• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

wenn es zerlegt ist, ist das reinigen leichter, deswegen würde ich es gerne zerlgen. wenn's nicht geht muss ich mit der bürste und tüchern ran.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Dann brauchst Du wahlweise zwei Kettenpeitschen oder sowas:

var59.JPG

hab zwei kettenpeitschen hier, aber das ding löst sich nicht. dann müssen wohl die tücher dran. trotzdem danke.

geht nich gibts nich -
zur not zu dritt:
kranz ist auf dem laufrad, welches der erste hält,
der zweite und der dritte an je einer kettenpeitsche,
ab halbschwergewicht an pos. 2 und 3 sollte das klappen...:D
pos 1 kann bantam sein;)

wenn es zerlegt ist, ist das reinigen leichter, deswegen würde ich es gerne zerlgen. wenn's nicht geht muss ich mit der bürste und tüchern ran.

Ist das eventuell ein Doppel-Abschlussritzel? Dann müsstest Du das 2. und 3. Ritzel in die Mangel nehmen.

Siehe beispielsweise hier:
5602945838_ed9501a0ca.jpg

Lass ihn zusammen und besorg Dir eine Dose Bremsenreiniger/Schnellreiniger aus dem Autozubehör. Aber bitte nicht auf die Dichtungen/Spalten des Freilaufs sprutzen!

Geht auch prima mit Badeöl, Spüli und Wasser: Den ganzen Kranz mit Badeöl einpinseln und eine Weile warten. Dann mit Spülwasser abspülen.

So, nachdem ich 5 Fahrradläden abgeklappert habe und mir keiner weiterhelfen konnte, werde ich die Angelegenheit mal hier dem geneigten Publikum antragen.
Und zwar geht es um folgendes: Ich hab mir ein paar 105er Golden Arrow Naben mit Mavic Felgen besorgt (FH-BR 105 / HB-R 105). Zustand beim Kauf war ehr richtung erbärmlich (vor allem die Felgen machen mir so ein bisschen Sorgen), aber darum soll es nicht gehen. Habe mich also erstmal ans Zerlegen gemacht, unnötig zu erwähnen, dass das Fett nach knapp 30 Jahren nicht mehr das frischeste war aber ich bin mit dem Ergebnis auch soweit zufrieden.

Was Probleme bereitet ist die Kasettenaufnahme/Freilauf Geschichte: Wie alles war das nicht mehr richtig freigängig und hat bei der Reinigung einiges an Ballistol abbekommen: Danach war es ne Weile freigängig und ich hab mich schon gefreut, danach fing allerdings das Geknirsche an - wenig überraschender Weise.

Also bin ich heute losgezogen um das Teil auch noch aufzumachen, immerhin sind ja rechts und links zwei Kerben - siehe Fotos. Allerdings hatten 4 Läden nicht das passende Werkzeug und der letzte meinte das könnte man gar nicht öffnen.

Frage ist also folgende: Kann man das aufmachen und wenn ja wo bekomm ich so ein Werkzeug her und wie nennt sich das? Schraubenzieher und Hammer ist Plan Z. Wenn man es tatsächlich nicht aufbekommt ist die Frage ob man da einfach Kriechfett reinhauen kann, Kugellagerfett ist ja wohl nicht viskos genug.

Bilder sind im Album und schonmal vielen Dank !

Die Shimano Kassettenkörper sind eigentlich nicht sehr "öffnungsfreundlich" wenn bei mir mal meiner kaputt war hab ich den einfach ersetzt, wollte mir diese Mühe nicht antun. Sogar Onkel Sheldon rät davon ab.

Die antriebsseitige Lagerschale ist auf ihrer anderen Seite auch für Lagerung und Spiel des Freilaufs zuständig. Sie hat ein Linksgewinde (Feingewinde) und das Lagerspiel im Freilauf wird über Unterlegscheiben eingestellt. Die Schale sitzt meistens ziemlich fest.

Such Dir also irgendwas aus Stahl, das gut in die beiden Kerben passt und dreh damit andersrum, als Du es normalerweise tun würdest. Ich habe das mal mit dem zufällig passenden Schaft einer Schraubzwinge erledigt. Hämmern würde ich da lieber nicht, weil die Schale gehärtet ist und platzen kann.
Zieh anschließend nicht unbedacht den ganzen Freilauf ab, weil dabei -zig winzige Kügelchen rausfallen würden. Leg vorher lieber einen großen, sauberen Lappen unter und mach das mit Gefühl. Reinige alles und tu ein Fett rein, das nicht so zäh wie das normale Lagerfett ist, sonst wird der Freilauf schwergängig und arretiert nicht mehr richtig. Dafür kannst Du z.B. das normale Fett mit einigen Tropfen Motoröl o.ä. verdünnen.

Danke für die schnellen Antworten - werde das ausprobieren sobald ich mal was in die finger bekomme was in die beiden Kerben passt. Immerhin schonmal gut zu wissen dass und wie rum das Ganze aufgeht.
Über Erfolg oder Misserfolg werde ich pflichtbewusst Meldung machen.

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Ich bin auf der Suche nach Simonelli Decals. Weiss irgendjemand wo ich die finden könnte?

Lies Dir diesen Thread mal in Ruhe durch und schau, ob in den dort genannten Shops welche auftauchen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=72264&highlight=dekore+und+aufkleber

Wenn gar nichts mehr original zu bekommen ist und die Sache nicht eilt, kannst Du mir ein Foto vom Original schicken und ich mache Dir entsprechende Vorlagen zum Drucken oder Schnippeln. Kost' natürlich nix, um die Umsetzung müsstest Du Dich aber selbst kümmern (Werbetechnik-Firma, Messebauer, Fahrzeugbeschrifter, ggf. auch Bestatter).

naja es sind keine decals vorhanden. den thread habe ich gerade durch und nichts gefunden:(

aber danke für das angebot, vielleicht komme ich darauf zurück.
ich wollte mir eben erstmal anschauen wie simonelli decals so aussehen;)
aber scheinbar recht rar die dinger.

http://www.tourgallerie.de/gallery/albums/userpics/Simonelli04.JPG

das scheint ja das gängige zu sein

Puuh... Etwas größer müsste das Bild schon sein, da erkennt man ja fast gar nichts drauf.

Hat schon mal jemand, auf irgendeine Art, solche Bremshebel,

ausgestattet mit 22er Schellen, an einem Trainingsbügel mit 23,45 mm Rohrdurchmesser befestigt?
Gab/Gibt es da vielleicht sogar Austauschschellen?
Es ist nicht so das ich diese Hebel besonders toll finde, aber es fehlt mir derzeit an Alternativen und meine Suche, nach besserem, hier im Forum war leider auch erfolglos.
Lenker austauschen kommt nicht in Frage, weil ich, für das betreffende Projekt, nach exakt diesem ewig gesucht habe und Rennhebel sind, von der Optik und der Bedienbarkeit her, an so einem Bügel, wie ich finde, total besch...

Hat schon mal jemand, auf irgendeine Art, solche Bremshebel,

ausgestattet mit 22er Schellen, an einem Trainingsbügel mit 23,45 mm Rohrdurchmesser befestigt?
Gab/Gibt es da vielleicht sogar Austauschschellen?

Da passen doch normale Schellen von Rennbremshebeln, oder? Frag doch mal in der Werkstatt nach oder hier im Forum.

Da passen doch normale Schellen von Rennbremshebeln, oder? Frag doch mal in der Werkstatt nach oder hier im Forum.

Das Befestigungssystem meiner Rennhebel ist ein wenig anders als das von den Altenburgern, es wär zwar theoretisch möglich die Schellen so umzustricken das sie auch an die Altenburger passen müssten, für die Rennhebel wärn sie dann anschließend aber unbrauchbar.
In einem Fahrradladen war ich schon, die meinten sie hätten sowas nicht, aber vielleicht sollte ich noch mal in einen anderen gehen und da speziell nur nach Rohrschellen fragen.
Die Option das unter 'Suche' einzustellen muss ich dann wohl auch noch mal ins Auge fassen.

Hat sich erledigt!
Mit viel Feinarbeit und ein wenig Biegen klappt das auch mit 22er Schellen...:D

Hi zusammen, mir hats leider vorgestern an meinen uralt CityRR das hintere Laufrad zerhackt. Lokaler Händler hat mir die Kassette noch gerettet:

Da ich in der Stadt sowieso nur vorne geschaltet habe dachte ich mir hinten die Schaltung komplett zu demontieren und nur noch ein Ritzel zu benutzen. Daher nun 2 Fragen: Ich brauch eine Kassettennabe oder? Was bäuchte man da an Spacern etc.?

Gruß & Danke
heikel

Zurück