• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nöö,

weil sich der Freilaufkörper geändert hat und damit auch die Haltenuten der Ritzel... :(

inkompatible Grüße

Martin
 

Nein, wie Smunolo schon meinte, ich habe aber gehört, daß 9f Freiläufe auf 8f Nabenkörper passen sollen...


Jein,

wenn ich meine diesbezüglichen Datenschnipsel leidlich zusammensortiert bekomme... :(

Aber das ist keine unfragmetierte Datei auf der internen Hirnplatte. Der Forianer Panchon könnte uns da glaube ich einen blitzsauberen Infostream hosten... ;) :D

404rige Grüße

Martin
 
mirsanmimradlda: Smunolo hat mich auf diese Frage aufmerksam gemacht:
Kann man bei Campagnolo problemlos 9fach auf einen Freilauf stopfen, auf dem vorher 8fach war?

Die Antwort: Das Profil der Freilaufkörper ist unterschiedlich. Die Kassetten passen daher nicht.

Du kannst den Freilauf deiner Nabe aber gegen den einer Nabe mit 9fach-Freilauf tauschen. Aus Kompatibilitätsgründen ist dann allerdings die Gruppenhierarchie zu beachten, denn bei diesen Naben wurden - aus welchen Gründen auch immer - zwei verschiedene Achsen (es gab mehr als zwei verschiedene Achsen, aber nur zwei unterschiedliche Formen) verbaut, auf die jeweils nur der auch dafür passende Freilaufkörper paßt. Die 8fachen und 9fachen Freilaufkörper der Record-, Chorus- sowie beispielsweise auch der Shamal-Naben sind zueinander und zur jeweils verbauten Achse kompatibel. Ebenso sind das auf der anderen Seite die Freilaufkörper bzw. Achsen von Athena-, Veloce- und eben auch Vento-Naben. Alles, was mir zu diesem Thema bekannt ist, habe ich im Laufe der Zeit im Thread Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen? geschrieben. Allerdings mußt du dich notfalls durch den gesamten Thread lesen, damit du auch wirklich alles und auch alle mir bekannten Fallstricke zu diesem Thema kennenlernst.

Viele Grüße
Franz

P.S. Übrigens kann man die Freilaufkörper auch über die Grenzen der Gruppenhierarchie hinweg tauschen, wenn man neben dem Freilauf auch die Achse tauscht.
 
Au fein ja!
leb.gif
 
Frage zu Shimano-Kassetten-Freilaufkörper: wie kann ich herausfinden (also welches Maß ist rlevant), ob auf einem 7-fach Freilaufkörper (EB der nabe 130mm) auch eine 8-fach Kassette paßt? Habe leider keine 8-fach schnell mal zum ausprobieren. Und: welche passen, welche nicht, was gab es da für spezialitäten? Die Frage wurde hier ähnlich ein paar mal durchgekaut, aber nicht mit meinem Fokus.. Paßt notfalls auch ein 9-fach Freilaufkörper auf diese Nabe (ich bezweifle, dass eine 9-fach KLassette auf einem 7-fach Freilaufkörper paßt) oder muß dann - wie oben zu Campa beschrieben - auch die Achse mit gewechselt werden?
Danke
 
Die Breite des Freilaufs ist relevant. Während bei 8-fach nabe 7 bis10-fach (ggf, mit Spacer) passt, geht bei 7-fach ohne Gebastel nur 7-fach.
 
OK, ein paar ausfühlichere Infos wären nett.. Bin bisher immer nur Schraubkränze gefahren..
 
Es ist ne 105er, genaues Modell leider nicht mehr zu erkennen (dieses matte silber..). Der Vorbesitzer meinte, die ist für "7-fach, u.U. auch 8-fach" (was mich aber stutzig machte, aufgrund meines Halbwissen und was Du, Swiftnick, bestätigst). Schalten will ich mit diesem hier: www.rad-spannerei.de/blog/2011/12/13/daumen-schalter-classico/ ; ggf. also auch 9-fach (8-fach-Kassetten werden ja auch langsam mangelware..)..
Danke.
 
Kurze Frage: Wie bleiben klassische braune Bremsgriff-Gummis (Weinmann) dauerhaft geschmeidig und intakt?

Bremsgriffe_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten