• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ist das ein Dura-Ace Schraubkranz aus der Vor-SIS-Zeit? Dann würde ich sicherheitshalber mal den Abstand der Ritzel mit eine 7-fach HG-Kassette vergleichen. Oder versuchsweise ein Hinterrad mit 7-fach Kassette einbauen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Beim Vorbau hätte ich Bedenken. Der Rest sollte allerdings halten. Die gelbe Farbe ist etwas neben der Spur aber sonst. Sieht doch gut aus.

ich hätte eher bei der Kurbel bedenken, auch wenn die Folgeschäden an Knochen und Fleisch sicherlich weniger stark ausfallen. Grenzwertig das ganze....von vorne bis hinten. Einmal gescheit kacken gehn und man braucht diese ganzen Löcher nich o_O
 
Ist das ein Dura-Ace Schraubkranz aus der Vor-SIS-Zeit? Dann würde ich sicherheitshalber mal den Abstand der Ritzel mit eine 7-fach HG-Kassette vergleichen. Oder versuchsweise ein Hinterrad mit 7-fach Kassette einbauen.
Ist ein SIS Schraubkranz, Ich stecke nachher versuchsweise ein Laufrad mit 7-fach UG Kassette rein. Werde berichten
 
Beim Vorbau hätte ich Bedenken. Der Rest sollte allerdings halten. Die gelbe Farbe ist etwas neben der Spur aber sonst. Sieht doch gut aus.

Ogottogottogottogott ,
wie kann man so schöne Teile nur so hinrichten und schrotten, und dann sinnleere Löcher mit bisserl Farbe bekleckern .....
 
guten tag. ich hab hier einen böse angerosteten rahmen der lackiert werden soll. wie bekomme ich steuersatz und lager ausgebaut?
scheinbar benötige ich spezielles werkzeug * * dafür. im netz habe ich leider kein passendes info-video gefunden.
 
Ist die Gabel schon draußen? Fotos von den Teilen oder die exakten Bezeichnungen helfen auch um zum passenden Werkzeug * * zu raten.
gabel noch drin. ich hab das gute ding aufm flohmarkt geschossen und dachte, ich bekomm das recht unkompliziert zerlegt.
der rahmen is sehr abgerockt, deswegen möchte ich ihn sandstrahlen und lakieren lassen und meiner freundin eine freude machen.

hier nun die fotos:
CAM00214.jpg
CAM00222.jpg
 
Ich brauch noch mal eure Erfahrung zum Thema Bremsen * *.
Habe an meinem Raleigh die Originalen Weinmann 405 dran gelassen. Bremsbeläge * * wurden gegen Koolstop Dual Compound getauscht.
Aber ehrlich gesagt, die Bremsleistung ist bescheiden. Möchte nun doch umrüsten, auf etwas was auch bremst!
Könnt ihr mir was gutes empfehlen? Sollte von Anfang der 80er sein, damit zum Rad passt.

Ich hätte noch Shimano * * 600 EX Bremsen * * und Hebel vorhanden. Die wollte ich mal probieren.
Die Modolo Speedy Bremsen * * aus dem "Biete Thread" würden mir z.B auch gefallen. Leider ohne Hebel.

Kann ich Bremsen * * und Hebel kombinieren, oder besser im Set (von wegen Hebelweg)?

Ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar.

Update für "Suchende"
Problem gelöst.:) Ich habe alle Ratschläge / Tipps von euch befolgt und alles nochmal überprüft. Konnte aber nichts auffälliges finden. Habe für mich dann die Weinmann als Problem definiert.

Ich habe mich dann dazu entschlossen die komplette Bremsanlage zu ändern und habe jetzt auf Shimano * * 600 umgerüstet.
Hier mal das neue Set Up:
Bremshebel BL-6207, Bremsen * * BR-6207, Beläge R55C3, neue Hüllen (mit Kunststoffinnenteil), neue Züge

Die Kombi verdient jetzt auch den Namen Bremse. Hat ordentlich Druck und kann auch zum blockieren gebracht werden. Genauso wollte ich es haben.
Nochmals Danke an alle.
 
klingt plausibel, wer wird mir denn dazu fundierter Auskunft geben können?

Es wirkt das Moment vom Angriffpunkt der Kraft bis zum Einspannpunkt, also von ca. Ballenmitte des Fußes bis Einschraubende.

Stahl hat ein E-Modul von 210.000N/mm^2. Titan hat genau halb soviel. Die Durchbiegung ist bei gleicher Geometrie also bei Titan doppelt so hoch.
Die Dauerfestigkeitswerte von Stahl bei statischer, schwellender und wechselnder Belastung können aus den üblichen Dauerfestigkeitsschaubildern nach Lastfällen abgelesen werden. Leider habe ich zu Hause keine Literatur (Rollof/Matek, Decker etc.), die liegt in der Firma. Aber Schaubilder von Titan? Bei Alu ist´s auch Essig. Titan ist ein Exot im Maschinenbau, dazu gibt es, ebenso wie bei Stahl, zahlreiche Legierungen.
Mit dem Unterschied: für die meistverwendeten Stähle gibt es eben diese Schaubilder, gerade weil sie eben Konstruktionsstähle sind. Stahl lässt sich in seinen Eigenschaften sehr weit variieren (der E-Modul selber ändert sich dabei nicht nennenswert, daher wird eigentlich generell mit 210.000n/mm^2 gerechnet), Zugfestigkeiten über 1500N/mm^2 sind zu erhalten.
Als Pedalachse würde ich Titan nicht verwenden.
Nicht mal als Sattelklemmbolzen. Hätte zuviel Angst, mir einen zweiten Darmausgang zu stanzen...
 
Rotorbreite vielleicht größer als für das Ritzelpaket notwendig?!
Dann würden sich die Ritzel ohne den Ring nicht festziehen lassen...


Ich habe Den Ring auch bei der neuen Kassette wieder mit eingebaut, diese konnte ich aber auch ohne die Distanz festziehen. Die Kassette habe ich gegen eine Neue getauscht da, die Kette unter höherer Belastung und im Wiegetritt durchrutschte.
Nun sind Kette (Campa C9) und Ritzelpaket neu. Durchrutschen tut die Kette leider immer noch gelegenlich.
Nun bin ich mit meinem Latein etwas am Ende.....:(
 
ich werde am Wochenende auf jeden fall mal das Innenlager messen. Vielleicht ist es das....
 
Ich will gerade mal wieder beim Kugelwinnie bestellen. Kann mir bitte jemand sagen, welche Kugelmaße ich für die 7400er Vorderradnabe, für die 6500er Hinterradnabe und für Suntour Cyclone 7000 Pedale brauche?
 
3/16", 1/4",
5/32" oder 1/8"
Bestell am besten alle Größen.
Falls die Pedale nicht 5/32" haben kannst du die Kugeln in Steuersätzen verwenden.
 
Und 7/32" für Campa VR-Naben, dann hast Du alle gängigen Größen.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück