• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
folgendes. an meinem alan knarzt der vorbau...es ist ein kalloy schaftvorbau, der auch mit ordentlich drehmoment (bis 30nm) immer noch knarzt und sich bei mehr druck sogar drehen lässt...hab den steuersatz nachgezogen..immer noch da...hab das ganze mit nem nitto und nem sakae vorbau probiert...gleiches ergebnis bei verschiedenen drehmomenten und trotz fett und co....kann ich davon ausgehen, dass der gabelschaft was hat, ne delle oder so? rein optisch ist da nix...neue gabel???????
Es könnte sein, dass die Gabel von vorherigen Klemmungen mit einem Klemmkonusvorbau an der entspr. Stelle ringförmig etwas aufgeweitet ist. Eigentlich kann man das mit einem Schrägkonusvorbau beheben, der Kalloy sollte ja einer sein. Versuch mal, den Vorbau etwas tiefer oder höher zu befestigen. Dann sollte es eigentlich gehen.
 
das mit dem klemmkonus habe ich auch schon in betracht gezogen...etwas tiefer müsste ich probieren, hab aber nicht viel luft nacht unten und nach oben wird der klemmbereich zu wenig...
 
Hier noch zwei Fragen zu meinem DA-7400 Steuersatz/Gabelschaft-Problem.

1. Sitzt bei Euch die obere Lagerschale auch so weit von der Muffe weg? Die Lagerschale ist bei diesem Steuersatz mit einer Fase versehen und sitzt nicht bündig. Sollte ich hier die Muffe im Radladen nachfräsen lassen? Ist ca. 1mm Luft.

2. Wieviel Gewinde brauche ich oben noch? Bin ich noch im grünen Bereich?
 

Anhänge

  • IMG_2344 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2344 (FILEminimizer).JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2345 (FILEminimizer).JPG
    IMG_2345 (FILEminimizer).JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 78
Nee, da passt was nicht. Nimm mal kleinere Kugeln. Dann kommt alles etwas weiter zusammen und du hast auch mehr Gewinde für die Kontermutter. So siehts sehr gefährlich aus.
 
Würde ggf. die Muffen jweils 1mm nachfräsen lassen. Alternativ findet sich ja vielleicht noch eine passende Alugabel.

Momentan sind glaube ich Kugeln mit 4,8mm drinne (welches Zollmaß wäre das?). Festziehen lässt sich die ganze Sache problemlos. Was wäre die Gefahr, wenn der Konterring sich lockert?
 
Hab mal ne Frage bezüglich des Schaltwerks

Mein 105er Schaltwerk schaltet nicht mehr bis zum unteren Endanschlag zurück

hatte das jemand von euch auch schon? und kann mir sagen wo der Fehler liegen könnte. Alles gereinigt und geschmiert hab ich schon :)

Danke im vorraus
 
Kann es sein, dass das Rad mal umgefallen ist oder sonst irgendein unsanfter Kontakt stattgefunden hat? Das klingt mir fast so, als hätte sich das Schaltauge etwas nach innen verbogen.
Wenn das so ist, dann steck einfach einen Inbusschlüssel in den Schaltbolzen und bieg es wieder gerade. Natürlich kannst du auch die entspr. Einstellschraube etwas herausdrehen. Ich glaub, es ist die untere.
 
Verschleißmäßig eigentlich noch gut
Das problem besteht darin, dass ich wenn ich am Hebel runterschalt den Umwerfer zwar runterdrücken kann dieser aber nicht von selbst in die untere Endlage geht.

schalten geht zwar aber der 1 gang rattert dann, weil der Umwerfer nicht ganz unten ist:confused:
 
Es könnte sein, dass die Gabel von vorherigen Klemmungen mit einem Klemmkonusvorbau an der entspr. Stelle ringförmig etwas aufgeweitet ist. Eigentlich kann man das mit einem Schrägkonusvorbau beheben, der Kalloy sollte ja einer sein. Versuch mal, den Vorbau etwas tiefer oder höher zu befestigen. Dann sollte es eigentlich gehen.

hat leider auch nichts gebracht...auf druck immer noch ein knacks nach links, ein knacks nach rechts...oder liegts an der alu gabel? der schaft ist allerdings stahl...
 
Zurück
Oben Unten