• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Er/Sie weiß es tatsächlich nicht. Er hat aber nachgemessen. Der Rahmen hat dort 68mm breite. Die Lagerschalen außen sind unterschiedlich in der Form aber beide nicht breiter als 4mm. Am Kranz ist eine Flache Schraube mit Ansatzpunkten für einen Maulschlüssel. Gegenseite ist eine Schraube (Schale) mit Vielzahn zu entfernen. Eine Beschriftung gibt es nicht. Ebenfalls auch keine Löcher, Langlöcher etc. unter dem Kurbelgehäuse. Es handelt sich hierbei um einen Sport- aber nicht reinrassigen Rennrahmen. Kann es ein Patronenlager sein?
Verbaut werden soll demnächst dies: http://www.ebay.de/itm/Shimano-Kurb..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item43b215dfb0
damit die Gruppe vollständig wird. Bremsen, Schaltung v/hinten sind ebenfalls aus der 33er Serie.Lieber hätte ich eigentlich diese hier, wegen dem Logo:
http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Sora-Kurbelgarnitur-Neu-FC3300-C29-170mm-52-39Zahne-NOS-OVP-/271535557187?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item3f38c7ca43
Leider ist hier aber kein Lager bei.
Von der Weite könnte das passen, oder?
Ob nun ITA oder BSA weiß ich immer noch nicht. ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
... Ob nun ITA oder BSA weiß ich immer noch nicht. ;)
Also, Oktalink-Lager gibt es sowohl in ITA als auch in BSA.
Welches nun passt hängt ausschließlich von deinem Rahmen ab, aber die 68 mm deuten schonmal eher auf BSA hin.
Da hilft wohl nur ausbauen des alten Lagers.
Noch'n Hinweis: ITA hat rechts und links ein Rechtsgewinde - bei BSA hat die rechte Lagerschale Linksgewinde.
 
Ich glaube, dass er/sie das gar nicht weiß, zumindest klingt die Frage so.

Nochmal alss Erläuterung für Gesundracer: ITA heißt 70mm Breite des Tretlagergehäuses, BSA 68mm. Dann unterscheiden sie sich noch in den Schalen, in welche Richtung sie eingeschraubt werden. Deswegen helfen nur Bilder, Beschriftungen oder messen

aber halt auch nicht immer... ich hatte schon 3 Rahmen wo Ita nicht 70 sondern irgendwas zwischen 68und70 war, 1 sogar nur 68,5... niemand weiss bei den alten Rädern wer wann und wie gewissenhaft die fräse angesetzt hat :)

bau das alte Lager aus, dann weisst du was du brauchst.
 
medium_Schaltung.JPG


Preisfrage: Diese Schelle zwischen Rahmen und rechtem Schalthebel ist etwas locker und rappelt beim Fahren. Wie kriege ich die wieder fest?
Die Schraube ganz rechts beeinflusst ja nur den Schalthebel...
 
Ich habe beim Kassetten-Wechsel an meinem Campa 8-fach Laufrad einen etwa 1 Millimeter starken Distanzring zwischen Kassette und Rotor entdeckt. Kann mir jemand den Sinn und Zweck von diesem Teil erklären?

Danke im Voraus
 
Mal eine Frage zu Pedalspindeln:
Besteht die Möglichkeit irgendwie, die nach Vorlage nachdrehen zu lassen bzw. hat das schonmal jemand getan und Erfahrung damit, wie haltbar / machbar sowas ist?
 
Hab zwar keine Erfahrung damit, glaube aber kaum, daß das möglich ist.
Ich gehe davon aus, daß diese nach der Fertigung auf einer Drehmaschine vergütet/gehärtet werden.
Unwahrscheinlich, daß diese aus vergütetem Stahl gedreht werden.
Moderne Anlagen können durch Induktionshärtung sowohl den Bereich sehr präzise festlegen als auch den Härtegrad.

Ein gewaltiger Tritt ins Leere durch eine gebrochene Pedalachse kann sehr üble Folgen haben.
 
Apropos II: Ich habe bei Bucht.com mal spaßeshalber, auch für Suntour, ich glaube BMX war das, Alu-Achsen gekauft, da sitzt ein Lagerring für Konuslager drauf. Leider scheint's im Einzelfall nicht allzu fest, einer der Sitze ist verloren gegangen.
 
Bei hochbelasteten Teilen würde ich nicht auf Titan setzen.
Da hast du wohl recht. Und aus Titan? Anderes Verfahren?
Nach meiner persönlichen Sichtweise ist Titan wenig dauerschwingfest; soll heißen: es treten recht früh Ermüdungsbrüche auf.
Allerdings hab ich keine eigenen Erfahrungen damit und lege auch keinen Wert darauf, sie zu machen :cool:
Thomthom berichtete mir einmal, daß er einmal ein reichlich teures Titan-Innenlager eingebaut hat, bei dem nach den ersten 50m Fahrt bereits die Welle verbogen war....

Ist denn die Pedale so selten, daß man nicht an Ersatzteile kommet?
 
Bei den angegebenen ist auch die Spindel nochmal kürzer als bei z.B. Campa SR. Dann wirkt also gleiche Kraft auf weniger Länge. Ergo höhere Stabilität, oder denke ich das falsch?
 
Bei den angegebenen ist auch die Spindel nochmal kürzer als bei z.B. Campa SR. Dann wirkt also gleiche Kraft auf weniger Länge. Ergo höhere Stabilität, oder denke ich das falsch?
Das größte Moment tritt am Ende des "Hebels" auf, also dort, wo die Pedale in die Kurbel geschraubt ist.
Brechen wird eine Achse nur an anderer Stelle, wenn Querschnitssprünge auftreten.
Bei längeren Pedalachsen würde ich vermuten, daß die Achslänge selbst wie ein Federelement wirkt.
Ich vermute, daß längere Achsen mehr aushalten als kurze, bin aber da auch kein Fachmann.
 
Zurück