• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ne, die erfahrung hatte ich auch. die kontermuttern der sachs new success-nabe sind aber kleiner, mit der habe ich keine probleme. bei allen anderen: s.o.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin!

Ich weiß ganz genau, dass die folgende Frage schon einmal diskutiert wurde, ich find´s aber nicht wieder. Darum noch einmal: Wie/Womit pflegt Ihr Eure Hütlis an den Bremsen? Hab gerade feine Bremsen bekommen und möchte natürlich nicht, dass mir die Bremsgriffgummis unter den Händen wegbröseln.

Dank und Gruß, Micha
 
ich pflege sie von zeit zu zeit mit ballistolöl. einsprühen oder einreiben und über nacht einziehen & abtrocknen lassen.
 
das ist kein mineralisches öl. kannst du auch schlucken.
ich pflege damit auch das innere der griffe/ergos und vieles mehr.
im grunde kannst du das fast für alles schadlos mal ausprobieren. ausnahme wildleder.
und zur kettenpflege ist es auch, schmiertechnisch sinnlos.
 
Hahahaha, deja vu!

GENAU DAS hatte sulka damals auch geschrieben, und GENAU SO hatte marcfw reagiert :D.

Allerdings: Der Gummikrams und Öl? Auch in mir regt sich leiser Zweifel ...
 
ich schmier das seit 3 jahren etwa 1-2 mal jährlich auf die mittlerweile 25 jahre alten record gummis an meinem bianchi. schlechter sind die noch nicht geworden.
nur der name beinhaltet das wort öl, die bestandteile haben mit "maschinen"öl nichts zu tun.
kauft euch mal ein kleines fläschchen zur probe, lest das beiblatt und dann viel spaß beim ausprobieren an tausend ecken. ich dachte vorher auch das wäre nur gut gegen hamoroiden ;-)
im ernst, ich bearbeite damit sogar reifenflanken und wisch auch mal das profil mit dem lappen ab. allerdings nicht vor dem fahren. soviel vertrauen hab ich dann doch wieder nicht ;-))
 
ausgeblichenes plastiklenkerband ! bunte sättel, zughüllen, chrompflege ..... schuhe putzen, schrammen desinfizieren ...
 
Mückenstiche behandeln...
Für Leute die auf sowas stehen (da gibt es andere Sachen die mich anmachen:)) soll es auch zur Waffenpflege taugen, daher auch der Name.

Lt. Aufdruck möchte es aber gern für ölbeständige Gummis zuständig sein. Ein ölhaltiger Bestandteil wird also drin sein.
 
ein anderes wundermittel, das aber ansonsten so ziemlich das ätzendste ist was es gibt unter dem zentralgestirn: cockpitspray.
das ist aber wirklich nur sehr einschränkt zu verwenden: bei sprödem kunststoff der seine weichmacheranteile verloren hat. manche formgußteile aus kunststoff, am rennrad fällt mir das auf anhieb nix ein (vielleicht umlenkplatten unterm tretlager), die nicht optimal verstrebt sind neigen im alter zum verziehen. da die pest dick drauf gesprüht und lange lange einziehen lassen. verbogene plastikteile, gehäuse z.b. gehen wie aus wunderhand in ihre ursprungsform zurück. das mittel enthält weichmacher.
das zeugs schmiert wie sau und ist die blanke chemische keule. im auto (wofürs gedacht ist) würde ich es nicht anwenden.
 
Mückenstiche behandeln...
Für Leute die auf sowas stehen (da gibt es andere Sachen die mich anmachen:)) soll es auch zur Waffenpflege taugen, daher auch der Name.

Lt. Aufdruck möchte es aber gern für ölbeständige Gummis zuständig sein. Ein ölhaltiger Bestandteil wird also drin sein.

ich sach ma' so ;-) meine butterweichen, frischgepfückten, jungfräulichen nos-reserve-campa-hütchen werde ich damit nicht in form halten, da würde ich intuitiv eher talkum bevorzugen. aber die eingegriffenen gebrauchsgummis die schon diversen schweiß, dreck und sonstwas aufgenommen haben die halte ich damit geschmeidig. eine gewisse schutzschicht aus ballistol nehmen die auf. ich denke schweiß ist sicher aggressiver als ballistol.

ansonsten sind die echten kautschuk-hütli wohl anfällig gegen uv-strahlen. also das rad nicht unötig stundenlang in der sonne parken, auch wenn's noch so schön glitzert, nicht auf dem auto transportieren - und wenn die hebelchen einpacken - insgesamt eher im dunkeln aufbewahren. das mag auch der lack - welchem man natürlich mit ballistol auch wieder zu etwas mehr farbtiefe verhelfen könnte :))))
 
Es gibt aber im Autozubehör extra Gummipflege, son Plastefläschl mit Applikationsschwämmli. Damit sollte es gehen.
 
Ich könnte evtl. ein 84er "tschöök" mit einem slx Rahmen bekommen. Beim Inspizieren habe ich am Oberrohr eine kleine und eine größere Roststelle (Unterseite, 0,5 - 1 cm Durchmesser sichtbar) entdeckt. Das Rad stand wohl jahrelang in einem nicht sehr trockenen Keller.
Frage in die Runde: ist das der Tod des SLXers? Oder lohnt sich da genauer zu schauen? Mein Gefühl sagt eher "Finger weg".
 
Wie stelle ich fest, ob mein Keller eher feucht oder trocken ist? Es soll ja nichts rosten.
Gruß
 
naja- ich hab bisher meist in Häusern mit feuchten Kellern gewohnt. Merkt man dann, wenn man mal Bücher dort lagerte... Die meisten Leute, die ich kenne, die in Gründerzeithäusern wohnen, haben dieses Problem. Glücklich wer da einen Dachboden hat. Ich hab darum auch- zum Leidwesen meiner Frau- meine Räder in der Wohnung stehen.
 
Ich könnte evtl. ein 84er "tschöök" mit einem slx Rahmen bekommen. Beim NimmInspizieren habe ich am Oberrohr eine kleine und eine größere Roststelle (Unterseite, 0,5 - 1 cm Durchmesser sichtbar) entdeckt. Das Rad stand wohl jahrelang in einem nicht sehr trockenen Keller.
Frage in die Runde: ist das der Tod des SLXers? Oder lohnt sich da genauer zu schauen? Mein Gefühl sagt eher "Finger weg".
Rost von außen ist meistens harmlos. Interessabt ist das Innenleben des Rahmens. Nimm einfach mal die Sattelstütze und den Vorbau raus und leuchte mit der Taschenlampe rein.
 
Hallo,
ich schicke mich gerade an, zum ersten Mal Klebereifen mit Kit statt Klebestreifen aufzuziehen. Laut Anleitung soll man die Felge vorher abschmirgeln. Muß das wirklich sein? Die Felgen sind ganz neu und so schön lackiert (oder eloxiert?). Ich würde sie einfach nur entfetten und fertig. Grüße, Albrecht.
 
Abschmirgeln hat nix mit der Art des Klebers zu tun. Die Eloxalschicht ist einfach sehr glatt und der Kleber hält nicht so gut drauf. Bei Felgenklebebband ist das m.A.n. sogar noch etwas schlimmer.
Ich würde erstmal nicht schmirgeln. Wenn die Fluppe runterfluppt, kannste immernoch schmirgeln.
Andersrum wirds schwieriger.
 
Abschmirgeln hat nix mit der Art des Klebers zu tun. Die Eloxalschicht ist einfach sehr glatt und der Kleber hält nicht so gut drauf. Bei Felgenklebebband ist das m.A.n. sogar noch etwas schlimmer.
Ich würde erstmal nicht schmirgeln. Wenn die Fluppe runterfluppt, kannste immernoch schmirgeln.
...
--- wenn du das dann noch kannst ;)
 
Zurück
Oben Unten