• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Bo,
so werde ich das machen. Toll, wie einem immer wieder Entscheidungen abgenommen werden :)
Trinke ich jetzt noch ein Bier, oder geh ich gleich ins Bett?
Grüße....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Grrrrrrrrrrrrrrrrr......

Wollte heute die Stronglight 105 an meinem Motobecane abziehen, um das Tretlager neu zu fetten und den Rahmen von innen zu konservieren. Abzieher reingedreht, anschließend dann die "Abzieh-Schraube" - die Kurbel hat sich kein mm gerührt, aber die Gewindegänge der Kurbel haben sich mit einem "Knack" verabschiedet. :( Der Abzieher passte aber. - Was mach ich nu?
 
Da gibts diese Industrieabzieher (Dreiarm-Greifer mit Gewindeschraube)....damit sollte es klappen,.....oder eben Hammermethode...:)

Übrigens, was für einen Abzieher hast Du verwendet?
 
Danke! Hammer-Methode klingt brutal, dann lieber den Dreiarm-Abzieher. Kann ich dabei irgendetwas kaputtmachen, oder ist der Safe?

... Das Gewindemaß hat mich überrascht - was passte, war der Abzieher für die 49D. Die anderen waren alle zu klein.
 
Der Dreiarm-Abzieher ist eigentlich safe (es entstehen ggfs Abdrücke auf der anderen Seite der Kurbel aber man kann ja beim Abzieher auch kleine Holzstückchen zwischen Kurbelrückseite und Abzieherhaken zwischenschieben)....übrigens, hast Du zufällig diesen Abzieher verwendet: http://velobase.com/ViewTool.aspx?ID=040c1fb6-4613-4164-966c-f96f96fa6e10&AbsPos=128
Der hat bei mir nämlich immer Bestens funktioniert...
 
Danke! Abdrücke an der Kurbel sind nicht so schlimm, das Wichtige sind Rahmen und Lagerschale.

Ist irgendein anderer Abzieher, silber/schwarz. Hab ihn gerade nicht da, aber ich meine es steht TA drauf.
 
Bist Du denn sicher, vent, einen Abzieher mit 23,35 verwendet zu haben? Nebenan im Suche-Thread ist das auch grade Thema und da wird per Link ein 22/23mm Abzieher empfohlen. So einen habe ich auch mal siegessicher an ner 105er angesetzt*... und kommentarlos kamen mir die Spitzen des Gewindes in Form kleiner Späne entgegen...:eek:

*ist schon ziemlich lange her aber imer noch präsent.
 
Danke! Abdrücke an der Kurbel sind nicht so schlimm, das Wichtige sind Rahmen und Lagerschale.

Ist irgendein anderer Abzieher, silber/schwarz. Hab ihn gerade nicht da, aber ich meine es steht TA drauf.
Ja, den habe ich auch,....den kann man aber nur für TA Kurbeln verwenden und nicht für Stronglight Kurbeln (wenn Du ihn bis zur Mitte reindrehst kannst Du immernoch mit dem Abzieher rumwackeln, beim VAR passiert das nicht),....ich kann nur mutmaßen, aber ich würde fast sagen, dass der falsche Abzieher der Grund für das Ausreißen des Innengewindes war...
 
So hab grad nachgemessen, mein TA-Abzeiher hat einen Außendurchmesser von 22,6mm (wenn Du den gleichen hast war das der Grund fürs Ausreißen des Gewindes), beim VAR sind 23,0mm Außendurchmesser, damit hatte ich bis jetzt bei Stronglight Kurbeln nie Probleme,...
Übrigens, so schaut so ein Industrieabzieher (Zweiarm) aus:
Abzieher.jpg
 
Hi, ganz ganz vielen Dank für das Foto. Das beruhigt mich gerade riesig - ist einfach traurig, wenn man vorschnell denkt "Das passt", und auf diese Art ein Teil ruiniert. Aber scheinbar benötige ich lediglich einen Dreiarm-Abzieher, und kann die Kurbel anschließend problemlos wieder montieren...
Hab gerade nochmal nachgeschaut - der TA-Abzieher greift zwar nicht mehr, aber die Staubkappe lässt sich noch eindrehen. Vielleicht bekomme ich die Kurbel mit dem Restgewinde ja auch noch mit einem passenden Abzieher ab?..
 
Meine Kurbel war damit nicht zerstört, ich habe halt die Zahnspitzen abrasiert, aber der Rest hat dann vor nem selbstgedrehten Abzieher kapituliert.
 
So hab grad nachgemessen, mein TA-Abzeiher hat einen Außendurchmesser von 22,6mm (wenn Du den gleichen hast war das der Grund fürs Ausreißen des Gewindes), beim VAR sind 23,0mm Außendurchmesser,

Meiner ist von Park Tools, mit 22er und 23er Gewinden, den exakten Durchmesser kann ich jetzt nicht feststellen. Ich erinnere mich, dass das Nennmaß von 23,35mm bei Stronglight eher den Charakter eines Richtwertes hat. Der Freund, der meinen Abzieher gedreht hat, war nur mäßig begeistert, dass er den Durchmesser zweimal verringern musste, bis es passte, ich glaube auf 23,15mm.
 
Mal schauen, wie ich das mache, und wie teuer so ein Dreiarm-Abzieher ist. Bevor ich da noch mehr verdaddel kümmere ich mich erst mal wieder um mein Poulidor; das soll auch keine ewige Baustelle werden. Mit etwas Glück bekomme ich nächste Woche einen passenden Laufradsatz dafür. :)

Danke für die Hilfe!!!
 
Bei mir hat der TA-Abzieher eigentlich immer gepasst an der 105er. Trotzdem hab ich mir vorsichtshalber einen mit 23,35 mm drehen lassen. Der war zu straff, dann hab ich ihn zurückgeschicht und gegen einen getauscht, den ein anderer zurückgeschickt hatte, der ihm zu schlackrig war. Dieser passt nun bei mir hervorragend.
Es ist schon sonderbar, wenn man erst si ein krummes Maß einführt und aufs Hundertstel definiert und dann nicht in der Lage ist, das herzustellen. TA ist schlau und machts genau.
 
Mal schauen, wie ich das mache, und wie teuer so ein Dreiarm-Abzieher ist. Bevor ich da noch mehr verdaddel kümmere ich mich erst mal wieder um mein Poulidor; das soll auch keine ewige Baustelle werden. Mit etwas Glück bekomme ich nächste Woche einen passenden Laufradsatz dafür. :)

Danke für die Hilfe!!!
Achtung bei Dreiarmabzieher hat man mit 5Armkurbel meistens probleme den Abzieher zu posozionieren
3 Arm 120 Grad
5 Arm 72 Grad
 
Der Radtandler aus dem anderen einschlägig bekannten Forum hatte in OAG einen selbst konzipierten
Universalabzieher dabei. Der sah nach alter schwäbischer Mechanikertradition äußerst funktionell aus.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde da noch eine Führung an die Hinterstrebe montiert um eine
saubere Abziehachse bei schonender Anwendung zu bewerkstelligen.
 
folgendes. an meinem alan knarzt der vorbau...es ist ein kalloy schaftvorbau, der auch mit ordentlich drehmoment (bis 30nm) immer noch knarzt und sich bei mehr druck sogar drehen lässt...hab den steuersatz nachgezogen..immer noch da...hab das ganze mit nem nitto und nem sakae vorbau probiert...gleiches ergebnis bei verschiedenen drehmomenten und trotz fett und co....kann ich davon ausgehen, dass der gabelschaft was hat, ne delle oder so? rein optisch ist da nix...neue gabel???????
 
Zurück
Oben Unten