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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Sehr geehrte Herren und Herren,

ich habe mir fürs Gios ein 115,5er Lager (70mm) geholt, um ne Campa Super Record Kurbel draufzusetzen. Für die Kurbel ist laut Velobase eine 112mm Achse (bei 68mm) nötig, allerdings habe ich in den Kommentaren den Hinweis gefunden, dass die Kurbeln nach 1978 ne 114,5/115,5er Achse benötigen. Jetzt sieht das ganze ein wenig grenzwertig aus und ich wollte mir Meinungen und Ideen einholen. Danke!

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113,5 oder 115,5 sind richtig, wenn deine Kurbel auch von nach 78 ist. Was für ein LAger ist denn das? sieht seltsam aus, schwarze Achsen kenn ich nur von der Gran Sport, aber auch die Konen sehen nicht nach Campa aus.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist ein bisschen gemischt, aber Campa. N gebrauchtes und vor allem bezahlbares Lager hat sich nicht gefunden, daher diese Alternative:
(Und die Kurbel ist von 85)

campa-lager-115-5-002-jpg.154862
 
Hey Altstahlfreunde, ich bin gerade dabei mir das Dachgeschoss als Radbude auszubauen. Da werden dann meine bescheidene Radsammlung und sonstige radbezogene Fundstücke (Trikots, Plakate...) in Szene gesetzt und ein eigener Raum für die Radbasteleien eingerichtet. Bisher ist schon das Eichenparkett von mir verlegt worden. Bilder folgen dann am Ende.
Jetzt meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung damit, Räder an Dachschrägen in Szene zu setzen und vor allem geeignet zu befestigen? Wenn möglich, sollen sie schräg hängend, dem Dachverlauf folgend, aufgehängt werden. Das Untergrundmaterial sind Holzpaneele
 
irgendjemand hat hier auch Räder auf dem Dachboden....Nick ist mir entfallen. Ich bin aber gespannt auf deine Bilder :daumen:
 
irgendjemand hat hier auch Räder auf dem Dachboden....Nick ist mir entfallen. Ich bin aber gespannt auf deine Bilder :daumen:

Ja, wenns so wird, wie ichs mir vorstelle, wirds schön. freu mich riesig drauf. Bis jetzt sind die (8 Stück) überall auf das Haus meiner Eltern verteilt, die Teile in Kisten und Teilweise Haufen (Reifen, Felgen, Leder) :p
 
Ist ein bisschen gemischt, aber Campa. N gebrauchtes und vor allem bezahlbares Lager hat sich nicht gefunden, daher diese Alternative:
(Und die Kurbel ist von 85)

campa-lager-115-5-002-jpg.154862
Ich meine, das ist Gran Sport und zumindest ist es asymmetrisch. Ob die Achse identisch zur Record ist, weiß ich nicht, halt mal eine dran. Aber wenn eine Kurbel weiter von der Sitzstrebe weg ist, als die andere, ist das ein schlechtes Zeichen.
 
Ist ein bisschen gemischt, aber Campa. N gebrauchtes und vor allem bezahlbares Lager hat sich nicht gefunden, daher diese Alternative:
(Und die Kurbel ist von 85)
Da es italienisches Gewinde ist, ist es beidseitig rechtsgehend.
Möglich ist, auch auf der rechten Seite eine linke Schale einzudrehen. Dann ließe sich die Kettenlinie etwas variieren.
Da aber Deine linke Schale nicht aus dem Konterring hervorsteht, müßte die rechte Schale schon etwas "dickwandiger" sein, also mehr hervorstehen.
Aufgrund des unterschiedlichen Vierkants würde ich keine Campa- und Shimano-Vierkante mischen.
Die Lagerschalen sind allerdings belanglos.
Hab an einem Rad Campa-SR-Kurbel, Stronglight-Welle und Shimano-Schalen.
Ob die rechte Schale bei Dir nun original ist, sieht doch eh keiner....:)
 
Da es italienisches Gewinde ist, ist es beidseitig rechtsgehend.
Möglich ist, auch auf der rechten Seite eine linke Schale einzudrehen. Dann ließe sich die Kettenlinie etwas variieren.
Da aber Deine linke Schale nicht aus dem Konterring hervorsteht, müßte die rechte Schale schon etwas "dickwandiger" sein, also mehr hervorstehen.
Aufgrund des unterschiedlichen Vierkants würde ich keine Campa- und Shimano-Vierkante mischen.
Die Lagerschalen sind allerdings belanglos.
Hab an einem Rad Campa-SR-Kurbel, Stronglight-Welle und Shimano-Schalen.
Ob die rechte Schale bei Dir nun original ist, sieht doch eh keiner....:)
Hab ich das Problem, weil es sich um ne asymmetrische Achse handelt, oder gibt's nen anderen Grund dafür? Mir kommt's so vor, als wenn die 115,5mm generell knapp wärn...
 
Liegt einerseits daran, daß die Super Record noch immer eine recht häufige Kurbel ist und andererseits daran, daß Campa nunmal einen anderen Vierkant hat.
Shimano hat den weitestgehend verdrängt.
 
Hat hier jemand Erfahrung: Passen die Dia-Compe 204 Bremsgriffgrummis auf die 6200 (Arabesque) Bremshebel ohne abschneiden o.Ä.? Oder gibt es bessere Alternativen?

Oder anders gefragt, sind die 6200 Bremshebel "baugleich" mit den 6207 Bremshebel in der Form?
 
Hat hier jemand Erfahrung: Passen die Dia-Compe 204 Bremsgriffgrummis auf die 6200 (Arabesque) Bremshebel ohne abschneiden o.Ä.? Oder gibt es bessere Alternativen?

Oder anders gefragt, sind die 6200 Bremshebel "baugleich" mit den 6207 Bremshebel in der Form?

ich hab sie auf beiden... ich finde sie sitzen etwas besser auf den 6207/8 aber sie sind akzeptabel auf den 6200
 
Ich habe die auf den GA Hebeln, passen top. Ich habe allerdings noch keine Weißen Hoods gehabt, die so schnell dreckig werden. Liegt ggf an der etwas rauen Oberfläche.
 
Danke euch zweien. Finde auch auf den 6207 passen die recht gut, nach etwas Recherche hab ich jetzt rausgefunden, dass die Crane Creek noch etwas besser auf die Arabesque Hebel passen sollen. Damit jemand Erfahrung?
 
Wenn ich mich selber mal zitieren darf ;)
Und hier noch mal ein schlechtes Bild von Cane Creek auf 6200 (600 EX "Arabesque"):
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Wie man sieht:
- zu kurz wenn man die Griffe - wie hier beim Benotto Band - nicht umwickelt. Wenn man sie umwickelt fällt das nicht so auf.
- vorne etwas hochstehend, aber nicht so dramatisch.
- das Braun hat mit den alten Gummis nichts gemein und sieht viel zu "retro" aus. Die schwarzen sind da natürlich unverdächtig
Was man nicht sieht:
- nach dem zweiten mal Lenkerband wechsel sind mittlerweile beide Seiten eingerissen.
 
Hat zufällig jemand ne Explosionszeichnung vom RD-6208 ... irgendwie war ich der Meinung recht leicht eine zu finden bevor ich das Teil eben auseinander genommen habe... nu sitz ich da ich armer Thor ... :oops:


Hat sich erledigt, is kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber knapp ist doch gut, so viel Platz wie nötig, aber so wenig wie möglich...
Ich habe es lieber, wenn das kleine Blatt nahe an der Kettenstrebe ist. Das gibt für die Übersetzungen, die ich überwiegend fahre, eine bessere Kettenlinie.
Wenn die rechte Kurbel weit absteht, man häufig großes Blatt und große Kränze fährt, läuft die Kette sehr schräg.

Werd ich morgen in Angriff nehmen. Aber in wiefern spielt Shimano ne Rolle? Ist doch auch ne Campa Achse? Oder gibt's hier ne unfreiwillige ISO/JIS Mischung? Ich steh grad aufm Schlauch, unschwer zu erkennen.
Bei Campa und Shimano gibt es unterschiedliche Vierkante auf den Achsen. Campa-Achse mit Shimano-Kurbel oder Shimano-Achse mit Campa-Kurbel würde ich nicht mischen.
Bei den Schalen allerdings spielt es meist keine Rolle. Sofern die gleichen Kugeln verwendet werden (1/4Zoll = 6,35mm), kannst Du Campa-Schalen mit Shimano-Achse oder Shimano-Schalen mit Campa-Achse mischen.
Shimano-Schalen sind allerdings -meiner Erfahrung nach- dickwandiger zur Stirnfläche hin. Soll heißen: wenn Du Campa-Achse mit Shimano-Schalen verwendest, wird die linke, bewegliche Schale weiter herausstehen als bei einer Campa-Schale. Somit hast Du, wenn Du also Campa-Achse mit Shimano-Schalen montierst und auch rechtsseitig eine linke Schale mit Konterring verwendest, mehr Spielraum, um die Kettenlinie zu variieren.
Zudem haben Shimano-Schalen den Vorteil, daß sie einen Dichtring haben. Damalige Campa-Schalen haben diesen nicht, sind also wartungsintensiver.
 
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