• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt derzeit eine Frage zur Positionierung der Laufrad-Achse in den hinteren Ausfallenden. Die Stellschrauben der Ausfaller waren komplett herausgedreht, sodaß ich mir die Position des Laufrades nun quasi austüfteln/wählen kann/muss. Gibt es eine Faustregel? Etwa so etwas wie "exakt mittig" im Ausfallende, exakt unter der Sitzstrebe etc. pp.? Ist es im Hinblick auf die Belastung egal ob die Achse eher weiter vorn oder eher weiter hinten sitzt und es geht "nur" um die Fahreigenschaften? Ich habe gelesen, dass sich ein Rad agiler fährt, je näher das Laufrad zum Sattelrohr hin montiert wird......oder hängt die Bestimmung der Achsposition mit der Länge der Kette zusammen? Das hieße ja dann: erst Kettenlänge berechnen, dann Hinterrad nach Montage der Kette justieren....

Dank im voraus

Gruß Joe
 
ich weiß nicht ob's dafür ne "vorschrift" gibt ;-) ich drehe sie immer soweit rein wie es geht für den kürzesten achsstand. gehemmt wird diese "vorstellung" durch den abstand des reifens vom sattelrohr. je nach schaltwerk - wenn keine anschlageinstellschraube vorhanden ist - kann oder muß man darüber auch den abstand des oberen schaltröllchens zum ritzel justieren.
 
Im Prinzip gibt es dafür keine Vorschrift. Normalerweise sollte das Rad möglichst nach am Sitzrohr stehen, dabei können unterscheidliche Reifengrößen mittels dieser Schrauben ausgeglichen werden. Aber es kann sein, dass manche Ritzel, besonders größere, schlecht schalten lassen, wenn das Rad weit vorn steht (es kann passieren, dass die Schaltrolle am Ritzel "aufsitzt"). Abhilfe schafft da oft ein Verschieben des Rades nach ganz hinten. So wird die Schaltrolle frei und man kann auch den letzten Gang noch schalten und fahren.
 
Hallo,
habe die Simplexhebel an einer Schelle. Da dran sind zwei Einstellschräubchen, wo die Züge samt hülle reinführen.
Habe nun festgestellt, dass ich in die eine, eine Schaltzuganschlaghülse bekomme und in die andere nicht. Sie unterscheiden sich im im Innendurchmesser. Wie nennen sich diese Einstellschrauben und woher bekomme ich sie oder hat jemand noch eine, wo die Schaltzuganschlaghülse passt?

CIMG2438.JPG

CIMG2443.JPG

Liebe Grüße
seto
 
Die obere sieht aus wie das Innenstück einer Shimano-Einstellscharube vom Schaltwerk, das ist wohl die, wo die Hülse reinpasst. Eigentlich sollte jede Werkstatt sowas noch in der Kiste haben.
 
Es handelt sich dabei um ein solches Teil. Komplett mit Feder und Kunstoffhülse für 2 Eurosse im Tütchen :-)

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Hätte auch noch eine Frage: habe einen Klassiker mit Campagnolo Super Record Rahmenschalthebeln von ca. 1984
Wie kriege ich die fixiert, dass sie durch den Zug vom Schalter/Wechsel nicht von selbst runterschalten? Anziehen kann man nicht mehr, da die Flügelchen sonst bald mal abbrechen. Hab es schon mal entfetten und Carbonpaste probiert, leider nur mit mässigem Erfolg. Was müsste ich hier für ein Mittelchen nehmen? Bild hier:
chiocc2.jpg
 
Hast du die evtl. mit Fett montiert? Da darf kein Fett ran, maximal mit öligen Fingern drüberwischen.
Ansonsten versuch mal, eine passende U-Scheibe oder, besser noch, Tellerfeder unterzulegen.
 
Hast du die evtl. mit Fett montiert? Da darf kein Fett ran, maximal mit öligen Fingern drüberwischen.
Ansonsten versuch mal, eine passende U-Scheibe oder, besser noch, Tellerfeder unterzulegen.

Ja...ich habs dummerweise mal gefettet montiert...später dann wieder entfettet. hat wohl nicht gereicht. Muss ich wohl nochmals putzen und dannn nochmals mit Carbonpaste drüber :(
 
Ich würde sagen: Nein. Die Felge ist wesentlich zu schmal. Die zweite Frage, die du dir dann stellen müsstest: Passt der Reifen in meinen Rahmen? Ich vermute jetzt mal anhand des Felgenmaßes, dass es sich um Rennrad handelt - und da könnte es auch eng werden.
 
Ist die18 das Innen- oder das Außenmaß der Felge?
Das ist aber kein ausgemachter Rennreifen, das weißt du, oder? Der wiegt ja mehr als eine stino Felge.
 
also es ist kein richtiger rennradreifen,vorhher war jedoch diese originalfelge mit einem 28-622 drauf (das hat natürlich alles gepasst) und mir wurde von einem fahrradhändler gesagt ich "muss" 32-622 reifen drauf machen...
mit dem rahmen wird es keine probleme geben, da es kein richtiger rennrad rahrmen ist...er ist recht weit geschnitten ;)
und ich brauch eigentlich nur ne info ob der reifen auf die felge passt, wie gesagt deer rahmen sollte kein proble sein...
danke :)
 
? die felge ist nicht zu schmal, oder? ich fahren meinen 28x700c Reifen (Conti Grand Prix) auf einer 13*622 felge (CXP30) ohne probleme. über welche Maße reden wir genau? Das felgenmaß gibt die breite innen zwischen den felgenhörnern an, 19mm breite felgen sind bspw. standard an allen cityrädern, da passen reifen bis 50mm breite drauf und auch die MTBler fahren die dinger..
Kombinationen: http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/#ETRTO
Ist zwar für Tandem, daher für RR nicht so eng zu sehen..
 
Wenn vorher ein 28-622 drauf war und es hat gepasst, dann wird auch wieder ein 28-622 passen. Da würd ich mir keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten