• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf die Paarung habe ich mit Absicht nicht hingewiesen, da hab ich ganz auf Dich gezählt ;).

Allerdings habe ich den hier -> :eek: noch erwartet...
 
Und dann antwortet sulka:
das ist kein mineralisches öl. kannst du auch schlucken.
ich pflege damit auch das innere der griffe/ergos und vieles mehr.
im grunde kannst du das fast für alles schadlos mal ausprobieren. ausnahme wildleder.
und zur kettenpflege ist es auch, schmiertechnisch sinnlos.​
Googelt mal "sulka ballistol". Wundert mich, das er nicht auch seine Rühreier mit Ballistol anbrät :D
 
Und dann antwortet sulka:

Googelt mal "sulka ballistol". Wundert mich, das er nicht auch seine Rühreier mit Ballistol anbrät :D

Nicht lachen jetzt, das geht wirklich... :) ... Ja, ich war neugierig. ... :confused: Soweit ich bisher feststellen konnte, ist es DIE Allzweckwaffe schlechthin. Lackpflege, Schmiermittel, trockene Haut im Winter, Rostschutz, Griffgummis... - das Zeug ist wirklich klasse. :)
 
Es ist ne 105er, genaues Modell leider nicht mehr zu erkennen (dieses matte silber..)
. Schalten will ich mit diesem hier: www.rad-spannerei.de/blog/2011/12/13/daumen-schalter-classico/ ; ggf. also auch 9-fach (8-fach-Kassetten werden ja auch langsam mangelware..)..
Danke.

Das FH-... ist nicht mehr zu entziffern? 105er mit 130er Breite sind imho 8+-fachtauglich sofern sie nicht umgebaut wurden. Ggf lässt sich der 7-Freilauf gegen einen 8und mehr-Freilauf tauschen.

Die Sunrace Schalter kenne ich noch nicht, sind interessant, aber mit der 8-fach-Version wirst du nicht 9-fach schalten können. Es sei denn, sie lassen sich auf stufenlos umstellen oder umbauen. Sind aber für 22,2 mm-Lenker, oder?
Ein Aussterben von 8-fach droht m.E. auch langfristig nicht, nur Auswahl und sofortige Verfügbarkeit werden sich evtl. verschlechtern.
 
hat leider auch nichts gebracht...auf druck immer noch ein knacks nach links, ein knacks nach rechts...oder liegts an der alu gabel? der schaft ist allerdings stahl...
...inzwischen hatte ich das rad beim händler, der hat nen neuen steuersatz eingebaut, das gewinde nachgeschnitten und alles nochmal plangefräst...es knackt aber immer noch...vielleicht doch der gabelschaft??? meine nerven :eek:
 
Hallo Swiftnick, danke, dass du noch reagiert hast.. Nee, ich habe mich noch nicht für 8-fach oder 9-fach entschieden. Hängt halt vom Freilaufkörper ab. ich hatte gehofft, dass man an einem Maß des Freilaufkörpers herausfinden kann, ob 7- oder 8-(9-, 10-)fach..
 
Gern geschehen. Aber wie gesagt, 8- oder 9-fach bei Shimano mit dem gleichen Freilauf. Klar kann man die Freilaufbreite messen, bei 7-fach in eingebautem Zustand ca 34 mm, ab 8-fach ca. 37 mm.
Aber wer misst , misst manchmal Mist. Einfacher wär´s mit einer Typennr.
Schreib mir was zu den Schaltern, wenn du sie montiert hast.
 
Hallo zusammen, macht es Sinn einen Vorbau mit franz. Standard (22,0) in einem normalen 22,2 Schaft zu fahren?? Hat das jemand schon gemacht? Oder merkt man die 0,2 mm gar nicht?
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!
Schönen Abend!
 
Du kriegst das vielleicht geklemmt, aber garantiert nicht dauerhaft.
Laß solche Experimente und besorg Dir einen Vorbau mit Durchmesser 22,2.
Ist auch schon für kleines Geld zu haben.
 
Ja aber keinen 3ttt Pista Vorbau. Ich frag mich nur, ob es das maß überhaupt gab bei 3ttt!?
 
Hallo zusammen, macht es Sinn einen Vorbau mit franz. Standard (22,0) in einem normalen 22,2 Schaft zu fahren?? Hat das jemand schon gemacht? Oder merkt man die 0,2 mm gar nicht?
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!
Schönen Abend!
nein, habe ich selber mal versucht probehalber, weil ich ich eine diamant vorbau-lenker-kombination für nen testaufbau genutzt habe.. geht nicht dauerhaft, wie freiradler schon geschrieben hat.
 
Zurück
Oben Unten