• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist ein altes Bild. Neuer Lenker ist jetzt dran und gar kein Band. Ich komm nicht dazu, mal in den Laden zu fahren. Ich denke auch, daß schwarz besser ist....neongelb wär vielleicht auch noch recht harmonisch.
Grüße...
 
Wenn du mal was bei Rose bestellen solltest, dann vergiss nicht, Bike ribbon uz nehmen, das gibts dort in mind. 4 Farben spottbillig, auch in schwarz.
Das hier ist auch welches:
ColnagoUmbau5.jpg
 
Und von mir ne kurze Komfort frage, bleibt aber bei Lenkerbändern.
Was kann man denn unter ein textilband wickeln, damit dieses etwas weicher/federnder wird aber ohne das glatte Wickelbild zu zerstören?
Und gibt es große Unterschiede in der Griffigkeit zwischen Tressorex und Tressorstar oder einem anderen Herstellen?

Danke schomal und Grüße
Bob
 
Unters Textilband kann man eigentlich nur Textilband wickeln, alternativ eine Mullbinde oder sonst irgendwas. Das muss aber dann sehr straff erfolgen, sonst verrutscht die Decklage und dann wirds unangenehm.
Achso, ja, eins ginge vielleicht noch: einen aufgeschnittenen alten Fahrradschlauch drunter (auch straff gewickelt).
Bedenke aber, dass damit der Wickeldurchmesser größer wird und das Band, das auch so schon manchmal sehr knapp ist, nicht reichen wird. Du wirst also pro Lenkerhälfte 2 Bänder brauchen (oder 1,5).
Den Unterscheid zwischen Tressorex und Tressostar hab ich nie begriffen.
 
Den Unterscheid zwischen Tressorex und Tressostar hab ich nie begriffen.

Dies noch zum Qualitätsaspekt:

Um welches Lenkerband es sich wirklich handelt, weiß man nur, wenn es in der Originalverpackung geliefert bekommt, was eher selten der Fall ist.

Weniger bekannt ist, daß es allein von Velox 3 Sorten gibt:
"Tressorex",
"Tressostar",
"Tressoplast",

darüberhinaus von Zefal ein Band namens "Veloplast" und dazu immer noch am Markt befindliche Restbestände von Cateye und Ciclolinea, deren Kleber nach vielen Jahren mittlerweile überaltert sein dürften.

Alle sehen fast gleich aus, unterscheiden sich aber in der Art der Webung, die entweder zwei- oder dreifach schräggewebt ausfällt und sich auch in der Stärke des Gewebes unterscheidet.
 
Hallo,

kann ich an einem Campa chorus Innenlager (Vierkant) die Industrielager tauschen? Ich habe gesehen, die eine Seite ist mit einem Sprengring versehen, Wenn man den entfernt, müsste man das Lager doch von der Achse abziehen können, oder? Danach die Hülse und dann die Lager auf der anderen Seite ??

Neue Insdustrielager kaufen und fertig ist die Lagerüberholung ??? Oder?
 
Ähem, wir hatte hier mal nen Thread, der selbstgebaute Werkzeuge beinhaltete.
Da ich ihn nciht finde, gestalte ich es als Bastelfrage: Wie entferne ich einen Gabelkonus möglicht ohne Beschädigung von Konus und Gabel?
Und wie bringe ich ihn an?
Nur mit Hilfe der Fachwerkstatt, nur mit Hilfe des Spezialwerkzeugs oder gibt es da auch eine andere Methode?!

Tausend Dank wie immer, Stalky

edit: Oha, und welche Normen gibt es bei den Gabelkonen, nur die Unterscheidung zwischen Fronkreisch und dem Rest?
 
Ähem, wir hatte hier mal nen Thread, der selbstgebaute Werkzeuge beinhaltete.
Da ich ihn nciht finde, gestalte ich es als Bastelfrage: Wie entferne ich einen Gabelkonus möglicht ohne Beschädigung von Konus und Gabel?
Und wie bringe ich ihn an?
Nur mit Hilfe der Fachwerkstatt, nur mit Hilfe des Spezialwerkzeugs oder gibt es da auch eine andere Methode?!

Tausend Dank wie immer, Stalky

edit: Oha, und welche Normen gibt es bei den Gabelkonen, nur die Unterscheidung zwischen Fronkreisch und dem Rest?

Also am Besten mit einem Gabelkonusausschläger,...ich hab einen VAR983 (der ist sehr massiv),.....und dann natürlich auch noch den Ausschläger von Campagnolo (auch in jedem großen Campa-Werkzeugkoffer zu finden), der ist sehr gut (den hab ich doppelt, ein Exemplar ist im Biete Thread drin, schau mal rein)...

Eine selbstgebastelte Lösung gibt es ohne Beschädigung des Gabelkonus soweit ich weiß nicht wirklich,....manchmal braucht man einfach das entsprechende Werkzeug...
 
Es kommt auf den Konus an. Wenn es ein Stahlring ist, kann auch ein Hammer ausreichen, der mit gezielten Schlägen immer etwas phasenversetzt drauf gerichtet wird. Bei Aluteilen muss man sehr vorsichtig sein. Wenn der Konus sehr fest sitzt, dann muss ein gutes Werkzeug ran.
 
Wie nimmt man eigentlich so einen Schraubkranz auseinander (das passende Werkzeug dazu hätte ich, Var-Werkzeug zum Festhalten des Schraubkranzes im Schraubstock, Stirnlochschlüsel mit veränderbarer Abmessung, braucht man sonst nochwas?)? Ist es wirklich damit getan, dass man den Schraubkranz einfach mit dem Stirnlochschlüssel aufschraubt und dann kommen einem die einzelnen Ritzel einzeln entgegen?
 
Nein. Um die Ritzel runterzukriegen, brauchst du nur 2 Kettenpeitschen. Das kleinste Ritzel ist aufgeschraubt, manchmal ist es ein Doppelritzel. die anderen sind normalerweise gesteckt. Nur bei ganz wenigen Ausnahmen sind die Ritzel alle geschraubt. Den Grundkörper muss man eigentlich nie aufmachen. Bei gedichteten Körpern kommt kein Dreck hinein und bei ungedichteten kann man von außen Öl nachfüllen. Nur wenn es ein ganz besonders edles Stück ist und eine Feder ist gebrochen oder eine Sperrklinke verrutscht, kann ein Öffnen Abhilfe versprechen. Aber für die vielen kleinen Kugeln, die einem dann entgegenkommen, muss man dann schon vorbereitet sein. Das größte Problem kann dann aber sein, je nach Bauart, diese Kugeln beim Zusammenbau wieder auf die richtige Laufbahn zu bringen. Freiläufe werden ja nicht gefettet, sondern geölt, da kann man die Kugeln nicht so einfach in eine Wurst Lagerfett hineinkleben, wie man das bspw. bei Naben macht.
 
Heute habe ich mir Berthoud Schutzbleche (lange Version, 40mm breit) gegönnt und beim vorderen Schutzblech komme ich nicht weiter. Die Haupthalterung kommt auf die Achse der Vorderradbremse (oder nicht?). Vor und hinter der Bremse scheint mir ein wenig wacklig, im Gabelschaft wäre ja eigentlich ideal aber da bräuchte ich ja nen riesigen Spacer damit die Halterung nicht rutscht. Ferner musste ich feststellen, dass meine Schutzblechösen keine Gewinde haben und ich somit andere Schräubchen mit Gegenhalterung brauche, wie habt ihr das gelöst (gerne mit Bild)?

Ferner würde mich interessieren ob jemand nen funkelnden Ersatz (sprich aus Stahl oder Alu) gefunden hat um auf die furchtbaren Plastik/Sicherheitshalterungen verzichten zu können. (auch hier gerne Bilder).

Grüße

Reisberg
 
Nein. Um die Ritzel runterzukriegen, brauchst du nur 2 Kettenpeitschen. Das kleinste Ritzel ist aufgeschraubt, manchmal ist es ein Doppelritzel. die anderen sind normalerweise gesteckt. Nur bei ganz wenigen Ausnahmen sind die Ritzel alle geschraubt. Den Grundkörper muss man eigentlich nie aufmachen. Bei gedichteten Körpern kommt kein Dreck hinein und bei ungedichteten kann man von außen Öl nachfüllen. Nur wenn es ein ganz besonders edles Stück ist und eine Feder ist gebrochen oder eine Sperrklinke verrutscht, kann ein Öffnen Abhilfe versprechen. Aber für die vielen kleinen Kugeln, die einem dann entgegenkommen, muss man dann schon vorbereitet sein. Das größte Problem kann dann aber sein, je nach Bauart, diese Kugeln beim Zusammenbau wieder auf die richtige Laufbahn zu bringen. Freiläufe werden ja nicht gefettet, sondern geölt, da kann man die Kugeln nicht so einfach in eine Wurst Lagerfett hineinkleben, wie man das bspw. bei Naben macht.

Aha, mit Kettenpeitschen hatte ich immer Kassetten (Richtung Shimano etc.) in Verbindung gebracht und nicht Schraubkränze, werde es aber mal ausprobieren,....Vielen Dank!
 
Heute habe ich mir Berthoud Schutzbleche (lange Version, 40mm breit) gegönnt und beim vorderen Schutzblech komme ich nicht weiter. Die Haupthalterung kommt auf die Achse der Vorderradbremse (oder nicht?). Vor und hinter der Bremse scheint mir ein wenig wacklig, im Gabelschaft wäre ja eigentlich ideal aber da bräuchte ich ja nen riesigen Spacer damit die Halterung nicht rutscht. Ferner musste ich feststellen, dass meine Schutzblechösen keine Gewinde haben und ich somit andere Schräubchen mit Gegenhalterung brauche, wie habt ihr das gelöst (gerne mit Bild)?

Ferner würde mich interessieren ob jemand nen funkelnden Ersatz (sprich aus Stahl oder Alu) gefunden hat um auf die furchtbaren Plastik/Sicherheitshalterungen verzichten zu können. (auch hier gerne Bilder).

Grüße

Reisberg
Als funkelnde Schutzblechstreben kannst du einfach hintere nehmen, früher gabs ja sowieso nur den einen Typ, bis diese Sicherheitsdinger aufkamen. Die Streben kann man beim freundlichen ZEG-Händler einzeln bestellen, aber richtig billig sind sie nicht. Wers schön haben will, muss halt leiden.
Zu der Gabelbefestigung. Stimmt, der Kloben wird auf den Bremsbolzen geschoben, und zwar von unten mitten ins Gabelrohr. Da kommt aber noch eine Gummischeibe (oder -pfropfen) ran und eine breite U-Scheibe. So wird der Kloben fixiert und auch gleich die Gabel von unten abgedichtet.
 
ich danke auch für die suche - die gewindeseite ist soooo lang, dass ich an dem überstehenden gewinde wohl noch den gummispritzlappen befestigen kann.
2, besser 3 stück nähme ich...
mir kommt es nur etwas unangebracht vor, für 3 benötigte schrauben 15 € zu bezahlen - aber so ist das wohl...
in "kurz" findet man die ja mit glück beim radhändler vor ort.
 
Zurück
Oben Unten