von Schalthebeln am Vorbauschaft. Mit der passenden Schelle sollten sich die Indexhebel nach oben verlegen lassen.
 
Welche komischen Blüten diese Knappheit an 7 Fach Lenkerschaltmöglichkeiten getrieben hat, hab ich neulich im Keller wieder ausgegraben:

Einen Lenker mit rechtem STI RSX oder RX100 (?) und einem linken DA 74xx.

Ich bin zwar jetzt nicht auf dem neusten Stand aber für irgendwelche Unterklasse STI wird man doch kaum mehr als 50€ hinlegen müssen!?
 
Na ja, das Problem abgesehen von den Kosten ist doch das folgende:

Wenn man z:B. den rechten STI Hebel einen Gang höher oder tiefer stellt, spannt er das Schaltseit um eine bestimmte Strecke an oder lässt diese nach.
Abhängig davon wie lang diese Strecke ist und von der Geometrie des Schaltwerkes, bewegt sich dieses dann um eine entsprechende Strecke von rechts und links
oder umgekehrt. Jetzt sind aber vermutlich bei 7 Gängen und 3/32 Ketten die Abstände zwischen den Ritzeln größer als bei 9/10 fach Kassetten mit schmaleren Ketten.
Also muss sich das Schaltwerk auch weniger nach links oder rechts bewegen. Tut es dass denn, wenn die leiche Strecke an Schaltseil angespannt oder nachgelassen wird?

Daher passen Campa Hebel auch nicht an Shimanoschaltwerke und umgekehrt. Die Indexierung ist verschienden, d.h. das Schaltwerk würde sich nicht weit genung
oder zu weit nach links ode rechts bewegen wenn es von einem STI Hebel des anderen Fabrikats gesteuert wird.

Ist das so verständlich? Noch mal irgendwelche Ideen? Danke, würde mir wirklich helfen.
Neue Microshift Hebel für 2x9 Gänge gbt es übrigens für 89 Euro.
 
(...)Einzige preislich erträgliche Alternative scheint mir der Anbau von Schalthebeln am Vorbauschaft. Mit der passenden Schelle sollten sich die Indexhebel nach oben verlegen lassen.

Oder Lenkerend-Schalthebel montieren, womit ich bei meiner Bastelfrage wäre:

Gegeben sind ein Laufrad mit 9fach-Kassette und dazu passende 9fach-Lenkerend-Schalthebel. Ist es möglich, alle 9 Gänge mit diesem Schaltwerk (RD-7200) zu schalten? Interessant wäre, ob der Schwenkbereich des Schaltwerks für die 9fach-Kassette ausreicht und ob der Seil-Einholweg der Hebel zum Schaltwerk passt.
 
...Ist das so verständlich? Noch mal irgendwelche Ideen? ...
ÄÄhh, ich meine Dich zu verstehen. Aber mir wird deutlich, dass da ne menge Tamtam gemacht wird, obwohl es mir so nicht nötig scheint.
Einerseits. Andererseits ist es dazu gedacht eine Frau auf ein Rad zu bekommen. Dazu sind STI Hebel hilfreich.
Will die Frau auf dieses Rad? Oder würdest du gerne die Frau auf das Rad bekommen?
Da gibt's mehrere Lösungsversuche:
  • Sie versteht, dass Schalthebel Stilecht sind und dazu gehören
  • oder sie mag ein neues RRad mit STI's haben und versucht's Dir so verständlich zu machen
  • oder du fragst sie mal um ehrliche Antwort, ob und welches Rad sie gerne hätte, bzw. ob sie dieses RR überhaupt möchte.
Falls ich da ein Schritt zu weit gegangen bin und eine Grenze überschritten habe, so möchte ich mich schon mal entschuldigen.
Grüße
seto
 
Oder Lenkerend-Schalthebel montieren, womit ich bei meiner Bastelfrage wäre:

Gegeben sind ein Laufrad mit 9fach-Kassette und dazu passende 9fach-Lenkerend-Schalthebel. Ist es möglich, alle 9 Gänge mit diesem Schaltwerk (RD-7200) zu schalten? Interessant wäre, ob der Schwenkbereich des Schaltwerks für die 9fach-Kassette ausreicht und ob der Seil-Einholweg der Hebel zum Schaltwerk passt.
Frage 1: Ich denke, das wird wahrscheinlich nicht ausreichen.
Frage2: Das paßt

Fazit: Ausprobieren
 
Tach
Welches Shimano 105 oder 600/Ultegra Schaltwerk (bis Mitte der '90er) kann bei einem 52er Kettenblatt ein 28er Ritzel hinten schalten (bei 8-fach hinten)?
Danke.
 
Hat jemand eine Explosionszeichnung bzw. Anleitung für diese/solche Suntour Accushift 6-fach Schalthebel? Habe sie halt so und möchte sie natürlich zusammenbauen..
IMAGE_092.jpg

Danke!

Edit: oder hat jemand "generische" Explosionszeichnungen, z.b. von Shimano - die Dinger sind ja im Prinzip immer ähnlich aufgebaut, da wird sich der Aufbau um ein paar Scheiben hier oder da unterscheiden, das könnte ich durch Ausprobieren zu ende bringen..
 
eben mal am rande angemerkt: scheißwerkzeug

a) cyclotools abzieher für miche bahnrad zahnkranzträger: innendurchmesser zu gering, paßt nicht über kontermutter der campa nabe.
kontermutter abhnemen, montieren und dann lager wieder einstellen :-(
b) regina zahnkranz abzieher: innen durchmesser zu gering (geht aber eigentlich nicht weiter), paßt nicht über kontermutter der DA nabe. die mutter "versinkt" im zahnkranz.
ritzel drauflassen und runterfahren, danach wapu oder so :-(

das ganze innerhalb zwei tagen.

oder bin ich einfach zu blöd ?
 
Zurück
Oben Unten