• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

@Fleischsalatpirat: Sattel Lila oder türkis und pinkes Lenkerband, besser gehts doch nicht!

das kann dann aber heikel werden, :eek::D aber ich werde probieren wie es kommt. hab da so ein mix-band lila zur hälfte dann neongrün.
gelbe züge, ? nee bitte nit noch ne farbe :o
alles in schwarz, hhmmm ?

Na ja es eilt ja nicht, danke euch für die anregungen

So, die Geschichte mit meinem Roto Pedal geht weiter.
Hab heute Pedale von Maillard bekommen und wollte da mal die Achse näher anschaun.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie man diese Mutter/Konus lösen soll!
MaillardPedal.jpg
[/URL][/IMG]

Ich hoff ihr könnt mir helfen. Entweder bin ich einfach zu blöde oder ich hab das passende Werkzeug nicht!

Danke schonmal
Liebe Grüße

Hab auch ne Frage:

Suche Bremsbeläge für meinen Alltagsklassiker, Anforderungen sind:
- Sehr gute Bremsleistung auf Aluminiumfelgen
- Auch bei Regen nutzbar.
- Maximal 10-12€ pro Satz.
- Farbe und Design sind egal.

Wer hat Tipps?

Hab auch ne Frage:

Suche Bremsbeläge für meinen Alltagsklassiker, Anforderungen sind:
- Sehr gute Bremsleistung auf Aluminiumfelgen
- Auch bei Regen nutzbar.
- Maximal 10-12€ pro Satz.
- Farbe und Design sind egal.

Wer hat Tipps?

Gegenfragen:
Welche Bremsen?
Nur die Beläge oder mit Halter?

koolstop je nach felge schwarz oder lachsfarben, wenn dir die klassische optik egal ist, sind das die erste wahl.

jap. dann gibbet jedoch noch die koolstop als tauschbeläge. die kämen dann jedoch von der insel und es ist ein bischen frickelarbeit dabei.

ja genau. die müsste es aber auch für shimano geben. kann heute abend mal den link raussuchen.

Meine Schuld.. Schande über mich. Ist für die Shimano 105 1050/1055.
Sollte mit Halter sein und kein Austauschbelag.

Ich hab mittlerweile so gut wie alles ausprobiert und gefühlt das gesamte Internet durchsucht, aber ich finde einfach keine Lösung für die Muttergeschichte.
Hat nicht doch vielleicht jemand nen Tip für mich?
Wär super!
Liebe Grüße

...Mein frisch aus Frankreich eingetroffenes Bertin hat eine etwas verdrehte Gabel. Ich hatte irgendwie schon böses geahnt, als der VK mir sagte, er habe über eine Stunde benötigt, um den Lenker abzumontieren... Nun ja, dafür hat er es gut gemeint und das Rad aus Südfrankreich geschickt.
Als Schadensbegrenzung kommt wohl nur Biegen in Betracht, Ersatz finde ich in der Farbe kaum. Muss ich dabei etwas Spezielles beachten, oder frei nach dem Motto "Gut Holz!"?

OK, stop, schlimme Frage. Ich frage vielleicht besser erst einmal bei meinem Radladen des Grauens, bevor ich jetzt Opa's alten Spaten nehme...

So, die Geschichte mit meinem Roto Pedal geht weiter.
Hab heute Pedale von Maillard bekommen und wollte da mal die Achse näher anschaun.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie man diese Mutter/Konus lösen soll!
MaillardPedal.jpg
[/URL][/IMG]

Ich hoff ihr könnt mir helfen. Entweder bin ich einfach zu blöde oder ich hab das passende Werkzeug nicht!

Danke schonmal
Liebe Grüße
Hallo,
das sieht für mich nach einer Pedale aus ,mit einem nicht einstellbaren Konus, und auch nicht zerlegbar :(. Diese gab es zu der Zeit durchaus.

Grüße
Chris

Hmm,
danke! Davon hab ich auch schonmal gelesen und es am Ende auch vermutet.
Naja dann leg ich sie halt erst mal beiseite.

Danke nochmal für deine Antwort
Liebe Grüße

Ich habe hier ein 6 fach Hinterrad wo die Nabe an der Kassettenseite weiter raus steht als an der Linken. (Ich meine das Stück wo der Schnellspanner rein kommt und außen ein Gewinde hat.)
Das führt dazu das das gesamte Rad sich nicht richtig einbauen lässt.
Wie bekomme ich es so das es auf beiden Seiten Gleich raus steht?

Anhänge

• IMG_2456[1].jpg
    IMG_2456[1].jpg
    38 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2453[1].jpg
    IMG_2453[1].jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2454[1].jpg
    IMG_2454[1].jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 91

da hat dir der vorbesitzer die achse nicht mittig eingebaut. da musst du die konen auf beiden seiten lösen und die achse mittig einsetzen. am besten geht das mit zwei konusschlüsseln. die sind dünner als normale maulschlüssel. auf jeder seite der achse befindet sich ein konus und eine konterschraube, die den konus daran hindert sich zu lösen. wenn du diese (am besten auf der nicht ritzelseite) löst, kannst du die achse enfernen. wenn du das schon machen musst, kannst du direkt das lager neu fetten. aufgepasst: beim herrausnehmen der achse werden dir bestimmt direkt ein paar der kugeln entgegen kommen. also am besten ein tuch unterlegen. einfach alles fetten, die kugeln ins fett kleben, und dann die achse mittig in die nabe einbauen.

Zurück