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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das größte Moment tritt am Ende des "Hebels" auf, also dort, wo die Pedale in die Kurbel geschraubt ist.
Brechen wird eine Achse nur an anderer Stelle, wenn Querschnitssprünge auftreten.
Bei längeren Pedalachsen würde ich vermuten, daß die Achslänge selbst wie ein Federelement wirkt.
Ich vermute, daß längere Achsen mehr aushalten als kurze, bin aber da auch kein Fachmann.
klingt plausibel, wer wird mir denn dazu fundierter Auskunft geben können?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema Innenlager Werkzeuge :
Welches Werkzeug benutzt Ihr für die alten Caampagnolo Gran Sport bzw. Record Innenlagerringe auf der
linken Seite (70er/80er Jahre) ? Der Ring hat 6 Nuten, die allerdings nicht - wie z.b bei den alten 600 oder Dura Ace Shimano
rechtecking sind sondern etwa abgerundet. Daher rutscht ein Hakenschlüssel, wie er für ein 600 Lager passt hier ab. Gibts da was
ggf. passendes von Park Tool oder TACX ?
 
Du wieder mit deinem Gewichtsfanatismus :D ;) :p Wie viel wiegen die denn aktuell? Sollte ja eigentlich auch schon "nüscht" sein
Die Assos liegen bei 260 mit Stahlachse. Ich denke mal dass einem die mit Titanachse nicht so alltäglich über den Weg laufen. Daher meine Frage. Aber die bezieht sich auch auf die Reproduktion von Pedalachsen im Allgemeinen.
 
Gegenüber Stahl mit 7,85kg/dm3 liegt Titan mit 4,5kg/dm3 schon nah an der Grenze zwischen Leicht- und Schwermetallen (5kg/dm3).
Titan ist also etwa ein Drittel leichter als Stahl. Zum Vergleich: Aluminium liegt bei 2,7kg/dm3.

Mir würde es Unbehagen bereiten, an solch sicherheitsrelevanten Teilen Gewicht zu sparen.
Da gibt es andere Möglichkeiten.
 
Zur Theorie kannst Du jeden Maschinenbauingenieur befragen.
Ich könnte meinen Bruder fragen, der ist ein solcher.
Aber ich bin sicher, daß er auch sagen wird, daß Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Stiefel sind.
Letztlich hängt es auch wesentlich von der Dimensionierung ab und der Fertigungssorgfalt.
Wenn das Ende der Achse mit einem Gewinde versehen werden muß und dieses nicht gewalzt, sondern geschnitten wird, kann´s schon übel enden.
 
Okay, ich denke ich habs verstanden und lass es bleiben ;) Mache mir dann mal Gedanken über das Kürzen von Lenkerenden, Sattelstützen, Bremsenlöchern etc :p Apropos und weil ich keine Lust habe extra die eBay-Lacher zu suchen um es einzustellen:
http://www.ebay.de/itm/301232445048?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
$_57.JPG

o_O:eek::confused:
 
bohr mir ein loch ins knie :rolleyes: smolik rotiert im grab, könnte er das sehen! gefährlich ists aber auch für die paar gramm.
 
Ich wette das Loch ins Knie hat er sich tatsächlich auch noch reingebohrt. Und kann daher nicht mehr fahren. Und verkauft daher die schreckliche Gruppe. Um die Loch-im-Knie-Umkehrungs-OP zu zahlen. o_O
 
medium_Schaltung.JPG


Preisfrage: Diese Schelle zwischen Rahmen und rechtem Schalthebel ist etwas locker und rappelt beim Fahren. Wie kriege ich die wieder fest?
Die Schraube ganz rechts beeinflusst ja nur den Schalthebel...

Ist jetzt nur eine Vermutung/Vorschlag/Theorie (falls nichts anderes kommt):
Schalthebl runter und Schelle runter.
Dann sollte sichtbar sein daß/ob das Blech da auf die Schelle genietet ist und falls ja, kann man das mit behrzten Hammerschlägen auf einen Durchschlag bei geignetm Gegenhalten bestimmt wieder fest bekommen.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung und mit dem Abschrauben selbst macht man ja zunächst nicht kaputt, und man kann dann immer noch Detail-Photos machen.
Außerdem wird ist jetzt die Frage sozusagen "gepusht".;)

Gruß,

Axel
 
Ich wette das Loch ins Knie hat er sich tatsächlich auch noch reingebohrt. Und kann daher nicht mehr fahren. Und verkauft daher die schreckliche Gruppe. Um die Loch-im-Knie-Umkehrungs-OP zu zahlen. o_O

Und ich vermute, daß derjenige, der mit diesen Teilen tatsächlich fährt, in absehbarer Zeit noch ein Loch in der Schädeldecke haben wird.
Vermutlich aber hat er vorher schon seine Gehirnmasse eingespart....
 
Hmm, so auf den ersten Blick finde ich jetzt keine neuralgischen Punkte geschwächt, wo seht Ihr die kritichen Punkte?
Bremsen und Vorbau sollten doch eigentlich bei korrekten Bohrungen (und die Vermeidung von scharfen Kanten halte ich hier für wichtiger) nicht wirklich geschwächt werden und bei Schalthebeln würde ich es durchaus drauf ankommen lassen. Am riskantesten sehe ich eigentlich die Kurbelarme (obwohl, scheint doch gar nicht sooo schwächend zu sein...)...
Aber in Zeiten FEM habe ich vielleicht schon etwas das "Gefühl" verloren.

Gut, bei der eine Bremse scheint ein Loch verdammt nah an den Rand gerutscht zu sein.
Beim Vorbau ist allerdings die Konusklemmung wohl weitaus gefährlicher als die Löcher...

Gruß,

Axel
 
Kann mir jemand was zu der Kompatibilität von Shimano DX oder XT Schaltwerken (7-fach, kurzer Käfig) in Verbindung mit Rennrad STIs sagen (in diesem Fall 7-fach RSX)? Bekomme das nicht vernünftig eingestellt - scheint also nicht mit miteinander zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
 
Kann mir jemand was zu der Kompatibilität von Shimano DX oder XT Schaltwerken (7-fach, kurzer Käfig) in Verbindung mit Rennrad STIs sagen (in diesem Fall 7-fach RSX)? Bekomme das nicht vernünftig eingestellt - scheint also nicht mit miteinander zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
Das ist miteinander kompatibel. Wenn es nicht funktioniert, muss die Ursache woanders liegen. Spontan fällt mir ein:
  • Falsche Kassette
  • Ausfallende verbogen
  • Schwergängige Züge
  • Schaltwerk ausgeschlagen
  • STIs verschlissen
 
Kann mir jemand was zu der Kompatibilität von Shimano DX oder XT Schaltwerken (7-fach, kurzer Käfig) in Verbindung mit Rennrad STIs sagen (in diesem Fall 7-fach RSX)? Bekomme das nicht vernünftig eingestellt - scheint also nicht mit miteinander zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Fahre 7x RSX STI an XT SW lang und 7x UG/HG Kassette- passt tadellos.
 
RSX mit LX läuft bei mir einwandfrei, kann das Krokodil bestätigen

edit: hatte nicht aktualisiert, jetzt ist es 3mal gesagt.....
 
Okay, ich denke ich habs verstanden und lass es bleiben ;) Mache mir dann mal Gedanken über das Kürzen von Lenkerenden, Sattelstützen, Bremsenlöchern etc :p Apropos und weil ich keine Lust habe extra die eBay-Lacher zu suchen um es einzustellen:
http://www.ebay.de/itm/301232445048?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
$_57.JPG

o_O:eek::confused:

Beim Vorbau hätte ich Bedenken. Der Rest sollte allerdings halten. Die gelbe Farbe ist etwas neben der Spur aber sonst. Sieht doch gut aus.
 
Das ist miteinander kompatibel. Wenn es nicht funktioniert, muss die Ursache woanders liegen. Spontan fällt mir ein:
  • Falsche Kassette
  • Ausfallende verbogen
  • Schwergängige Züge
  • Schaltwerk ausgeschlagen
  • STIs verschlissen

Ob das Ausfallende verbogen ist muss ich tatsächlich noch checken, alles andere kann ich ausschließen;
-Es ist ein 7-fach Dura Ace Schraubkranz verbaut
-Züge sind neu
-Ich habe ein XT und ein DX Sw ausprobiert, die sind beide noch tadellos
-Die STIs sind frisch gereinigt und neu gefettet

Fahre 7x RSX STI an XT SW lang und 7x UG/HG Kassette- passt tadellos.

RSX mit LX läuft bei mir einwandfrei, kann das Krokodil bestätigen
edit: hatte nicht aktualisiert, jetzt ist es 3mal gesagt.....

Ok, scheinbar sollte es also kompatibel sein. Dann werde ich später mal schauen wo der Fehler liegt. Danke für die Rückmeldungen! :):daumen:
 
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