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freiradler
Laß das schwarze Lenkerband
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Den Unterscheid zwischen Tressorex und Tressostar hab ich nie begriffen.
Dies noch zum Qualitätsaspekt:
Um welches Lenkerband es sich wirklich handelt, weiß man nur, wenn es in der Originalverpackung geliefert bekommt, was eher selten der Fall ist.
Weniger bekannt ist, daß es allein von Velox 3 Sorten gibt:
"Tressorex",
"Tressostar",
"Tressoplast",
darüberhinaus von Zefal ein Band namens "Veloplast" und dazu immer noch am Markt befindliche Restbestände von Cateye und Ciclolinea, deren Kleber nach vielen Jahren mittlerweile überaltert sein dürften.
Alle sehen fast gleich aus, unterscheiden sich aber in der Art der Webung, die entweder zwei- oder dreifach schräggewebt ausfällt und sich auch in der Stärke des Gewebes unterscheidet.
Ähem, wir hatte hier mal nen Thread, der selbstgebaute Werkzeuge beinhaltete.
Da ich ihn nciht finde, gestalte ich es als Bastelfrage: Wie entferne ich einen Gabelkonus möglicht ohne Beschädigung von Konus und Gabel?
Und wie bringe ich ihn an?
Nur mit Hilfe der Fachwerkstatt, nur mit Hilfe des Spezialwerkzeugs oder gibt es da auch eine andere Methode?!
Tausend Dank wie immer, Stalky
edit: Oha, und welche Normen gibt es bei den Gabelkonen, nur die Unterscheidung zwischen Fronkreisch und dem Rest?
Nein. Um die Ritzel runterzukriegen, brauchst du nur 2 Kettenpeitschen. Das kleinste Ritzel ist aufgeschraubt, manchmal ist es ein Doppelritzel. die anderen sind normalerweise gesteckt. Nur bei ganz wenigen Ausnahmen sind die Ritzel alle geschraubt. Den Grundkörper muss man eigentlich nie aufmachen. Bei gedichteten Körpern kommt kein Dreck hinein und bei ungedichteten kann man von außen Öl nachfüllen. Nur wenn es ein ganz besonders edles Stück ist und eine Feder ist gebrochen oder eine Sperrklinke verrutscht, kann ein Öffnen Abhilfe versprechen. Aber für die vielen kleinen Kugeln, die einem dann entgegenkommen, muss man dann schon vorbereitet sein. Das größte Problem kann dann aber sein, je nach Bauart, diese Kugeln beim Zusammenbau wieder auf die richtige Laufbahn zu bringen. Freiläufe werden ja nicht gefettet, sondern geölt, da kann man die Kugeln nicht so einfach in eine Wurst Lagerfett hineinkleben, wie man das bspw. bei Naben macht.
Als funkelnde Schutzblechstreben kannst du einfach hintere nehmen, früher gabs ja sowieso nur den einen Typ, bis diese Sicherheitsdinger aufkamen. Die Streben kann man beim freundlichen ZEG-Händler einzeln bestellen, aber richtig billig sind sie nicht. Wers schön haben will, muss halt leiden.Heute habe ich mir Berthoud Schutzbleche (lange Version, 40mm breit) gegönnt und beim vorderen Schutzblech komme ich nicht weiter. Die Haupthalterung kommt auf die Achse der Vorderradbremse (oder nicht?). Vor und hinter der Bremse scheint mir ein wenig wacklig, im Gabelschaft wäre ja eigentlich ideal aber da bräuchte ich ja nen riesigen Spacer damit die Halterung nicht rutscht. Ferner musste ich feststellen, dass meine Schutzblechösen keine Gewinde haben und ich somit andere Schräubchen mit Gegenhalterung brauche, wie habt ihr das gelöst (gerne mit Bild)?
Ferner würde mich interessieren ob jemand nen funkelnden Ersatz (sprich aus Stahl oder Alu) gefunden hat um auf die furchtbaren Plastik/Sicherheitshalterungen verzichten zu können. (auch hier gerne Bilder).
Grüße
Reisberg
Ferner würde mich interessieren ob jemand nen funkelnden Ersatz (sprich aus Stahl oder Alu) gefunden hat um auf die furchtbaren Plastik/Sicherheitshalterungen verzichten zu können.